Beiträge von waschbär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Antwort bezieht sich auf Fürchel ca. 6 Beiträge weiter oben. Hab zulange zum Tippen gebraucht.


    Und grad an Grundschulen läuft der Unterricht inzwischen ja ganz anders ab als zu meiner Schulzeit. Und sogar bei meiner Großen mit dem alten Lehrplan war es noch ganz anders.

    Als ich das erste Mal als Unterstützung mit in der Klasse war kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, wieviel da nonverbal abläuft und wieviel die Kinder sich auch eigenverantwortlich selbst erarbeiten. Und ich erstmal begriffen, was für ein Wahnsinnsaufwand so ein Unterricht für die Lehrer bedeutet. Allein das ganze Classroommanagement und das Suchen, Herrichten, Laminieren von dem ganzen Material. Und dann jede Stunde möglichst noch 3-fach differenzierte Arbeitsblätter zur Vertiefung.

    Ich dachte ja erst, die Lehrerin wäre so super ambitioniert, aber dann hab ich bei einer Fortbildung gelernt, dass das inzwischen absoluter Standard ist und so im Seminar gelehrt und erwartet wird. Das kann man als Quereinsteiger gar nicht leisten. Vielleicht grad noch als Teamlehrkraft, wenn die eigentliche Lehrkraft massiv von Zuhause mithilft und unterstützt.

    Nona

    Und genau für sowas könnte man doch Leute wie mich brauchen. Eine ganze Klasse unterrichten trau ich mir einfach (noch?) nicht zu. Ich hab das schließlich nicht studiert. Aber ich kann Einzelförderung. Oder einfach als zusätzliche Kraft in der Klasse dabei sein und mithelfen. Das hilft den Lehrern, den Kindern und überfordert mich nicht.

    Aber es wird vom Amt nicht als hilfreich/wichtig angesehen. Als mobile Reserve hätten sie mich gerne. Oder Quereinsteiger Mittelschule. Aber das kann ich nicht. Da weiß ich genau, dass mir dazu die nötige pädagogische Ausbildung fehlt und das im beiderseitigen Frust endet.

    Und wenn man sich dann als Zusatzkraft bewirbt um den Lehrern Vor-/Nachbereitung (Kopieren, Laminieren, Korrigieren…) abzunehmen und die Kindern ohne Deutschkenntnisse zur Einzelförderung aus der Klasse holt, dann zieht sich das von Amts wegen wie Kaugummi.

    Im November hab ich meine Bewerbung geschrieben, ein Tag vor Weihnachten kam die Zusage und nach Fasching gibt es vielleicht endlich den Vertrag. Natürlich nur befristet bis zum letzten Schultag im Juli. Weil nächstes Jahr braucht man die Hilfe ja bestimmt nicht mehr.

    Aber alle paar Wochen jammert exakt dieses Schulamt wieder, dass sie zu wenig Lehrer haben.

    Am Gymi meiner Tochter (10. Klasse) sind es 12,- für 45min, wenn sich Schüler gegenseitig Nachhilfe geben. Das wird von der SMV koordiniert und ist somit einheitlich festgelegt.


    Sie gibt noch einem Flüchtlingskind der in der 4. Klasse Grundschule ist Nachhilfe, da bekommt sie 12 EUR für 60min. Das ist für sie aber auch ok, weil sie weiß, dass die Nachbarschaftshilfe dafür nur ein geringes Budget hat und davon möglichst viele Migrantenkinder profitieren sollen.


    Edit:

    Preis auf jeweils 12,- korrigiert. Hab grad im Elternrundbrief nachgeschaut.

    Mein fast 12 jähriger steht momentan total auf diese Diamond Painting Bilder. Da hatte er zu Weihnachten versuchsweise eines bekommen und inzwischen hat er sich vom Taschengeld noch ein paar gekauft.


    Letztes Jahr hat er sich zum Geburtstag ein kleines 60l Aquarium mit Zwerggarnelen für sein Zimmer gewünscht.

    Hier auch nach Corona. Ging ca. an Tag 5 los und heute bei Tag 14 freu ich mich, dass ich inzwischen schon wieder 5-10min Pause zwischen den Hustenanfällen habe. Es wird also besser. Wenn auch viel zu langsam für meinen Geschmack. ?

    Ich schlaf deshalb auch immer noch auf der Couch, damit der Rest der Familie wenigstens Ruhe hat.

    cashew und Kanin

    Jepp, genau das ist das Problem. Im Landkreis bekommen nur die 3-4 großen Grundschulen extra DaZ Klassen bewilligt. Unsere Zwergschule und selbst die Hauptschule im Nachbarort haben dafür schlicht zu wenig Schüler. Dh. meine Schützlinge müssten einfach mit im normalen Unterricht sitzen, ohne extra Förderung und ich würde täglich 20km pendeln müssen und müsste ein Minimum an 15 Std. Unterricht übernehmen. Vorbereitungszeit käme noch dazu. Das ist mir definitiv zu viel. Ich seh ja wieviel Vorbereitungszeit für die 5x 90min anfallen. Und ich mag auch ehrlich gesagt nicht, 20 Kinder unterrichten. Trau ich mir schlicht nicht zu. Ich bin gut darin Kleingruppen zu betreuen, aber für mehr fehlt mir definitiv die Stressresistenz und der pädagogische Background.

    Solang wir gut ohne mein Gehalt über die Runden kommen, haben alle mehr davon, wenn ich das einfach nächstes Jahr unbürokratisch so weitermache. ;)

    Ich hab den Gedanken an Umschulung / zweites Studium erstmal wieder verworfen. Da geht für mich einfach zuviel Familien-Lebensqualität durch die elendige Fahrerei (75min einfache Strecke) verloren.

    Ich arbeite stattdessen seit Ostern ehrenamtlich 2 Std täglich an der Grundschule im Ort mit und bringe dort den ukrainischen Kindern Deutsch bei. Das hilft mir zwar nicht irgendwelche Rentenpunkte aufzubauen und trägt auch nichts zum Familieneinkommen bei, aber es macht mir sehr viel Spass und ich komme jeden Tag heim und weiss, ich hab etwas sinnvolles gemacht. (Willkommens- / Unterstützungskraft hat unsere Minischule leider nicht bewilligt bekommen, deshalb gibt es auch nächstes Schuljahr leider kein Budget dafür und es bleibt weiter beim Ehrenamt.) Jetzt in den Ferien werde ich zusätzlich auch wieder beim Deutschkurs der Erwachsenen mithelfen bzw daraus einen Familienkurs machen und dafür sorgen, dass meine Schützlinge und ihre Geschwister in den Ferien am Ball bleiben und nicht wieder alles vergessen. ;) )

    Wenn die jüngste in 1 Jahr auch auf die weiterführende Schule kommt und täglich zwischen 7 und 14 Uhr außer Haus ist, findet sich dann schon irgendein Halbtagsjob.

    Fahrt mit der BRB nach Bayrischzell und lauft den Wendelstein Männlein Weg. Ist eine nette kleine Wanderung mit einem Stück Naturlehrpfad und die Wege sind trotz Nachtfrost soweit tagsüber abgetaut und schneefrei. https://www.bayrischzell.de/a-…wendelstein-maennlein-weg

    Der Wasserspielplatz oben ist zwar mit Sicherheit noch nicht in Betrieb, aber wenn ihr noch Puste habt könnt ihr ein paar Höhenmeter weiter zum Siglhof https://bergcafe-siglhof.de/ gehen und dort einkehren. (Dann seid ihr zumindest ein Stück den Wendelstein hochgelaufen. ;) )

    Oh peinlich, stimmt, da steckt ja noch ein b drin. #angst

    Ich unterstütze deine Lösung. #super

    Nona

    Echt ?? Da gibt es Latein ??? Da mach ich schon seit Jahren Italienisch mit Englisch, könnte also mit Latein auch hinhauen.


    sage

    Reinfahren nach München dauert mit den Öffis leider ne gute Stunde, das pack ich zeitlich nicht. Aber vielleicht gibt's an der Uni momentan Online Vorlesungen. Hab bisher nur bei der Münchner VHS gesucht und dort immerhin einen Onlinekurs gefunden der im März startet.

    Das Buch schau ich mir aber auch auf jeden Fall an. Mein Sohn hatte vor den Ferien Weihnachtslieder auf Lateinisch zum Rätseln mitgebracht, die fand ich total klasse.


    Möwe und Fräulein Mottenmeier

    Danke für den Hinweis !! Das wusste ich gar nicht. Dann schraub ich da meine Erwartungen schon mal zurück.

    Wahrscheinlich ist es mit Chronikzitaten auch nicht viel besser, nachdem da ja schon die deutschen Texte aufgrund der wüsten Schreibweise oft nur mit viel Phanasie zu entziffern sind. Oder waren die Kirchenleute um 1800 rum schon deutlich schreibfester als die Dorfschreiber ?

    Huhu,


    gibt es hier jemanden der als Erwachsener noch mit Latein angefangen hat ?


    Ich finde die Sprache relativ spannend (hatte in der Schule leider nur Französisch) und hab versucht ein bisschen mit dem Lateinbuch meiner Kinder mitzulernen. Allerdings häng ich schon seit 2 Jahren in den ersten 3 Lektionen fest, weil ich diese ganzen Fälle und die unterschiedlichen Endungen ständig wieder vergesse. Und dass in den Schulbüchern (Roma B für G9 und Campus C für G8) halt nur Aufgaben aber keine Lösungen/Erklärungen drin sind, ist auch nicht wirklich hilfreich.

    Das einzige was ich inzwischen recht gut kann sind die Grundformen der Vokabeln, die lern ich seit Jahren fleissig im Phase6 mit. Nutzt aber halt nix, wenn ich sie im Text nicht mehr erkenne sobald sie grammatikalisch verändert sind.


    Wie habt ihr das gemacht ? Allein mit Buch (gibt es besser geeignetere für Selbststudium ?) ... VHS Kurs/Onlinekurs... Lernplattform mit Videos und Übungen ???


    Ich will ja nicht mal auf Latinum Level, aber es würde mich halt schon reizen, wenn ich Zitate in Chroniken oder Beschriftungen von Denkmälern auch mal selber entziffern könnte.

    Mein Papa war/ist totaler Meat Loaf Fan. Das ist die Musik meiner Kindheit. Ich konnte nahezu alle Lieder auswendig, weil die bei uns gern in voller Lautstärke im Wohnzimmer lief. Wir hatten auch alle Videos von Konzertmitschnitten. Hab ihn zusammen mit meinem Pa auch 3 oder 4x live gesehen und höre die Musik heut noch gerne und sie hat mich musikalisch total geprägt. #kerze

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ?


    Hier war es Kind 4, das mir nach 3 problemlosen Stillstarts wunde/rissige Brustwarzen in den ersten 10 Tagen beschert hat.

    Hab auf Anraten der Hebamme auch permanent dick Lanolin geschmiert und viel verkehrt rum (diese Footballer Haltung) angelegt um die rissige Stelle zu entlasten. Und vorher leicht wärmen und ausstreichen, dass es direkt gut fliesst, aber eben auch nicht Zuviel ist. Dann hat meine Tochter auch besser/sauberer angedockt.


    Ich drück die Daumen dass es schnell abheilt ! Diese Angst vorm nächsten Anlegen und den Schmerzen ist sooo fies.