Beiträge von keks

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jaaaa, Faschingsumzug ist schlimm. :D Die gesammelten Schätze sind hier auch noch nicht ganz aufgebraucht. Aber da hier nicht so viel Süßes dazukommen wird - Ostern gibt es recht wenig Süßes, Großeltern wissen, dass Mengen nicht gewünscht sind #nägel , paar Geburtstagsmitgebseltütchen halt, aber das geht schon, bin zuversichtlich...

    (Andere Süßigkeiten werden restriktiver gehandhabt, da langen die Jungs ca. zweimal die Woche in die Süßigkeitenkiste und nehmen sich dann jeweils eine Sache (kleine Gummibärtüte, ein Stück Schokolade oder so) raus - hat den negativen Nebeneffekt, dass die Kisten regelmäßig aus allen Säumen platzen, v.a. nach Fasching. Und jetzt kommt schon wieder Ostern . Wie machen das andere? Ich bin kurz davor, einiges einfach wegzuschmeißen, aber es sind halt doch Lebensmittel ).


    Junior teilt gern. #ja Mit Mama und Papa. Mit Freunden und Nachbarskindern (die dürfen!). Und es gibt glücklicherweise relativ überschaubare Süßigkeitenmengen geschenkt, da reguliert sich das ganz gut.

    Auf dem Kindergarten-Heimweg gibt es hier kein Eis, da kurz vor dem Mittagessen. Wenn nachmittags bei schönem Wetter in Angesicht einer Eisdiele der Wunsch aufkommt, gibt es gern ein (kleines) Eis. Ich sehe das nicht so kritisch, Kind ernährt sich sonst von sich aus sehr gesund und kleine "Sünden" gönne ich ihm gern.

    Yup, es gibt sehr wenige Fälle, weil die Impfrate eben sehr hoch ist, nicht, weil der Erreger nicht mehr vorkäme. Aber wenn er bisher ordnungsgemäß geimpft ist, hätte ich jetzt wegen der paar Wochen fälligen Auffrischung keine Sorgen. Der Titer fällt ja nicht bei Fälligwerden der Auffrischung rasant ab, da ist auch ohnehin in der Regel reichlich Karenz bei den Impfterminen, eben damit der Schutz gewährleistet ist, man kann ja beim Auffrischen immer mal spät dran sein. Kinderarzt fragen würde ich auch, Sorgen machen nicht. Gute Besserung weiterhin fürs Kind!


    Ich kann auch damit leben, für Dich die reaktionäre Pingeltante zu sein, aber Socken gehören für mich nach dem Tragen einfach in die Wäsche und die Überwindung zum Wiedertragen würde mir meine Ressourcen verschwenden. :D Aber hey, hier sind so viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Leben und Einstellungen, und das macht das Leben doch bunt und interessant, da brauchen wir nun auch keine Sockentragedauernormierung *find*... #ja

    Doch rationaler Grund. #ja Füße können schwitzen. Die meisten mir bekannten Knie tun das im Normalbetrieb eher nicht. Socken mit Schwitzspuren finde ich auch dann am nächsten Tag indiskutabel, wenn es zu wenig Schweiß ist, um zu riechen. Ich möchte auf keinen Fall an Kleidungsstücken riechen müssen, um zu entscheiden, ob sie tragbar sind - wieviel Schweiß/Schmutz ist eklig?- ich möchte einfach davon ausgehen können, dass sie beim Anziehen frisch sind.


    Ich respektiere wirklich, wenn jemand Socken mehrfach trägt, aber was mir keiner weismachen kann ist, dass Socken am Ende eines Tages noch so frisch sind, dass mir der Unterschied zu gewaschenen am nächsten Tag nicht auffiele. Und das finde ich persönlich eben unangenehm und unnötig.

    Talpa, Kleidungsstücke, die direkt auf der Haut getragen werden, werden hier einfach täglich gewechselt. Ich würde die nicht nochmal anziehen wollen, wir sind es so gewohnt. Ja, Jeans werden stellenweise auch auf der Haut getragen, aber das bißchen Haut zwischen Boxershorts und Socken zählt nicht, finde ich. ;) Außerdem fallen Jeans in Größe 110 dann doch wäschevolumenmäßig ins Gewicht (im Gegensatz zu Socken Größe 28, *find*), so dass ich die aus ökologischen Gründen gerne nochmal tragen lasse, so mal nicht 60% der Oberfläche durch Extremkicken mit Grasflecken bedeckt ist. #super

    Junior kommt im Kiga heute schon in den Genuß vieler Vorschulkind-Vorzüge, weil er ja "die Schulanmeldung schon abgegeben" hat. Kind wird jedesmal mehrere cm größer, wenn ers erzählt. #herzen Das heißt, er darf z.B. allein, ohne Erzieherin mit seinen Vorschulkumpels in den Hof. Ich weiß noch gar nicht, ob ich das genause toll finden kann, wie er.... #pfeif

    rosarotklee: Erwischt, ich hab nur ein Kind. ;)


    Ich hab ja auch extra betont, dass ich es nicht ver-, eigentlich noch nicht mal be- urteilen möchte, wenn diese Frage jemand anders entscheidet. Für mich persönlich ist täglicher Sockenwechsel jedoch genauso automatisch wie der Wechsel der Unterhose. Ja, auch wenn das Kind nur einen Popo aber zwei Füße hat. :D


    Und in der Zeit, in der ich Socken auf weitere Tragetauglichkeit prüfe, habe ich sie auch fast gewaschen. (Ich gebe aber zu, Socken wandern hier auch allermeist mit in den Trockner. #nägel )


    Moin Keks, jeden Morgen bekommt die Kleine nun frische Socken an, jeden Morgen und immer denke ich dabei an Dich bzw. das Forum #sonne


    Is ja nicht so dramatisch, die kleinen Strümpfe auf der Leine, daran solls nun wirklich nicht scheitern.


    (Im Winter war es aber tatsächlich n paar Mal so, daß ich mich gefragt habe, warum kommen die eigentlich schon wieder in die Wäsche, is doch gar nix mit, deswegen)


    Moin Cecilia,


    ich bin ja wirklich sehr geschmeichelt und freue mich, dass Du an mich denkst (!!!) #herzen , aber ich wollte wirklich niemanden dazu treiben, seine Sockenwechsel nach mir zu richten. #schäm Ich hoffe, Du fühltest Dich nicht genötigt!?


    Ganz liebe Grüße #sonne

    Ups, den Nettigkeitsraben in meinem letzten Post bitte übersehen! #schäm
    Der sollte da nicht rein!


    Hab mich schon gewundert, bis jetzt fand ich uns alle noch total nett. :D Aber meine Smileys führen auch manchmal ein Eigenleben... #weissnicht

    Sprengelschule. #ja


    Aus Überzeugung. Die ist gut, sympathisch, fußläufig (jaaa, mitm Rad wär besser, das nu schon wieder ^^ ) erreichbar, Freunde mit in der Klasse und in der Nähe wohnend für Verabredungen... Und die allermeisten alternativen Konzepte würden für uns ohnehin überhaupt gar nicht in Frage kommen. Einfache Entscheidung also.

    @ melone: Siehst Du, ausmalen tut meiner z.B. immernoch überhaupt nicht. Die Erzieherinnen haben das aber auch schon aufgegeben, glaube ich. :D Ich denke, kein Kind macht das alles gleich gern und freiwillig, man darf sich da einfach nicht nervös machen lassen. Die "richtige" Stifthaltung sollten sie halt irgendwann mal drauf haben, das lernen sie aber auch durch schreiben, wenn sie das lieber tun, oder durch kritzeln.

    melone, wegen malen solltest Du Dir echt keine Gedanken machen. Meiner hat auch das Malen bisher verweigert wo er konnte. Wenns denn sein mußte, konnte er schon Männchen, Haus, Baum, etc. altersgerecht malen, aber immer völlig ohne Hingabe, nur damit er es hinter sich hatte und nur im Notfall, wenn er echt bedrängt wurde (Kinderarzt, Erzieherin) ;) Schreiben war aber immer ok. Seit 3-4 Wochen kaufe ich nun einen Malblock nach dem anderen und ersticke in "Kunstwerken". #herzen Da tut sich noch so viel bei unseren kleinen Großen bis zur Einschulung...

    So wie ich das jetzt verstanden habe, können die Leute aber auch nachmittags oder gar erst abends kommen? So "open house party"-mäßig? #gruebel Dann würde ich das schon nochmal irgendwie präzisieren, denn wenn ich zu einer Feier "ab 10 Uhr" eingeladen würde, hieße das für mich automatisch, dass diese eben vormittags stattfindet, ich aber nicht pünktlich um 10 (aber vielleicht schon so bis 11?) erwartet werde. #weissnicht

    Bei uns stellen sich übrigens alle Uhren außer der am Herd und meiner Armbanduhr selbstständig um. Sogar die Timer an den Rolläden. 8I Der Fortschritt ist unübersehbar, früher mußte ich tagelang bei jedem Blick auf eine Uhr nachdenken, ob diese jetzt schon umgestellt ist, oder ob ichs jetzt tun soll. #pfeif Unglaublich aber, wo überall Uhren drinstecken. 8o