Beiträge von Annie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gratulation zum runden Geburtstag.
    Ich wünsche Dir, dass Dich das nächste Jahrzehnt glücklicher macht, als das letzte Jahrzehnt geendet hat.
    #blume #sonne #blume


    Alles Liebe und einen dicken (wenn du magst) #knuddel


    Anne

    Hey, wie mich das freut, Meisje, dass dass AB noch so positive Nebeneffekte hat. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass die POD nie, nie, nie wieder kommt #super


    Nach meinem Kosmetiktermin wurde die Haut wieder etwas unruhiger und geröteter, aber die POD selbst kam nicht wieder.
    Letzte Woche habe ich einmal make-up verwendet und meine Haut hat es mir verziehen.
    Derzeit habe ich so gute Haut wie seit ca. einem halben Jahr nicht mehr.


    LG,
    Anne

    Bei uns gab es gerade Infoabende für die zukünftigen Fünftklässler, zur Wahl der 2. Fremdsprache in der 6. Klasse gab es jetzt auch einen seperaten Infoabend, wo ganz genau erklärt wurde, was unter welchen Bedingungen sinnvoll ist. Dabei kann man bei uns nur zwischen Franz. und Latein wählen. Zum Fremdsprachenabend sind wir aber nicht gegangen, da irgendwie schon klar war, dass es beim Töchterchen auf Franz. hinausläuft.
    Ich hätte mir ja mehr Auswahl gewünscht, aber naja... #weissnicht


    LG,
    Anne

    Eigentlich kann ich über unsere Schule nicht meckern, was das Gender-Thema betrifft. Aber jetzt hat es uns doch erwischt:
    Der Schulgarten soll weiter kurltiviert werden und es werden Eltern gesucht, die mithelfen oder auch während der Sommerferien einmal in der Woche den Garten wässern. Es ist zusätzlich angedacht, eine große Grube aufzuheben. Man sollte nun ankreuzen, für welche Aufgaben man sich zur Verfpgung stellt. Beim Grubebuddeln steht:
    "Stärke Arme für das Ausgeben einer tieferen Grube gesucht "Männerarbeit)"


    Okay, ich gebe zu, dass proportional gesehen Männer stärker sind als Frauen, aber muss man das als Schule auch so den Kindern vermitteln ?! #stirn


    LG,
    Anne

    Ich wohne in einer erzkonservativen Gegend in Schleswig-Holstein. OK, Nähe zu Hamburg ist gegeben, aber trotzdem sehr, sehr dörflich.


    Bei uns sind die "Käseblätter" voll mit Artikeln und Anzeigen über Frauen/Mütter mittleren Alters, die wieder in den Beruf einsteigen wollen, da die Kinder größer/erwachsen sind. Diese Frauen haben das Problem haben, dass sie in ihrem alten Job keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen, denn wer 10-15 Jahre raus war, kommt da nicht wieder rein, auf TZ-Basis schon gar nicht.
    Aber da viele Frauen hier dieses Problem haben, haben sich Initiativen gegründet von Frauen für Frauen. Da geht um starke Ehrenämter genauso wie um Rechtliches (Rente) oder auch um völlig Neuorientierungen.


    Ich werfe das nur mal so in den Raum, weil es ja auch denkbar ist, dass man in einem völlig anderen Bereich einen Neustart hinlegen kann, in dem es nicht notwendig ist, die letzten 15 Jahre immer fachlich am Ball gewesen zu sein.


    Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dich - komplette berufliche Neuorientierung (und damit meine ich nicht für 450 EUR bei Lidl an der Kasse zu sitzen).


    LG,
    Anne

    Uuuund???? Hast Du's abgegeben?
    Ich finde, Du hast dadurch viel gewonnen.
    Und solltest Du tatsächlich angenommen und dann immer noch ein schlechtes Gefühl dabei haben, kannst Du immer noch ablehnen.
    Aber vielleicht tut sich in der Zwischenzeit ja auch gedanklich etwas bei Dir und Du hast in einigen Wochen eine andere Enstellung als heute. Dann hast Du die Möglichkeit, dem nachzugeben.


    Das finde ich einen sehr schönen Gedanken - sich so viele Türen wie möglich geöffnet zu haben, um dann aus einem Füllhorn an Möglichkeiten entscheiden zu können, wohl überlegt und auch mit dem entsprechenden Bauchgefühl dabei. Du hast ja jetzt Zeit.


    Alles Gute & lG,
    Anne

    Schiebt Levonorgestrel den Eisprung nur heraus oder verhindert es ihn für den Zyklus?

    Das ist nicht völlig eindeutig. Je nach Quelle variiert es. Das gleiche gilt für die Verhinderung der Einnistung oder oder für die Inaktivierung der Spermien.


    Wenn man vom worst-case-szenario ausgeht, verschiebt Levornogestrel den Eisprung ein paar Tage nach hinten. Im best case wird der Eisprung ganz unterdrückt.


    Siehe "Wirkungen":
    http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Levonorgestrel


    Zitat:
    "Der genaue Wirkmechanismus von Levonorgestrel (ATC G03AC03) ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass es in erster Linie den Eisprung hemmt oder verzögert, aber auch andere Mechanismen können beteiligt sein."


    Edit:
    Und hier noch ein anderes Zitat:
    "Der maßgebliche und möglicherweise einzige Wirkmechanismus der Pille danach auf Levonorgestrel-Basis ist die Verzögerung oder die Verhinderung des Eisprungs"


    Quelle: http://www.profamilia.de/filea…anismus_factsheet_web.pdf



    LG,
    Anne

    Nur ein bisschen OT:
    Ich hatte mich mal in die Wirkweise der PiDaNa (Levornorgestrel) eingelesen.
    Da steht, dass man sie schnellstmöglich nach dem Geschlechtsverkehr nehmen soll. Je dichter dran, desto höher die Wirkungswahrscheinlichkeit.
    Wenn ich die Wirkweise richtig verstanden habe, besteht sie darin, den Eisprung ein paar Tage nach hinten zu verschieben oder ganz aufzuheben (das ist wohl nicht zu 100% geklärt). Daher auch die Warnung, dass man nach der Einnahme nicht einfach für die Zeit bis zum NMT wild rumpoppen solte. Denn wenn der Eisprung nur ein paar Tage nach hinten verschoben wird (idealerweise also bis die Spermien nicht mehr im Körper der Frau lebendig sind), dann kann danach (sofern der Eisprung dann stattfindet) die Frau trotzdem noch schwanger werden, wenn dann Spermiennachschub an den MuMu kommt.


    Nun aber mein Knackpunkt:
    Ca. 24 Std. vor der Ovulation steigt der LH-Spiegel drastisch an.
    Eine Verschiebung des Eisprungs nach hinten durch die PiDaNa kann nur erfolgen, wenn der LH-Anstieg noch nicht erfolgt ist. Hat bereits ein LH-Anstieg stattgefunden, lässt sich der Eisprung nicht mehr wirklich aufhalten. Die PiDaNa kann nicht mehr wirken.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Warum wird so auf einer schnellen Einnahme nach GV bestanden, wenn es doch viel wichtiger ist, zu wissen an welchem Zyklustag die Frau ist?


    Wenn man 7 Tage vor NMT ist, kann man sich den Einwurf der PiDaNa doch eigentlich sparen, oder? Schwangerschaft kaum noch möglich, da der Eisprung schon zu lange her ist.
    Desgleichen, wenn man schon weiß, dass man an dem Tag des ungeschützen GV (oder dem davor) definitiv einen Eisprung hatte.


    Wo ist da mein Denkfehler?


    Es gibt ja hier im Frum auch einige Kinder, die trotz PiDaNa enstanden sind. Da hat entweder die Eisprungverschiebung nicht mehr geklappt oder aber die Spermien haben länger als die 3-5 Tage überlebt.


    Also, Ihr klugen Raben, bitte erleuchtet mich:


    - Warum eher darauf bestanden wird, die PiDaNa zügig nach dem Sex zu nehmen, anstatt zu checken, wann die Frau die letzte Periode hatte bzw. wie dicht sie am Eisprung ist?


    - Wird in die Erfolgsquote, mit der geworben wird (85% Wirsamkeit innerhalb der ersten 12 Std. nach GV o.ä.), jede Frau mit eingerechnet, die die PiDaNa genommen hat? Wenn ja, warum konzentriert man sich nicht nur auf diejenigen, die die PiDaNa um den Eisprung herum genommen haben?



    Und jetzt back on topic:
    Unterschrieben :D


    LG,
    Anne

    Tolle Nachricht!
    Wie schön, dass Du Dich damit gemeldet hast.
    Hoffentlich dauert es jetzt noch ein wenig länger, bis Du Dich wieder für eine Schwnagerschaft entscheidest #zaehne


    Viel Spaß weiterhin im Job & lG,
    Anne