Beiträge von waschbär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sorry, hier wird auch nicht mit diesen Pluminchen gearbeitet. #confused


    @H.C.
    Klasse, dass dein Gespräch mit den Lehrerinnen so fruchtbar war und du mit deinen Sorgen endlich ernstgenommen wirst.
    Frust hat sie ja nun für eine 1. Klässlerin wirklich schon mehr als genug abbekommen. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass der Plan klappt und sie bald wieder mit Spass und Motivation in die Schule geht. #ja

    hier auch und ich kann nicht mal sagen wann und warum.
    Laut unseres Zahnarztes ist das nicht schlimm und kann auch einfach "mal so" passieren.

    Hier genauso beim Mittleren. Unsere ZÄ war da auch völlig entspannt und meinte, solang er die Bruchstelle nicht als scharfkantig empfindet muss man akut gar nichts machen.
    Wir lassen es halt jetzt halbjährlich beim Zahnarzt kontrollieren, aber bis jetzt macht der Zahn keine Probleme, obwohl das Eckchen nun schon fast 2 Jahre fehlt.

    Bei uns waren auch feste Hallenturnschuhe (mit nicht abfärbender Sohle), Turnhose und T-Shirt verlangt.


    Als "bleibendes" Geschenk durfte sich Töchterchen eine Armbanduhr aussuchen.

    So, heute gabs besagtes Zwischenzeugnis.
    Vom schulischen her ist es wie erwartet sehr gut ausgefallen, lediglich auf Sport scheint sie öfter mal keine Lust zu haben -> "nimmt mit wechselndem Eifer teil" #pfeif
    Dafür hat sie im sozialen Bereich nach wie vor ihre Baustellen und ist immer noch eher ein Aussenseiter und fühlt sich bei Konflikten schnell persönlich angegriffen. :(


    Da bin ich ganz froh drum, dass nun seit den Ferien ein neues Kind in der Klasse ist. Dadurch sitzt Töchterchen nun nicht mehr alleine (war vorher eine ungerade Schülerzahl und so sass sie seit Anfang Dezember alleine :S ) und sie erzählt nun mittags auch ganz oft begeistert, dass sie dem neuen Mädchen viele Sachen erklären oder zeigen durfte.
    Mal schauen wie sich das weiterentwickelt. ;)

    Super, da sind ja noch viele neue Tipps dazukommen. #top
    Ich hab ja noch 8 Eier vor mir und werde dann mal eure Vorschläge durchprobieren. #ja


    kleine Eule
    Den Vorsatz die Eier über's Jahr zu sammeln, hatte ich letztes Jahr auch. Nur irgendwie hab ich das direkt nach Abgabe der letzjährigen Ostereier wohl vergessen und schwupp hat es mich wieder völlig eiskalt erwischt, dass direkt nach dem Faschingstrubel schon wieder Ostern angesagt ist. #pfeif

    Werquirlst Du das Eigelb bevor Du pustest?
    Ist das Austritts-Loch groß genug?

    Jepp, ich rück dem Ei vorher immer mit einer dünnen Stricknadel zu Leibe und das Loch ist eigentlich auch recht gross.
    Trotzdem blockieren diese blöden Eihäute oder was das dickere Zeug ist, immer das Loch.


    Mann ist leider bis Samstag auf Geschäftsreise und allergisch gegen Eier. #yoga


    Der Vorschlag mit dem Ei-Ausbläser ist gut. (Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt).
    Vielleicht sollte ich es mal mit dem Kompressor versuchen. Mit ein bisschen Druckluft dürfte das ja ein Klacks sein. Mal ausprobieren ob das Ei es überlebt. #pfeif

    Echt jetzt ? #confused
    Auf die Idee, dass das wieder so ein rein bayrisches Ding ist, bin ich noch gar nicht gekommen.
    Ich kenn es nicht anders. Schon meine Mama und meine Oma haben sich zur Osterzeit die Backen dick gepustet und geflucht, wenn sie es wieder vergessen haben und das Ei auf die Schnelle einfach aufgeschlagen in der Schüssel landete. #augen

    Es geht eindeutig auf Ostern zu. #haare
    Im KiGa erwartete mich heute schon in der Früh ein grosses Schild, dass jedes Kind nächste Woche 4 ausgeblasene Eier mitbringen muss und mittags kam Töchterchen aus der Schule mit der frohen Botschaft, dass sie bis Dienstag 6 ausgeblasene Eier braucht. #kreischen
    Menno, können die nicht einfach mit Plastik oder Styropor-Eiern basteln ?
    Die ersten 2 hab ich grad ausgepustet. Nun lassen Backen und Beckenboden grüssen und ich weiss wieder warum ich diese Eier-Bastelei so sehr hasse. #motz #sauer
    Tja, bleiben nur noch 8 weitere.
    Ein Grund mehr, dass Nr. 3 auch erst mit 4 in den KiGa kommt. Dann hab ich noch 2 Ostern Schonzeit bevor ich dann 15 Eier abliefern muss. #hammer

    (Mein Kind wäre total scharf drauf, schon dieses Jahr in die Schule zu gehen.

    *lol* meiner auch. Aber der wird ja Ende September erst 5 und es steht somit noch gar nicht zur Diskussion.
    Ranzen hat er sich trotzdem schon am Flohmarkt ausgesucht und spielt nun damit immer Schule.
    Und ich mach ihm halt jetzt die Vorschulaktionen die nächstes Jahr im KiGa stattfinden schmackhaft und lass ihn daheim Rätselblöcke und Co machen.
    Auch wenn er im Kopf sehr weit ist, fehlt definitiv noch der grosse Sprung in der Feinmotorik. Und selbstsicherer muss er auch noch werden.

    Bei uns haben die Allergikerüberzüge (ich habe alle Betten im Zimmer damit ausgestattet) den Durchbruch gebracht, dass wir nun hustenfreie Nächte haben.
    (Gut, erst musste sie noch 4 Wochen Cortison inhalieren, bis die Entzündung ausgeheilt war, aber nun haben wir das Cortison seit 2 Monaten abgesetzt und es ist Ruhe.)


    Festen Teppich haben wir zum Glück nirgendwo, da wir Erwachsenen Heuschnupfen haben und deshalb bei der Renovierung gleich komplett auf Fliesen / Parkett umgestiegen sind.


    Im Kinderzimmmer hab ich nun den Spielteppich gegen so Moosgummi Puzzlematten ausgetauscht. Sitzsack und Spielcouch wurden auch aus dem Zimmer verbannt.


    Kuscheltiere verbringen hier regelmässig eine Nacht in der Tiefkühltruhe und werden dann bei 40 Grad nochmal durchgewaschen.


    Einen besonderen Staubsauger haben wir nicht gekauft, aber ich sauge nicht, wenn das Allergiker-Kind im Zimmer ist, sondern bevorzugt vormittags, damit sie den aufgewirbelten Staub nicht direkt einatmet.
    Und ich versuche 1x die Woche ihr Zimmer zu Wischen und auch die Regale abzuwischen. Schaff ich aber nicht immer. #schäm

    - du alles essbare sofort auf 2m Höhe oder hinter Türen verräumst


    - deine Kinder nach einem Ausflug als erstes die Wohnung inspizieren, ob irgendwo Tretmienen rumliegen


    - Staubsaugen unterm Küchentisch nicht notwendig ist #pfeif


    - und gleichzeitig den Kindern ungeliebtes Essen immer zufällig auf den Boden fällt #motz

    Mit 3 Jahren gingen Kind 1 und 2 jeweils in eine Spielgruppe ohne Eltern für 2x2,5 Std/ Woche. Dort waren 8 Kinder auf 1 Erzieherin + jeweils 1 Mama (wurde immer durchgewechselt).


    Mit 4 Jahren dann in den regulären DorfKiGa und mit 6 Jahren ist Kind 1 in die Schule gekommen.


    Bei Kind 3 überleg ich grad noch, weil er ja unterm Jahr Geburtstag hat. Er soll eigentlich auch erst das Jahr in der Spielgruppe machen, aber da die immer zum Herbst anfängt müsste ich ihn schon mit 2,5 Jahren reintun oder hoffen, dass unterm Jahr jemand abspringt damit er zum 3. Geburtstag nachrutschen kann.
    Unser KiGa ist da zum Glück völlig flexibel. Dort kann er auch unterm Jahr zum 4. Geburtstag starten. #top

    Mein Mittlerer hat grad völlig entsetzt gefragt, ob ich die Kuchen in UNSERER Schüssel verschickt habe. :D
    Erst der Blick in den Schrank konnte ihn vom Gegenteil überzeigen und beruhigen. #freu
    Na dann Mahlzeit.



    Hihi, dann darf ich bis einschliesslich ET+5 ja noch mitalbern bevor ich mich auf die schweigenden Zuschauerränge verziehen muss. #nägel