Beiträge von Orizabus subaziro

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die wird auf jeden Fall weiterlaufen, einfach um evt. festzustellen, inwiefern und in welchen Bereichen KIDD die Entwicklung verzögert hat.


    Safira, ich habe damals auch nichts von KISS gehalten. Ich wusste, dass viele (zu viele?) Kinder KISS diagnostiziert wurden und hielt es für eine Modeerscheinung. Deshalb hörte ich auf den KiA und ließ nur eine osteopathische Behandlung machen, mit der es auch gut war. Seither dachte ich nie wieder daran. Ich bereue das heute schwer, damals die Augen zugemacht zu haben und mich nicht genauer über KISS informiert zu haben.
    Ich bin vor ein paar Tagen dann zufällig über einen Foreneintrag in einem anderen Forum wieder darüber gestolpert, weil ich eine Verhaltensproblematik ergoogelte. Das, was ich da über KIDD las, war in fast allen Aspekten mein Sohn! Es war für mich, als beschriebe ihn jemand so, wie ich es sonst nur als Mutter tun könnte. 8I Alle kleinen Baustellen, jede für sich vielleicht nicht so schlimm, fügten sich zu einem großen Bild zusammen.
    Sollte ich KISS/KIDD jetzt wieder abtun, die Augen wieder zumachen und die "üblichen" Wege gehen?? Das wäre höchst unverantwortlich. Ich habe in den letzten Tagen unzählige Röntgenbilder angeschaut, Berichte dazu gelesen - bis weit über den Teich geschaut - und bin davon überzeugt, endlich endlich am Ziel zu sein!

    Danke Rheinländerin. Wäre es also evt hilfreich, noch vor dem Termin beim Spezi Dr. Lauer als normalen KiA zu konsultieren und der bescheinigt dann eine dringend notwendige osteopathische Behandlung? Unsere Krankenkasse zahlt osteopathische Behandlungen, das weiß ich. Voraussetzungen sind


    • Die osteopathische Behandlung wird vorab durch einen Arzt veranlasst. Eine entsprechende formlose ärztliche Bescheinigung ist vorzulegen.
    • Die Behandlung wird qualitätsgesichert von einem Leistungserbringer durchgeführt, der Mitglied eines Berufsverbandes der Osteopathen ist oder eine osteopathische Ausbildung absolviert hat, die zum Beitritt in einen Osteopathieverband berechtigt.


    Die Abrechnung für Ihre osteopathische Behandlung erfolgt wie bei einem Privatpatienten. Die Rechnung des Osteopathen bezahlen Sie zunächst selbst und reichen sie zusammen mit der ärztlichen Bescheinigung im Original ein.


    Du schreibst, der behandelnde Arzt hat die Bescheinigung ausgestellt? Also nicht der Kinderarzt? Dann müsste ich nur zu Sacher oder Biedermann und da bekomme ich gleich alles, was ich einreichen kann?


    Das wäre ja super, wenn wenigstens ein Teil der Kosten übernommen würden!!!

    Phönix, genau das - es verwächst sich alles. Wir haben (eigentlich) einen tollen alternativen KiA. Aber irgendwie dann doch zu locker. Verwächst sich alles. Nein - wird immer schlimmer!!


    Dr. Lauer steht ind er Liste auf kiss-kid.de als "aufgeschlossener Arzt". Schaden könnts nicht? Vielleicht sieht er ja noch mehr, was mir jetzt nicht in den Sinn kommt. Aber erstmal schauen, dass wir zeitnah einen Termin in Dortmund oder Köln bekommen. Ich bin gerade so richtig erleichtert - einfach, weil endlich endlich alle Puzzleteile - jedes für sich gesehen vielleicht nicht so dramatisch - zusammen aber ein klares Bild ergeben! Ich bin mir ganz ganz sicher, dass es KIDD ist (zumal er als Säugling ja eindeutig die komplette Symptomatik zeigte!!). Endlich weiß ich, wie ich mein seit fast 6 Jahren rumorendes Bauchgefühl einordnen muss!!


    Wie ist das denn mit begleitenden Maßnahmen? Den Kiss-Arzt müssen wir selbst zahlen, das habe ich schon gelesen - das ist es mir auch wirklich wert! Aber Maßnahmen wie Physio etc. muss ich da wieder ein Rezept vom KiA haben? Privatrezept geht ja nicht, bzw. müsste ich das dann auch zahlen? Nur um mal abschätzen zu können, was da auf uns zu kommt.


    Wie ist denn Dr. Lauer an sich so als KiA? Ich überlege schon länger zu wechseln, bzw. mit den schulmedizinischen Dingen zum einem anderen KiA zu gehen. Unserer ist ja privat - wir sind aber gesetzlich versichert. Bedeutet - selbst zahlen und das sind so einige Euros im Jahr. Mangels guter Alternative blieben wir bisher dabei.

    Wow, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich rufe am Montag sofort in Dortmund an und mache einen Termin. Oder sollte ich gleich nach Köln zu Dr. Biedermann fahren? Wir wohnen etwa mittig.


    Macht es Sinn, vorab zu Dr. Lauer hier in der Stadt zu gehen? Nur zur Einschätzung und dann sobald der Termin da ist, zum Spezialisten?


    Gut, Entwicklungsdiagnostik kann man ja machen und schauen, wo er jetzt gezielt Unterstützung braucht. Ach Mensch, als er 7 Wochen alt war, legte er den Kopf immer auf eine Seite. Ich habe damals gegoogelt und auf KISS getippt. Unser KiA hat mir dann aber gesagt, ich solle lieber zur Osteopathin gehen - KISS sei ja eine "Modeerkrankung" und ob ich wirklich wolle, dass man Röntgenstrahlen durch seine Hypophyse schickt. Davon habe ich mich dann abschrecken lassen und die osteopathische Behandlung gewählt. Damit wars ja auch dann weg - aber ich wusste nicht, dass man das im Auge behalten muss, geschweige denn, dass alle meine Sorgen vorübergehenden Symptomen von KISS galten und mir jeder sagte, das sei normal!!! Ich hoffe, wir können ihm da gut helfen. ;(

    Keiner?? :(


    Mittlerweile sind wir nach weiteren Recherchen sicher, dass Sohnemann KIDD hat und werden Dr. Sacher in Dortmund einschalten - sowie die Entwicklungsdiagnostik erstmal auf Eis legen. Hat jemand Erfahrungen mit Dr. Sachen in Sachen KIDD?

    Unser Kindergarten hat uns geraten, eine Heilpädagogin wegen verschiedener "Auffälligkeiten" einzuschalten. Die Hintergründe sind jetzt zu kompliziert - wichtig ist, dass ich einige Dinge, die der Kiga sieht, nicht bestätigen kann und andere schon, die aber noch für "im Rahmen" hielt.
    Weils nicht schadet, waren wir gestern in der Frühförderstelle und es soll eine Wiener Entwicklungsdiagnostik" gemacht werden. Termin steht noch aus.


    Nun bin ich aber heute über eine Infoseite zum Thema Kiss/Kidd gestoßen und sehe bei meinem Sohn viele Paralellen!


    - Geburt mit Kristeller Handgriff
    - mit 7 Wochen legte er den Kopf einseitig, ließ sich nicht auf die andere Seite drehen - dann ging er mit dem Körper mit. Wir waren beim KiA, der schickte uns zur Osteopathin. Da waren wir 4x, danach wars weg.
    - ungleich groß erscheinende Augen im Alter von 10 Monaten (hat sich seitdem ausgewachsen)
    - lässt sich extrem leicht ablenken, besonders, wenn es ihn nicht sonderlich interessiert, aber auch, wenn z.B. was schönes ansteht - also ein Ziel vorhanden ist.
    - Erzieherin meint, er bekomme manchmal Beine und Arme nicht so schnell koordiniert wie der Kopf will
    - Iim Vergleich zu den anderen Jungs fällt mir auf, dass er "komisch" läuft. Wie eine Frau, also trippelnd - nimmt die Beine nicht richtig hoch
    - er hat immernoch "Knickfüße", d.h. er läuft etwas nach innen.
    - Erzieherin meint, er habe ein defizit im emotionalen Bereich - lacht unangebracht (kann ich nicht feststellen), hat keine gut ausgeprägte Mimik, so dass Kinder ihn nicht verstehen...


    Nun kann das ja doch KISS sein - mittlerweile nennt man es KIDD, weil er älter ist? Deckt die Wiener Entwicklungsdiagnostik KIDD ab? Oder sollte ich auf jeden Fall zur Vorsicht einen Spezialisten aufsuchen? Da habe ich Dr. Biedermann in Köln gefunden. Kennt den wer und kann ihn empfehlen?

    Sohnemann scheint sich im Kindergarten zu langweilen - vielleicht war es keine gute Entscheidung ihn als Kann-Kind nicht doch einzuschulen. Nun habe ich heute gehört, dass Vorschulkinder als Gastkinder die 1. Klasse besuchen können. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie kann ich das ermöglichen? Kooperation seitens des Kigas ist nicht zu erwarten... da müsste ich mich schon selbst kümmern. Geht das jetzt überhaupt noch?


    Eventuell käme auch eine Einschulung in Betracht - aber wohin muss ich da wenden? Schulpsychologischer Dienst? Schularzt??

    Grundsätzlich mit Helm. Lass die Leute reden. Es ist dein Kopf, welcher am Bordstein zerschellen könnte! Erst vor kurzem ist hier in der Nähe eine Frau angefahren worden. Sie ist gestürzt und mit dem Kopf auf die Strasse geknallt. Schwerste Schädelverletzungen und Quetschungen. Dann lieber blöde Kommentare anhören und drüber stehen!


    Wir nehmen die Helme sogar mit in den Urlaub in die Niederlande, wo noch nicht einmal die Kleinen in den Kindersitzen Helme tragen. Somit wissen die Einheimischen sofort: Ah, da sind Deutsche! #super

    Mein Großer ist 5,5 Jahre alt und belegt ab morgen seinen ersten Schwimmkurs. Ob er dann in 2 Wochen schwimmen kann, sehen wir dann. :D


    Leider machen ja überall die Schwimmbäder zu und so ist es schwierig, an einen Schwimmkurs zu kommen. Die Wartezeit beträgt hier derzeit 2 Jahre! Wir haben den Kurs auch nur bekommen, weil es ein ganz neuer Crash-Kurs ist.

    Ich mag mich hier in die Diskussion gar nicht einklinken, aber wenn ich schon "Ausrottung von Masern" lese, kann ich gar nicht soviel essen, wie ich k**** möchte. Dann rottet am besten erstmal die Fledermäuse aus und sicher noch einige andere Spezies, die Virenträger sind: http://www.apotheke-adhoc.de/n…rachten-masern-und-mumps/


    Das Argument "Ausrottung" können wir also getrost streichen. Viel sinnvoller wäre es, den Ärzten den richtigen Umgang mit Kinderkrankheiten beizubringen.

    Der Siebenschläfertag bezieht sich auf eine Bauernregel und die gab es schon, bevor im 16. Jhd der Kalender reformiert und einige Tage herausgestrichen wurden. Der richtige Siebenschläfertag ist am 7. Juli! Das kann also noch werden. #ja

    Das ist leider Realität. Vor ein paar Jahren hat meine Mutter sich um meinen Onkel gekümmert, als der mit einem Herzinfarkt ins KH kam. Das war so ein Einsiedlerkrebs, der nie die Tür aufmachte und kein Telefon hatte. Kontaktaufnahme kaum möglich. Als wir mit dem Schlüssel in die Wohnung kamen, traf uns der Schlag. Der Mann hat 40 Jahre ohne Bad gelebt! Er hatte ein uralt-Waschbecken (sowas aus Stein und tief, wo damals wohl Wäsche drin gewaschen wurde) in der Küche und eine Toilette neben der Küche, in der man sich nicht einmal umdrehen konnte. Keine Dusche, keine Wanne- nix. Das war eine Miniwohnung vom Spar- und Bauverein. Unglaublich, wie jemand so lange so leben kann. Geduscht hat er wohl in der Firma.