Beiträge von waschbär

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sch.... nachdem Töchterchen nun schon die letzten 3 Tage immer wieder abends und morgens über Bauchweh geklagt hatte, kam es heute dann zum Ausbruch der Gefühle.
    Als es heute morgen ans Schuhe und Jacke anziehen ging, hat sie einen Weinkrampf bekommen. Sie will nicht mehr in die Schule. :S


    Erst meinte sie dann, es ist nur weil sie müde ist, aber so nach und nach brach es dann aus ihr raus, dass die Schule so langweilig ist und dass sie lesen, schreiben und rechnen lernen will, aber sie ja bisher nur A gelernt haben und 1 schreiben. Und sie will lieber an die Montessori Schule, da hat es ihr am Schnuppertag viel besser gefallen, weil alles was machen können und nicht immer nur rumsitzen und warten müssen, bis die anderen fertig sind. #heul


    Es bricht mir echt das Herz und ich hoffe wirklich, dass sie vielleicht nur krank wird und wir dieses Drama nun nicht jeden Morgen haben werden. Ich hätte sie ja liebend gern auf die Monte geschickt, aber ich kann es nicht ändern dass wir keinen Platz bekommen haben. :|
    Ich kann aber das Kind doch nicht in dern KiGa zurückschicken. Sie kann alle Zahlen und Grossbuchstaben lesen und schreiben. Sie schreibt alleine Wörter und erarbeitet sich grad das Lesen mit zusammenziehen. Stellt sich selber Rechenaufgaben im Zahlenraum bis 20. Hat einen enormen Wissensdrang. Dieses Kind ist einfach schulreif, sonst hätte ich sie ja allein wegen ihren ganzen Freundinnen noch 1 Jahr im KiGa gelassen. Die werden alle nämlich erst nächstes Jahr eingeschult.


    Ich hatte so gehofft, dass durch die Kombi-Klasse wenigstens ein bisschen individuell gearbeitet wird. Aber bisher läuft es wohl so ab, dass sie für den Grundunterricht in 2 nebeneinanderliegenden Klassenzimmern aufgeteilt werden und immer eine Gruppe Stillarbeit hat, während der Lehrer neben an unterrichtet. Da versteh ich voll und ganz, dass sie sich langweilt.


    Nun hoffe ich, dass er vielleicht momentan wirklich nur schaut, wer wie weit ist und dann hoffentlich auf die Kinder individuell eingeht. Und dass dieses Drama von heute morgen eine einmalige Sache war. Wenn nicht, dann muss ich mir dringend was überlegen. Denn bisher gab es nicht einen Tag an dem sie nicht in Spielgruppe oder KiGa gehen wollte. So was kenn ich von ihr gar nicht. Und nun fängt es nach nur 1 Woche Schule an. #kreischen

    Elfchen
    Ich würde wohl einfach eine Nachricht an den Lehrer schreiben, dass das Kind das Blatt vergessen hat und die Hausaufgabe nachholen wird.



    Töchterchen hatte heute wohl einen guten Schultag. Zum einen hatten sie nur 3 Stunden und davon waren dann auch noch 2 Std. ohne die 2. Klässler, weil die in der Zeit Werken hatten.
    Auf jeden Fall hat sie mir überglücklich erzählt, dass sie heute endlich einen Buchstaben gelernt haben und hat gleich ganz eifrig daheim ihre 2 Zeilen A geschrieben. #love


    Dafür hat das mit dem alleine nach Hause laufen nicht ganz so geklappt, wie geplant. Sie will ja umbedingt alleine gehen, also haben wir uns heute drauf geeinigt, dass sie alleine von der Schule losgehen darf und ich ihr unterwegs entgegenkomme.
    Tja, es kam nur kein Kind, obwohl sie da schon längst an meiner Wartestelle hätte vorbeikommen müssen. Also bin ich dann doch bis zur Schule und da kam sie mir dann ganz aufgeregt an der Hand einer 3. Klässlerin (die sie vom Sehen kennt) entgegen. Sie hatte vergessen in welche Richtung sie loslaufen muss und ist beim verkehrten Tor rausgegangen und hat sich dann nicht mehr ausgekannt.
    Aber ich bin ja schon beruhigt, dass sie nicht in Panik verfallen ist, sondern dann wieder zurückgegangen ist und sich Hilfe geholt hat. #top

    @nimmermehr
    Gerade für die Tage mit Schmierblutung find ich die Tasse doppelt genial. Ich find nämlich Slipeinlagen doof und störend. ;)


    Holla
    Hast du mal mit den Fingern rundrum um den oberen Tassenrand getastet, ob der Muttermund wirklich in der Tasse ist ?
    Ich hab z.B. eine leicht geknickte Gebärmutter und muss deshalb die Tasse auch leicht schräg einsetzen damit ich den Muttermund wirklich treffe.

    Ich bin grad auch etwas geplättet. Wir haben heute nämlich den Stundenplan bekommen.


    Mo + Mi von 8-13 Uhr mit nur 30min Pause 8I  
    Di + Fr dann 8-10:15 ohne Pause
    und Do ist 8-10:15 Unterricht und dann noch eine Doppelstunde Religion (hätte ich gewusst, dass es eine Randstunde ist, hätten wir unser konfessionsloses Töchterchen gar nicht geschickt, da hätte sie ja einfach heimgehen können. *grummel* )
    In der ganzen Woche nur 2x 45min Sport.


    Eine 2. Lehrkraft für die Kombiklasse scheint es auch nicht zu geben. Lediglich am Dienstag haben sie 2 Stunden ohne die 2. Klässler, weil die in der Zeit Werken haben. Na das kann ja heiter werden...


    Töchterchens Begeisterung hat auch schon komplett nachgelassen und sie ist heute nach 4 Schulstunden richtig k.o.
    Wie soll das dann erst am Mittwoch werden, wenn sie zum ersten Mal 6 Stunden hat. #confused
    Und blöderweise ist dann auch noch nachmittags der Grundkurs in der Musikschule zu dem sie umbedingt wollte. #haare

    @hetereocephalus glober
    Wir haben das ja mit dem KiGa schon durch, wo es zum katholischen eben auch keine Alternative gab und da hab ich es nun schon 2 Jahre (manchmal zähneknirschen) geschluckt, aber wir sind ja an einer staatlichen Dorfschule, da hat Religion meiner Meinung nach, ausserhalb vom Religionsunterricht echt nichts verloren. #haare


    Dein Bericht vom Elternabend liest sich übrigens schon deutlich besser. Also zumindest, dass die Lehrerin dein Kind genauso einschätzt wie du und dass sie sich dessen bewusst ist, dass deine Kleine deutlich überfordert ist und ihr entsprechend entgegenkommt.


    Und das mit der geschlossenen Gesellschaft kenne ich auch. *seufz*



    Sam
    Oje, das klingt aber auch nach einem schwierigen Klassenklima bei euch. Schade dass die Eltern offenbar nicht wirklich kooperativ sind. :S
    Und zwischen Dolmetscher und dir durchlaufen, während übersetzt wird, das finde ich schon auch ziemlich respektlos. Gerade wenn es vorher ja extra thematisiert wurde. #sauer

    So, wir können nun auch endlich hier mitreden. :D
    Die ersten beiden Schultage sind rum.
    Viel scheint aber noch nicht zu passieren. Heute haben sie wohl nur die Aufkleber für die Hefte bekommen und ein Blatt ausschneiden und einkleben müssen.
    Die grosse Euphorie bzgl. der Hausaufgaben hat auch schon schwer nachgelassen, nachdem sie bisher nur Sachen ausmalen müssen. Das findet sie wohl zu wenig anspruchsvoll, weil das hat sie ja im KiGa schon gelernt. #freu


    Etwas irritiert bin ich, dass wohl jeden Morgen zum Unterrichtsbeginn gebetet wird, aber da an der gesamten Schule nur ca. 50 Kinder sind, von denen nur 4 evangelisch und 1 nur mein Kind ungetauft ist und der Rest katholisch ist, werd ich das wohl erstmal stillschweigend schlucken, solang es Töchterchen nicht stört und mich dann bei Gelegenheit erstmal beim Lehrer erkundigen, wozu das nötig ist. #weissnicht
    So wie gestern gleich mal ungefragt und unangekündigt alle 1. Klässler in die Kirche gegangen sind und dort vom Pfarrer einzeln gesegnet wurden. :wacko:

    Wir sind seit heute noch auch eingeschult. #super


    War eine unspektakuläre, aber schöne kleine Feier.
    Die Dorfschule hier besteht ja momentan nur aus 2 kombinierten Klassen, also 1/2 (mit 24 Kindern) und 3/4 (mit 26 Kindern) und hat dementsprechend auch nur den Direktor und einen Lehrer.
    Die 1. Klässler wurden an der Schultür abgeholt und erstmal ins Klassenzimmer geführt, wo die Sitzplätze schon mit Namenskarten verteilt waren und wo jeder erfahren hat, wer von den 2. Klässlern sein Pate ist. (Die sitzen dann auch immer zu 2. an einem Tisch).
    Dort haben sie dann die Schultüten und Ranzen deponiert und dann haben sich alle Kinder von 1.-4. Klasse in der "Pausenhalle" getroffen und es gab eine kurze Begrüssungsrede vom Direktor, eine Geschichte vom Lehrer und es wurden ein paar Lieder gesungen.
    Eltern und Verwandschaft durfte an der Wand stehend zuschauen / zuhören.
    Das ging ca. 30min, dann gingen alle Kinder wieder in die Klasse und wir Eltern erstmal heim.
    Nach 1 Std. haben wir sie dann wieder abgeholt. In der Zwischenzeit waren sie wohl noch in der Kirche und wurden vom Pfarrer gesegnet (ich sag nur erzkatholisches Dorf #kreischen ) und haben die ersten Klassenregeln besprochen.


    Grosse Feier gibt es bei uns heute nicht, da mein Mann dann schon wieder in die Arbeit musste. Die Grosse hat daheim dann noch die Schultüte ausgepackt und etwas widerwillig ihre erste Hausaufgabe gemacht (3 Sachen malen, die in der Schultüte waren) und dann haben wir den Mittleren im KiGa abgeholt.


    Mal schauen wie es dann morgen weitergeht. Stundenplan gibt es erst nächste Woche.


    Mir graust es auf jeden Fall jetzt schon vor dem ständigen bringen und holen. Denn da wir so weit ausserhalb vom Dorf wohnen, werde ich sie erstmal nicht alleine gehen lassen. Zumal sie die Bundesstrasse überqueren muss, wo alle mit mind. 100km/h durchbrettern. ;(  
    Und solang sie so früh Schulschluss haben, kann sie nicht mal in den KiGa laufen, da dort ja erst ab 12 Uhr Abholzeit ist.
    Aber gut, dass wird sich dann schon alles irgendwie einpendeln...

    Meine Hebammen arbeiten zum Glück im Zweierteam, so dass klar war, dass notfalls mein Mann die Kinderbetreuung übernimmt.
    Nur Hebamme + Mann hätten sie nicht gemacht. Einfach damit im Notfall sich je eine Person um die Mama und eine ums Neugeborene kümmern kann. Und eben jemand um Geschwister.


    Bei Nr. 2 war es perfekt. Die Grosse hat die Geburt einfach verschlafen. Er kam um 5 Uhr auf die Welt und sie ist um 6:30 wachgeworden.


    Bei Nr. 3 war es total chaotisch. Erste Wehen gegen 6 Uhr, beide Kinder wach, Grosse krank und kann nicht in den KiGa.
    Ich hab dann bis 13 Uhr unregelmässig vor mich hingeweht, während mein Mann die Kinder bespasst hat.
    Letztlich hab ich dann aber gemerkt, dass die Kinder mich blockieren und hab Mann und Kinder dann spazieren geschickt. 30min später war nur 3 dann da.

    Bei uns steigt auch die Aufregung. Noch 2x schlafen...
    Momentan hat uns die Zahnlückenpubertät wieder voll im Griff. Heul- und Trotzanfälle wechseln sich im 5min Takt ab. *ommmmm*
    Der Mittlere hat ja letzte Woche mit KiGa angefangen, da kommt nun auch noch Eifersucht dazu, weil er nun im KiGa ist und ihre 3 besten Freundinnen ja auch. (Die sind z.T. zurückgestellt worden und z.T. jünger)
    Das trifft sie echt hart, dass er nun in den KiGa darf, wo sie doch eigentlich auch gerne noch dort wäre.
    Gleichzeitig freut sie sich aber auf die Schule und lechzt nach neuem Input.


    Bin echt froh, wenn die Woche endlich rum ist und sich dann hoffentlich bald ein Alltag findet. #angst

    Hier auch seit einigen Jahren ein Fleurcup Gr. 1 und vor einem Jahr hab ich mir dann bei einer Sonderaktion noch einen in Gr. 2 gegönnt.


    Bis die Mens richtig da ist reicht mir die 1er, dann nehm ich 2 Tage lang die 2er und am Schluss wieder die 1er. Das ist nun richtig perfekt. Danach fliegen die Tassen bei mir auch in die nächste 90 Grad Wäsche.


    Hab meine Schwester auch schon davon überzeugt. Mal schauen wie es später beim Töchterchen wird. :)

    Kind 1 fast nur getragen - da kam der KiWa nur bei Glatteis zum Einsatz


    Kind 2 auch noch viel getragen, aber als er 1,5 Jahre war, bekam ich massive Bandscheibenprobleme und musste auf den KiWa umstellen


    Kind 3 hab ich nur die ersten Monate getragen, dann hat mein Rücken komplett gestreikt
    Zum Glück fand er den KiWa immer besser als die Tragehilfe - wenn dann liess er sich nur frei auf dem Arm tragen - am liebsten im Fliegergriff.

    Verkaufen ?


    Ich war überglücklich, dass ich für die Grosse einen bei Ebay gefunden hatte und der Mittlere hat sich am letzten Kinderflohmarkt ganz stolz ein komplettes Ranzenset für 10,- EUR gekauft.
    Ich würde NIE einen neuen Grundschulranzen kaufen. Spätestens nach 4 Wochen sind die doch eh verkratzt und fleckig und in 2 Jahren ist diese rosa Feen-Phase ja hoffentlich vorbei. ;)


    Ansonsten nimmt aber auch das Sozialkaufhaus hier Schulränzen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das ganze Jahr über oder nur vor Einschulungszeit.

    Oh wie spannend.
    Meine Nr. 3 kam ja auch mitten am Tag zur Welt.
    Da wurde ich auch morgens gegen 7 Uhr von Wehen geweckt, die ewig gleichbleibend waren. Um 14 Uhr war er dann endlich da.
    Ich tippe also auf eine Geburt am frühen Nachmittag. #super

    Bei uns hat sich der Ferienalltag inzwischen so gut eingespielt, dass es mir nun fast schon ein bisschen davor graust, dass sie nun zu Ende gehen.
    Morgen startet der Mittlere mit dem KiGa und damit geht die Routine wieder los. Kinder aufwecken, motzige Kinder anziehen, bringen, abholen...
    Und dann in 10 Tagen noch der Zeitdruck dass die Grosse pünktlich in der Schule sein muss. Im KiGa haben wir ja 1 Std. Spielraum bis die Kernzeit losgeht. *seufz*


    Die letzten Tage sind die Kinder nämlich selten vor 11 Uhr angezogen gewesen, weil sie grad in der Früh immer so schön gespielt haben. :)

    Ehrlich, ich hätte dieses Kind nie eingeschult, sondern noch ein Jahr gewartet, aber seit diesem Jahr hat man ja in NRW keine Wahl mehr #pinch
    Wie schön, dass die Schulen sich darauf eingerichtet haben. #stirn

    Oh wie übel. Das hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen. Das macht mich gleich doppelt traurig und wütend.
    Wenn du selber schon siehst, dass es von der Entwicklung noch nicht passt und hilflos zusehen musst, wie dem Kind die Freude am Lernen vermiest wird. #motz

    Hmm, von dem was du beschreibst, empfinde ich die Aufgaben nicht als besonders schwer.
    Ich hab allerdings auch Kinder, die so Vorschul Rätselblöcke und LÜK Hefte seit Jahren lieben und die bestehen ja aus solchen Aufgaben. Von daher kann ich meine fast 6 jährige wohl nicht als Vergleich nehmen. #weissnicht
    Wobei so Bildchen an der Achse spiegeln mag sie nicht sonderlich. Da tut sie sich auch schwer.


    Aber es tut mir richtig weh zu lesen, wieviel Sorge und Verzweiflung aus deinem Beitrag spricht. Der Schulstart soll doch schön sein und Lust auf mehr machen. ;(

    Wir haben nächste Woche Kinderfeier und ich hab die Tage auch die Mitgebsel zusammengesucht.
    Die gehören irgendwie dazu - ich hab die schon als Kind geliebt.


    Da wir einen Hexengeburtstag feiern werden diesmal Zauberstäbe bemalt und beklebt, es gibt für jeden einen Zauberblock mit Zauberstift (diese mehrfarbigen Buntstifte) und dann noch den Süsskram, den sie vorher bei einer "Schatzsuche" suchen müssen.


    Letztes Jahr haben wir Stoffbeutel bemalt und als Preise beim Topfschlagen gab's dann noch Pixi Büchern und ein bisschen Süsskram.


    Mitgebsel für den KiGa boykottiere ich allerdings rigoros. Ist hier zum Glück aber auch nicht üblich.