Beiträge von waschbär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die 2. von 3 Geburten.


    War als Hausgeburt mit Hebamme geplant, endete aber als Hausgeburt mit Unterstützung durch meinen Mann, weil das Kind so rasant war, dass die Hebamme keine Chance hatte.


    Die Geburt war im Vergleich zu den anderen beiden nahezu schmerzfrei, weil von der 1. leichten Wehe bis zur Geburt nur 1,5 Std. lagen. Ich hab ja 30min vor Geburt auch erst die Hebamme angerufen, weil die Wehen da erst im 5min Abstand kamen und mit etwas veratmen super auszuhalten waren. Irgendwie haben Kind und Körper da absolut optimal zusammengeholfen und die "perfekte" Geburt hingelegt.
    (Dabei war das Kind mit 4,5kg und 56cm deutlich grösser als die anderern beiden, bei denen sich die Geburten 8 Std. lang gezogen haben.)


    Ja, so seh ichs auch. Vorallem, wenn das Geld da ist. Aber ich bin da einfach kein so "Prinzipmensch", mir ist schon klar, dass der Ranzen überteuert ist - aber über sowas denke ich dann einfach nicht nach. Will ich meinem Kind kaufen - und wenn das Geld knapp wäre, würde ich lieber auf sonstwas verzichten, aber nicht auf nen neuen Ranzen.

    Ist schon lustig, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind.
    Mir kam einfach gar nicht in den Sinn, für das Teil soviel Geld auszugeben (auch wenn es finanziell problemlos drin gewesen wäre bzw. die Omas da gerne gesponsort hätten), wenn man wirklich top erhaltene quasi nachgeschmissen bekommt.
    Gar nicht mal aus Prinzip, sondern weil ich es einfach sinnlos finde.


    Nach 4 Wochen konnte man in der Klasse meiner Tochter echt schon nicht mehr unterscheiden, wer den neuen Ranzen und wer einen gebrauchten (waren mehrere) hatte. Inzwischen sieht ihrer sogar noch besser aus, als der neue von so manchen Jungs. #pfeif


    Mein "armes Kind" hat nicht mal ein neues Federmäppchen bekommen. Sie hat nämlich darauf bestanden, dass sie mein altes mitnimmt. Das hab ich mal in der 7. Klasse bekommen und nur ein paar Wochen hergenommen, weil dann plötzlich diese Schlamperrollen cool waren.
    Wir haben also nicht mal ein passendes Mäppchen und auch keinen passenden Turnbeutel und das war trotzdem nie ein Thema zwischen den Erstklässlern. Und das hätte sie mir definitiv erzählt, wenn da blöde Kommentare gekommen wären, weil sie ja trotz 2. Hand stolz auf ihre Sachen ist, die sie sich ja selber ausgesucht hat. #top



    Edit:
    Wobei mir grad noch einfällt, dass ein Punkt dafür oder dagegen wohl wirklich die angepeilte Nutzungszeit ist.
    Für mich ist irgendwie klar, dass der 1. Klässler-Ranzen in der 4. Klasse eh nicht mehr passend sein wird.
    Ich weiss noch wie überglücklich ich war, als ich Anfang der 4. zum Geburtstag einen neuen "coolen" Ranzen bekommen habe, weil im ersten dann zu wenig Platz war.
    Da gab's ja noch die Einteilung in schmalen und breiten Scout. #ja

    Wir haben einen gebrauchten Ranzen.
    Und der ist einwandfrei. Nach einer Runde in der Spülmaschine sieht er aus wie neu.
    Meine Tochter hat auch gar kein Problem damit, dass es ein gebrauchter ist.
    Für das Geld das wir nun gespart haben (hat mit Porto keine 10,- gekostet) darf sie sich dann gerne in der 3./4. schon einen richtigen Schulrucksack aussuchen, wenn sie in die Schule radeln darf oder ihr ihrer zu kindisch ist.
    Wohingegen dann viele 3./4. Klässler hier dann immer noch mit den rosa Prinzessinnen Ranzen rumlaufen, weil die Eltern nicht schon wieder Geld ausgeben wollen. #stirn


    Der Mittlere hat sich am letzten Flohmarkt auch schon seinen Ranzen am Flohmarkt ausgesucht. Und für ihn ist absolut klar, dass er mit dem dann auch in 1 1/2 Jahren zur Schule geht. Und weil er ja eh schon Kratzer und Macken hat, darf der nun auch ausgiebig zum Schule spielen benutzt werden. #super


    Edit:
    Also wir haben einen gebrauchten Scout und einen McNeill. Und letzterer war 4 Jahre im Einsatz, da kenn ich nämlich das Vorbesitzerkind (eher Typ Materialtester). Ich kann also nicht bestätigen, dass die nach 4 Jahren Grundschulzeit hinüber wären.

    An dem Thema dass die Schule verlässlich Bescheid geben oder eine Aufsicht stellen muss bleib ich dran. Keine Frage.
    Die letzten 2 Tage hatte ich nur keine Möglichkeit mit ihrem Klassenlehrer zu reden und sowas klär ich lieber im persönlichen Gespräch als mit Zettelchen.


    Handy bekommt sie nun aber trotzdem mit eingespeicherter Notfallnummer mit. Kann ja wirklich auch auf dem regulären Schulweg was sein. Genauso wie es mir passieren kann, dass ich eine Panne oder sonstigen Notfall habe und sie nicht rechtzeitig abholen kann. Dann kann ich ihr gleich Bescheid geben, dass sie wer anders holt oder sie zu einer KiGa-Freundin gehen soll.

    Thea ? War bei uns in der Endrunde für's 2. Kind, aber nachdem es dann ein Junge war und wir die männliche Variante genommen haben, steht der Name nun leider für weitere Kinder nicht mehr zur Diskussion. :D


    Ich hab ja auch einen Narren an Thekla und Josefa gefressen. Ersteres geht halt wegen der Spinne bei Biene Maja nicht und letztere gibt es hier schon einige.


    Anja
    Clara / Klara
    Katja
    Valentina

    Erstmal Danke für eure Beiträge !!!

    Zeitgleich braucht es ein vernünftiges "Asthma-Management" (Notfallmedikament immer dabei, wie gehe ich damit um? Wo bekomme ich Hilfe (Gibt es Läden auf der Strecke in die sie im Notfall gehen und dort warten oder Bekannte?). aber da seid ihr vermutlich sowieso dran.

    Trin, das war dann wirklich der ausschlaggebende Punkt, warum wir nun ein Handy bestellt haben. Denn ihr Schulweg führt zu 3/4 einen Spazierweg entlang, wo es weder Läden noch Anwohner gibt. Die 3 Häuser an denen sie unterwegs vorbeikommt sind vormittags verwaist, weil die Leute in der Arbeit sind und zu dem grisgrämigen Bauern mit dem scharfen Wachhund, an dessen Hof sie im letzten Drittel vorbeikommt, würde sie sich nicht mal im Notfall trauen.


    Offtopic:
    Am "Asthma-Management" sind wir dran, aber das erweist sich hier auf dem Land grad als sehr schwierig. Die Kinderärztin hat uns ein Schulungs-Camp empfohlen, aber da Töchterchen sich nicht alleine fahren traut und die private Kasse nichts übernimmt, würde uns so ein Camp schlappe 1500,- EUR kosten, weil ich ja die Geschwister auch noch mitnehmen muss. 8I  
    Ich hoffe jetzt, dass der Kursanbieter von ambulanten Schulungen im Nachbarlandkreis in naher Zukunft noch Plätze frei hat.

    Wegen der Aufsichtspflicht, das wird hier alles ein wenig lockerer gesehen, nachdem 85% der Eltern selber dort zur Schule gegangen sind und den Rektor duzen. Wir haben ja auch nur 2 Kombiklassen mit je 1 Lehrer. ;)


    Ich weiss, dass im 1. Fall, wir und noch ein paar andere auswärtige um kurz vor 8 Uhr benachrichtigt wurden, dass 2 Std. früher Schluss ist, die 3./4. Eltern, die im Dorf wohnen, wussten definitiv von nichts. Keine Ahnung was sie gemacht hätten, wenn sie mich nicht erreicht hätten ? An dem Tag musste der Rektor zu irgendeiner Konferenz und hätte gar nicht länger bleiben können.
    Muss ich morgen glatt mal nachfragen.


    Im anderen Fall hatte der Lehrer das am Tag vorher gesagt bzw. auch ins HA-Heft schreiben lassen, aber mein Kind hatte leider vergessen mir das weiterzusagen. #pfeif

    Hallo an alle,


    könnt ihr mir mal bitte denken helfen ? Ich hab ja eigentlich immer gesagt, meine Kinder brauchen so früh noch kein Handy, aber momentan bin ich ernsthaft am überlegen ob ich meiner 1. Klässlerin nicht ein billige mit PrePaid Karte in den Ranzen packe, damit ich sie und sie mich erreichen kann.


    Ausgangssituation ist folgende:
    Wir wohnen alleine ausserhalb vom Dorf. Zu Fuss ist meine Tochter 30min unterwegs und geht in die komplett andere Richtung wie alle Klassenkameraden, da sie als einzige die Bundesstrasse überqueren muss und es nur an einer Stelle eine Unterführung gibt.
    Wirklich Kontakt hat sie in der Klasse nach wie vor keinen (ihr Freundeskreis ist komplett noch im Kindergarten und deren Mütter sind auch nicht immer zuverlässig daheim bzw. wohnen im Nachbardorf), dh. es ist niemand dabei wo ich sagen kann, wenn ihr früher aus habt, geh mit zu deiner Freundin und ruf mich von dort an.


    So, wir machen jeden Tag in der Früh aus, wo wir uns nach der Schule treffen, da die Schule auf dem Weg zum KiGa liegt. Wenn sie um 13 Uhr aus hat hole ich erst den Mittleren im KiGa und sammel dann sie ein, wenn sie um 12 Uhr aus hat, dann läuft sie zum KiGa und wir treffen uns dort. 2x die Woche hat sie schon um 10 Uhr aus, da läuft sie dann entweder selber heim und ich komme ihr entgegen oder ich hole sie ab.


    Der Knackpunkt sind jetzt quasi unverhersehbare Änderungen. Sprich, die Kind hat spontan 1-2 Std. früher aus, weil Lehrer krank oder sonst was. Darüber werden wir in der Regel nicht vorher informiert sondern die Kinder einfach heimgeschickt.


    Wir haben zwar ausgemacht, dass sie in so einem Fall heimläuft und hier ist auch ein Schlüssel versteckt so dass sie ins Haus kommt, falls ich grad in der Stadt zum Einkaufen bin.
    Aber, ehrlich gesagt ist mir dabei nicht wirklich wohl.


    Gerade auch, weil wir recht neu die Diagnose Asthma haben und letzte Woche auch zum ersten Mal ein heftiger Anfall nach Belastung aufgetreten ist. Da kam sie zur Tür rein und hatte noch nicht mal die Handschuhe ausgezogen, als sie nur noch am Keuchen war.
    Da wäre mir einfach wohler, wenn sie kurz anruft und sagt, ich hab früher aus, ich komm jetzt heim. Oder ich dann eben sagen kann, ich bin noch beim Einkaufen, geh bitte zu KiGa-Mama xy oder bleib noch 30min in der Schule.


    Ich hätte bitte gerne ehrliche Meinungen ob ihr in unserem Fall ein Notfall-Handy für sinnvoll oder für völlig übertrieben haltet. #tuppern
    Ich merk nämlich, dass ich aufgrund des letzten Asthma-Anfalls etwas unentspannt bin und mich schwer zusammenreissen muss, um das Kind, wegen meiner Ängste, nicht in zuviel Watte zu packen.

    Mangels Hallenbad findet hier an der Schule kein Schwimmunterricht statt. Dafür gibt es verpflichtend Langlaufen und Skifahren. #top


    Meine Tochter hat's zum Glück in einem kleinen privaten Schwimmkurs im Freibad kurz vorm 6. Geburtstag gelernt. (Es hat 2 Wochen lang geschüttet, war saukalt und nur mit Neoprenanzug machbar).
    Eigentlich müsste sie nun regelmässig üben, aber ich hab hier einfach keine Möglichkeit dazu. Somit hoffe ich auf einen warmen Freibad-Sommer.



    Ich hab's vor 25 Jahren im Schwimmunterricht der Schule gelernt. Da aber eben auch ein Hallenbad im Ort, wo wir dann über die kompletten 4 Grundschuljahre alle 2 Wochen Schulschwimmen hatten.
    Am Gymasium war das Hallenbad auch direkt neben der Turnhalle und da gab es auch verpflichtend Blockweise Schwimmunterricht. Ich glaub das waren immer 18 Termin pro Schuljahr.

    Mein 4 jähriger hat gestrahlt, als er beim letzten Mädchengeburtstag von Töchterchens Freundin hinterher die übrige Deko (Kitty Pappteller), Mitgebsel in rosa Prinzessin Tüte und eine Pappschatzkiste mit jeder Menge Glitzersteinen zum Aufkleben bekommen hat.


    Er wäre schwer beleidigt, wenn er als einziger eine andere Deko bekommen würde. #ja


    Ach so, und Armbänder, Ringe, Ketten findet er sowieso voll cool. Gerne auch in rosa mit viel Glitzer.
    Auch Haarbänder und Spangen werden hier rigoros in die 5mm kurzen Haare eingearbeitet. :D


    Er ist immer todunglücklich, wenn die Schwiegis Töchterchen eine Kette mitbringen und ihm dann ein Matchbox-Auto.


    Mit 6 schaut das dann wahrscheinlich anders aus, aber momentan ist ihm dieses Mädchen/Jungentypisch-Gedöns völlig egal.

    Bei uns an der Schule wird auch mit dem Zauberlehring und dem Ziffertrainer und Matheheft vom gleichen Verlag gearbeitet.


    Ansonsten liebt meine 1. Klässlerin die Sachen von den Klett Lerndrachen.
    Also Vorschulkind fand sie die Blöcke von den Lernspielzwergen super.


    LÜK haben wir auch, aber die Kinder ziehen die Rätselblöcke wo sie aktiv was ausfüllen und malen können dem LÜK vor.


    Edit:
    Stimmt das Conni Vorschulheft hatten wir auch. Da sind ganz viele Schwungübungen für Druckbuchstaben drin. Wurde hier gerne gemacht.


    ALLES GUTE FÜR DEN SCHULWECHSEL !!!
    Ich denk auch, wenn die Angst erstmal wegfällt, beflügelt das den Lerneifer und sie wird bestimmt schnell den Anschluss finden. :)

    Wir haben im Herbst welche wegen Töchterchen angeschafft. Da die Kinderärztin uns sehr ans Herz gelegt hat, dass wir das komplette Familienbett "eintüten" aber die Krankenversicherung nur 2 Garnituren (je Matratze, Decke, Kissen) gezahlt hat, haben wir nun unterschiedliche Marken genommen.
    Zum einen die teuren von Allergika die verordnet wurden, die hat Töchterchen und der neben ihr liegende Bruder bekommen. Bei den restlichen 3 Betten hab ich dann wenigstens die Matratzen mit günstigen Encasings von Amazon eingetütet und das Federbettzeug von meinem Mann. Ansonsten haben wir nur Allergikerdecken, die ich sowieso regelmässig bei 60 Grad wasche.


    Wobei wir auch schnell festgestellt haben, dass der Matratzenbezug von Allergika rutscht wie die Seuche. Das war jede Nacht ein einziges Gewurschtel aus Decke, Encasing und Bettwäsche. #haare
    Da hab ich jetzt so Deckenclips drauf gemacht. Die fallen zwar ca. 1x pro Woche wieder runter, aber solang sie drauf sind, hat das Gewurschtel ein Ende.


    Ob die billigen Encasings dann im Sommer wirklich schwitziger sind kann ich noch nicht sagen. Momentan kann ich keinen wirklich Unterschied feststellen.
    Aber helfen tun sie. Seitdem hustet Töchterchen abends im Bett nicht mehr und auch im Lungenfunktionstest war der Unterschied direkt sichtbar.

    Ebura
    Super, danke. #top
    Damit probier ich es mal. Wenn ihnen das nicht reicht sollen sie mir selber ein Formular besorgen oder etwas aufsetzen.


    Wir sind eine ganz kleine Dorfschule, die haben es generell nicht so mit fertigen Vordrucken. #pfeif


    Kind soll eigentlich selber rechtzeitig inhalieren, hat aber noch keine Asthma-Schulung und weil das Thema noch ganz neu für uns ist, erkennt sie die Anzeichen noch nicht richtig und bekommt richtig Panik, so dass man sie ans inhalieren erinnern und ihr etwas helfen muss.
    Nach der Schulung (oder den nächsten 5 Anfällen ;( ) ist das hoffentlich anders, aber ich kann sie ja solang nicht daheim lassen oder immer in der Nähe der Schule bleiben...

    Nee, das reicht wohl nicht. So einen Schrieb bekomm ich von der Kinderärztin.
    Es geht irgendwie darum, dass sie schriftlich von uns wollen, dass der helfende Lehrer nicht haftbar gemacht werden kann, falls er das Medikament falsch gibt (falsche Dosierung, falscher Zeitpunkt...)


    Ansonsten ruft die Schule wohl den Notarzt und uns an, langt aber eben die Medis nicht an, falls Kind es nicht alleine hinbekommt zu inhalieren. :|

    Hallo an alle,


    die Schule verlangt von uns Eltern (neben der ärztlichen Anweisung) einen schriftlichen Haftungsverzicht bei Medikamentengabe. (Es geht um Asthma und das Notfallspray bei einem Anfall).
    Ich google mir schon die Finger wund, aber ich finde einfach keine Vorlage wie sowas auszusehen hat.
    Hat jemand schon ähnliches für Schule oder KiGa gebraucht und hat einen Link für mich ?


    Danke :)

    Uff, das artet grad in Stress aus.
    Die Schule braucht eine schriftliche ärztliche Anweisung wie bei einem Anfall vorzugehen ist und eine Haftungsverzichtserklärung von uns Eltern.


    Ausserdem hat mir grad eine andere Mutter erzählt, dass Töchterchen nach dem Wintersport am Montag schon ganz schön gekeucht und gehustet hat. Das hat Töchterchen aber gar nicht so wahrgenommen, dass das dann wohl schon leichtes Asthma war. *seufz*
    Von daher schau ich nun, dass wir schnellstmöglich in so eine Asthma-Schulung kommen.
    Als Schulkind ist sie ja doch schon öfter alleine irgendwo unterwegs und muss lernen das selber einzuschätzen und rechtzeitig zu inhalieren. ;(

    @Liv
    Oh, da habt ihr eine ähnliche "Asthma-Karriere" wie wir. :(



    So, ich hab die KiÄ erreicht und wir haben soweit gestern alles richtig gemacht. Sollen das Spray nun wirklich immer mitgeben, egal ob in die Schule, zum Einkaufen oder zu Freunden.
    Und wir bekommen noch so einen Peak-Flow-Meter und eine Asthma-Schulung, da klären wir die Details nächste Woche, wenn ich eh mit dem Jüngsten einen Termin habe.
    Ich hoffe sie lernt dort dann auch wie sie ohne Vorschaltkammer inhalieren kann. Das würde das mitnehmen vom Spray nämlich deutlich erleichtern, wenn wir nicht immer noch den riesen Vortex mitschleppen müssen.


    Aber ich merk, dass es mir immer noch nachhängt und ich gerade sehr nervös bin, ob es ihr gut geht.
    Ich hoffe ich erwische den Lehrer und kann mit ihm besprechen was in Notfall zu tun ist. Und ich hoffe, dass die Schule sie deshalb nicht vom Wintersport ausschliesst, denn das würde sie wirklich hart treffen. :S