Welchen Mut und Unerschrockenheit diese Frau hatte, bewundernswert!
LG,
Anne
Welchen Mut und Unerschrockenheit diese Frau hatte, bewundernswert!
LG,
Anne
Ich finde Raben total seriös, die Hälfte meines Wissens stammt aus diesem Forum oder ist angeregt durch dieses Forum, weil ich weitergelesen habe.
Das geht mir ganz genau so
Mir auch.
LG,
Anne
Ich liebe meinen Sohn, weil er eine 1:1 Betreuung in einer Kita macht bei Kindern, die es superschwer haben. Er hat zwar schon gesagt, dass er das nicht ewig machen will, aber er scheint sich wirklich gut und auch liebevoll um die Kinder zu kümmern.
Das ist toll! Und egal, wie lange er es machen wird... Für die Kinder, die er begleitet, ist es einfach unglaublich wertvoll! Und ich bin mir sicher, davon profitieren sie in irgendeiner Art und Weise ihr ganzes Leben!
Danke, das ist total lieb von Dir ![]()
LG,
Anne
Wie herzig Eure Kleinchen, da bekommt das Mamaherz nochmal eine Extraportion Sonnenschein (und Geschwisterherzen auch) ![]()
Ich liebe meinen Sohn, weil er eine 1:1 Betreuung in einer Kita macht bei Kindern, die es superschwer haben. Er hat zwar schon gesagt, dass er das nicht ewig machen will, aber er scheint sich wirklich gut und auch liebevoll um die Kinder zu kümmern.
LG,
Anne
Je nach dem, wann genau Ihr im Dezember dort seid, könntet Ihr evtl. noch den Herbstdom mitnehmen, mit kleineren Leckereien für Euer Kind und Euch (romantisch im Riesenrad?).
Hamburger DOM - Die nächsten DOM-Termine 2025 - hamburg.de
Italiener (Pizza & Nudeln) gibt es viele in Hamburg, ebenso Fischrestaurants (Backfisch bei Nordsee?).
LG,
Anne
Es gab doch schon alle möglichen härteren "Geschütze" und auch sehr viel Aufmerksamkeit. Ich habe nicht gesehen, dass das mehr Leute nachhaltig für das Thema geworben hätte, sondern einige Aktionen haben eher das Gegenteil bewirkt. Es ging vielen Menschen zu weit, es wurde als zu radikal betrachtet und hat viele verprellt. Ich kann mir vorstellen, dass diese Herangehensweise auch das Potential dazu hat. Ich habe aber auch keine Lösung dafür.
Populismus war meiner Erinnerung nach nicht so wirklich dabei (ich rede von von "Aufmerksamkeit" und "nachhaltig für das Thema werben"), sondern von Populismus im Sinne von "Wenn wir nicht schleunigst aktiv werden, dann kommen immer mehr Flüchtlinge und Deutschland wird noch voller. Bereits jetzt kann sich kaum noch jemand die Miete leisten und es werden immer mehr Wohnzimmern zu Schlafzimmern, weil eine größere Wohnung nicht drin ist. Und außerdem verbreiten sich hier jetzt Schädlinge, die Ernten vernichten, weil es immer wärmer wird hier. Unser Wohlstand ist in Gefahr! Und Tausende Menschen werden jede Sommer sterben wegen der Hitze, etc."
Aber das mag auch jede:r anders empfinden.
Und als Disclaimer: Ich würde so nicht in den Diskurs gehen, das ist gar nicht meine Attitüde.
Aber die Rede war hier ja von "gezielt Populismus anwenden, um Ängste vor der Klimakrise zu schüren". Und das könnte dann vielleicht wie oben geschildert aussehen.
LG,
Anne
Ich habe meine Position dazu noch nicht wirklich gefunden, aber sollte ninuna den Hinweis mit den Populismus bei der Klimakrise so gemeint haben, dass es überfällig ist, dass das Thema endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient, dann läge der Fokus weniger auf Diskurs, jascha , sondern auf "Mehrheiten schaffen, damit endlich etwas Substanzielles unternommen wird, um die Folgen abzumildern":
Also ich finde das in keinem Bereich erstrebenswert. Glaubst du, der Diskurs wird dann insgesamt besser? Ich kann das nirgends erkennen, wo uns das schon mal geholfen hätte.
Gerade bei der Klimakrise ist der Punkt des Diskurses mMn schon längst vorbei. Stattdessen bedarf es endlich umfassender Aktionen, die von der Mehrheit der Gesellschaft mitgetragen werden müssen. Und das lässt sich offenbar nicht (mehr) über Diskurs erreichen (den gab es ja schon lang genug), wenn die Mehrheit davon nichts hören will, die Finger in die Ohren steckt, die Augen verschließt und laut "lalala" singt.
Das braucht es evtl. härtere Geschütze, wie Populismus, damit die Mehrheit mitzieht und auch unpopuläre Entscheidungen mitträgt.
Ich weiß nicht, ob ninuna ähnliche Gedanken hatte, aber das fiel mir direkt dazu ein.
LG,
Anne
Guten Morgen Alocasia,
Ich hoffe, Dein toller Mann hat alles gewuppt bekommen und die Reise findet, wie geplant, statt.
LG,
Anne
Bei mir war der Gamechanger Östrogengel - es reicht auch sehr wenig, um die Symptome zu minimieren
Eine Idee, um zu einem noch besseren Ergebnis zu kommen: Ein minibisschen von dem Östrogengel direkt auf die betreffende Gelenkstelle (bei mir ist es der große Zeh am rechten Fuß) hilft zuverlässig innerhalb von 3-4 Tagen (wenn ich meine normale Dosis morgens auf die Arme schmiere, nehme ich davon immer etwas für das Zehengelenk, also kein Extra-Hub).
LG,
Anne
Ich hab die PK von Merz gesehen. Nach dieser Antwort habe ich ausgemacht. Alleine wie sich seine eh schon grundunsympathische Mimik und Gestik noch mehr ins negative gewandelt hat während der Frage...
Mich macht das so fassungslos.
Warum darf er so damit durchkommen? Das ist so unglaublich.
Ja!
LG,
Anne
Alles anzeigenAlles anzeigenIch möchte hier mal Maja Göpel nennen: Wikipedia stellt sie so vor:
Maja Göpel (* 27. Juni 1976 in Bielefeld)[1] ist eine deutsche Politökonomin, Transformationsforscherin, Nachhaltigkeitsexpertin und Gesellschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf transdisziplinärem Denken. Seit 2019 hat sie sich zunehmend auf Wissenschaftskommunikation spezialisiert.[2] Göpel ist Honorarprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg.[3][4][5]
Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht, jedes ist sehr empfehlenswert, besonders das folgende hat mir viel Mut gemacht!
Wir können auch anders (2022)
→ Hauptartikel: Wir können auch anders. Aufbruch in die Welt von morgen
In dem Buch Wir können auch anders geht es Göpel hauptsächlich darum, unter dem Druck gegenwärtiger Veränderungen angemessene Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zum Handeln anzuregen. Sie rät von einem Flickwerk an „ausgedienten Strukturen“ ab und spricht sich für Umbauten aus, die zwar kurzfristig anstrengend würden, dafür aber besser in die Zukunft tragen könnten. Die ausdrücklich als Ergänzung ihres ersten Sachbucherfolgs wiederum unter Mitwirkung von Marcus Jauer entstandene Publikation wurde ebenfalls zum Bestseller.
Oh ja, extrem coole Frau. „Alles Gesagt“ hatte vor längerer Zeit ein Interview mit ihr, das wirklich toll war.
Ja, ich habe sie mal in einer Talkrunde gesehen und fand sie äußerst überzeugend und kompetent noch dazu.
Sie hat charmant, aber deutlich dem Moderator (männlich) widersprochen.
Edit - das hier war's:
LG,
Anne
Helma Sick! Sie ist ja sehr berühmt dafür, Frauen mehr finanzielle Kompetenz zuzutrauen.
Sie war auch Gästin diverser Podcasts, u.a. auch bei "Meno an mich".
LG,
Anne
Ich hätte das Buch gern, liebe Anne
Sehr gern, schick mir bitte per PN deine Adresse, dann schicke ich es dieser Tage an Dich raus.
LG,
Anne
Für Eltern:
Ich habe hier noch rumliegen: "Pubertät - Wenn erziehen nicht mehr geht" von Jesper Juul.
Ich hatte mir das mal irgendwo ausgeliehen, aber nur ca. 1/4 gelesen und habe es dann zurück gegeben und beschlossen, es mir selbst zu kaufen. Nun liegt es noch eingeschweißt zu Hause und verstaubt... die Kinder sind inzwischen 19 + 21 Jahre alt ![]()
Möchte jemand?
LG,
Anne
Oh je, das ist traurig... tolle Frau und Schauspielerin.![]()
Und ganz frisch - sorry, Spinosa , ich mag Dein heutiges Posting nicht übergehen, freue mich aber gerade riesig über Maria Corina Machado: https://www.nobelprize.org/prizes/peace/2025/press-release/
Das mit "Unterstützerin Trumps" muss ich nochmal weiter recherchieren, das wäre natürlich Mist! Aber immerhin ist es eine FRAU, die den Preis gewonnen hat.
LG,
Anne
Eine großartige Frau ist von dieser Erde gegangen, ihr Vermächtnis wird zum Glück bleiben.
R.I.P. Jane ![]()
LG,
Anne
Es ist ja nun so, dass wenn man über Google einen Begriff sucht, man erstmal oben eine KI generierte Auskunft statt Wikipedia erhält.
Du hast ja nun schon eine Lösung gefunden. Ergänzend sei noch einmal angemerkt, dass Google nicht die einzige Suchmaschine weltweit ist. Ich nutze nur sehr selten Google, sondern verwende fast ausschließlich Duckduckgo. Die Ergebnisse sind nicht ganz so gut wie bei Google (das merke ich, wenn ich bei DDG nichts wirklich Gutes finde und dann zum Vergleich mal Google), aber für meine allermeisten Anfragen recht DDG vollkommen aus. Und auch DDG lernt.
Aber jetzt die Frage: wenn ich auf dem Handy suche, kennt mich die KI ja aus meinem täglichen Nutzerverhalten ,
Surfst Du im Inkognito-Modus und löscht nach jedem Gebrauch die Cookies und leerst den Cache? Das macht viel aus in den Suchergebnissen. Ja, man muss ggfs. manches am Folgetag nochmal neu eingeben udn das mag lästig sein, aber das Löschen hilft, die eigenen Spuren nicht überdeutlich zu hinterlassen.
LG,
Anne
Klingt gut, einen tollen Urlaub wünsche ich Euch!
Und viele schöne Erlebnisse auf Kreta.
LG,
Anne
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Schmacht... das kannte ich noch gar nicht und berührt mich total, danke für's Teilen, Rune ![]()
An mein erstes Mal "Jenseits von Afrika" erinnere ich mich auch noch gut - und auch andere Familienmitglieder. Meine Eltern haben den Film abends im Fernsehen gesehen und ich sollte schlafen. Ich weiß nicht, wie oft ich mich immer wieder an die Wohnzimmertür geschlichen und heimlich durch einen kleinen Spalt mitgeschaut habe. Ich wurde etliche Male wieder ins Bett geschickt.
Allerliebst ![]()
LG,
Anne