Beiträge von waschbär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, ab und zu mache ich das und zwar völlig ohne schlechtes Gewissen.
    Meist nur 10-15 Minuten, das reicht dann um in ganz schlimmen Phasen runter zu kommen, einen heissen Kaffee zu trinken und weiter gehts.
    Oder wenn ich ein wirklich dringendes Gespräch führen muss, wobei Kreischen und Trotzanfälle eher kontraproduktiv sind.

    Das kann ich so unterschreiben !!!
    Funktioniert aber eh nur, wenn der Jüngste auch grad Mittagsschlaf macht. Der kommt nämlich nach spätestens 3min wieder zu mir, weil ich spannender bin als der Fernseher. ;)


    Für diese Aktionen wähle ich dann auch gezielt eine DVD mit Shaun, Nulli&Priesemut, dem kleinen Maulwurf oder Pingu, wo der Player nach den 5-10 min der Folge automatisch stoppt. Und Folgen die wir schon oft zusammengesehen haben.


    Wenn sie gezielt was wegen dem Inhalt anschauen wie Willi oder die Maus, dann setz ich mich dazu.

    Traditionell, heute wenn es dunkel geworden ist.
    Die Schuhe haben die Kinder schon rausgestellt und so gegen 17 Uhr dürfen sie dann mal 1-2 Folgen Shaun anschauen und in der Zeit läuft der Nikolaus vorbei und füllt die Stiefel. :D
    Hat den grossen Vorteil, dass es morgen früh keinen zeitlichen Stress gibt und hier bringt der Nikolaus traditionell ein Buch mit, das dann abends gleich vorgelesen wird. :)


    Morgen kommt er dann eh nochmal in den KiGa und in der Schule ist Nikolaus Gottesdienst. Das wäre mir dann irgendwie zuviel, wenn wir das auch noch morgen machen würden.

    carinosa
    Oje, das mit seinem Freund tut mir leid. Das ist bestimmt eine schwere Situation. :(



    Ansonsten merk ich grad wieder wie es mir einen Stich versetzt, wenn ihr beschreibt wie frei eure Kinder arbeiten dürfen. #heul
    Hier müssen alle im Gleichschritt lernen. Es darf nichts vorgelernt werden, wer Sachen schon kann, muss trotzdem die gleichen Übungen wie alle machen. Im Heft darf nur das gemacht werden, was gesagt wird. Und was sich hier "Freiarbeit" nennt ist auch nichts anderes, als dass jeder in seinem Tempo das vorgegebene Arbeitsblatt macht und dann in der restlichen Zeit am PC spielen darf.
    Mit dem Ergebnis dass Töchterchen nun von einer eifrigen, schnellen Schülerin zu einer Schnecke mutiert ist, die sich von allem ablenken lässt, weil sie gelernt hat, dass es gar keinen Sinn macht die Sachen zügig zu bearbeiten, wenn man hinterher eh auf die anderen warten muss. #sauer


    Daheim schreibt sie inzwischen auch ganze Sätze mit ähnlicher Rechtschreibung wie eure Kinder. An den Lücken zwischen den Wörtern hapert es aber auch noch. Die macht sie immer ganz minimal damit viele Wörter in eine Zeile passen. :D
    Ansonsten übt sie ganz begierig lesen. Sie ist jetzt auf den Geschmack der Lesemaus Bücher gekommen, wo immer Bilder im Text miteingebaut sind. Da kommt sie schon ganz flott vorwärts. #super
    Rechnen tut sie daheim auch mit Begeisterung. Wobei ihr Plus deutlich lieber ist als Minus. ;)
    In der Schule haben sie damit immer noch nicht angefangen. Da haben sie bis vor 2 Wochen ja nur stur die Zahlen von 0-9 schreiben gelernt und jetzt lernen sie welche Zahl welcher Menge entspricht. :S


    Ach ja, ihr seht, alles in allem bin ich immer noch unglücklich darüber wie es dort so läuft, obwohl sie inzwischen ohne zu Murren hingeht. Es ist halt echt, trotz Kombiklasse, das absolute Gegenteil zu Montessori und es bremst sie so dermassen in ihren Lern-Interessen aus. #heul


    In 2 Wochen ist Elternsprechtag. Da bin ich mal gespannt was wir dort berichtet bekommen und ob ich diesmal auch mein Kind in seinen Erzählungen wiedererkenne.
    Ich war ja im Herbst schon mal in der Sprechstunde und da hatte ich ja das Gefühl, dass der Lehrer meine Sorgen so gar nicht ernst genommen und mich gleich in die Schublade "Eislauf-Mutti" gepackt hat. (Wohl auch wegen unserer Bewerbung an der Montessori-Schule ?)

    Doch, die Hefte bekommt man bei Amazon eigentlich alle einzeln.
    Ich such mir meistens direkt auf der LÜK Homepage die Titel raus und sich die dann bei Amazon.


    Beim MiniLÜK selber find ich die Altersangaben auch passend. Beim Bambino LÜK waren sie meinen Kindern meist zu einfach.


    Das Lieblingsheft meines 4 jährigen ist momenten das:
    http://www.amazon.de/miniL%C3%9CK-Buchstaben-Sprachlernwerkstatt-Vor%C3%BCbungen-Lesenlernen/dp/383774163X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354353987&sr=8-1


    Da schafft er zwar nur die ersten Aufgaben, aber nachdem er grad so an Buchstaben und Anlauten interessiert ist, holt er das immer wieder raus.

    Wir holen unseren wohl wieder beim Feuerwehr-Verkauf am 2. Advent.
    Der wird dann aber auch gleich aufgestellt und geschmückt und spätestens wenn die Weihnachtsferien aus sind, fliegt er wieder raus.

    Das hatte ich so als der Zwerg noch leichter war und keinen eigenen Willen hatte. #ja
    Aber das machen meine vorgeschädigten Bandscheiben einfach nicht mehr mit, dass ich da 2-4x täglich einen sich wehrenden 13kg Klops reinwuchte.


    Ich bin eher am Überlegen ob ich dem Mittleren nicht doch jetzt langsam in den Gruppe 2/3 Sitz lasse. Er wünscht es sich sehnsüchtig und inzwischen ist er geistig reif genug für den 3-Punkt-Gurt.
    Dann könnte ich den Beifahrersitz mit dem anderen Sitz nämlich auch ganz hinterschieben.


    Insofern DANKE für den Thread. So ist das Thema hier wenigstens wieder präsent und ich kann nochmal drüber nachdenken. Sind ja inzwischen doch andere Umstände als im Frühjahr, als ich gezwungenermassen, diese Konstellation eingebaut habe.


    Edit: Wobei mir grad einfällt, dass ich auch mit dem HiWay in der Mitte nie den Beifahrersitz ganz hinterschieben konnte, weil mein Sitz so weit vorne ist und der HiWay ja trotz Mittelplatz ein ganzes Stück hinter den Beifahrersitz rüberging.

    Ich hatte bei einer Vertragswerkstatt und bei einer freien Werkstatt nachgefragt.


    Laut Handbuch darf vorne ein vorwärtsgerichteter Kindersitz montiert werden. Aber eben nur, wenn der Sitz dann ganz zurückgeschoben wird und das geht hier eben auch wegen den Reboardern auf der Rückbank nicht. Ich kann nur ca. 2/3 zurück.

    Ich hab das gleiche Problem und bis ich im Sommer ein neues Auto zusammengespart habe, bleibt einfach nichts anderes übrig als das grösste Kind mit 2/3er Sitz auf den Beifahrersitz zu setzen.


    Die Reboarder dürfen nicht, weil der Airbag nicht abschaltbar ist und der 3. Sitz hat hinten keinen Platz mehr. Hatte sogar schon in der Werkstatt gefragt, ob die mir den blöden Airbag nicht komplett deaktiveren oder ausbauen können, aber das machen die nicht, weil es wohl nicht zulässig ist.


    Ich schieb halt den Beifahrersitz so weit hinter wie es geht und das vorne sitzende Kind hat ganz strikte Anweisung, dass der Kopf hinten angelehnt sein muss.
    Sonst bliebe nur die Grosse ohne Sitz und nur mit Beckengurt gesichert hinten in die Mitte zu setzen und das find ich doch wesentlich risikoreicher. ;(

    Kann ich so nicht bestätigen. Meine Grossen waren unter 3 viel mit mir in Mama-Kind-Gruppen, dann in einer Spielgruppe, mit 4 in den KiGa und nun mit 6 in die Schule.
    Der Jüngste ist von Geburt an immer dabei um die Grossen zu Bringen oder Abzuholen.


    Kind 1: 20 Monate gestillt (davon 10 Monate voll) - hatte mit 4 Monaten ihren ersten MD Virus, über Spielgruppe und das 1. KiGa Jahr nichts nennenswertes, seit letztem Jahr immer wieder starken Husten / Bronchitis, im Frühjahr die echte Grippe und vor 4 Wochen haben wir die Diagnose Asthma bekommen ;(


    Kind 2: 18 Monate gestillt (davon 7 Monate voll) - hatte zwischen 1. und 2. Geburtstag eine Allergie auf Hühnereiweiss, Weizen und Kuhmilch, ansonsten nur sporadisch harmlose Erkältungen, MD glaub bisher 2x, immer mal wieder Pseudokrupp Anfälle


    Kind 3: 19 Monate alt und stillt noch (davon 6 Monate voll) - hatte mit 3 Monaten die erste heftige Bronchitis, danach alle 4 Wochen wieder eine, mehrmals knapp an der Lungenentzündung vorbei, mit 9 Monaten stationär im KKH wegen Rota Viren, jetzt über den Sommer war nach einer Singulair Kur halbwegs Ruhe und nun geht es schon wieder mit der Husterei los. #heul

    Hallo an alle,


    irgendwie klingen die letzten seiner Blog Einträge so endgültig, dass ich befürchte, dass sein Sohn nun doch gestorben ist oder definitiv keine Hoffnung mehr besteht, dass er wieder aus dem Wachkoma erwacht. :(


    Erst die Ankündigung dass das neue Album "Dann mach's gut" heissen wird und heute ist das Lied "Wie ein Baum, den man fällt" drin.


    Ich würde so gerne lesen, dass er wieder aufgewacht ist und sich auf dem Weg der Besserung befindet und ich den Blog falsch interpretiere. Vielleicht ist der heutige Eintrag auch nur generell wegen dem Totensonntag. *hoff*
    Weiss jemand was Neues ?

    Ich hab jetzt aus Zeitmangel noch nicht alles gelesen.
    Kann nur sagen, dass das bei uns definitiv nicht so ist. Ich hab eigentlich schon eher ein schlechtes Gewissen, weil wir im KiGa als "die Jako-o Familie" so auffallen. Da komm ich mir immer so bonzenmässig vor, obwohl es wahrscheinlich nicht mal so gemeint ist.
    Ich mag einfach deren knallbunte und geringelte Basics (Oberteile und Jacken) und such gezielt auf Flohmärkten / Ebay danach.
    Und ich muss zugeben, meine Kinder fallen durch ihre bunte Kleidung in der Masse der KiGa / Schulkinder auf.
    Dass dafür die Hosen zu 99% vom Discounter oder eben auch ganz viel Flohmarkt sind, fällt den Eltern dagegen dann nie auf. #schäm

    Wir hatten erst 3 Einzelbetten (von Ikea) und ein Kinderbett nebeneinander.
    Inzwischen haben wir 4x 90cm Matratzen und 1x 70cm direkt auf einfachen Lattenrosten am Boden.
    Mehr geht nun aber wirklich nicht mehr, da wir nun von Wand bis Wand Matratzen haben, (Hätten wir noch die Bettgestelle ginge es schon nicht mehr, weil dann 5cm Breite fehlen. ;) ). Wenn es noch eine Nr. 4 gibt, müssen wir eine 2. Ebene einziehen. :D

    Erstmal gute Besserung und schnelle Schmerzfreiheit !!!!


    Mich hat es im Frühjahr erwischt als der Zwerg 13 Monate alt war. Zum Glück nur eine Bandscheibenvorwölbung die massiv den Nerv gequetscht hatte (leider schon zum 2. Mal innerhalb von 2 Jahren), aber die 2 Tage absolute Bewegungsunfähigkeit waren mir Warnung genug. Seitdem trage ich den Zwerg kaum noch. Am ehesten noch auf der Hüfte, Tragetuch hinten oder vorne geht gar nicht. Ich hab mir da echt angewohnt gut in mich reinzuhören und an schlechten Tagen setz ich mich wirklich erst hin und lass ihn selber auf den Arm klettern. Da leg ich mich auch tagsüber immer wieder kurz hin um die Bandscheiben zu entlasten.
    Kinderwagen wurde hier zum Glück recht schnell akzeptiert. Da lass ich ihn auch selber reinklettern, genauso in den Autositz.


    Jetzt in der "selber" Phase ist es grad wieder etwas anstrengender, weil ich ihn oft einfangen oder irgendwo runterpflücken muss, da versuch ich brav mit täglicher Gymnastik die Muskeln fit zu halten.

    Meine Eltern haben sehr viel aufgehoben und nun freuen wir uns riesig drüber.


    Erst vor ein paar Monaten kam meine Mama mit einer riesen Kiste an Playmobil an. Da ist zwar nichts mehr wirklich komplett und es ist ein Sammelsurium aus Piraten, Ritter, Bauernhof und Stadt, aber meine Kinder sind begeistert und spielen ganz viel damit.


    Dafür ärger ich mich jetzt, dass ich als Teenie die ganzen Lego Sachen verkauft habe. Wir hatten eine riesige Stadt mit Unmengen von Strassenplatten, Krankenhaus, Polizei, Feuersation usw. Also genau das, was sich nun auch meine Kinder auf ihre Wunschzettel schreiben und was ich nun wieder neu kaufen muss.
    Beim Lego Technik wird es mir da wohl in ein paar Jahren genauso gehen.


    Duplo und normale Lego Steine hat meine Mama dagegen aufgehoben und die stehen bei ihr, so dass alle Enkelkinder damit spielen können.


    Puppenbett und die von meiner Tochter heissgeliebte Puppe in Babygrösse stammen ebenfalls noch aus meiner Kindheit.
    Lieblingsbrettspiele wurden ebenfalls aufgehoben. Und sogar die 26 Jahre alte Spieluhr von meinem kleinen Bruder gibt es noch und hat jedes Enkelkind im Babyalter erfreut. #love


    Von daher tendiere ich momentan auch dazu, dass ich vielbespielte/geliebte Sachen auf jeden Fall für meine potentiellen Enkelkinder aufheben werde, solange ich den Platz dafür habe und nichts aufs Geld angewiesen bin. #herzen

    Bei uns hat es sich auch eingependelt.
    Sie geht inzwischen ohne grosses Murren hin. Aber wohl eher aus Resignation, weil ihr ja eh nichts anderes übrig bleibt...


    Am meisten Spass machen ihr inzwischen Religion, Werken und Englisch. Also die Fächer, die nicht von ihrem Klassenlehrer unterrichtet werden und wo wirklich für eine vorgeschriebene Zeit etwas anderes stattfindet.


    Ganz schlimm sind dagegen immer Mo und Mi. Da hat sie 6 Std. durchgehend beim Klassenlehrer. Da kommt sie meist mit ziemlich mieser Laune heim.
    Letztens hat sie sich auch böse beschwert, dass sie im Sport nicht mal eine kurze Pause machen durfte, obwohl sie so Husten musste. :S


    Hausaufgaben sind dagegen gar kein Thema. Da kümmer ich mich auch gar nicht mehr drum. Wir haben lediglich die Abmachung, dass sie bis 18 Uhr fertig sein muss oder sonst halt keine Hausaufgaben für den nächsten Tag hat. Sie setzt sich selbständig irgendwann hin und macht das Zeug. Mal direkt nach der Schule, mal erst kurz vor Schluss.
    Wenn sie Hilfe braucht oder ich was unterschreiben muss, sagt sie es, ansonsten bekomm ich die Sachen meist gar nicht zu sehen. Da ist sie echt schon wahnsinnig gross und organisiert. #top


    Dafür hapert es am Sozialen noch gewaltig. Sie hat nach wie vor nicht wirklich Anschluss in der Klasse und in letzter Zeit besteht sie wieder darauf ihr "Beschützehund" (kleines Stofftier) für die Pause mitzunehmen, weil die anderen sie wohl manchmal ärgern und nicht alleine lassen. #confused
    Aber da mag sie mir gar nichts näheres dazu erzählen. Und den Klassenlehrer brauch ich gar nicht fragen. Der meinte ja vor 4 Wochen schon, sie wäre super integriert, obwohl ich da selber schon beobachtet hatte, dass meist alleine am Rand steht.
    Das ist halt echt der Nachteil der kleinen Dorfschule. Sie ist halt nun genau mit den Kindern wieder in der Klasse, mit denen sie schon im KiGa nicht auf einer Wellenlänge lag.
    Und sie sagt ja auch selber, sie freut sich so auf nächstes Jahr, wenn dann alle ihre Freundinnen endlich in die 1. Klasse kommen und auch an der Schule sind.
    Mit denen trifft sie sich ja nach wie vor nachmittags zum Spielen und wenn sie früher aus hat und zum Abholen des Mittleren in den KiGa mitkommt, dann blüht sie förmlich auf und verschwindet sofort mit ihrer Clique zum Spielen.
    Und das tut mir so weh, wenn ich das sehe. Ich frag mich nach wie vor ganz oft, ob es nicht doch ein riesen Fehler war sie heuer schon einzuschulen. :(