Beiträge von keks

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke fürs Erinnern! Junior ist Men C geimpft und ich wollte eigentlich jetzt, da möglich "aufstocken", vergesse aber immer, unseren Kinderarzt zu fragen #schäm und die nächste U steht an, jetzt schreib ichs mir auf. #ja

    Ganz vergessen: Daß es ein sinnvolles Anschlußtraining gibt. In vielen Kursen ist mit dem Seepferdchen Schluß. Meiner Meinung nach fängt es da aber eigentlich erst richtig an, denn allzu sicher schwimmen die Kinder zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht, und wenn sie dann nicht weiter regelmäßig üben, verlernen sie das Wenige, das sie schon können. Bei einem anderen Verein mit u.U. anderer Lehrmethoden und anderen Trainern einzusteigen ist aber auf dem Niveau oftmals schwierig und demotivierend.

    Mir persönlich war wichtig, daß ich zumindest beim ersten Termin zuschauen durfte, ich möchte schon wissen, wem ich mein Kind anvertraue, und wie der Umgang ist. Dies war bei dem Kurs, für den ich mich entschieden habe möglich, man durfe ein- bis maximal zweimal mit in die Schwimmhalle, danach konnte man von außen durch eine Scheibe zusehen, allerdings ist die Sicht nicht besonders. Die Kinder wissen aber immerhin, wo man ist. ;) Außerdem habe ich bewußt einen Kurs bei einem Schwimmverein, nicht beim DLRG, entschieden, weil dort eben nicht mit Brustschwimmen begonnen wird. Das ermöglicht schnellere Anfangserfolge und frühere Wassersicherheit, die Kinder lernen allerdings erst recht spät das Brustschwimmen. Es ist wohl eine Frage der Philosophie, und was man sich eben vorstellt. Mir war es aus Sicherheitsgründen wichtig, daß mein Kind sich früh einigermaßen sicher über Wasser halten kann, daß er das zunächst auf dem Rücken kraulend tat, war mir nicht wichtig. Nicht zuletzt war es auch eine Preisfrage, ein befreundetes Kind hat über 400,-€ 8o für sein Seepferdchen angelegt, dieser Kurs schied für mich schnell aus.

    Ich glaube, das ist sehr unterschiedlich, für mich war sie gar nicht wichtig. Ich hatte eine ambulante Geburt und die Hebamme war zweimal zur Nachsorge da, aber gebraucht hätte ich sie eigentlich nur für den Fersenbluttest. Sie lag mir durchaus auch menschlich und fachlich, der Bedarf fehlte einfach. Ich habe allerdings auch nicht gestillt, ich weiß nicht, ob es dann anders gewesen wäre.

    naja das ist ja inzwischen bekannt, dass das fluorid in der zahnpasta chemischer abfall ist und schaden kann...
    und das es im körper nix zu suchen hat.


    Öhm... Nein.



    quellen dazu gibt es etliche. muss man nur herrn google fragen.
    wie gesagt jeder kann sich seine eigene meinung dazu bilden.


    Wenn man google nur genug befragt, kann man vielleicht der fluoridherstellenden Industrie auch noch das Kennedy-Attentat anhängen. :D Google ist voll von Verschwörungstheorien, diese mittels google überprüfen zu wollen ist wenig zielführend. Da sollte man doch seriösere Quellen heranziehen, im vorliegenden Fall am besten von Menschen mit zumindest Basis-Wissen in Chemie. Sorry, ich kann kontroverse Ansichten ganz gut ab, aber wenn solch ein Unfug u.U. zum Schaden von Menschen, die zu jung sind, sich selbst eine fundierte Meinung zu bilden und solche Entscheidungen zu treffen, rollen sich mir die Fußnägel...

    Mittlerweile macht mir das schon richtig Spaß (wobei letzte Woche das Kind um halb 7 morgens bei mir angerufen hat. Papa wollte sie zwingen eine LATZHOSE zu tragen. Das würde sie niiiiimals tun. Dann gehe sie eben nicht in die Schule...Und das solle ich ihm jetzt gefälligst klar machen.)


    #super


    Mein Fünfjähriger ist nicht schwierig bei dem, was er trägt, aber sehr heikel mit wieviel. Jacke trage ich ihm meist ungenutzt hinterher. #weissnicht Ich lasse ihn, er muß schließlich wissen, ob er friert, dafür hassen mich die anderen Mütter, schlechtes Vorbild, Sohn zettelt Klamottenrevolution an,... Ich versuch ein dickes Fell zu haben, dann frier ich wenigstens auch nicht. #nägel

    Ich hab jetzt nicht geschafft, das zu Ende zu lesen. So viel Unwissenheit in Chemie in eine Verschwörungstheorie münden zu lassen, Respekt, so schlimm habe ichs selten gelesen. #kreischen Es fehlt aber noch der wichtige Hinweis, KEIN Salz mehr zu sich zu nehmen, weil Chlor ja ganz giftig und so... #ja


    Meine Mutter hat damals auch an so einen Unfug geglaubt (wäre der allerdings so eindrucksvoll überzogen und schlecht präsentiert worden, hätte sies wohl gemerkt ;) ), ich hatte immer furchtbar schlechte Zähne. Seit ich die Fluoridierung als Jugendliche selbst in die Hand genommen hab, ist kein Loch dazu gekommen. Wie dankbar ich heute meiner Mutter und den Verschwörungstheoretikern bin, mag ich lieber nicht schreiben... #stumm

    Um auf den Punkt zu kommen....sie sind jetzt irgendwo bei 3mm und ich kann mich nicht entscheiden, ob er mich mehr an ein chemotherapiertes Kind erinnert oder an eines aus einer sehr schlimmen Zeit in Deutschland....



    Was würdet Ihr tun?


    Ich würde mich darüber freuen, daß der Grund für die Frisur eben nur Sekundenschlaf beim Friseur war. #ja Denn dieses Problem löst sich von selbst. Kinderhaare wachsen so schnell, gerade, wenn sie so kurz sind, sieht das ganz schnell ganz anders aus. Nach dem ersten Tag ists wahrscheinlich kein Thema mehr in der Schule. #knuddel

    Wenn das seine eigene Idee war, die Waschmaschine zu verwenden, finde ich das eigentlich bei näherem Betrachten doch unterstützenswert. Und ehrlich gesagt, finde ich absichtliches Beschmutzen von fremden Sachen auch nur sehr bedingt niedlich, auch bei Fünfjährigen. #angst

    Ich fände das...äh... befremdlich. Egal, ob mein Kind dabei "Täter" oder "Opfer" wäre. Bei wirklich absichtlichem Verschmutzen, fände ich es jetzt nicht problematisch, den Verursacher versuchen zu lassen, die Farbe auszuwaschen, um zu demonstrieren, daß dies eben gar nicht so einfach ist. Wurde das Vorgehen denn mit der Mutter des Pullibesitzers abgesprochen? #gruebel

    Overall ist eine Glaubensfrage. Bei Softshell- wie bei Schneeanzügen. Ich persönlich finde Overalls furchtbar unflexibel, weil man eben nicht mal eben - wie bei einer Jacken-Hosen-Kombi - die Jacke ausziehen kann, wenns dem Kind warm wird. Und Softshell ist oft wärmer als man denkt. Bei einer Kombi ist man flexibler, kann dichte Hose mit dünnem Pulli kombinieren, wenns relativ warm ist, aber der Untergrund feucht, ebenso kann man die Softshell-Jacke eben überziehen lassen zu vorhandener "normaler" Hose, wenn es einfach nur kühl wird. Eine befreundete Mutter findet hingegen Overalls aller Art super, hat aber auch ziemlich verfrorene Kinder, denen eher selten zu warm wird (und wenn, dürfen sie eh nichts ausziehen, weil Mama friert #pfeif ), meiner dagegen tobt so viel, ihm wird meistens irgendwann zu warm. #weissnicht

    Juana: Danke. Das hatte ich noch nie gehört, ich dachte, man bringt das mit zum ersten Verhör zur Schuleingangsuntersuchung mit Elterngespräch. #weissnicht Ich habe nämlich persönlich gar keine Probleme damit, diese Dinge einsehen oder gar kopieren zu lassen, aber aus der Hand gebe ich sie doch ungern. Ich muss mich mal hier bei den diesjährigen Schulkind-Mamas erkundigen, ob die das auch mußten...

    Es wird nur leider so sein, daß es auch eine Schublade für Familien mit zurückgehaltenen Infos gibt...


    Davon abgesehen will ich weder U-Heft noch Impfausweis aus der Hand und auch noch so lange aus der Hand geben.


    Was heißt so lange? Ich dachte, die würden nur vor Ort eingesehen? 8I

    Nein, ich belüge mein Kind nicht. Auch wenn es oft bequemer wäre. Hier gibt es keinen Osterhasen, Weihnachtsmann o.ä.. Ich sage auch nicht "wir haben keine Schokolade mehr", wenn es nicht stimmt, sondern "ich möchte nicht, dass Du jetzt Schokolade ißt, weil... (schon zu viel, gleich Abendessen, schon Zähne geputzt) Den Unmut muss ich dann gegebenenfalls aushalten. aber mir persönlich ist es sehr wichtig, daß mein Sohn verläßliche Aussagen von mir bekommt. Wenn er herausfindet, dass ich beim Osterhasen gelogen habe, woher weiß er, wo noch?


    Einzig, wenn die Wahrheit ihn zu sehr verstören/ängstigen könnte, versuche ich, etwas zu "schönen" bzw. nicht bis ins letzte Detail zu antworten, z.B. bei aufgeschnappten Nachrichten o.ä..