Beiträge von keks

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn wurde gar nicht gestillt (darf man das hier zugeben?) und war bisher extrem wenig krank. Er war viel unter Kindern und kam mit 3 Jahren in den Kindergarten (halbtags). Und auch jetzt im ersten Kindergartenwinter nimmt er die Infekte der Freunde kaum mit, es läuft ihm mal die Nase, ja, aber eine Bindehautentzündung war bisher das Schlimmste. Unser Kinderarzt sieht uns nur zum Impfen und den Us. Nie Husten, erst einmal Magen-Darm, das finde ich eine gute Quote in 3,75 Jahren. Woran es liegt, weiß ich nicht. Gesunde Ernährung, sehr viel frische Luft + Bewegung, "gute Gene", Glück? Ich persönlich denke nicht, daß man so pauschal sagen kann, Stillkinder seien weniger krank, in meinem persönlichen Umfeld stimmt es jedenfalls nicht.

    Wir suchen eine grosszügige Ferienwohnung für 5 Personen, allergikerfreundlich weil der Ehemann gegen Staub,Polen, Tiere allergisch ist.W-lan muss sie haben und eine Spülmaschine.






    #angst Das finde ich jetzt irgendwie rassistisch. ;) #angst (Sorry, das mußte einfach raus...)




    Habe leider konkret keinen Tip, wäre aber bei stärkerer Tierhaarallergie mit Bauernhof-Urlaub vorsichtig, auch wenn die Wohnung noch so allergikerfreundlich eingerichtet ist, bei meiner Cousine hat das jedenfalls mal gaaaaar nicht gut funktioniert.




    Viel Erfolg bei der Suche, ich hoffe, Ihr findet was Tolles!

    Darauf, dass giftige Pflanzen nicht schmecken, würde ich mich nicht verlassen wollen. Hochgiftige Pflanzen vermeide ich im eigenen Garten, da ich mein Kind - und noch wichtiger Besucherkinder, deren Botanikkentnisse ich nicht einschätzen kann - möglichst frei spielen lassen können möchte.


    Ansonsten setze ich beim eigenen Kind (das sich ja auch im nicht von mir bereinigten Umfeld zurechtfinden muss) auf frühe "Aufklärung" und hier gilt die Regel, dass Obst und Gemüse vorm Verzehr zwingend gewaschen werden muss. Das funktioniert bei uns ganz gut und verschafft mir die Möglichkeit unauffälliger Kontrolle, was gesammelt wurde...

    Zum Thema Essgewohnheiten in anderen Ländern erinnere ich mich immer wieder gern daran, wie ich zu Gast bei einer koreanischen Familie die Warnung, das Essen sei scharf angesichts des mit vollen Backen vergnügt kauenden 2-jährigen Töchterchens der Familie nicht wirklich ernst nahm #finger ... Ich hatte Tränen in den Augen und den Rest des Abends kein Gefühl mehr im Mund. Und dachte eigentlich, ich sei nicht so empfindlich. Die Mutter erklärte dann lachend, dass sie Kinder an Scharfes gewöhnen, bevor der Geschmackssinn voll ausgebildet sei und es dann eben permanent Bestandteil der Ernährung sei, sonst würde man scharf essen "verlernen". Ob das allgemein so stimmt, weiß ich nicht, fand es aber beeindruckend.

    Ich würde sicherheitshalber auch einen Paß mitnehmen. Wir haben gerade einen machen lassen, der wurde bei der Gemeinde sofort ausgedruckt, es hat also nur 5 Minuten gedauert und hat - wie schon geschrieben wurde - 13,-€ gekostet.


    Wenn Ihr Euch dafür entscheidet, müssen auf jeden Fall ein biometrisches Bild, das Kind persönlich (altersunabhängig, sogar bei Neugeborenen), beide Eltern (also, je nach Familienmodell, alle Erziehungsberechtigten eben) und deren Personalausweise dabei sein. Alternativ ein Elternteil mit der Vollmacht des anderen, dann aber auch beide Persos (daran wären wir nämlich fast gescheitert weil vergessen). Viel Erfolg und schönen Urlaub!

    #danke !!!! Schaut gut aus auf den ersten Blick. Und dann auch noch schneller als angekündigt :top:. Vielen lieben Dank nochmal für die viele Zeit, Arbeit und Nerven, die ihr investiert habt!!!