Beiträge von fischlein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke fischlein !

    Und die Verengung, kann man die auf diesem Weg auch los werden? Physiotherapie bekomme ich ja schon.


    Ich glaube schon, dass der Schwindel damit zusammen hängt. Bei jeder Massage an den Halsmuskeln wird mir noch schwindeliger und zusätzlich noch übel.

    Gerne! Ich unterschreibe komplett bei Aiode. Aktives Training. Bewegung, Muskelaufbau und noch mal regelmäßiges Training. Massage bringt da nicht viel, kausal gar nichts. Manches Menschen hilft Massage zu Beschwerdebesserung. Manchen umgekehrt.

    Ja, wenn die Muskulatur die Wirbelsäule wieder gut stützt, geht es den Verengungen auch besser.

    Das ist überhaupt nichts schlimmes.

    Ob altersgerechte, kann man bei Wirbelsäulenveränderungen nicht so festlegen. Man kann es so übersetzen: beginnende degenerative Veränderungen, nicht regelrechte Position der Halswirbelsäule. Zweites liegt an der Körperfehlhaltung und zu schwächen Muskeln. Erstes resultiert aus dem zweiten. Für mich ein Fall für Physiotherapie und ganz wichtig, auf die Haltung achten! Rücken gerade! Überhaupt Muskelaufbau, Krafttraining und Körper im Tonus halten, nicht "schlapp rumhängen", würde helfen.

    Liebe Chaosmurmel,

    Das tut mir sehr Leid für Dich und es liest sich einfach fürchterlich.


    Zu dem, was ich hier gelesen habe, möchte ich ein paar Anmerkungen hinterlassen.


    Was bei Dir ( nach aktuellen Leitlinien) nicht gut gelaufen ist, war Bewegungsverbot. Du hättest gleich Kompressionsstrümpfe bekommen müssen; danach und mit Antikoagulation wird voller Bewegungsausmaß empfohlen.


    Koagel entfernen macht man schon seit Jahren nicht mehr, ist obsolet.


    Das mit den Blutplättchen ist fehl am Platz gewesen. Es gibt - selten! - tatsächlich Menschen, die auf Heparin eine Art allergische Reaktion entwickeln, worauf Blutplättchen im Blut absenken, ist aber erstens genauso selten, wie schwerwiegendere Nebenwirkungen aller möglichen Arzneimittel, also wirklich selten, sonst werden die Arzneimittel nicht zugelassen oder dann vom Markt genommen; zweitens erholen sich die Plättchen nach absetzen des Heparins komplett. Dich damit zu konfrontieren, war einfach völlig unnötig von Hausarzt.


    Das Krankenhaus hat wirklich nicht nach aktuellen Empfehlungen zu Antikoagulation gehandelt, finde ich doof. Ich finde ehrlich gesagt schon, dass aktuelle Leitlinien zu so was wichtigem und weit verbreiteten, wie Antikoagulation, bekannt sein müssen.

    Am fürchterlichsten ist, dass alles auf Dich abgewälzt würde.


    Gute Nachricht: wenn Diene Thrombose "nur" im Vereich der Verletzung war, also Fuß/Unterschenkel, ist sie sowieso deutlich weniger mit Spätfolgen behaftet, als höhere Thrombosen.

    Man muss jetzt Kompressionsstrümpfe nachholen und tragen, zuverlässig Antikoagulation einnehmen und physiotherapeutisch intensiv beüben. Jetzt ist die Abgst, dass Thromben losgelöst werden können, wirklich unbegründet. Es hat sich schon längst alles organisiert und haftet fest. Als Ansprechpartner brauchst Du vielleicht keinen Gefäßchirurgen, sondern einen Internisten-Angiologen, gibt es in einem Gefäßzentrum bestimmt auch. Wenn jemand gebraucht wird, der sein Segen zu intensiver Physiotherapie geben soll.


    Ich wünsche Dir gute Besserung.

    ....

    Theoretisch sollen die HA der Übung und Festigung dienen. Das Problem ist nur - wer die Aufgaben schon KANN, der braucht das nicht. Und wer sie noch nicht kann, dem helfen in der Regel die HA auch nicht weiter. Das Kind plagt sich durch und weiß am Ende genau

    Im Gegenteil, für die Kinder, denen das Lernen schwer fällt, sind die üblichen HA dann gleich mehrfache Gelegenheit, noch mal so richtig zu erleben "Ich bin sowieso dumm". ("Ich brauche viel länger als andere, ich verstehe die Aufgabe nicht, ich weiß nicht, wie es geht, mein Gehirn kann nicht dabeibleiben, ich habe trotz aller Mühen eine Menge Fehler drin/nicht fein genug geschrieben...

    Nun, ohne Hausaufgaben wären diese Kinder nicht besser dran, die wären nur nachmittags befreit. In der Schule würde sich das aber weiter hinziehen und zum Desaster führen. Kinder, die sich so fühlen, brauchen umfangreiche Hilfe! Und wenn Lehrer schon so blind, dann fällt es vielleicht den Eltern zu Hause auf, anderweitig Hilfe zu suchen.


    Und ich bin überzeugt davon, dass nicht die Mehrheit der Kinder so fühlt. Das hätte ja ein komplettes Zusammenbruch der Schulen deutschlandweit in wenigen Jahren zu Folge.

    Nun, der sinnvolle Ansatz ist m. E. das Üben. Wir wissen eigentlich alle, wie Kinder lernen. Kleinkinder wiederholen in Endlosschleife tausende Male dies oder jenes. Handlung, Bücher vorlesen usw.


    Beim Schreiben lernen finde ich "wer schon kann" in der Grundschule eigentlich nicht vorhanden, nicht mal bei Begabtesten. Das ist ein Prozess, der automatisiert werden muss. Es reicht nicht, wenn Kind weiß, wie man Buchstaben schreibt.


    Und auch andere neu erlernten Sachen. 2-3 mal anwenden reicht nicht. Kinder lernen nicht so, wie Erwachsene. Erwachsene setzen vieles auf das schon erlernte drauf, Konder müssen ganz neue Blätter beschreiben, deswegen mehr Aufwand.


    Natürlich kann es ohne Hausaufgaben gehen, wenn genug Rahmen für Übungen in der Schule gegeben. Und natürlich müssen Hausaufgaben jedes einzelnen auch entsprechend zur Kenntnis genommen werden. Das sind Probleme des aktuellen Schulsystems.


    Edit sagt: Trin, ich kann in diesem Fall Deine düstere Sicht nicht teilen. Eigentlich sollen Kinder nicht zu Hause machen, was sie nicht können, sondern erst können, dann zu Hause üben. Und natürlich hilft das nicht bei Teilleistungsschwäche. Das hat diesen Sinn aber auch nie gehabt. Wenn etwas falsch eingesetzt wird, heißt es noch lange nicht, es wäre grundsätzlich falsch.

    Der wirkliche Erfolg in Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs hat die Vorsorge gebracht. Zum Glück wächst dieser sehr langsam. Vor 10-20 Jahren war Cervixkarzinom eine Seltenheit geworden, es gab viele Krankenhäuser, die über Jahre keine einzige entsprechende Operation (nach Wertheim) durchgeführt haben und nicht wenige Frauenärzte, die während der gesamten Weiterbildung keine gesehen haben.

    Leider gibt es neuerdings leichte rückwärtige Tendenz.

    Ich selbst bin noch unschlüssig, ob ich meine Tochter impfen lasse, jedoch halte ich für maximal wichtig in erster Linie die umfangreiche sexuelle Aufklärung. Bisher plane ich, mit meinem Mädchen ausführlich darüber zu sprechen ( was genau bedeutet diese Impfung, wie kommt es zu Cervixkarzinom, was bedeutet es, viele wechselnde Sexualpartner zu haben usw. ) . Dann werden wir gemeinsam entscheiden.


    Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen halte ich für alle Frauen für dringend wichtig.

    Wir waren letztes Jahr in Leucate, war wunderschön, Camping, Zeltplatz, sehr günstig. Fehlende Sprachkenntnisse störten kaum. Erstens lernt man vieles schnell, zweitens gibt es eben Übersetzung App usw. Englisch hat kaum jemand gesprochen. Und da könnte man auch ohne zu buchen hin, ein Platz fand sich immer.

    Ich denke, es gibt eine ganze Reihe Leute wie Frau von der Leyen, die in einem Bereich, der ihnen am Herzen liegt, sehr viel für Deutschland bewegen könnten. Aber warum musste sie unbedingt ins Verteidigungsministerium wechseln? Ich wäre sehr dafür, eher auf die Kompetenzen, als auf den Bekanntheitsgrad zu schauen. Und dann bin ich mir sicher, könnten wir eine richtig gute Regierung zusammenstellen!

    Glaubt wirklich jemand, Frau v.d.Leyen hat freiwillig Verteidigungsministerium übernommen?


    Oder sie wäre dafür verantwortlich, dass Bundeswehr total marode ist? Die nicht funktionsfähige Waffen, Flugzeuge usw. stammen alle aus der Zeit längs vor ihr.


    Sie sollte anscheinend in diesen einigen Jahren alles heile machen, was schon Jahrzehnte lang vor ihr vergeigt würde. Milliarden Euro für die neue Rüstung aus dem Ärmel schütteln.


    Das war zu dem Punkt schon klar eine absolute Arschkarte, dieses Verteidigungsministerium. Und sie wurde dahinbefördert, was ihr politischer Tod sein sollte und wie wir life beobachten können, demnächst auch wird.

    Hmmm....


    Lato, worauf basiert Deine Meinung?


    Ich würde sagen, auf die Schnelle kannst Du nicht entscheidend was tun. Aber evtl. auf Dauer schon. Was ist denn genau mit Deinem Kieferknochen? Osteoporose?


    Generell werden Knochen aufgebaut, wenn Nährstoffe da sind und wenn die in ihrer Funktion gefragt sind. Sprich, Bewegung, Muskelarbeit. Da würde ich sagen, hilft auf Lebensdauer allgemein Sport sowie speziell richtiges Kauen, Rohkost usw. regelmäßig essen, was richtig gekaut werden muss. Vit. D ist sicher gut; Kslzium wenn Du nicht genug davon mit Ernährung bekommst.

    Kann sein, dass ich an Eurer Realität jetzt völlig vorbei schreibe, aber: ist es wirklich nötig, 4 mal den gleichen Text zu üben? Meine Tochter wäre. glaube ich, längst ausgeflippt. Schaltet das Hirn ab, weil das Ganze nicht mehr sehen kann? Pause? Das hört sich für mich so an, als schreibe er auf Autopilot.

    In etwa dem Alter habe ich es mit meiner Tochter auch so ausgemacht, dass ich vorlese, dann GuteNachtKuss, dann setze ich mich im Kinderzimmer an den Tisch und arbeite und sie schläft ein, während ich im gleichen Zimmer bin. Das hat gut funktioniert.


    Man kann dem Kind schon durchaus erklären, dass man noch arbeiten muss.

    Und bei Gelegenheit nerve ich hier dann wieder rum, falls irgendwer wieder behauptet, die Hexenverfolgung sei vom Papst erfunden worden, um das Kräuterwissen der weisen Frauen auszurotten, oder falls wieder jemand die Abschaffung des Religionsunterrichts an staatlichen Schulen fordert, oder falls wieder jemand das Menschenrecht auf aktive Sterbehilfe postuliert, oder oder oder -

    Ihr werdet es noch bereuen, mich zum Bleiben bewegt zu haben. :P

    Wenn es Dich interessiert, in jedem der genannten Punkte bin ich absolut Deiner Meinung.


    Und außerdem, Diskussion lebt von Meinungserschiedenheit, wenn alle einer Meinung wären, wäre es doch voll langweilig. Nerv doch ruhig.


    Ich freue mich, dass Du bleibst. Nett zu wissen, dass Du Schwertlilie bist, das hat mein virtuelles Bild von Dir bereichert.