Beiträge von waschbär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke Mio. Ja, ich hoffe auch, dass es sich auswächst.
    Allerdings ist es bei ihr ja erst seit im letzten Frühjahr mit Allergiesymptomen losgegangen und die Gewissheit dass es Asthma ist haben wir erst seit dem Sommer. Dadurch macht uns die Kinderärztin wenig Hoffnung, dass es sich vor der Pubertät verwächst.
    Mein Mann ist sein kindliches Asthma auch erst mit Mitte 20 (fast) losgeworden. :S


    Ich hab nun auch nochmal in Ruhe gegoogelt nachdem nun alle 3 im Bett sind und bin auf einen Artikel gestossen, der Temperaturschwankungen +/- 10 Grad und einen anstieg der Luftfeuchtigkeit um mind. 10% als Auslöser nennen.
    Das kommt für den Anfall definitiv hin. Von -5 Grad auf 20 Grad und von 40% auf 55% Luftfeuchtigkeit als sie von draussen reinkam.


    Das Salbutamol Spray und den Inhalator haben wir nun eingepackt und ich hab ihr nochmal genau erklärt wie sie das nehmen muss. Ich hoffe sie bekommt es dann auch hin, bisher hat sie noch nie allein inhaliert. #haare
    Ich muss dann umbedingt morgen noch in der Apotheke nachfragen, ob ich das Spray dann für den Schulwintersport irgendwie frostsicher einpacken muss. Keine Ahnung ob das noch zuverlässig funktioniert, wenn das 1,5 Std. bei Minusgraden im Rucksack rumliegt. #weissnicht


    Ich seh schon, uns fehlt da noch viel Erfahrung um in allen Situationen souverän zu bleiben, aber da werden wir wohl reinwachsen müssen.

    Hallo an alle,


    ich bin grad etwas verunsichert, weil meine Tochter grad aus heiterem Himmel einen heftigen Asthmaanfall hatte.
    Das war unser erster Anfall am hellichten Tag. Sie ist auf allergisches Asthma getestet (Hausstaub, Tierhaare, Pollen) und bekam bisher die Anfälle immer abends, wenn sie ins Bett gegangen ist und in den frühen Morgenstunden. Seit 2 Monaten nimmt sie Singulair und der Lungenfunktionstest letzte Woche war super gut.
    Und nun war sie grad 2 Std. mit ihrem Bruder draussen und ist im Schnee rumgetobt und als sie wieder reinkam hat sie innerhalb von 2min eben den Anfall bekommen. Der liess sich zwar mit Salbutamol und Kutschersitz gut in den Griff bekommen und nach 10min war der Spuk vorbei, aber ich bin grad total verunsichert.
    Ich dachte immer kälteausgelöste Anfälle würden kommen, wenn man eben von drinnen nach draussen geht und nicht umgekehrt. #confused
    Bzw. bei Belastungsasthma hätte der Anfall ja am Beginn vom Rumtoben kommen müssen.
    Nach der Erfahrung gerade eben müsste ich ihr morgen eigentlich das Salbutamol für den Notfall in den Schulranzen packen. Da toben sie ja auch die 30min Pause draussen im Schnee rum. Und zum Winterschulsport sollte ich ihr das Spray dann wohl auch einpacken.
    Oh man, das war bisher irgendwie noch alles ganz weit weg. Ich hoffe ich erreiche die Kinderärztin morgen telefonisch und kann in der Pause kurz mit dem Klassenlehrer sprechen. Die Schule weiss noch gar nichts vom Asthma, weil es bisher eben immer nur abends/nachts war.
    So ein Sch....

    Mein Mittlerer ist mit 57cm und 4,2kg auf die Welt gekommen und hatte zum 3. Geburtstag dann grad mal 94cm und 13,5kg.
    98/104 hat er zum 4. Geburtstag noch getragen und inzwischen räum ich die Sachen die ihm zu klein sind direkt in dem Schrank vom 2,5 Jahre jüngeren Bruder. Der trägt nämlich schon 92/98.


    Aber er ist ein fittes, energiegeladenes Bürschchen, deshalb hab ich völlig aufgehört mir wegen der Grösse/Gewicht Sorgen zu machen. Für die Kinderärzte war es auch nie ein Thema nachdem er zwar von ganz oben auf ganz unten in der Kurve gerutscht ist, aber dort dann kontinuierlich seiner eigenen Kurve gefolgt ist und es zu keinen weiteren Ausreissern kam. :)

    Ja, wir wohnen eigentlich schon so schneesicher, dass man von Januar bis Ende März Wintersport betreiben kann.
    Momentan ist zwar im Dorf kaum Schnee, aber am Berg und im schattigen Aussenbereich ist Skifahren / Langlaufen möglich.
    Seit gestern schneit es ja wieder und hier ist es oft so, dass die richtigen Schneemassen erst nach den Weihnachtsferien kommen und dafür dann bis Ostern liegen...


    Ist schon ein klassischer Wintersportort, aber ein ganz kleiner. Ich würde sagen eher in der Münchner Region bekannt, weil man halt von der Stadt aus relativ schnell da ist. ;)


    -----------------


    Hach, mein Mamaherz ist grad ganz gerührt, weil Töchterchen so stolz auf ihre HSU-Probe über die Wochentage/Uhrzeit ist. Sie wurde wohl vor der ganzen Klasse gelobt und das scheint dem gebeutelten Selbstbewusstsein grad sehr gut zu tun. Das ganze Kind strahlt vor Glück. #herzen
    (Vor Weihnachten hatten wir nochmal eine ganz schlimme Woche mit psychosomatischen Bauchschmerzen, weil sie sich so nach ihren Freundinnen im KiGa gesehnt hat. *seufz*)

    Nein, das ist nicht in ganz Bayern so, aber hier an unserer Dorfschule.
    Da ist es verpflichtend Langlaufen oder Abfahrt zu machen.
    Ausrüstung kann man an der hiesigen Skischule für 75,- pro Saison ausleihen, das ist ok. Aber ausleihen, kann man halt nur bis Anfang Dezember.
    Und ich hab halt nur Langlaufsachen für die Kinder geholt, weil wir selber nur Langläufer sind.
    Somit kann Töchterchen jetzt nicht spontan auf Abfahrt wechseln, nur damit sie weiter zu Musikschule kann.


    Aber es sind hier echt ganz viele Kinder, die tatsächlich dann Mo zum Langlaufen UND Do zum Abfahren gehen. Und dann noch Di und Sa zum Training vom Skiclub. #augen


    Edit:
    Langlaufski und ein paar wenige Schuhe, hätte man auch für 10,- direkt bei der Schule leihen können. Aber das ist halt dann älteres Material wo man sich ewig mit dem Wachsen rumärgern muss. Und wenn man Pech hat sind keine passenden Schuhe da.
    Da ist mir dann das Rundumsorglos-Paket vom Skiverleih schon lieber. Das ist neues, pflegeleichtes Material und die tauschen mir auch unter der Saison kostenlos die Schuhe um wenn das Kind einen Wachstumsschub hat.
    Alpin hat die Schule aber gar nichts. Das muss man wirklich selber kaufen oder eben teuer ausleihen.

    @hetereocephalus glober
    Oh wie doof. Eine neue Lehrerin im 1. Schuljahr stell ich mir so ziemlich als Supergau vor. Vorallem, wenn man mit der bisherigen Lehrkraft zufrieden war.



    Wir haben heute auch einen neuen Stundenplan bekommen. Weil ab Montag hier nämlich kein Sport am Vormittag mehr stattfindet sondern stattdessen Wintersport am Nachmittag. Blöderweise ist der nun aber nicht wie angekündigt Dienstag sondern Montag Nachmittag. Dh. Töchterchen kann jetzt bis Ostern nicht mehr an ihrem Kurs in der Musikschule teilnehmen. #sauer
    Und auch sonst wurde mal eben ganz kurzfristig der komplette Stundenplan umgestellt. Bisher hatte sie Di + Fr schon um 10:15 Uhr aus, nun ist es ab nächster Woche Mo+Do. Dafür muss ich sie dann eben Mo samt Ski-Ausrüstung wieder um 14 Uhr in die Schule bringen und um 16 Uhr wieder holen.
    Was bin ich froh dass ich aktuell wegen der Kleinen eh nicht arbeite. So schnell bekommt das doch kein arbeitender Mensch umorganisiert und alternative Betreuungsmöglichkeiten hab ich hier keine vor Ort. Die sind schon echt lustig. #stirn
    Und nach Ostern gibt's ja dann wieder einen neuen Stundenplan. Oder vielleicht auch den bisherigen wieder, das weiss noch keiner so genau. #haare

    Kind 1: Blase wurde im KKH aufgestochen, 30min später war sie da
    Kind 2: war eine Hausgeburt und kam mit Glückshaube auf die Welt
    Kind 3: ebenfalls Hausgeburt mit Glückshaube


    Mein Körper scheint also eher stabile Fruchtblasen zu produzieren. :D

    Eichhörnchen quieken bei Gefahr recht laut und schrill. Ich bin aber trotzdem völlig überfordert das nachzumachen, obwohl sich unsere 4 Gartenbesucher regelmässig empören, wenn ich die Hunde rauslasse. ;)


    Igel kenn ich auch als sehr lautes schnaufen.

    Hier genauso. #heul


    Tragen wird hier rigoros verweigert, auf die Idee bin ich neulich nämlich auch gekommen. Da hätte er es unter der Tragejacke kuschlig warm gehabt. *seufz*


    Das einzige was hier halbwegs geht sind Spaziergänge mit Bollerwagen. Wir haben zum Glück einen Ulfo mit Dach und Kufen und wenn ich ihn da dick in eine Decke packe (so dass die Hände auch ohne Handschuhe warm bleiben), auf eine Isomatte setze, Dach hochklappe und Fenster reinmache, dann macht er zumindest die Tour mittags zu Schule / KiGa ohne grosses Geschrei mit.
    Aber Rodeln oder Schlittschuh laufen gehen leider gar nicht. Denn wenn der Bollerwagen steht, dann wird's ihm fad und dann fängt das Geschrei wieder an.

    Ich hab für alle Kinder und für mich deshalb extra Skihelme angeschafft.
    Meine Tochter ist einmal als 2 jährige volle Kanne gegen einen gepolsterten Pfosten gedonnert, das hat mir als Schreck gereicht. Und da war der Hügel nicht steil !!!


    Abgesehen davon hab ich einen Heidenrespekt vor herrenlosen Schlitten und Bobs, die hier gerne mal die Piste runtersausen, wenn den Kindern beim raufziehen die Schnur aus der Hand rutscht.


    Meine Tochter war allerdings immer die einzige mit Helm, wenn sie vom KiGa aus Rodeln gegangen sind. Hat ihn aber zum Glück trotzdem anstandslos getragen. #super

    Wir haben glaub ich alle Blöcke von den Lernspielzwergen inzwischen 2-3x durch.
    Da kostet ein sehr dicker Block zwar auch 5,- EUR, aber ich find sie vom Umfang ok.
    Sowas: http://www.amazon.de/LernSpielZwerge-%C3%9Cbungsblock-dicker-Konzentrationsblock-Kindergarten/dp/3785552513/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1354896455&sr=1-3


    Ansonsten hatten wir noch die von Duden. Kosten auch soviel, ist etwa gleich viel drin, aber den Kindern sind die anderen lieber.
    http://www.amazon.de/Duden-Vorschulblock-Konzentrieren-Gabie-Hilgert/dp/3411738014/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1354896493&sr=1-1



    Und ansonsten empfehle ich für solche Kinder ganz klar das MiniLÜK. Da kann man die Sachen wenigstens öfter machen und oft gebraucht die Hefte zu Schnäppchenpreisen ergattern. ;)