Beiträge von waschbär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

Fahrt mit der BRB nach Bayrischzell und lauft den Wendelstein Männlein Weg. Ist eine nette kleine Wanderung mit einem Stück Naturlehrpfad und die Wege sind trotz Nachtfrost soweit tagsüber abgetaut und schneefrei. https://www.bayrischzell.de/a-…wendelstein-maennlein-weg

Der Wasserspielplatz oben ist zwar mit Sicherheit noch nicht in Betrieb, aber wenn ihr noch Puste habt könnt ihr ein paar Höhenmeter weiter zum Siglhof https://bergcafe-siglhof.de/ gehen und dort einkehren. (Dann seid ihr zumindest ein Stück den Wendelstein hochgelaufen. ;) )

Oh peinlich, stimmt, da steckt ja noch ein b drin. #angst

Ich unterstütze deine Lösung. #super

Nona

Echt ?? Da gibt es Latein ??? Da mach ich schon seit Jahren Italienisch mit Englisch, könnte also mit Latein auch hinhauen.

sage

Reinfahren nach München dauert mit den Öffis leider ne gute Stunde, das pack ich zeitlich nicht. Aber vielleicht gibt's an der Uni momentan Online Vorlesungen. Hab bisher nur bei der Münchner VHS gesucht und dort immerhin einen Onlinekurs gefunden der im März startet.

Das Buch schau ich mir aber auch auf jeden Fall an. Mein Sohn hatte vor den Ferien Weihnachtslieder auf Lateinisch zum Rätseln mitgebracht, die fand ich total klasse.

Möwe und Fräulein Mottenmeier

Danke für den Hinweis !! Das wusste ich gar nicht. Dann schraub ich da meine Erwartungen schon mal zurück.

Wahrscheinlich ist es mit Chronikzitaten auch nicht viel besser, nachdem da ja schon die deutschen Texte aufgrund der wüsten Schreibweise oft nur mit viel Phanasie zu entziffern sind. Oder waren die Kirchenleute um 1800 rum schon deutlich schreibfester als die Dorfschreiber ?

Huhu,

gibt es hier jemanden der als Erwachsener noch mit Latein angefangen hat ?

Ich finde die Sprache relativ spannend (hatte in der Schule leider nur Französisch) und hab versucht ein bisschen mit dem Lateinbuch meiner Kinder mitzulernen. Allerdings häng ich schon seit 2 Jahren in den ersten 3 Lektionen fest, weil ich diese ganzen Fälle und die unterschiedlichen Endungen ständig wieder vergesse. Und dass in den Schulbüchern (Roma B für G9 und Campus C für G8) halt nur Aufgaben aber keine Lösungen/Erklärungen drin sind, ist auch nicht wirklich hilfreich.

Das einzige was ich inzwischen recht gut kann sind die Grundformen der Vokabeln, die lern ich seit Jahren fleissig im Phase6 mit. Nutzt aber halt nix, wenn ich sie im Text nicht mehr erkenne sobald sie grammatikalisch verändert sind.

Wie habt ihr das gemacht ? Allein mit Buch (gibt es besser geeignetere für Selbststudium ?) ... VHS Kurs/Onlinekurs... Lernplattform mit Videos und Übungen ???

Ich will ja nicht mal auf Latinum Level, aber es würde mich halt schon reizen, wenn ich Zitate in Chroniken oder Beschriftungen von Denkmälern auch mal selber entziffern könnte.

Mein Papa war/ist totaler Meat Loaf Fan. Das ist die Musik meiner Kindheit. Ich konnte nahezu alle Lieder auswendig, weil die bei uns gern in voller Lautstärke im Wohnzimmer lief. Wir hatten auch alle Videos von Konzertmitschnitten. Hab ihn zusammen mit meinem Pa auch 3 oder 4x live gesehen und höre die Musik heut noch gerne und sie hat mich musikalisch total geprägt. #kerze

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs 🥰

Hier war es Kind 4, das mir nach 3 problemlosen Stillstarts wunde/rissige Brustwarzen in den ersten 10 Tagen beschert hat.

Hab auf Anraten der Hebamme auch permanent dick Lanolin geschmiert und viel verkehrt rum (diese Footballer Haltung) angelegt um die rissige Stelle zu entlasten. Und vorher leicht wärmen und ausstreichen, dass es direkt gut fliesst, aber eben auch nicht Zuviel ist. Dann hat meine Tochter auch besser/sauberer angedockt.

Ich drück die Daumen dass es schnell abheilt ! Diese Angst vorm nächsten Anlegen und den Schmerzen ist sooo fies.

Hat die ersten Monate auch ganz viel visuelle Unterstützung für Mathe gebraucht.

Wir hatten dafür so 'nen ganz popligen "Rechenschieber". Also dieses Teil wo 10 Stangen mit jeweils 10 Kugeln (unserer hat pro Stange zwei verschiedene Farben, so dass man die 5er Päckchen erkennen kann) zum Schieben drauf sind.

Damit haben wir am Anfang alle Rechenaufgaben abgearbeitet. Erst hat sie die Zahl 4 echt Kugel für Kugel mit zählen rübergeschoben, dann abgezählt 2 dazu und dann wirklich diese Kugeln wieder von vorne abgezählt um auf das Ergebnis 6 zu kommen.

Aber nach und nach wurde sie sicherer und schneller. Und irgendwann hat sie das Schieben gar nicht mehr gebraucht.

Für den Zehnerübergang haben wir ihn dann nochmal rausgeholt, weil da nochmal Verständnisprobleme kamen.

Ich setz mich hier mal dazu. Bin in letzter Zeit auch wieder viel am Überlegen und Stellenanzeigen durchstöbern. Jobcenter ist eine gute Idee. Daran hab ich noch gar nicht gedacht, weil ich als Haussaurier ja dem Arbeitsmarkt seit 15 Jahren bewusst nicht zur Verfügung stand und deshalb dort nie gemeldet war.

Ein bisschen Zeit hab ich sowieso noch, weil ich erst neu durchstarten kann, wenn die Jüngste in 2 Jahren auf die weiterführende Schule wechselt. Aber ich bin jetzt schon dabei mich umzuschauen was mir liegen könnte.

Hatte schon mal über Pharmazeutisch-technische Assistentin nachgedacht, weil mich der Medizinische Bereich auch total interessiert, ich aber leider kein Blut sehen kann. Daher fällt Sprechstundenhilfe etc raus, obwohl ich z.B. für Terminplanung dank 6 köpfiger Familie super qualifiziert sein müsste. :D Auch den neuen Studiengang Medizintechnik hab ich mir angeschaut, weil ich da vielleicht ein bisschen was von meinem alten Studium anrechnen lassen könnte, aber das geht zu sehr in die Ingenieur/Programmier Richtung und das liegt mir einfach nicht.

Letzte Woche bin ich dann zufällig über den Beruf "Fachangstellte für Medien/Informationsdienste im Bibliotheksbereich" gestolpert. Wusste bisher gar nicht, dass es das wirklich als Beruf gibt. Das wäre genau mein Job. Und ich mach ja schon seit vielen Jahren hier ehrenamtlich die Schulbücherei (und vorher KiGa Bücherei) und hab mir da inzwischen autodidaktisch schon vieles angeeignet.

Leider sind große öffentliche Bibliotheken mit bezahlten Angestellten hier auf dem Land sehr spärlich und die nächsten beiden Ausbildungsbibliotheken 50km (45min Autofahrt) entfernten Kleinstädten die beide von meinem Wohnort aus mit den Öffis nicht zu erreichen sind. Oder eben die 70km nach München rein, da würde wenigstens der Zug fahren. (Wären allerdings dann täglich mind. 3 Std Arbeitsweg). Berufsschule wäre auch Blockweise in München...

Aber ich hab beschlossen, dass ich auf jeden Fall schon mal versuchen werde an verschiedenen Bibliotheken ein Schnupperpraktikum zu machen und anzufragen ob sie so alte Leute wie mich überhaupt ausbilden würden.

Zusätzlich hab ich mir vorgenommen dass ich mich nächstes Frühjahr fürs Auswahlverfahren für ein duales Studium an der Verwaltungshochschule bewerbe. (Ich wusste gar nicht, dass man da 1,5 Jahre Vorlauf braucht #eek - ist damit mein einziger Versuch, bevor ich wegen der Altersgrenze nicht mehr zugelassen werde.)

Würde mich freuen wenn ihr hier immer mal sporadisch berichtet, wie es bei euch weitergeht.

Cool, danke. Tempelhof hatte uns auch ein Arbeitskollege von meinem Mann empfohlen, aber wir haben es zeitlich nicht mehr geschafft.

Aber nachdem Berlin uns allen gefallen hat, fahren wir nächstes Jahr bestimmt nochmal ein paar Tage hin.

Beim Schloss Charlottenburg sind wir leider bei einem Seiteneingang rein und haben erst beim Rausgehen gesehen, dass es da für Kinder eine Handy-Tour durch den Garten gegeben hätte. Der QR Code war an der Info Tafel beim Haupteingang.

Hier werden die Schulbücher kostenlos von der Schule ausgeliehen und die Vorgabe ist ganz klar, dass sie in durchsichtige Folie eingebunden werden müssen und keine Klebefolie verwendet werden darf. Die Folie soll auch bei Abgabe am Schuljahresende draufbleiben und muss bei den neu ausgeliehenen Büchern nur ausgetauscht werden, wenn sie soweit kaputt ist, dass sie den Schutzzweck nicht mehr erfüllt.

Bei der Großen muss ich daher max 1-2 Bücher pro Schuljahr einbinden bzw da deren Bücher nach dem Schuljahr immer aussortiert und weggeschmissen werden, dürfen sie inzwischen sogar darauf verzichten. Der Junior dagegen ist der erste Jahrgang nach neuem Lehrplan und bekommt jedes Schuljahr nagelneue Bücher. Dh. ich darf bei ihm auch jedes Schuljahr mind. 8 Bücher einbinden. *seufz*

Aber inzwischen bin ich ganz geübt daran und bekomm das mit Folienrolle gut und schnell hin. ;)

Also als absoluter Glücksgriff hat sich die kostenlose Ausstellung im Tränenpalast erwiesen. Da sind wir eigentlich nur zum Aufwärmen rein und dann 1,5 Std begeistert dringeblieben.

Technisches Museum war auch toll, auch wenn leider grad im „Netz“ Bereich fast alle interaktiven Sachen wegen Corona abgebaut waren. Und die Schlange fürs Spektrum war uns zu lang. Dafür haben wir problemlos 5 Std im restlichen Museum rumgebracht und hatten immer noch nicht alles gesehen.

Sehr spannend ist für meine Landeier das Riesen Polizeiaufgebot das wegen der Umweltdemo in der Stadt postiert ist. Und dass wir es nie schaffen die großen Straßen mit einer Ampelschaltung zu überqueren. 😂

Aber insgesamt sind sie total positiv überrascht wie locker bebaut und grün die Stadtmitte eigentlich ist. Und dass außerhalb der Touri-Hauptstraßen kaum Leute zu Fuß unterwegs sind.

Beim zurücklaufen hab ich hinterm Sonycenter noch das Musikinstrumenten Museum entdeckt und das Kommunikationsmuseum wurde und auch noch empfohlen. Werden wir beides leider diesmal nicht mehr schaffen, weil unsere 3 Tage morgen schon wieder um sind. Aber wir werden das garantiert nochmal wiederholen. 👍

Lilmalu

Alles gut, ich lese alle Infos interessiert mit 👍

Hab gestern eh erstmal einen Frustanfall bekommen, weil man bei der Bahn online auch nicht für 2 Erwachsene und 4 Kinder buchen kann und überhaupt die noch verfügbaren Verbindungen nur kacke und teuer sind. Werden wir wohl doch die 7 Std Autofahren. 😫

Dafür ist wenigstens das 24 Std Ticket der BVG erfreulich günstig. 👍

Teststellen hab ich auch schon gesucht, aber ich hoffe die Zahlen bleiben so dass wir nur für Restaurants die Kinder testen müssen. Weil dann gibt es einfach nur „Biergarten“, To Go oder Supermarkt. 😉

buntgrün

Ui, das Illuseum sieht echt spannend aus. Das hatte ich noch gar nirgendwo anders gefunden.

Die Preise sind bei sehr vielen Sachen ganz schön happig, weil Familienkarten - wenn es überhaupt welche gibt - immer nur für 3 Kinder gelten. #sauer

Futurium und Bundestag haben leider keine Termine in unserem Zeitfenster.

Naturkundemuseum und Technikmuseum haben erfreulich familienfreundliche Preise, Checkpoint Charly und DDR Museum sind schon heftiger und Zoo/Aquarium hab ich gleich direkt wieder von der Liste der Kinder gestrichen. #pfeif

Wie ist das Computerspielmuseum ? Lohnt sich das ?

Huhu,

bestimmt gibt es schon einen Thread, aber ich war mal wieder zu doof zum Suchen.

Wir planen in den nächsten Wochen mit den Kinder 3 Tage nach Berlin zu fahren. Was könnt ihr aktuell an Museen/Ausflügen etc empfehlen ? Was macht trotz Corona Regeln Spass, wovon lässt man grad besser die Finger ?

Ich war vor 20 Jahren das letzte Mal dort und fand Checkpoint Charlie und Technisches Museum absolut super. Und ich erinnere mich, dass ich ganz lang auf so Kopfsteinpflaster den ehemaligen Mauerverlauf entlanggegangen bin. Stundenlang die Stadt von U- und S-Bahn aus betrachten und in die Randbezirke fahren, fand ich auch super. Vermute aber das werden Mann und Kinder anders sehen. :D

Danke schon mal für alle Tipps. #super