Beiträge von fischlein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde mindestens zu Nacht Schmerzsaft geben, damit er schlafen kann.


    Wie alt ist denn das Kind? Kann es über Handy nicht sehen. Salbutamol soll eigentlich sofort anschlagen. In Tropfenform kenne ich es nicht, wie soll es denn angewendet werden? Mein Sohn hat Spray und so eine Inhalierhilfemaske, damit geht es prima.

    In der Ballettschule meiner Tochter ist es auch üblich, Unterhose zu den Aufführungen auszuziehen und Ballettstrumpfhose und dann Tanzkleid drüber anziehen. Warum das jetzt die Intimsphäre verletzen sollte, ist mir schleierhaft. Das Ballettkleid ist doch wie Badeanzug oder so, das bedeckt unten alles genauso gut wie Unterhose. Es ergibt beim Tanzen ein ebenmäßiges Bild. Dabei wenn Mädchen bei der Probe Unterhosen anhaben, und man schaut aus dem Saal zu, dann "schreien" einen optisch nur noch die Unterhosen an, und das finde ich viel doofer.


    Was Kleiderordnung mit der Verletzung der Intimsphäre gemeinsam haben kann?


    Das mit den Jungs stimmt übrigens auch nicht, wenn es um Kunst und um Auftritte geht, müssen sie sich auch optischen und sportbezogenen Anforderungen unterordnen.


    Und ich muss wohl jetzt mich auch in Grund und Boden schämen, denn meine Brustwarzen zeichnen sich gerne in der wärmeren Jahreszeit ab, auch durch BH.

    Meine Kinder dürfen sonntags ab 10 raus und auch klingeln. Andere Eltern hier handhaben es genauso. Wenn eine Familie was anderes plant und kein Besuch mag oder Kinder sollen nicht mit raus, dann traue ich es anderen Eltern zu, das genau so zu sagen. Wenn wir was vorhaben, schicke ich andere Kinder auch einfach weg.


    Bei weitem nicht jede Familie hör will jeden Sonntag nur unter sich bleiben. Wir sind auch nicht selten froh, wenn Kinder Spielpartner haben.

    Diese Diagnosekriterien finde ich absolut Kokolores. Jeder Mensch lernt besser beim Handeln, sofern er was wirklich können will. Egal wie gut man Theorie kennt, bei erstem Praxisversuch lernt man es neu und merkt gleich, wie viel trotzdem unklar ist. Alles, was man irgendwie beGreifen kann, bleibt besser sitzen.


    Ich danke jedenfalls für diese Diskussion, ich habe für mich ganz viel rausgezogen.

    Wie ich es sehe, es kommt nicht so sehr auf die Schulformen wie auf jede einzelne Schule, darauf, was da wirklich umgesetzt wird.

    Ich sehe es eher wie Viva. Auch ich habe den Eindruck, wir machen zu manchen Themen Rückschritte; auf jeden Fall bin ich der Meinung, Frauen dürfen nicht in voller Naivität einschlafen, als wären Frauenrechte was Naturgegebenes.


    Aber wir machen auch Vorschritte.

    Trotzdem ist hier und jetzt wahrhaftig kein Mangel an Aufklärung. Infos gibt es wie Sand am Meer.


    Und bitte in diesem Punkt nicht den Ostblock verherrlichen. K.A. wie es in DDR stand, in der ehemaligen Sowietunion war absolut einfacher und legaler Schwangerschaftsabbruch ein Verhütungsmittel. Denn Aufklärung gabs kaum und andere Verhütungsmittel noch weniger.


    Als Ärztin finde ich auch, dass "Pille danach" Verschreibungspflichtig bleiben sollte. Das ist ein potentes Medikament und möglicher Missbrauch als Verhütungsmittel liegt auf der Hand.


    Fern liegt mir außerdem die Vorstellung von bösen Männern , die Frauen am liebsten unter strickter Kontrolle zu Hause sitzen hätten. Männer, die ich so kenne, wollen auch Beziehung zu ihren Kindern aufbauen und finden es befreiend, wenn Frau auch berufstätig ist. Im Grunde ist Versklavung der Frauen auch für Männer negativ. Und Befreiung der Frau befreit beide Geschlechter

    Ich bin nicht in Deutschland aufgewachsen und finde dieses "zum Feiern gehört unbedingt essen " sehr deutsch.

    Ich kann mich an die vielen Schulfeste erinnern, die sehr schön waren und weder Essen noch Anwesenheit der Eltern beinhalteten. In der Grundschule wurden mit Lehrerin Auftritte einstudiert, mal waren es Theaterstücke, mal Singen oder Tanzen. Sinn der Sache war "Kinder für Kinder". Man hat den anderen zugeschaut und selbst was vorgeführt. Am Karneval würde immer ganz viel getanzt. Meist hat einer der Lehrer als was auch immer verkleidet das Fest dirigiert. Es war einfach Spaß.

    In der weiterführenden Schule haben wir schon selber organisiert, worauf wir Lust hatten, mit Unterstützung der Klassenlehrerin. Ich erinnerte mich z.B. an Geburtstagsfeste alle 2 Monate, da wurde sozusagen gemeinsam Geburtstage aller gefeiert, die in den vergangenen 2 Monaten Geburtstag hatten. Später wurden wir größer und hatten keine Lust mehr, zu kindisch, da würde es wieder abgeschafft. Wir organisierten auf Schulebene Mottopartys und Wettbewerbfeste. Eltern haben wir da nie gebraucht. Lehrer waren eher sehr präsent.

    Dieses ganze Schöngerede ....


    Es gibt keine Vorstellung einer realen Welt, in der meine schwer behinderte Cousine klar käme. Sie kommt mit ihren natürlichen biologischen Funktionen nicht allein zurecht. Ohne Hilfe würde sie ziemlich schnell sterben.


    Im Bezug auf diese Situation finde ich nicht mal Wörter für "schwer in Ordnung ".


    Dass die Stadt es als Ausnahme für ein Mädchen mit Down-Syndrom auf Anfrage ausstellt, finde ich wirklich nett.


    Zu der sonstigen Fülle an Behinderungen ginge es mir mindestens so, wie RANs Sohn.

    Dafür hat ein Kind eigentlich auch Eltern, dass sie die Entscheidungsmacht übernehmen und entscheiden, wo das Kind aufgrund des zu jüngeren Alters und noch fehlender Lebenserfahrung die Folgrn seiner Entscheidung nicht überblicken kann.


    Ich hätte meinem sehr schnell zu Infekten neigenden 3jährigen ein Eis bei dieser Kälte auch nicht erlaubt. Nicht etwa weil ich Konventionen erfüllen will, sondern weil ich weiß, wie schnell er krank wird. Ihn da auflaufen zu lassen, wäre Vernachlässigung.

    Ich glaube, das, was jetzt kommen wird (wenn es Neuwahlen gibt), wird das Land beleben. Mit allem Positiven und Negativen. Ich habe da auch keine Angst davor.

    Das glaube ich auch.


    Was heißt, an den Lösungen ist keinem gelegen. Es ist doch wichtig, WIE die Lösungen aussehen sollen. Mit jedem Mist einverstanden zu sein, Hauptsache es ist irgendwie gelöst, solche Einstellung liegt mir fern.

    Wenn man dem ARD-Ticker glauben darf, sieht es eher nicht danach aus, als ob die SPD "einknickt". Ist für mich auch ok und verständlich.

    Es hat eine Wahl gegeben mit einem bestimmten Ergebnis. Und ich finde es nicht fair, wenn man nicht alle Möglichkeiten, die dieses Wahlergebnis hergibt, durchkalkulieren kann, bevor jemand nach Neuwahlen schreit #weissnicht. Klar kann das Ergebnis dieser Überlegungen auch sein, dass es so derzeit nicht sinnvoll ist. Aber gleich zu wettern, dass man diese Partei niiiiiiieeee wieder wählt, nur weil sie doch über eine Regierungsbildung nachdenkt, nein, das kann ich nicht nachvollziehen.


    Und wie gesagt, es wird mind. 3 Monate Regierungszeit und wahnsinnig viel Energie kosten, nur damit man am Ende sagen kann: Der Wähler hat das ja so gewollt und wahrscheinlich wird die Wählerwanderung eher marginal sein.

    Den Bürger dermaßen wenig vertrauen zu schenken, dass jetzt aus der Politik schon wieder "bloß keine Neuwahlen, sonst kommt das braune Gespenst aus der Mottenkiste " zu hören ist, finde ich armselig und eine Beleidigung.

    Das braune Gespenst ist längst aus der Mottenkiste geklettert, und wie vor Jahren wird es kleingeredet, verharmlost und totgeschwiegen....das finde ich armselig. Und ja, ich habe Angst vor der maßlosen Dummheit einiger Bürger die hier wählen gehen. Aber -wie gesagt- ich verstehe durchaus, dass da die Meinungen auseinder gehen können, aber was ich von AFD-Wählern und Tolerierern halte ist hinlänglich bekannt.

    @Rododendron: hach, ich wette da lieber nicht. Wenn die jetzt auch noch einknicken, dann weiß ich echt nicht, wann dem Volk der Kragen platzt und wie das aussehen wird.

    Ach....und was genau ist es was du da befürchtest? Bist du ganz sicher dass das etwas anderes ist, als das was diejenigen befürchten die sich Sorgen machen wie die AFD bei Neuwahlen abschneidet?

    Freda: wir können es uns leisten, die Kosten hier ins Spiel zu bringen finde ich fehl am Platz. Mittlerweile fühlt sich doch kaum jemand durch die Politik wirklich in seiner Meinung vertreten. Das sollte sich ändern, finde ich.


    @Kiwi: Braunes ist natürlich auch vorhanden, m.E. war es das schon immer. Jedoch ist es ehrlich gesagt keine flächendeckende Erscheinung und wird momentan dafür benutzt, dem normalen Bürger Angst und ihn dann mundtot zu machen.


    Und ich fürchte mich vor gar nichts, das habe ich auch nicht geschrieben. Ich denke nur, dass die Menschen immer weniger Lust haben auf diese nichtsaussagende Politik und das wird sich irgendwie bemerkbar machen.

    Ich kann erstmalig nicht zitieren (???).


    @Rododendron: hach, ich wette da lieber nicht. Wenn die jetzt auch noch einknicken, dann weiß ich echt nicht, wann dem Volk der Kragen platzt und wie das aussehen wird.

    Ich verstehe diese Teufel-an-die-Wand-Malerei wahrhaftig nicht. Warum Angst vor Neuwahl? AFD hat sich mit nach der Wahl Geschehen doch zuerst lächerlich gemacht. Und wovor fürchten wir uns bitte, jeder vor jedem Mitbürger? Schwache Leistung, Leute. Natürlich gibt es entsprechende Anhänger, ich bin aber sehr überzeugt, dass sie sich alle schon an der gerade stattgehabtrr Wahl beteiligt haben. Und danach hat AFD nix getan, was sie attraktiver machen könnte.

    Zum ersten Mal in meinem Leben überlege ich, SPD zu wählen und denke, es würde vielleicht noch einigen so gehen. Wenn die sich jetzt aber schon wieder für den gleichen Einheitsbrei verkaufen, katapultieren sie sich vor ihren potentiellen Wählern endgültig in das politische Aus.


    Den Bürger dermaßen wenig vertrauen zu schenken, dass jetzt aus der Politik schon wieder "bloß keine Neuwahlen, sonst kommt das braune Gespenst aus der Mottenkiste " zu hören ist, finde ich armselig und eine Beleidigung.

    Ich halte die Neuwahlen für dar nicht mal so schlecht. Man hat schon mal zugesehen, wie sich seine Partei nach der Wahl macht. Ich würde jetzt anders wählen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da die einzige bin.