Beiträge von O.Mi-La

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zu dem Diabetes-Thema: das habe ich mir eh notiert um bei dem neuen Endokrinologen anzusprechen.

    Allerdings spricht mM dagegen- ich nehme seit letzten September wegovy,

    und es hat sich so gut wie nichts am Gewicht verändert.


    Ich kann ( und möchte) es mir zukünftig nicht mehr leisten, vor allem wenn sich so gar keine Wirkung einstellt ist es rausgeworfenes Geld.

    Alle die ich kenne und Diabetes haben und das ozempic ( selber Wirkstoff wie wegovy) bekamen, haben damit gut abgenommen.


    Heute hat meine Smartwatch fürs Spazierengehen Sport anhand des Pulses „erkannt“ da der eben durch einfache Anstrengung so hoch ging.


    Ja, sind wirklich viele Baustellen, aber irgendwie sieht niemand mich als Ganzes, sondern der eine Arzt nur die Schulter, der andere das Knie.

    Das parathormon - da bin ich auf den neuen Endokrinologen gespannt.

    Die Schmerzen in der Nacht im Oberschenkel? Keiner hat eine Ahnung.

    Ich selber denke oft das es mit den Verwachsungen im Bauchraum zu tun haben könnte,


    Die Psychaterin hatte mir soviel Hoffnung gemacht das, wenn ich diese CPAP-Therapie beginne maches einfacher werden könnte.

    Allerdings hatte sie mir ja auch angeboten das ich mir eine Klinik raussuchen kann ( egal ob nur für Schmerz oder/und psychische Erkrankungen als Hauptaugenmerk ) und sie mir eine Einweisung ausstellen würde.

    Sie hat u.a. eine Klinik in München empfohlen, das hatte ich so gar nicht überlegt, da meine Tochter sich dort zwar gut aufgehoben gefühlt hatte, aber die auch dort keine Diagnose gestellt haben ( die kam nun viiiiele Jahre später durch eine Neurologin)

    aber vielleicht sollte ich doch beim nächsten Termin mit der Psychiaterin sprechen ob es nicht doch Sinn machen würde.

    Dort geht es um ganzheitliches Konzept, ( zwar auch Homöopathie, keine Ahnung ob ich das wirklich gut finde, aber wäre ja vielleicht schon mal ein Ansatz das sich das mal jemand ansieht ohne gleich alles auf die Psyche und/oder das Übergewicht zu schieben und dann nicht weiter zu schauen

    Ich werde auf alle Fälle nächste Woche zum Arzt gehen wir sind grad nur ein paar Meter spazieren gegangen und ich fühlte mich wie nach einer 20 km Wanderung.


    Meine smartwatch zeigt für gestern kurzzeitig einen Puls von 200 an.

    Hach da sind ja wunderbare Namen dabei.


    Meine Oma hieß mit Geburtsnamen Rosa Rüppel.

    Ich glaub mir ist eben erst aufgefallen das der Name irgendwie besonders war.

    Ihren Vornamen fand ich schon immer wunderschön 🥰


    Hat dann einen Mann geheiratet dessen Nachname auch mit R begann.


    Mein angeheirateter Familienname ist wenig spektakulär ( da mich einige von fb/insta „kennen“ ist es eh kein Geheimnis- Vogel)

    Früher, als telefonstreiche noch in waren kamen öfter Anrufe:

    Hallo Frau Vogel- heute schon gevö……


    Letztens kam mal wieder ein kleines Witzchen aufgrund des namens.


    Ich war in der Klinik und der Arzt fragte ob ich alleine zurück finde oder ob er den Begleitservice rufen soll.

    Ne, finde ich, ich hab mir aber tatsächlich ein paar markante Punkte gemerkt damit ich zurück finde.

    Ah, prima, dann sammeln sie mal alle ausgestreuten Brotkrümel auf dem Rückweg zusammen, Frau Vogel.


    Ich hab ihm dann erzählt das das wir früher öfter blöde Witze bekommen hatten da unser Kleiner „Vogel -Tbc“ hatte, ich aber den Brotkrümel-Witz nett finde.



    Hahahha- Familie Vogel hat Vogel-Tbc.

    Der Arzt hatte sich dann sehr interessiert erkundigt wie lange das dauerte und ob es irgendwelche Folgen hat.


    Verabschiedet hab ich mich dann mit: nun geh ich mal Krümel suchen

    Kannst du den Ärzten sagen das du ggf in den Urlaub fährst?

    Vielleicht finden die dann schneller eine Lücke fürs MRT.


    Ich hatte das mal gesagt das wir Urlaub gebucht haben und ich gern an Tag x zuhause sein möchte.

    Hat dann tatsächlich geklappt.

    ( auch wenn Urlaub fahren nicht möglich war nach der Op, aber die haben sich echt bemüht das möglich zu machen)

    Das wird schon!


    Ich hatte auch jedesmal Angst wenn ich mit den Kindern /Kind alleine unterwegs war und hatte sogar einen Zettel mit wichtigen Nummern in der Tasche und den Kinder erzählt wo der Zettel ist und für was.


    Ich hatte immer die Hoffnung das es im

    Notfall Mitmenschen gibt die helfen.


    Und 11 ist ja auch ein Alter wo man verständig ist wenn wirklich was ist.


    Ich wünsche euch eine schöne Reise.


    ( ein einziges Mal hatte ich durch einen Begegnung mit einer feuerqualle sowas wie einen Kreislaufzusammenbruch vor lauter schmerzen.

    Andere Badegäste hätten sich um Sohn gekümmert ( hat er verweigert, war aber auch etwas speziell) ich hatte ihm dann gesagt: du setzt dich hier hin und bist eine halbe Stunde ruhig dann fahren wir auf den Campingplatz,

    das Kerlchen fragte dann alle zwei Minuten ob die halbe Stunde um ist, mir hatte der Vorfall aber gezeigt dass es wirklich immer Menschen gibt die einem helfen würden und hat zukünftige Reisen etwas weniger sorgenvoll sein lassen)

    BeautyOfMars


    Meine Hoffnung war halt das zumindest manches einfacher werden könnte.


    Aber grad ist alles etwas mehr beschwerlich als sonst.


    Grad juckt mich auch wieder irgendwie immer mal wieder der ganze Körper.

    Das hatte ich schon mal ganz extrem gehabt.

    Da hatte ich Angst das ich Krätze habe und keine Ahnung was für Zeug im Internet bestellt und stundenlang in der Badewanne gelegen - kaltes Wasser/heißes Wasser, teebaumöl, sonstiges Zeug


    Am Ende hatte der ganze Spuck ein Ende nach der SD/NSD -Op.


    Vielleicht war auch das gechlorte Wasser auf dem Wohnmobil-Stellplatz schuld, aber das hat mir bisher nie Probleme gemacht.


    Vielleicht ja auch auf irgendwas allergisch.


    Heute Abend werde ich mal cetrezin nehmen, vielleicht hilft es ja.

    flohmama ja, sobald wir zuhause sind hole ich mir auch die mit dem Memoryfoam, bzw schau ich ob ich die gleich bestellen kann, damit die zuhause ist wenn wir heimkommen.


    Diese Silikonmaske macht mit auch rote Abdrücke und schmerzt eben an der einen Stelle wo ich mir das Muttermal entfernen ließ


    Gerät ist airsense 11 mit Wasserbahälter der das Wasser erwärmt.

    Hast du auch eine App dazu die dir anzeig wieviele Ereignisse das Gerät registriert?


    Meins zeigt im Durchschnitt 4,5 /h an. ( von über 30 ohne

    Ich finde es gut, meine Tochter meint das es doch noch verbesserungsfähig wäre.


    Ich bin grad soo genervt davon da ich sooooviel Hoffnung auf das Ding gesetzt hatte.

    Aber ja, mir ist sehr bewusst welche Folgen es hat es nicht zu verwenden.

    Daher werde ich es, egal wie sehr mich das stresst- verwenden.

    Schläfst du denn konsequent mit der Maske? Also ins Bett und Maske auf? Und auch nachts nach dem Klo (falls du mal aufstehst) gleich wieder die Maske auf?

    Ja, das Gerät hat sogar „erkannt“ das wir im Urlaub sind. ( das hat ein Modem verbaut und sendet alle Daten regelmäßig an die Firma)


    Mein Mann ist ja der Meinung das ich ruhiger schlafe, weniger heftige Zuckungen in der Nacht habe und viel weniger schnarche.

    Aber ich selber merke nicht das ich mich ausgeschlafener fühlen würde.

    Allerdings werde ich mir eine andere Maske besorgen, da mir die, die dabei ist, an einer Stelle im Gesicht immer Schmerzen macht, vielleicht wird es dann besser

    Ich war ja mit der Endo-Praxis eh nicht wirklich zufrieden, da kam ich über einen Termin den die Krankenkasse für mich gesucht hatte, rein.

    Keine feste Ärztin, immer wechselnde Ärzte, jedesmal musste ich wieder alles erklären. um dann einfach Blut abgenommen zu bekommen ( alle zwei Jahre ein Ultraschall der SD) und dann einen Brief nachhause zu bekommen wo erklärt wurde was man machen soll.


    Wie letztes Mal irgendwelche Tests auf Diabetes bzw die Vorstufe und dann evtl Metformin.


    Das Jahr zuvor hatten sie zum „Zuckertest“

    geraten, aber dort noch auf selbstzahler-Basis.


    Ich bin gespannt wie der neue sein wird.

    Die nehmen 50 ,- wenn man nicht zum Termin erscheint und nicht rechtzeitig absagt. Meiner Tochter haben sie erzählt das sie täglich um die fünf Patienten hatten die nicht kamen. Da kann ich verstehen das sie zu solchen Mitteln greifen müssen.


    Bei einem Lungenfacharzt versuche ich auch seit Wochen einen Termin zu bekommen, kein Annahmen, nur eine Stunde am Tag das Telefon besetzt wg Personalmangel, und dann erreicht man niemanden in dieser Zeit.


    Blutwerte könnte ich ggf noch mal beim Hausarzt machen lassen und ich wäre auch gern bereit für einen Termin zu bezahlen wenn ich mich gut aufgehoben fühlen würde.

    Hausarzt interessiert das eine nicht und vom anderen hat er keine Ahnung

    ( parathormonwert erhöht aber VitD gut)


    Ich hatte ja sooooviel Hoffnung das vieles mit der CPAP-Therapie besser wird.

    Aber da hat sich bisher nix geändert ausser dass ich grad eine regelrechte Abneigung gegen die Maske entwickele.

    ( wir haben extra einen Stellplatz mit Landstrom gewählt da wir noch was umbauen müssen am Strom im Wohnmobil bevor wir das ohne Landstrom nutzen können)


    Zuhause würde ich mich einfach ins Bett verziehen und warten das es einfach wieder besser wird.

    Aber hier nervt es mich so unendlich das ich hier im Urlaub bin, soviel machen möchte und trotzdem nur wenig schaffe.

    Leider habe ich seit sieben Jahren keine Gebärmutter und so gar keine Ahnung in welcher Phase welche Probleme auftreten.


    Ich hab endlich eine Gyn gefunden die Termine vergeben ( viele nehmen keine neu-Patienten auf, andere hätten einen Termin für in sechs Monaten gehabt)


    da habe ich in ein paar Wochen einen Termin, da ich neben den alltäglichen Schmerzen im Leistenbereich manchmal schmerzen hab die mich an diese Schmerzen erinnern als ich oft Zysten in den Eierstöcken hatte.

    Mal sehen. Wahrscheinlich wird dann grad nix sein.

    Akuttermin gab’s nicht.

    Endokrinologe war auch kompliziert, da die alte Praxis umgestellt hat auf selbstzahler-Praxis und die Dame am Telefon meinte das es alleine wg der vorliegenden Blutwerte „nicht ganz günstig werde. würde“


    Mit all den Wehwehchen lebe ich ja schon lange, aber so wie’s grad ist, fühle ich mich wie eine alte Frau dabei hätte ich so viel Pläne für die nächsten Monate.

    Ich hab ja mit vielen Problemchen zu tun.

    Aber grad hab ich keinerlei Stress und trotzdem bin ich so matschig, habe Schweißausbrüche.

    Mann hat heute überlegt ob wir den Urlaub abbrechen da er meinte das ich soo kaltschweißig wäre und er sich Sorgen machen würde.


    Die Nächte sind blöd. Ich kann so schlecht einschlafen/durchschlafen.

    Diese CPAP-Therapie hilft bisher nix und stresst zusätzlich.


    Das schwitzen schiebe ich eigentlich auf die Wechseljahre, aber Mann findet das es sich anders anfühlt als noch vor einigen Monaten.


    Aber mir macht das alles doch auch etwas Sorgen, denn nicht mal eine einfache Wanderung schaffe ich derzeit.


    Endokrinologentermin ist erst im April ( da ja SD-werte nicht ganz ok waren und evtl ein Hyperparathyreoidismus im Raum steht.


    Können Wechseljahre so fertig und schlapp machen?

    Schmerzmedis hab ich seit 1,5 Wochen abgesetzt, da ich die im Verdacht hatte.

    Für die Schulter haben sie eh nicht geholfen, aber dafür für die nächtlichen Schmerzen im Oberschenkel.

    Hach ja- mein Englisch ist wohl nicht so ganz gut 😂


    Ich frage grad eine Verkäuferin im französischen Supermarkt nach einem Hosengummi.

    Also ich frag auf englisch ob sie mir helfen könnte da ich …..suche und zeige ihr gleichzeitig mein Handy in das ich Hosengummi/ Gumml für Hose über eine App auf Französisch übersetzt hatte.


    Wahrscheinlich hat die App irgendeinen blöden Mist produziert 🙈


    Zumindest hat sie dann einen Kunden auf französisch gefragt ob der englisch kann und das er mich fragen sollte für was ich Gummi benötige.

    Naja, am Ende haben wir bekommen was Mann wollte.

    sewing war dann das Wort das der Mann für die Verkäuferin übersetzte und für was der Gummi sein sollte.


    Am Ende hat sich rausgestellt das der Kunde auch deutsch gekonnt hätte und nun haben wir Gummi (7,50) und Sicherheitsnadeln (4,50) 😳


    Das mit Gesprächen mache ich auch öfter.

    Und immer wenn ich versuche französisch zu lernen übersetzt mein Kopf das automatisch ins Englische 🙈


    So fallen mir zumindest viele Wörter auf englisch wieder ein 😅

    Ich hab jetzt tatsächlich noch eine Mail an die Emailadresse geschickt und bin gespannt ob ich da noch was höre.


    Allerdings hab ich derzeit sooft auf Mails keine Resonanz bekommen das ich mich frage warum man eine Stelle ausschreibt und dann nicht mal „hat sich erledigt“ antwortet.


    Letztens hat jeuauf einer „Assistenz gesucht“ Seite ein anspruchsvoller Job angeboten den ich mir gut zugetraut hätte

    ( eine Begleitung in einer schweren Situation, keine Pflege nur „da sein“)

    Eine Mail geschrieben, eine kurze Antwort erhalten, darauf geantwortet das ich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch vorbeikommen würde.

    Nie wieder was gehört, sogar noch mal nachgefragt da ich sonst meine Zeit anders verplanen würde.

    Nicht mal irgend eine Antwort mehr bekommen.


    Es nervt mich so da man ja, wenn man so eine Anfrage beantwortet sich selber die Frage stellt: schaffe ich das?

    Schaut, ob man zum angegebenen Zeitraum kann, bzw ob man Termine verschieben könnte.


    Man in der Mail ja auch Dinge über sich preisgibt die ich nicht jedem auf der Straße so erzählen würde.

    ( in dem Fall hatte ich in kurzen Worten erklärt das ich solche Begleitung in so einer Lebenssituation schon gemacht habe)


    Der Fachkräftemangel ist das eine, der Umgang mit Menschen die ihre Arbeitskraft anbieten aber das andere.


    Naja, jetzt warte ich gespannt ob ich eine Antwort erhalte und wühle mich noch ein bisschen durch die Sprachtests, je nach Test schaffe ich da sogar in französisch A1.

    Ist ja nicht wirklich viel, aber schon mal besser als nix 😅

    Ich finde das eine sehr zwiespältige Sache. Einerseits muss man froh sein das man überhaupt zugewandtes Personal findet, aber gerade in der Betreuung für Kindergartenkinder Personal zu haben das selber sehr schlechtes Deutsch spricht und den Kindern eben Dinge beibringen wie im o.g. Beispiel.

    Genau das waren auch Beispiele die meine Tochter vorbrachte.


    Aber auch im medizinischen Bereich fällt mir sehr oft auf wie schwer es ist- zB ein Arzt in meiner hausarztpraxis, da hab ich oft das Gefühl er versteht nicht was ich sagen möchte.


    Aber ja- ich merke einmal mehr das ich mir viel zuviele Gedanken mache

    Leslie Winkle in der Kita meiner Enkelkinder sind zwei Erzieherinnen die so schlechtes Deutsch sprechen das ich oftmals etwas überrascht bin das die in dieser Einrichtung überhaupt arbeiten.

    Total liebe nette Frauen, aber deren Sprachkenntnisse sind so schlecht das ich finde das es gerade im Bereich der U3- Betreuung wirklich falsch ist die Erzieherinnen hier einzusetzen.


    Allerdings ist es ja in vielen Bereichen mittlerweile schwer, zB beim Arzt oder in der Pflege- dort arbeiten zT wirklich Menschen wo man das Gefühl hat das Gegenüber versteht nicht mal die Hälfte was man erzählt.


    Ich hatte mir wahrscheinlich wirklich viel zu viele Gedanken gemacht

    Leider ist der job schon nicht mehr online 😥.


    Ich hatte an die angegebene Nummer eine Nachricht geschrieben ( ist in diesem Zusammenhang absolut üblich) und leider keine Rückmeldung erhalten.


    So grundsätzlich wäre es genau das gewesen was ich mir derzeit gut vorstellen könnte


    Aber ja, wahrscheinlich mach ich mir immer viel zu viele Gedanken im Vorfeld,

    Wenn ich das bei den verschiedensten jobs oft sehe wer sich da gemeldet hat- oftmals gaaaanz anders als in der stellenbeschreibung vorgegeben.


    Aber ich nutze das mein englisch wieder ein bisschen aufzufrischen.


    Ich war letzte Woche für eine Parfüm-Promotion unterwegs und auch dort war englisch teilweise notwendig ( auch wenns in dieser Ausschreibung gar nicht gefordert war)


    Und ich hatte im Anschluss eine Idee für künftige Promotion-Aktionen und war so hin und hergerissen ob ich das ansprechen dürfte.

    Hab’s dann gestern doch geschrieben was ich mir so überlegt hab und auch dazu geschrieben das es mir ja nicht zusteht Verbesserungsvorschläge zu bringen, aber ich find……..


    Es kam dann eine total nett Antwort „gebe ich sehr gern weiter, schön das du so mitdenkst“


    Und ich hatte Angst das mich die Agentur rauswirft wenn da eine kleine Promoterin einer großen Agentur für deren Auftraggeber (in diesem Fall eine Luxusmarke ) einen Tipp gibt.


    Die test die ich im Netz finde sind auch hauptsächlich sehr viel Grammatik, da hab ich für mich 😊, nicht mal den Anspruch das es richtig ist, sondern das man versteht was ich sage und ich verstehe was der Kunde/Gast mir erzählt/ welches Anliegen er hat.


    Aber ich werde meine freie Zeit nun tatsächlich vermehrt nutzen um mein Englisch zu verbessern, statt französisch zu lernen und da trotzdem nicht weiter zu kommen.

    Ok, also ich würde mich in B1 eingruppieren.


    Ist das dann gut? bzw gut genug?


    Job wäre zeitlich befristet guest-Relations-Manager.

    ( 2 Monate - jeweils drei Tage die Woche)


    Der Rest der Job-Beschreibung würde mM nach perfekt passen, also zumindest würde ich alle Anforderungen erfüllen.

    Ich hab eine sehr tolle stellenbeschreibung gesehen ( in meinem Nebenjob- eine App die Jobs für kurzfristige Beschäftigung anbietet) und ich denke das ich da perfekt passen würde- ausser- das mein Englisch eher nicht „gut“ ist.

    Es reicht für Unterhaltung; einkaufen, also normalen Alltagskram.


    Ich beobachte in meinen Jobs sehr oft Leute die sehr schlechte deutsch sprechen/verstehen obwohl da auch gefordert ist „gute Deutschkenntnisse“

    Oder das gute Kopfrechnen-Kenntnisse erforderlich wären und dann kommen Leute die das Handy als Taschenrechner nutzen.


    Also was würdet ihr unter „gut“ verstehen?


    Es ist zumindest nicht „fließend“ gefordert, den das ist oftmals auch eine Formulierung bei Jobs.