Beiträge von waschbär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hatte ich auch.

    War im August noch zur Kontrolle, da hiess es alles bestens.

    Im Oktober dann am Feiertag plötzlich heftige Schmerzen und zum Notdienst. Der hat dann eine komplette Röntgenaufnahme gemacht (das hat meine alte Zahnärztin in 15 Jahren noch nie gemacht. Die hat nur immer einzelne Zähne für die 3 Füllungen geröngt gehabt).

    Tja, anhand des Röntgenbildes hat man dann gesehen, dass alle Backenzähne Zwischenraumkaries haben. Ich wäre fast vom Stuhl gekippt, weil ich damit so gar nicht gerechnet habe.

    Nachdem er nur der Notdienst war und somit erstmal keine Verdienstabsichten hatte, hab ich ihm auch geglaubt, dass das zeitnah in Angriff genommen gehört.

    Hab dann letztlich zu einem Zahnarzt hier in der Nähe gewechselt und ich glaub das war echt gut so.

    Nach der Erfahrung haben wir dann auch mit den Kindern den Arzt gewechselt. Die sind nun bei einer Kinderzahnärztin und zwei von ihnen hatte auch an Zwischenräumen beginnenden Karies der nun ganz engmaschig beobachtet wird.

    War jetzt in 2 Apotheken, aber leider gab es nirgendwo Proben. #crying


    Unsere Dorfapotheke hat mir auf die Frage, was ich auf die akuten Stellen an den Augen schmieren kann eine Cortison Creme verkauft. Daheim stell ich dann fest, dass schon auf der Schachtel fett draufsteht ,dass sie nicht an und im Auge angewendet werden darf. #hammerIch weiss echt, warum ich normalerweise einen großen Bogen um diese Apotheke mache. Die Salbe hilft jetzt zwar gut an der Stelle am Ohr, aber nachdem die Augen dann so entzündet und schmerzhaft waren, bin ich tatsächlich vorgestern noch extra in die Stadt zur Apotheke gefahren.

    Die haben mir erklärt, dass es freiverkäuflich gar nix mit Cortison gibt, dass ich im Augenbereich verwenden kann und haben mir jetzt eine Feuchtigkeitsmaske und Augentropfen für trockene Augen mitgegeben. Brennt zwar beides höllisch beim Auftragen, scheint aber tatsächlich ein bisschen zu helfen.

    Ich hab schon seit 10 Jahren Schuppenflechte, war allerdings damit noch nie beim Hautarzt, weil die hier so ein doofes offene Sprechstunden-System haben, wo man schlappe 3 Std im Wartezimmer verbringt. Auf Termine wartet man 3 Monate. Da war bisher einfach zu wenig Leidensdruck da,, weil es nur wenige Körperstellen betraf.

    Der Hausarzt hat vor ein paar Jahren meine Selbstdiagnose bestätigt und zu regelmässiger Pflege mit Fettcreme geraten. Das hat bei den Stellen an Knie und Ellbogen eigentlich auch gereicht.

    Im Herbst/Winter ist es von Haus aus immer schlimmer als im Sommer, aber diesmal hat mir der Corona Stress wohl einen neuen Schub beschert.

    Seit 2 Wochen sind die Augenlider betroffen und das ist echt nervig. Zum einen weil ich dank Brille die Schuppen ständig ins Auge bekomme und zum anderen fühlt sich die Haut einfach unangenehm gereizt an. Und im Intimbereich ist nun leider auch eine Stelle dazugekommen, die wahnsinnig unangenehm ist.


    Was nehmt ihr denn aktuell für Pflegeprodukte ? Lohnen sich die teuren Urea Salben aus der Apotheke ? Bisher hab ich hauptsächlich Bepanthen und Nivea geschmiert, aber beides find ich auf den Augen unangenehm klebrig...


    Im nächsten Jahr sollte ich mich wohl endlich mal um einen Hautarzttermin kümmern, aber momentan mag ich mich eigentlich nicht in Wartezimmer setzen. Da experimentiere ich lieber selber noch ein paar Wochen rum. #schäm

    Hier benutzen beide Kinder und ich die Phase6 App bzw Website.

    Beim Junior hat sich da bewährt dass wir nach dem ersten Schwung ganz konsequent täglich 4 neue Vokabeln aktivieren. Egal ob er neue aufhat oder nicht. So sind die Häppchen kleiner und bleiben besser im Kopf und der Frust ist deutlich weniger geworden.

    Hier auch ein 9 jähriger mit ähnlichem Geschmack.


    - Apollo

    - Von der Warrior Cats Autorin gab es noch eine Setie mit Eulen, die fand er noch besser als die Katzen

    - Die unendliche Geschichte


    Seine große Schwester mit gleichem Geschmack hat ihm als nächsten Schwung Samarai und Ravenstorm Island vorgeschlagen.

    ICloud Fotos so einstellen, dass das nur bei WLAN hochlädt. Das frisst sonst wahnsinnig viel mobile Daten. Genauso den App Store so einstellen, dass der nur bei WLAn aktualisiert !


    Also auf Einstellung -> Mobiles Netz und dann noch unten scrollen. Da auf jeden Fall bei Fotos den Schieber rüberschieben. und bei App Store und dann ganz runterscrollen und iCloude Drive auch ausschalten.


    Edit:

    Schau auch unter Einstellung -> Allgemein -> Software Update

    Das auch unbedingt auf manuell stellen. Sonst zieht das autmatisch die riesigen Daten !!! Sollte zwar eigentlich nur mit WLAN passieren. Aber sicher ist sicher...

    I-Kinder haben wir nicht, aber das mit dem Stichtag könnte tatsächlich zutreffen.

    Es ist nämlich ganz spontan eine Familie mit Zwillingen zugezogen und soweit ich das gestern rausgehört habe, haben die sich erst in der Woche vor Schulstart angemeldet. Da hatten sie jetzt nämlich auch das Problem, dass für diese zwei keine Arbeitshefte bestellt wurden, weil das eben so kurzfristig war.

    Der Elternbeirat wurde gestern beauftragt sich um Kontakt mit dem Schulamt kümmern.

    Mich hat als betroffene Mama jetzt einfach mal interessiert, ob es da klare Festlegungen gibt.

    Haben halt jetzt eine 1/2 Kombi mit 28 Kinder... aber wahrscheinlich können sie sich heuer eh auf Corona rausreden. Fehlen deswegen ja sowieso überall Lehrer. :(

    Hallo,

    weiss jemand wo ich die aktuellen Zahlen finde, ab welcher Klassenstärke eine Kombiklasse in Bayern geteilt werden muss.

    Ich find weder im BayEUG noch in der GrSO konkrete Zahlen.

    Und beim Kultusministerium der Länder hab ich nur was fürs Schuljahr 19/20 gefunden, dass 28 die Obergrenze ist. Aber nichts ob das auch für Kombiklassen gilt. #weissnicht

    Bei mir ist 1&1 der Provider.

    Ich hab am Laptop öfter mal 2 Flohmarkt Tabs offen, wenn ich Reservierungen einfüge. Das hab ich aber im Sommer bei der letzten großen Aktion auch schon so gemacht und da wurde ich nie gesperrt.

    Am Handy ist eigentlich bewusst nur 1 Tab offen. Da kann es höchstens sein, dass es mehrere werden wenn ich über die Mail Benachrichtigungen ins Forum gehe.

    Wobei ich eigentlich nicht zeitgleich Handy und Pc nehme.

    Und gesperrt hatte er mich am Pc.


    Edit:

    Aber 15 Versuche pro Sekunde werden es so auch nicht. Vielleicht mal 3 pro Minute, aber schneller kann ich ja gar nicht tippen.

    Super, genau unser Thema. Ich setz mich mal dazu und les eure Erfahrungsberichte interessiert mit.


    Ich hatte vor 2 Wochen Abschlussgespräch beim KFO mit der 14 jährigen und uns wurde ein Brief für den Zahnarzt mitgegeben, dass der KFO sehr zur Entfernung der Weihheitszähne rät. Bei den unten lass ich es mir eingehen, die liegen wirklich fast quer und es ist eh so schon kaum Platz im Kiefer, Die oberen schauen für mich am Röntgenbild jetzt nicht kritisch aus.

    Allerdings hatte ich letztes Jahr das Vergnügen mit Zwischenraumkaries an 2 Weissheitszähnen und das Ziehen dieser Monster war echt kein Vergnügen. Also das Ziehen selber war problemlos, aber die Wundheilung hat ewig gedauert und hinterher mussten auch noch so Knochensequester entfernt werden.

    Daher tendiere ich echt dazu, wenn dann alle 4 auf einmal entfernen zu lassen. Und da meine Tochter eine wahnsinnige Angst vor Spritzen hat und eine sehr niedrige Schmerzschwelle hat, vermutlich am besten im Vollnarkose.

    Ich wurde letztes Jahr wegen dem 7. Klässler vom Sekretariat angerufen. Nachdem mein Sohn sagte er schafft trotz Kopfweh den Zug und ich telefonisch das ok gegeben hab und versichert habe, dass er mich auch von unterwegs mit dem Handy erreichen kann, wurde das auf dem Befeiungszettel notiert und Kind durfte zum Bahnhof gehen.

    So wird das am Gymi wohl bei allen unter 18 gehandhabt.


    Edit:

    Hier sind es 25km Entfernung zur Schule. 10min Fußweg, 40min Zugfahrt, 15min Fussweg

    Angie

    ich find das auch sehr beruhigend, dass du das Problem auch schon hattest. Fritzbox Neustart hat grad nix gebracht.

    Leider haben wir im Dorf nur E am Handy, das reicht zum Surfen auch nicht. Muss ich notfalls morgen wohl mal ein paar Nachbarorte weiterfahren, wenn es morgen früh immer noch nicht geht. Da gibt's wenigstens 2G. #haare

    Es ist zum verzweifeln. Heute ganz früh ging es kurz und ich konnte kurz PNs lesen und jetzt wollte ich Kissix antworten und zack ist der Flohmarkt schon wieder nicht erreichbar.


    Kissix

    Es sind nur noch die ??? Kids Bücher da, die unter dem Bild aufgelistet sind. Alle anderen sind direkt auf einmal weggegangen. Die Kommissar Kugelblitz hab ich dir mit auf die Seite gelegt. Ich hoffe ich komme, später wieder in den Flohmarkt, dann meld ich mich da direkt nochmal. Sorry.

    Ich komme heute leider seit vormittags nicht mehr in den Flohmarkt. Noch irgendjemand Probleme ?


    An meine Bücher-Käufer, eure Pakete sind unterwegs, die Paketnummern schick ich, sobald ich wieder reinkomme.

    Und irgendwer hat scheinbar noch auf meinen Bücher Thread geantwortet, zumindest hab ich eine Benachrichtigungsmail bekommen. Auch da bitte um Geduld oder wenn's dringend ist, direkt hier schreiben. :)