Beiträge von O.Mi-La

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kanin


    Klar ist es doof für den AG, hier geht es um einen großen AG der deswegen nicht in Probleme gerät,

    Der AG ist nicht bekannt für „nett sein“ - auch wenn man es da vermuten könnte


    Meine Worte sind eigentlich auch immer:

    Man trifft sich mindestens zweimal im Leben.

    Und es ist der Person klar das sie in dieser Einrichtung nie wieder Fuß fassen könnte, aber das scheint eh nicht in frage zu kommen


    liddy ja, solange diese Person diese Forderung zurückweisen kann wird sie meinen Ratschlag annehmen.

    Ich denke das der Person nicht klar war das dieser AG das tatsächlich durchziehen würde.

    Und ja, ich soll mal schauen was „man machen könnte damit nicht bezahlt werden muss“

    Jemand aus meinem Umfeld hat einen Vertrag unterschrieben für einen neuen Job, aber kurz danach die Zusage für einen viel besseren (?) Job bekommen und diesen auch zugesagt.


    Den anderen schriftlich gekündigt und die Kündigung persönlich, leider ohne Empfangsbestätigung, abgegeben.


    Nun kam ein aufhebungsvertrag, mit der Bitte diesen zu unterschreiben UND ein Bruttogehalt als Strafzahlung zu überweisen.


    Der Aufhebungsvertrag wurde nicht unterschrieben und eine Mail geschrieben das man die Forderung zurückweist.


    Ich bin der Meinung das man die Mail zusätzlich als Brief per Einschreiben schicken soll.


    Leider steht tatsächlich im

    Vertrag was drin das bei Nichtantritt der Stelle eine Strafzahlung fällig würde.

    (Hätte ich so nicht unterschrieben, aber was weiß denn ich von solchen Dingen….)


    Was nun wenn auf der Zahlung bestanden wird?


    Den neuen AG bitten den Arbeitsbeginn auf 15.1 zu legen und beim anderen AG sich am 2.1 krank melden, und hoffen das die einen dann mit zweiwöchiger Frist kündigen?

    sigula ja, ist mir klar und deswegen hab ich auch kein Problem mit der Steuerklasse 5 bei meinem Job, ( und der 6 im Nebenjob) da es am Jahresende eben weniger Nachforderung gibt oder eben im günstigsten Fall eine größere Rückerstattung 😊

    Und bei Steuerpflichtigen Jobs eben die Möglichkeit die gefahrenen km abzusetzen, was bei Minijob eben nicht möglich ist;


    Ob sich das ganze tatsächlich lohnt? Laut Steuerberaterin eher nicht, ( also schon der Assistenz-Job lohnt nicht) aber zumindest zahle ich somit in die Rentenkasse ein, und Nacht, Sonntag und Feiertage rentieren sich ja schon wg steuerfreien Zulagen 😅

    Am meisten stresst mich die Krankenkasse mit der Beitragshöhe.

    ( manche stricken sich ja die schiefsten Konstrukte um das zu umgehen, aber dafür sind wir wohl zu blöd)


    Aber das hat sich ja bald erledigt wenn wir nicht mehr im Haupterwerb selbstständig sind.

    BioBio ja, das befürchte ich auch das Kleidung nicht klappt,

    aber zumindest die km und Parkgebühren.


    Zukünftig kann ich manches ja dann auch einfach mit einem Besuch und/oder Übernachtung bei Sohn verbinden.


    Viele der angebotenen Jobs rentiert sich eher nicht wenn ich erst 80 km fahren muss und dann nur 6h Arbeitszeit hätte, deswegen bewerbe ich mich meist nur auf Jobs wo man mind 10 h hat.


    Im Januar hab ich einen Job bekommen, wo das 49,- Euro Ticket übernommen wird und eine Übernachtung im Hotel bezahlt wird, die ich eigentlich gar nicht benötige, da ich mit Wohnmobil fahren würde, aber ich nehm auch gern das Hotel 😅


    Klar ist es schön wenn ich damit Geld verdiene, aber ich finde es auch einfach spannend Einblick in Veranstaltungen zu bekommen wo ich sonst nicht hinkäme 🙈

    ( ich werde mich noch in einer Agentur aufnehmen lassen wo man Senioren unterhalten würde und Reisebegleitung /Reiseassistenz gesucht wird.


    Das ist das was ich seit Jahren gern machen würde ( und auch immer mal gemacht habe) und ich meinem AG mehrfach angeboten hab das sie das fest in ihr Angebot mit aufnehmen könnten und ich das übernehmen würde.

    aber da das zusätzlichen Aufwand bedeutet und keine Kapazitäten dafür frei sind klappt das nicht.

    Aber so hin und wieder würde mir das doch viel Spaß machen. ( wenn man mit den Kunden/Klienten auf einer Wellenlänge liegt)


    Dafür muss ich allerdings erst wieder voll belastbar werden, denn im Hauptjob bin ich grad krank geschrieben und es geht nun über Genehmigung mit dem AG für einfache jobs gerade.

    Pony Hütchen lt den Agenturen darf man bis zu 70 Tage im

    Jahr arbeiten ohne Sozialabgaben zu zahlen.


    Klar ist StKl 6 nicht toll, aber in meiner naiven?? Vorstellung kann ich im Gegenzug dafür sämtliche km angeben ( was bei Minijob nicht möglich ist)

    Und ich würde auch mal alles was ich extra an Kleidung für den Job angeschafft habe mal dem Finanzamt vorlegen ( immer mit dem Ausdruck was gefordert war- bestimmte Strumpfhosen, dunkelblaue sneaker….)


    Für meine persönliche Situation ist es grad natürlich doppelt doof das auch dieses Einkommen für die Krankenkasse mit herangezogen wird.

    Aber das hat sich ja ab 1.4 erledigt, da ich ab dann nicht mehr freiwillig versichert bin sondern gesetzlich.

    🙈 ich hab mich grad auf einen job an Silvester beworben.

    Da das über eine andere Agentur geht kann man da selber einen Stundenlohn angeben und dann mal sehen ob der AG bereit ist das zu bezahlen.


    Wahrscheinlich eher nicht, da ich 35 Euro angegeben hab.

    Wenn’s was wird wär’s ja mega.


    Was mich mittlerweile ziemlich stresst ist das ich mich auf Jobs bewerbe, die mir zusagen und wo ich nix neues an Klamotten/Schuhe kaufen muss ( zB für einen Job helle Absatz-Schuhe, da ich die nicht hab bewerbe ich mich da nicht)

    Und trotzdem bekomme ich für alle möglichen Jobs Anfragen wg Personalmangel.


    Es kann sicher nicht daran liegen das ich den Job so gut mache, da ich eben tatsächlich sage das ich manche Arbeiten nicht machen kann und das auch immer so akzeptiert wird.


    Irgendwie ist es schon ein bisschen verrückt das nicht mal hier genügend Personal gefunden wird.


    ( Stundenlohn meist zwischen 15 und 17 Euro, also auch nicht Mindestlohn!-jobs)

    Hier muss man fürs erste Rezept im Quartal tatsächlich zum Arzt rein.

    Wenn man Glück hat, hat der Arzt tatsächlich auch fünf Minuten Zeit, manchmal ist das auch einfach: Hallo,

    Arzt schaut aufs Rezept, unterschreibt es, reicht es rüber und tschüss.


    Und wenn ich was möchte was ich zB schon länger nicht hatte oder zB in zu kurzen Abständen Medikamente brauche/möchte die der Arzt als bedenklich sieht muss ich auch kurz zum Arzt rein.


    Wg Wechselwirkungen frage ich bei neuen Medikamenten in der Apotheke nach und die prüfen das ( scheinbar mit einem PC-Programm)

    Hier muss man immer fürs erste Rezept / Überweisung im Quartal zum Arzt rein.


    Die Arzthelferinnen sagen immer das wäre technisch nicht möglich, ein Rezept auszustellen bevor sie die Karte eingelesen haben.

    ( allerdings ging’s mal im Notfall trotzdem, aber wahrscheinlich ist das als Begründung einfach das die Menschen das akzeptieren)


    Die elektronische AU scheint hier noch nicht zu 100% zu funktionieren, zumindest hat der AG das letzte mal gesagt das die nicht abrufbar gewesen sei.

    Ne, sollte keine Kritik sein, ich wollte nur fragen ob das tatsächlich 20 min braucht bis ich damit in die Apotheke kann, da es in meiner Vorstellung ja gleich drauf sein sollte wenn der Arzt das verordnet.

    Ok,

    Ich war direkt beim Arzt drin, daher geh ich davon das das direkt signiert worden war.

    Und der Arzt sagte das mit den 20 min wie letztens eben auch die Arzthelferin

    ( da ist es ja nachvollziehbar, wg Unterschrift)


    Ich stellte mir das für die Apotheken, die direkt neben Ärzten sind schwieriger vor als vorm E-Rezept, denn wenn’s dauert bis es freigeschaltet ist geht man ja eher in eine andere Apotheke als die vor der Haustür vom Arzt.

    Eine Frage zum neuen elektronischen Rezept


    Normal bin ich, wenn ich vom Arzt ein Rezept bekommen habe, anschließend gleich in die Apotheke,

    Aber mit diesem neuen Rezept geht das ja nicht unmittelbar im Anschluss, da es anscheinend 20 Minuten dauert bis man damit zur Apotheke kann.


    Ist das bei euch auch so?

    Herr Gummibär wenn dann fahr ich nicht ins nächste Dorf sondern in den Süden 😊


    Sollte mein Mann tatsächlich einen Job bekommen und ich dann immer noch krankgeschrieben sein, werde ich tatsächlich ein paar Wochen Richtung Süden fahren, so ganz alleine für mich.

    Eigentlich würde ich ihm auch helfen wollen,

    aber mein Sohn ( der Kleine) hat mich gewarnt das ich mir da wieder was aufhalse, obwohl ich auch so genug um die Ohren hab.

    Und der Mann ist so unangenehm, ich hab ihm mehrfach erklärt das wir niemanden suchen und hier nur Mann und ich arbeiten, „ja sehen sie da brauchen Sie mich“


    Die Bewerbung ist so ein Sammelsurium an Jobs,

    Angeblich Mitarbeiterführung, Schichtleiter,

    der Gesellenbrief wenig toll, aus einer berufsbildenden Einrichtung.


    Schweißprüfungen, die seit Jahren

    ( Jahrzehnten) abgelaufen sind.


    Aber genau diese Hilflosigkeit springt mich an, da helfen zu müssen.


    Der Mann wohnt nicht mal in Bayern sondern am anderen Ende von Deutschland.


    Heute schon wieder drei Anrufe, aber ich bin nicht dran.


    Seine Eltern sollten sehr wohlhabend sein, die Mutter hätte für einen ehemaligen Bundeskanzler gearbeitet.


    Alles so wirr, und trotzdem beschäftigt mich das ganze mehr als mir lieb ist

    Seit Tagen ruft hier jemand an und jammert ins Telefon das er obdachlos wäre und er einen Job sucht.


    Ich habe ihm mehrfach erklärt das wir keinen Job zu vergeben haben.


    Aber er möchte einen Job und hat endlich eine Chance verdient….

    Mein Sohn hat ihn auch schon mal „abgewimmelt“ ihm auch gesagt er solle sich ans Arbeitsamt wenden ( die helfen ihm nicht) Caritas, Obdachlosenhilfe….nein er möchte bei uns arbeiten und er braucht diese Chance.


    Dann schrieb er nach einigen Tagen eine Bewerbung, total wirr.


    Gestern Mittag erzählte er von seiner Familie, ich hab dann aufgelegt mit der Bitte nicht mehr anzurufen da ich ihm nicht helfen kann. „Aber sie müssen mir helfen „


    Mein Sohn, der eigentlich immer sehr unbesorgt ist macht sich Sorgen das der Mensch psychisch sehr krank ist und meint ich soll nicht an die Haustür gehen wenn ich alleine zuhause bin.


    Ich bin jetzt nicht mehr ans Telefon, der hat gestern sogar um 22.30 Uhr angerufen.


    Außer ignorieren /blockieren fällt mir nix ein aber seit mein Kleiner so besorgt ist mach ich mir doch auch Gedanken was der wirklich von uns/mir will.

    Dieser Hostessen-Job ist schonender als wenn ich zuhause bin.


    Zuhause bin ich relativ angespannt, wenn ich auf der Couch rumlümmle höre ich mit einem Ohr immer zur Tür ob mein Mann aus der Werkstatt hoch kommt,

    Da fühle ich mich jedes Mal ertappt.


    Ich freu mich wenn ich los kann, raus, was spannendes sehen, hören.


    Das ist ja u.a. mit ein Grund warum ich meinen Job so liebe.

    Kein Tag ist wie der andere. Immer wieder neues, immer wieder andere Menschen.

    Der Hostessen-Job ist bisher gewesen einfach da zu sein, den Gästen zu sagen: hier geht’s zur Toilette, hier zum Ausgang,

    hier steht Bus Nummer 1,2,…….ich zeig ihnen wo sie ihren Bus finden…..

    Sich nett mit den Leuten unterhalten bis sie auf die Bühne gehen……


    Also das ist tatsächlich kein Problem da ist nix was ich nicht machen könnte.


    Kein Vergleich zu dem was in der Arbeit zu leisten ist, da geht’s um Pflege inkl lagern, Umsetzen,…..ich kann schwer jemanden anziehen, kämmen….wenn ich das selber kaum kann.


    Ich geh mal fest davon aus das meine Kollegen das einordnen können das ich tatsächlich einen Job machen kann bei dem ich hauptsächlich einfach da bin, als wie den Job im „Hauptjob“

    mein Hauptjob ist ja eher unser eigener Betrieb, zumindest bisher.

    Ich geh ja auch zur teamsitzung, Betriebsversammlung,

    Ich bin ja gespannt ob der AG, wie gestern zugesichert, die Tätigkeit als Hostess während meiner Krankschreibung erlaubt.


    Am WE hatte ich einen weiteren Job- und das stressigste war tatsächlich so zu wirken wie wenn man beschäftigt wäre.


    Ich hab mich heute noch bei einer anderen Agentur vorgestellt ( da der AG eben gestern die Erlaubnis zusicherte) und eigentlich muss ich da noch meinen Gewerbeschein hochladen, und zuvor kam grad eine Email, sollte mich doch bitte auf Job xx bewerben da sie dringend Leute brauchen, das Profil kann ich auch später ausfüllen und den Zettel hochladen


    Also scheinbar auch hier Personalmangel 🙈- naja- mal sehen was ich dann die kommende Zeit so erlebe mit diesen jobs