Beiträge von O.Mi-La

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    fischlein
    Du hast was angesprochen, was wirklich mittlerweile ein Problem ist:
    Nämlich weil ich einspringe, Überstunden mache, krank in die Arbeit
    geh ist eine Erwartungshaltung der PDL entstanden das ich halt
    " da bin"
    Mir wurde das nie so bewusst, bis meine Tochter meinte das das Team
    das schlimm findet wenn ich so bin.
    Tochter arbeitet stundenweise dort, und hat mitbekomme wie darüber
    gesprochen wurde das ich so blöd bin.
    Es gab dort soviel Chaos wie:
    Leute kündigen, keine neuen kommen nach,
    Trägerverein stand vor der Insolvenz usw
    Aber du hast recht!
    Danken tut einem eigentlich keiner, wobei ich meine Lohnerhöhung
    schon als dank empfinde.
    Ich werde nach meinem Urlaub persönlich im Büro vorbei schauen und
    meinen Ausfall mitteilen ( mehr Angst hab ich aber der einen Klientin meinen
    Ausfall mitzuteilen, da das Auswirkungen auf ihre Planungen hat, da es
    einige Termine gibt die sie extra mit mir plant da es Dinge gibt die neben
    einer Kollegin nur ich mach)


    Mama5

    @ Daroan
    Liest sich ja fast wie bei mir, außer das ich 5 Sectio hatte, und neben dem Knick noch eine
    zweigeteilte GM hab, alles andere wie bei dir(und mittlerweile 42 bin)
    Schwer heben ist halt so eine Sache, im eigenen Betrieb wird da so schnell nix mit richtig arbeiten sein
    da Schlosserei, aber Büro usw muss gehen da das sonst keiner kann
    Im angestellten Beruf ( Pflege ) muss ich mal sehen, die FA meinte das
    ich dem Arbeitgeber mitteilen sollte das es ca acht Wochen dauern wird
    Naja positiv wäre daran das ich den August die Ferien mit meinem Sohn verbringen
    kann, und das allererste mal seit ich Schulkinder hab nix zu tun
    hätte außer zeit haben ( Büro kann ich mir ja einteilen)
    Mama5

    Ok, nun war heute noch mal ein FA Termin bei einer anderen Ärztin
    War recht sympathisch und sie ging auf meine fragen ein..... Bis ich
    sagte das ich grundsätzlich der op positiv gegenüber stehe, aber
    das ich den Gebärmutterhals behalten möchte, das fand sie ziemlich
    unnormal, auch hinsichtlich dessen das der Abstrich nicht einwandfrei
    war, aber auch nicht sonderlich schlimm.
    So ganz genau kann ich gar nicht sagen warum ich das so möchte, als
    sie mich fragte, allerdings steht nun im PC Pat. wünscht LASH.
    ( dabei bleibt der GMH stehen)


    Im Moment ist meine größte Sorge das meinem Arbeitgeber mitzuteilen.
    Alles andere wird sich geben, und mittlerweile hab ich Hoffnung das es
    hinterher doch besser/ gut wird.
    Termin ist , wie von mir gewünscht, Ende Juni. Das ist mir wg Terminen
    Arbeit, Schule und nicht zuletzt wegen eines letzten Zyklus mit Blutungen
    zum bewusst abschied nehmen.
    Mein Mann meinte " das du dir das nochmal antust " aber ich glaub
    das brauch ich für mich und hab mir vorgenommen diesesmal keine
    Schmerzmittel zu nehmen, um wirklich ganz bewusst davon abschied
    nehmen.
    Vieleicht wirklich blöd, aber ich denke für mich der richtige Weg
    Mama5

    @ bionade,


    Sollte man denken, aber seit so extremer Personalmangel herrscht ist das vorbei, ich beantrage z.B immer im Feb das ich im Folgejahr den Januar unbezahlt nehme, dafür arbeite ich trotz Kinder am Hl. Abend, und am ersten Feiertag, heuer war es so eng das ich dann die Silvesternacht machen musste, und dann Ende Jan trotz unbezahlt frei auch schon wieder dort war, umso mehr weiß ich wie schwer mein wochenlanger Ausfall werden würde.
    naja mal den Mittwoch abwarten was diese andere Ärztin sagt, und am Donnerstag geht's hoffentlich in Urlaub ( zumindest soweit weg das mich keiner aus dem Urlaub holen kann)


    Mama5

    Ok, vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Ist halt so das ich beide Seiten kenne ( Arbeitnehmer und Arbeitgeber )
    Aber grad heute wurde mir klar das es einem wirklich niiiiemand dankt wenn man sich den Hintern aufreißt, und man kann noch soooo viel machen, wenn man einmal einen Wunsch hat, wird einem der zwar nicht verwehrt, aber alles so gedreht das man am Ende neben dem Stress noch Kosten hat, um dann genausoweit zu sein wenn man die Stunde, die man sich frei wünschte dafür im Bus verbringt, da aufeinmal der Übergabepunkt wo ganz anderes ist, und ich dann auf eigene Kosten mit dem Bus zurück zu meinem Auto muss.
    Aber es wurde ja darauf Rücksicht genommen das ich eher gehen kann! ( um dann später an meinem Auto zu sein, als wenn ich normal gearbeitet hätte)


    Nunja grade noch geschafft meinen großen zum vereinbarten Treffpunkt für einen WE Trip zu bringen.
    Und eigentlich hab ich ab morgen Urlaub, aber Personalmangel, also am Sonntag wieder hin.


    Ganz entscheiden werde ich am Mittwoch wann / welche OP, da ich dann nochmal einen Termin bei einem anderen Arzt hab, aber dann nehm ich wirklich nur auf meine Sachen Rücksicht,


    Mama5
    fall jemand vom Team mitliest, bitte Fehler in der Überschrift ändern :)

    muss mal hier fragen, da ich nicht weiß wie ich das machen kann/ soll.
    Geplant ist eine vorerst (kleine) op, ( hab im " Gesundheit" Strang was dazu geschrieben)
    Der FA wies nochmal darauf hin das er es für notwendig erwachtet die große Op ( GM Entfernung ) zu machen, aber wenn es mein Wunsch sei, auch diese kleinere op, erstmal?, zu machen.
    Leider ist es so das ich mich schon wg. der zu erwartenden vier-fünf Tage nicht trau ' dem Arbeitgeber Bescheid zu geben, da wirklich niemand ausfallen kann/ darf.
    Allerdings nehme ich seit über vier Jahren Rücksicht auf den Job, bin schon mehrmals totz krankschreibung in die Arbeit, stopf mich mit Medis voll um arbeiten zu können.
    Aber ich weiß halt auch das es unmöglich ist das jemand ausfällt.
    ( die Arbeit die früher ein Team von 14 Frauen gemacht hat, machen derzeit 9, pflegejob)
    Mein Mann meint das ich da auf mich schauen muss, und wie ich es für mich/ uns gut passt, aber das schlechte Gewissen ist auch da.
    Wie macht ihr sowas? Mein Arzt meinte schon mehrmals das ichneine Kur beantragen soll, aber auch das traute ich mich nicht wg. dem Job,
    Nachdem ich mich heute so dermaßen schlecht fühle wäre ich froh wenn zumindest diese kleine OP bald gemacht würde, aber darf ich das meinen Kolleginnen zumuten?



    Mama5

    So, nun hab ich heute mit dem Hausarzt gesprochen, da ich der Meinung bin, das der ja auch mitbekommt welcher FA da " schnell bei der Sache ist" und wer den Eingriff nur empfiehlt wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gäbe.
    Der Hausarzt meinte dann das genau dieser Arzt einer der wenigen sei, der den Eingriff wirklich nur macht wenn keine andere Sache Sinn machen würde. ( "und wenn der das empfiehlt ist es wirklich notwendig")
    Es geht ja auch nicht nur um das Myom und auch nicht nur um die Verwachsungen, die starken Blutungen, die vergrößerte GM, die teils sehr starken Schmerzen sondern alles zusammen macht es lt. dem FA notwendig. ( Bin heut nach heulend im Bett gelegen da weder 2x600er ibu und dazu diclofenac keine nennenswerte Verbesserung brachten.)
    Was mir ziemliche Sorgen macht ist ob es ohne Bauchschnitt gehen wird, da lt. fA die GM sehr
    " festsitzt" was ja durch das verwachsen sein mit der Bauchdecke und Darm kommt.
    Dazu die Sorge wg. meines Jobs, aber so wie es mir grad geht ( Eisenmangel, eisenspeicher so gut wie leer, Schmerzen, ewiges suchen " wo ist die nächste toi" ) macht weder für mich noch für die Klientin viel Sinn.
    Trau mich dort aber nicht zu fragen/ sagen das ich im Fall einer op für länger ausfalle.
    Hab nächste Woche nochmal einen FA Termin, dort werde ich fragen ob es möglich wäre das man versucht erstmal " nur " diese Verödung zu machen, um einfach Zeit zu gewinnen.


    Dann hab ich auch Angst wie das Zuhause laufen würde, mein Mann war da erstmal ganz positiv gestimmt, ( endlich kein PMS, keine monsterbinden, kein Tag flachliegen, )
    Aber der ging davon aus das nach zwei Wochen alles wieder prima ist, und ihm war das mit dem nicht schwer heben nicht bewusst, k. A. wie das dann sein würde ob er dann helfen würde?ind was wenn nicht?
    Ich denke mal das man die op so mit einem KS vergleichen kann, oder.
    Da ging der normale alltagswahnsinn ja auch immer gleich weiter,
    Mama5

    für mich war die GM Entfernung bisher immer was was Frau allerfrühestens nach den Wechseljahren machen lassen sollte, außer natürlich bei bösartigen Erkrankungen,
    Nachdem ich in den letzten Jahren schon verschiedenste Dinge probiert hab, z.B Pille genommen wg. Der extremen Blutungen diverse Kügelchen / Tees probiert hab, an den ersten zwei Tagen während der Tage meinen Tag nach dem nächsten WC plane, dazu mehr als die eigentlich erlaubte Dosis ibu brauche wenn ich arbeiten muss denke ich alleine deshalb das es evtl. nicht das allerschlimmste wäre dazu ein miserabler eisenspeicher wert,


    Der Arzt meinte das er, wenn ich das wünsche ,natürlich auch diese Verödung machen würde, er mir aber aus medizinischer Sicht dazu raten müsse die GM entfernen zu lassen.
    Allerdings möchte ich da eh nochmal ausführlich mit ihm und einem anderen Gyn darüber sprechen, da ich auchnjetzt schon " komische" blasenprobleme hab, ( wenn ich merke ich muss, dann muss es sofort eine toi wo geben, sonst passiert ein malheur)
    Weis nicht ob das wirklich so stimmt, aber ich hatte vor vielen Jahren mal eine Ausschabung gehabt, da hieß es das das bei einer zweitgteilen gebärmutter ( Uterus bicornis) nicht immer so optimal laufen würde.


    Lt. Arzt wären es mehrere Gründe die für die OP sprechen, eben die Myome, die stark vergrösterte GM, die Verwachsungen, die extremen Blutungen.
    Vor der Op an sich hätte ich gar ned soviel Angst, aber wie das danach aussieht.
    Wirklich vieles besser? Wirklich weniger Schmerzen? Das einzige was halt sicher wäre: keine Blutungen mehr, aber das allein rechtfertig in meinen Augen nicht so eine op, sind die anderen Dinge kann halt keiner zusichern.
    Mama5



    Mama5

    Das mit dem Kinderwunsch passt schon so irgendwie,
    Den so ein ganz kleines bisschen bin ich jeden Monat enttäuscht, allerdings ist klar das es nicht mehr geht, und trotzdem ist so ein kleines Stückchen Hoffnung, ( auch wenn ich es nicht mehr packen würde, zumal ja unsere Jungs wahrscheinlich ein Leben lang mehr oder weniger Unterstützung brauchen werden)


    Ich bin mir mittlerweile fast sicher das die GM Entfernung das richtige ist, werde aber nochmal mit einem anderen Gyn sprechen,
    Die Verwachsungen wurden im Rahmen einer BS vor einigen Jahren festgestellt, also die GM mit dem Darm und Bauchdecke verwachsen.
    Probleme damit habe ich schon ziemlich lange damit, traute mich aber auch nicht das anzusprechen, da ich Angst hatte vor dem "kommt davon" ( da die 5. Schwangerschaft gegen den ärztlichen Rat erfolgte, und ein langer, steiniger Weg mit 8 ivf/ kryoversuchen war)
    War letztes Jahr im Kkh wg. Extremer Schmerzen, da meinte ein Arzt, bei jeder anderen Patientin würde er eine BS machen um zu schauen was los ist, bei mir traut er sich nicht unbedingt ran, wg der Vorgeschichte, da "sowas" mit großer bauchop enden wird,
    Der FA allerdings meinte das man keinen Bauchschnitt bräuchte.


    Nunja werde nun mal einen Termin im Kkh ausmachen, zu einer Besprechung, und danach eine endgültige Entscheidung treffen,
    Da ja auch sonst sehr viel dranhängt, wie mein Job in der Pflege, mein armes Team,
    dann die Versorgung der Jungs,
    alleine daher her wäre ein Termin im Sommer besser, da dann ja Ferien sind, und alles weniger stressig ist
    Der andere Job in der Pflege, muss sich der arme Mann an neue Betreuung gewöhnen, wo wir nun so gut zurechtkommen miteinander.
    Einzig unser Betrieb, das würde soweit klappen, da richtig schwer heben schon derzeit nicht geht wg. starker Unterleibsschmerzen.
    Naja dazu kommt die Sorge, was ist wenn was schief läuft?
    Wenn alles gut läuft wäre wahrscheinlich vieles besser, aber wenn nicht?


    Mama5

    Wg Schule;
    Mein Sohn macht ja auch die Ausbildung zum sozialassisten,
    Und ich würde mir durchaus zutrauen im 2. Jahr einzusteigen
    und finde den Stoff relativ einfach.
    Wenn du ein bissel Vorwissen hast, oder dich einlesen kannst
    würde ich es wagen
    ( weis nicht ob das bundesweit so ist, aber mit Abschluss als sozialassi,
    ist man hier zugleich KPH , und somit viel medizinischer Grundkram,)


    Vom Grundsatz her ist es sicher kein Problem nochmal neu anzufangen
    und ich bewundere jeden der es packt, ich selber hätte Angst bei
    anspruchsvollen Themen die man lernen muss zu scheitern,
    da ich merke das mir das schwerer fällt als vor 10 Jahren
    Mama5

    Jule, was gibt es deiner Meinung nach für Gründe für Myome? Bzw
    in welche Richtung sollte ich da nachdenken.
    Hatte während der letzten Schwangerschaft auch eins, da hieß es
    " wer schneller wächst gewinnt" blöder FA damals,
    Danach hatte ich viele Jahre relative Ruhe,
    Dort war ich wg zweitmeinung wg Myom und Schwangerschaft.
    Naja hat ja dann alles geklappt.


    Seit ca drei Jahren extreme Blutungen, denen man ja mit der Verödung
    beikommen könnte,
    Pille hab ich ein paar Monate genommen, aber so recht kam ich
    damit auch nicht klar, extreme Stimmungsschwankungen, Haarausfall
    Usw.


    Werde das nochmal mit meinem Hausarzt besprechen, wobei der
    vor vielen Jahren schon mal meinte das es ihn wundert das ich meine
    GM noch habe, da das mit meiner Geschichte ungewöhnlich wäre.
    5 sectio, viele andere Bauch op's
    Leider habe ich auch ziemliche schmerzen, angeblich kommen die durch
    Verwachsungen, aber ob es da hilft die GM zu entfernen?
    Der FA meinte ja, ich hab halt auch ziemliche Angst das da was schief
    läuft, da die GM teilweise am Darm verwachsen ist.
    Allerdings machen mich die Schmerzen auch ganz wirr.
    Nächstes Problem: ich darf nicht länger wie sechs Wochen von der
    Arbeit fern bleiben, da ich kein Krankengeld bekäme, ( da ich freiwillig
    kk versichert bin, und mein Arbeitgeber keine kkbeiträge abführen muss
    Und ich hab sorge ob das reicht, da ich teilweise körperlich sehr schwer
    arbeiten muss im Pflegejob.


    Alles irgendwie so schwer, die richtige Entscheidung zu treffen
    Mama5

    Heute hatte ich nun den FA Termin, wegen der Schmerzen und der starken Blutungen und zwischenblutungen
    Wir sprachen vor der Untersuchung darüber das evtl eine Verödung der gebärmutterschleimhaut in Frage käme, nach dem US meinte er das er mir dringend zu einer GM Entfernung raten müsse, großes Myom in der GM, seit der letzten Untersuchung ziemlich gewachsen, lt. Tastbefund die GM ziemlich festsitzend, weis ich schon von einer bauspielgelung das die teilweise mit dem Darm verwachsen ist und an der Bauchdecke festgewachsen ist, lt. Fa entsteht dadurch der stechende Schmerz bei abrupten aufstehen, dazu wäre die GM ziemlich weit " hinten und unten", was auch immer das heißt
    Naja nun weis ich grad gar ned wie ich entscheiden sollte, der Fa meint das es sein könnte das es irgendwann notfallmäsig sein könnte, und nun hätte ich die Chance das zu planen.
    Allerdings hatte ich nicht das Gefühl das er drängt, die op würde der Fa scheinbar selbst machen,


    Dazu wieder einige Zysten im US zu sehen, aber das ist nix neues.
    Aber für mich ist das halt auch so ein " nun wirklich nie wieder auf ein Wunder hoffen"
    Andererseits ist das Kapitel dann wirklich vorbei.
    Wie lange ist man krank?der Fa meinte das man drei bis vier Wochen nix schweres tragen/ heben dürfe,
    Manchmal auch länger, naja Büroarbeit wird klappen, und alles andere wird sich geben.


    Mein Mann meinte das es mir evtl dann endlich besser gehen würde, da ich ja auch immer extremen Eisenmangel hab, und Tabletten nix helfen.
    Mama5

    Du bist nicht alleine.


    Hier auch saublöder Muttertag.


    Ich erwarte eigentlich nix, und trotzdem schmerzt es mich das nur
    die grose überhaupt dran gedacht hat, überhaupt zu erwähnen da ja
    heute Muttertag ist,


    Mein Mann hat seine Mutter auch ned angerufen, naja, dafür hat sie wenigsten
    einen Anruf der unerwünschten Schwiegertochter bekommen ;-).


    Es muss keiner Geld für mich ausgeben, aber wenigstens dran denken
    dürfe man. :(


    Mama5

    Vieleicht möchtet ihr mir helfen schöne Sprüche usw. passend zur Hochzeit zu finden.


    Tochter heiratet am Freitag und ich möchte ihnen einen Baum schenken, an den ich Karten mit diversen
    Texten hängen möchte, und bin auf der suche nach passenden Versen, Zitaten, Sprüchen.



    Mama5

    Hatte das auch schon öfter, bei mir war es von der HWS ausgegangen,
    kann aber eben wirklich viele Ursachen haben, und ichnhatte mich so verrückt gemacht was das alles sein könnte, ( blödes Internet, da findet man nur die schlimmsten Dinge wenn man googelt)


    Hier hatte ich verschiedene neuros durchtelefoniert, und beim vierten kam ich schnell dran, den warten/ Geduld haben gehört nicht zu meinen stärken.
    HNO wurde ich auch geschickt, und Orthopäde.
    als allererstes war's die Psyche,


    Mama5

    Er meinte der " hintere" Huggel könnte ein Abszess werden,
    Der große der vorne am Oberschenkel ist, meint er das evtl was
    Muskelmäsiges sein könnte, hilft mir aber grad auch ned, da ich leider
    keine Krankmeldung bekommen hab.
    Kann mich aber eh nicht krankschreiben lassen da diese Woche Firmung ist und
    ich sonst da auch nicht hinkann


    Ha, zuvor was vergessen: hatte im Sept ein 24 EKG, auf Nachfrage
    beim Hausarzt hieß es, alles ok.
    Der Internist heute meinte, auch wenn er mich nicht kennt,
    mein EKG kennt er, und da war der Puls immer viel zu hoch
    ( die Hausarztpraxis lässt die EKG bei dem Internisten auswerten)
    Da sollte ich einen Termin vereinbaren an dem wir das durchsprechen
    können


    Langsam werd ich alt, immer wieder was anderes....
    Der huggel vorne beunruhigt mich nicht so in Richtung böse,
    der hintere eher, da der ganz anders ist.
    Aber ich hab auch schon seit Jahren eine Zyste unter der Kopfhaut
    Vielleicht ist das auch sowas ?
    Mama5

    Wieder was neues, grad reicht es einfach.
    Hab schon länger schmerzen im Oberschenkel, dachte
    an eine Zerrung, und nachdem sich gestern ein Riesenhuggel dort
    gebildet hat bin ich heut morgen zum Hausarzt, der hat mich mit Verdacht
    auf Thrombose zum Internisten geschickt.
    Thrombose is es nicht, der Internist schickt mich zurück zum Hausarzt
    Ich hab schon viel länger einen Knoten hinten am
    Oberschenkel, den hab ich dem Arzt auch gleich gezeigt, das wär
    nix schlimmes, und den Riesehuggel ( mind 8 cm Durchmesser )
    da soll ich mal zuwarten


    Hach, zum Gyn schaff ich es nun leider nicht mehr diese Woche wo
    mich diese Schmierblutung noch ganz kirre macht


    Wenigstens keine Thrombose, aber was sonst ?
    Mama5

    Muss mal hier fragen:
    Ich hatte 5 KS und mehrere op's
    Bis vor ein paar Monaten hatte ich nie Probleme.
    Die letzte op liegt 12 Jahre zurück.
    Nun hab ich sehr oft schmerzen, und leider auch immer wieder
    leichte Blutungen.
    Vor zwei Jahren wurde bei einer MRT Untersuchung als nebenbefund
    Ein Myom in der GM gesehen, was der FA als nicht schlimm fand


    Nun war ich wg teilweise extremer mens-Blutungen und der Schmerzen
    vor ein paar Monaten beim FA und die meinte das das halt Vorboten
    der Wechseljahre sind und alles ok wäre
    Leider war die FA eine neue, da der alte in Rente ging.
    Der alte hätte sicher gewusst das ich nur jammere wenns wirklich schlimm
    ist.
    Ich werde versuchen morgen oder Mittwoch woanders noch einen
    Termin zu bekommen.
    Aber kann es wirklich so sein das sich die Narbenschmerzen erst nach
    sovielen Jahren bemerkbar machen?
    Mama5