Beiträge von O.Mi-La

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hatte heute eindeutig zuviel Zeit zum

    nachdenken und träumen und hab mal nachgeschaut was Paris vom 15-18.4 kosten würde.


    Bahn wären um die 100,- Euro

    ( hin/zurück) wenn man morgens so gegen 3.00 Uhr in München losfährt- zurück dann spät abends am 18.

    Hotel inkl Frühstück hätte ich welche für um die 350,- gefunden.


    Gibts Jahreszeiten/ Wochentage wo es günstiger ist als die von mir ausgewählte Zeit Montag bis Donnerstag?


    Eiffelturm ( inkl. Champagner 😅🙈) um die 50,- Euro.


    Das würde sich alles nicht mal so ganz schlimm anhören, ansonsten bräuchte ich nicht viel- einfach laufen, sitzen, Leute beobachten…..


    Aber so alleine- das trau ich mich nicht.


    Mal schauen ob’s im Herbst auch zu solchen Preisen möglich ist- und bis dahin jemanden finden der mich begleiten würde 😊



    Manchmal hab ich schon überlegt einfach morgens hin- einmal um den eifelturm und dann wieder zurück 😊 - aber dafür bin ich wahrscheinlich zu alt um das durchzuhalten .


    Oder es fände sich jemand hier, der das auch machen möchte- aber auch niemanden hat 😅

    Und eine gute Orientierung hat, den deswegen trau ich mich nicht alleine, da ich schon nach zweimal abbiegen nicht mehr wüsste ob ich grad von rechts oder links kam, und somit einfach Angst hab alleine den Bahnhof nicht zu finden/ das richtige Gleis finden….. ( ok- München trau ich mir zu, aber Paris - neee das schaff ich nicht 😥)

    Ich würde das tatsächlich von einem Arzt anschauen lassen.


    Morgen früh zu einer Bereitschaftspraxis.


    Oder diese Arztnummer anrufen und fragen wie die das einschätzen, ob da heute noch jemand deaufschauen soll oder morgen früh reicht.


    Gute Besserung

    Meinem Sohn ist es nicht recht das ich hier von der Angelegenheit geschrieben habe, da er denkt das man, wenn man möchte, rausfinden könnte um welchen AG es sich handeln könnte.


    So ganz zu Anfang war es für ihn kein Problem das ich hier „mal kurz“ frage.

    Mein Sohn möchte ja auch nicht das ich mich einmische.

    Ihm ist nicht recht das ich das hier im Forum zum Thema gemacht hab ( ich hab ihm gesagt das ich hier darüber geschrieben hab)


    Aber mich reizt so was total da zumindest noch mal nachzubohren und im besten Fall die Forderung abzuwenden, vor allem wenn ich denke das das nicht zu 100% haltbar ist.


    Insgesamt war das alles eh ein bisschen schräg und Sohn sieht es als Lehrgeld, er ist sehr zufrieden damit die Entscheidung gegen dieses Institut getroffen zu haben und sich für die andere Option zu entscheiden und sieht das eben als den Preis an den er nun dafür zahlen muss.


    Natürlich hätte er nix dagegen wenn man die Forderung abwehren könnte, aber eben nicht wenn er da zum Anwalt müsste da er das ja auch abgeschlossen haben möchte.


    Er hat gestern noch gemeint ( aber eher nicht ganz ernst gemeint) das er es ein kleines bisschen bereuen würde nicht mit dem neuen AG den 16.1 vereinbart zu haben und beim 1. AG am 2.1 dort aufzukreuzen, in nicht angemessener Kleidung, und so nach dem Motto: Hach ja, dann schau mal halt mal wie des da wird.


    Dann wären die schnell froh gewesen wenn er nicht kommt und er würde sich das Geld sparen.

    Mir ist absolut klar das da auch große Fehler beim Sohn liegen.


    Und überall arbeiten Menschen, die mal einen blöden Tag haben, die Fehler machen, die fehlerhafte Anweisungen bekommen.


    Ich bin nur eben mittlerweile davon überzeugt das die Forderung so nicht haltbar wäre wenn sie nun damit zufrieden wären das er 50% bezahlt.


    Er wird das ja auch machen, weil irgendwie ist die Welt doch oftmals ziemlich klein ( zumindest seiner Meinung nach)

    und man trifft sich eben zweimal im Leben.

    ( er möchte ja hoch hinaus in seinem Job und da sollte man nirgendwo in der Branche negativ aufgefallen sein- seiner Ansicht nach)


    Irgendwie geht’s da mittlerweile eher mir ums Prinzip- aber mich geht’s ja auch nix an.

    Ich werde heute Abend noch mal mit ihm reden ob ich nicht doch da mal was schreiben darf um das dann komplett abzuwenden.


    Auch wenns mich nix angeht aber trotzdem 😅😊.


    Die Kündigung hat er blöderweise erst mal nur per Mail geschickt. ( Ich glaub ca. sechs Wochen vor Arbeitsbeginn)


    Darauf hin kam ein aufhebungsvertrag.

    und die bitte die Kündigung persönlich vorbei zu bringen, inkl der gesamten Vertragsunterlagen.


    Die Kündigung hat er dann Anfang dez abgegeben, mitsamt den Vertragsunterlagen.


    Irgendwie wirkt das ganze auf mich eher so wie wenn wir als Kleinbetrieb da „mal was machen“ und nicht ein unternehmen auf dem Finanzmarkt, von dem ich erwarten würde das das mind. einen Anwalt hat der solche Dinge erledigt, wenn schon keine Rechtsabteilung.


    wie öffentlich ist dieser Bereich hier.

    Vielleicht kann man den ggf in einen geschützten Bereich verschieben, falls es hier nicht geschützt ist

    Bewerten würde Sohn das nicht, da er sehr von dem Grundsatz ausgeht „man trifft sich immer zweimal im Leben“


    Es war und ist alles ziemlich sonderbar.


    Meine Tochter hat sich den Vertrag nochmal durchgelesen ( der ist so ziemlich anders als viele andere Verträge, die Sohn schon in Händen hielt)


    Irgendwo steht das eine künduvor Arbeitsantritt nicht möglich wäre.


    Und an ganz anderer Stelle eben dieses Monatsgehalt.


    Ich hatte Sohn ja geraten das er schreiben soll:


    Da ich auf meine Mail vom .. und vom …und….nichts gehört habe gehe ich davon aus das diese Angelegenheit erledigt ist.( am Schluss waren 10 Vorstände Vorsitzender und keine Ahnung wer alles im cc. Aber keinerlei Reaktion.


    Aber nun wurde er angerufen und am Telefon wurde ihm eben dann auf Frage der Rechtsgrundlage dieser komische Satz hingeknallt.


    Ich glaub ja tatsächlich das es irgendwie nicht so wirklich rechtlich haltbar sein wird wenn die mit diesem Angebot um die Ecke kommen.


    Und mich würde es tatsächlich reizen das trotzdem nicht zu zahlen und Beratung einholen.

    Aber da Sohn das nun zahlen wird ist egal was ich tun würde.

    ( wobei ich ihn noch mal fragen werde 😊, nicht weil ich mich in seine Sachen einmischen möchte, sondern irgendwie- jetzt erst recht)


    claraluna keine globale Bank.

    Sondern eine relativ kleine.


    Sohn meinte: ein gutes hat es nun ja das das Einstiegsgehalt nicht hoch war😊.

    Der AG hat nach viiiiiielen

    Mails, von Sohn, die der AG nicht beantwortet hatte, nun gemeldet.


    Sohn wollte wissen auf welche gesetzliche Grundlage sich die Forderung bezieht.


    Da kam:

    Das mag ich ihnen jetzt nicht raussuchen, aber wir können ihnen ein Angebot machen:

    wir fordern nun nur ein Gehalt von 2 Wochen von ihnen für ihr nichtantreten.


    Damit kann Sohn soweit leben, als das er dafür nun keinen Anwalt hinzuziehen würde, da hierdurch auch kosten und Zeitaufwand entstehen würden.


    ( klar wäre es besser das komplett abwenden zu können, aber er ist mit der Entscheidung für einen anderen AG sehr zufrieden und somit ist das dann abgehakt)

    Nele wer sagt das zB die Kilometer nicht kontrolliert werden?


    Ich muss jedes Jahr meine Dienstpläne bei der Steuerberaterin abgeben und ganz genau aufschreiben wann ich wo gearbeitet habe.

    Die angegeben Arztfahrten werden ohne Beweis akzeptiert, wären aber sehr schnell als Betrug zu entlarven, wenn man da betrügen würde.



    Zu den Großfamilien noch eine Anmerkung:


    Als meine Kinder noch klein waren gab’s entweder die sozial schwachen Familien ( aber eben nicht nur sozial schwach, sondern auch die Kinder vernachlässigenden) Familien die kinderreich waren, oder aber reiche Familien die sich mehrere Kinder leisten konnten.

    So „ganz normale“ Großfamilien kannte ich gar keine weitere in meinem Umfeld, wobei- sozial schwach wäre wahrscheinlich auch die Schublade gewesen, in die wir gesteckt worden wären, aber zumindest ohne die Kinder zu vernachlässigen.


    Leider sind die „normalen“ Großfamilien eben so normal das sie nicht auffallen, auffallen tun die, die sich daneben benehmen, und dann wird von denen auf den Rest der Großfamilien geschlossen ( ähnlich wie auffällige Asylsuchende, die pöbelnden fallen auf und bringen alle andern mit in Verruf)


    Allerdings erlebe ich grad im Umfeld eine Mutter die mit Wegfall von Unterhalt und Kindergeld nun mit Einkommen in Vollzeit etwas über Mindestlohn nun ihre Miete nicht mehr finanzieren kann, eine kleinere ist aber auch nicht günstiger.

    Und ich bin irgendwie hin und hergerissen in meinen Gedanken-muss man diese Frau von staatlicher Seite unterstützen?

    Müsste man da einen mietendeckel durchsetzen,

    sozialer Wohnungsbau für bezahlbare Wohnungen?

    Soll sie einen Nebenjob annehmen?

    Sich von den ausgezogenen Kindern unterstützen lassen?

    Zum Wohngeldanntrag,

    ich geh mal davon aus das es für Menschen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, da sicher Hilfe gibt.


    Wir hatten 1996 einen Antrag auf Lastenzuschuss ( für Wohnbau) gestellt und ich war tatsächlich die einzige Deutsche, die ich in den Zeiten, wo ich dort bei der SB war, ( und das war sehr oft!) gesehen hatte, da das alles ziemlich anstrengend war und viele gesagt hatten das sie lieber viel schwarz bauen würden, als dieses Geld anzunehmen.

    Hauptsächlich waren damals türkische Familien dort, die massive Unterstützung beim ausfüllen bekommen haben, wo mir nie jemand half.

    Da eine mir bekannte, türkische, Familie zeitgleich gebaut hat weiß ich sehr genau was diese Familie an Hilfe bei den Formularen und bei der Abrechnung bekommen hatte ( ich hätte das ganze mehrfach am liebsten an die Wand geklatscht und war drauf und dran auf das Geld zu verzichten)


    Ich glaub aber immer noch das es tatsächlich möglich ist mit Fleiß und Können auch ohne Rückhalt aus dem Elternhaus was auf die Beine stellen zu können ( und Glück und Mut)


    Aber ja, es gehört da so vieles dazu- und ich glaub, ich hätte heute auch nicht mehr die Kraft das ganze noch mal durchzuhalten, und wünsche mir das meine Kinder keine solchen Phasen in ihrem Leben überstehen müssen ( von den Kindern haben wir alles halbwegs weghalten können)


    Der Definition nach sind wir auch eher „bildungsfern“ Ich habe nur über meinen Ausbildungsabschluss die mittlere Reife ( da meine Eltern verboten das ich auf die Realschule gehe) mein Mann hat nur Hauptschulabschluss ( ohne qualifizierenden HS-Abschluss) und mich trifft es immer wieder wenn über bildungsferne Familien und die fehlenden Chancen „dieser“ Kinder gesprochen wird.

    Ich weiß wer gemeint ist, gibt’s leider im nächsten Umfeld, aber ich fühle mich da leider oft mit angesprochen- wahrscheinlich so viel zu sehr, das ich tatsächlich froh bin das meine Kinder alle mittlerweile „gute“ Abschlüsse haben

    (auch wenn das nicht mein Verdienst ist)


    Ich finde es gut das hier einer der wenigen Threads im Forum ist wo auch mal offen darüber gesprochen wird das derjenige, der arbeitet doch mehr haben sollte, als derjenige, der nicht arbeitet/ arbeiten kann.

    Sonst kommt es mir hier im Forum eher so vor das man das nicht mal denken sollte.

    Allerdings lese ich da vielleicht zu wenig mit.



    Passend dazu kam heute im Radio das zB in München das Sozialamt mittlerweile knapp 20,- Euro an Mietkosten übernimmt, was 50% über der üblichen Miete liegt, aber da sozialer Wohnungsbau so sehr vernachlässigt wurde das eine der Folgen davon ist und dadurch die Mieten noch weiter steigen, da ja die Sozialkassen eben diese Höhe zahlen müssen.


    Ein immer größer werdender Teufelskreis aus dem man wahrscheinlich nicht mehr rauskommt, den wer wird irgendwann wieder niedrigere Mieten akzeptieren von den Vermietern?

    Weil hier geschrieben wird mittellose Familien können sich keine Betreuung leisten- hier ( Bayern) gibt’s viele Kinder die in die U3 Betreuung gehen ohne das die Eltern das bezahlen müssen, eben weil die Mittel dafür nicht vorhanden sind.

    Es ist eben wirklich soo schwierig festzulegen was soll der Staat/ die Steuerzahler übernehmen.


    Den Beitrag für die Eltern die arbeiten, aber durch teure Kita am

    Ende auch nicht mehr haben, aber Steuer zahlen oder für die Kinder wo die Eltern im Bürgergeldbezug sind und nicht arbeiten können ( wollen)


    Kostenfreies Essen ? ( sicher sehr sinnvoll)

    Aber wer bezahlt?


    Aber wenn Söders Anregung klappt gibt’s zumindest bald mehr Lehrer/innen da die ja weniger Teilzeit arbeiten sollten ( Ironie!)



    Wo soll das ganze Geld herkommen?


    Ich selber zweifele auch daran das es mit bedingungslosem GE wirklich gut würde-

    denn es gibt auch viele Menschen die gar kein Interesse daran haben ihre Kinder zu „erziehen“ - mir fällt kein Wort ein das beschreibt was ich sagen möchte.

    Es gibt halt Familien die ihre Kinder mit wenigen Mitteln Werte vermitteln und solche die mit vielen Mitteln trotzdem den Kindern nichts mit auf den Weg geben können/wollen.


    Aber all das muss von jemandem erwirtschaftet werden und der Wirtschaftskreislauf wird auch nur funktionieren wenn beständiges Wachstum vorhanden ist ( bis die Erde an der Klimakatastrophe kollabiert)


    Irgendwie wird es immer Menschen geben die sich benachteiligt fühlen/ benachteiligt sind- aber man sollte nur geld verteilen das man hat, sonst wird es noch viel größere Probleme geben

    Endlich wollte ich einen Endokrinologen Termin vereinbaren und da hieß es: keine Kassenpatienten mehr, nur noch privat und selbstzahler.


    Ich sollte mit 300,- Euro rechnen, vielleicht auch mehr,


    Was soll den dass?


    Und bei den anderen Endokrinologen gibt’s auch nirgendwo Termine.

    Jetzt muss ich tatsächlich in einer Kkh-Ambulanz mal schauen ob’s da eine Möglichkeit gibt.


    Ist das eine Ausnahme oder wie sind eure Erfahrungen?


    Beim pulmologen kann man aus Personalgründen auch nur noch eine Stunde am Tag anrufen wg Termin, ansonsten ist das Telefon nicht mehr erreichbar.


    Wohin das noch führt.


    Wie in GB und USA?

    Aua.


    Seid ihr beim Arzt gewesen?


    Wir hatten mehrfach ähnliche Situationen


    ( Hände und Füße)


    Ich fand es zumindest insofern positiv das sich die Jungs an die Ermahnung gehalten hatten, NIE nach jemanden schlagen/treten/boxen sondern die Wut an einer Wand auslassen.


    Nach mehreren heftigen Prellungen war’s dann gut.

    Im Netz hab ich gelesen das das für Euro 4 Autos eine Ausnahmegenehmigung gibt.


    Seins ist Euro3


    Hab da noch mal weiter geschaut und scheinbar wäre Euro 3 als Anwohner doch möglich.


    In der Straße gegenüber seiner Wohnung dürfte er auch ohne Anwohner zu sein, parken.


    Aber vielleicht ist es wirklich eine längerfristige Lösung das ich mir mit ihm sein Auto teile.

    Ich unter der Woche und er am WE.


    Müssen wir mal schauen ob das klappen könnte.

    cashew ja, für die Zukunft ist das sicher eine Möglichkeit.


    Aber heute möchte er einiges mitnehmen, war eh so geplant.


    Ich bin tatsächlich aus allen Wolken gefallen als gestern der Brief bzgl Anhörung wg Verkehrswidrigkeit im Briefkasten lag.

    Und dann fiel mir ein- da war doch was.


    Nun muss er eh überlegen ob er mittelfristig ein anderes kauft ( ganz ohne Auto kann er sich nicht vorstellen) aber es wäre so schade um dieses tolle, sparsame Auto ( Audi a3, EZ 2009, Sohn und ich können ihn unter vier liter fahren)


    Wäre es kein drei-türer würde ich ihn mir gern mit ihm teilen, was für ihn und mich gut vorstellbar und möglich wäre.

    Ne, was ich meinte ist nicht in 2. Reihe- dort teilt sich die Fahrbahn und dort dazwischen ist eine freie Fläche,



    in 2. Reihe würde ich nur parken um jemanden aus dem Auto lassen, bzw was rausheben was ich nicht um den ganzen Block schleppen könnte.


    Ja, mittelfristig hat Sohn eh überlegt aufs Auto dort zu verzichten, löst aber nicht mein Problem beim parken, da man ja beim parkausweis, soviel ich weiß, nur ein Kennzeichen angeben kann.

    Also entweder P+R oder eben zahlen - oder nicht zahlen und hoffen das nix passiert 🙈


    wobei ihn scheinbar der Hausmeister gewarnt hat das die Parkraumüberwacher ( keine Ahnung sind das noch Politessen?) da sehr fleißig sind 😅

    Harnsäure war schon die letzten Male erhöht, ( u.a. auch bei der betriebsärztlichen Untersuchung und da meinte der Hausarzt „ach, das wird ein Messfehler sein“


    Ich muss da mal nachfragen- da ist wahrscheinlich sogar der Endokrinologe die sinnvollere Anlaufstelle da die die zuvor aktuellsten Werte haben.

    Immer wieder mit erhöhten parathormon, aber das interessiert niemanden so wirklich.

    ( vitD war die letzten Male ok, eher hoch)