Beiträge von Annie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, heute morgen, nach dem Duschen und Auftragen der ärztlich verordneten Creme habe ich einen Zusammenbruch gehabt: Ich sehe schlimmer aus denn je, unter der Nase habe ich nun eine gelbliche Kruste, und meine Haut scheint vom Gesicht abzuplatzen. Ich kann nicht mehr richtig meine Gesichtsmuskeln bewegen, es fühlt sich an, wie eine hart gewordenene Maske, die die Bewegungen einschränkt. Statt besser wird alles schlimmer und schlimmer.


    Ich habe mich nach dem Heulkrampf entschieden, auf den Arzt zu sch**** und mich selbst zu theapieren. Schlimmer kann es eh nicht mehr werden (es brennt und juckt die ganze Zeit, meine Haut ist gerötet und geschwollen), also rein ins Experiment: ich habe mir die fettreiche, medizinische Scheißcreme vom Gesicht gewaschen. Wasser allein reichte leider nicht (dank Paraffin), also habe ich mir das Gesicht mit Seife gewaschen #haare


    Danach habe ich erstmal mit Thermalspray beruhigt. Sobald das eingezogen war, fing das Jucken wieder an und ich habe mir jetzt aus meinem Arsenal an unbenutzen Cremes diejenige mit den wenigsten Inhaltsstoffen ausgesucht.
    13 Zutaten hat die Sebamed Creme für trockene Haut Omega 12%.


    Ich habe sogar eine Thermal-Sole-Creme mit 43 Zutaten (!!!). Das ist doch verrückt !!!! Viele Inhaltsstoffe sind zwar auch pflanzl. Auszüge, aber wer eine Erdnussallergie hat oder auf Kamille oder Calendula reagiert, darf das auch nicht verwenden. Alle Cremes enthalten "cera alba" = gebleichtes Bienenwchs, bis auf Linola fett (die aber wie die medizinische Creme Paraffin enthält)


    Detektivisch notiere ich jetzt alle Zutaten und probiere mich durch die Cremes durch. Ich werde jetzt ausschließlich die Sebamed Creme benutzen - 3 Tage lang. Ich denke, nach 3 Tagen sollte man schon eine Hautveränderung ablesen können. Je nach Reaktion meiner Haut habe ich entweder die für mich passende Creme gefunden, oder aber ich muss weitersuchen.


    Ich habe jetzt eine Fotodokumentation begonnen:
    Heute morgen sehe ich wirklich noch schlechter aus, als gestern Abend.
    Und selbst gestern Abend war es schlimmer, als je zuvor.
    So schlimm wie jetzt, sah ich in den letzten 4 Monaten nicht aus. Ich könnte nur noch #heul


    Das Positive daran ist: es kann nur besser werden. Die Alternative wäre, die Haut vom Gesicht zu schleifen #kreischen


    Also Kopf hoch - ich habe ein neues Projekt #augen


    LG,
    Anne

    So, das Avene Thermalwasserspray ist bestellt, ich kann es morgen vormittag abholen.


    Da sagst Du was Nelli: Schlaf ist auch immer mein Thema. Mit zu wenig davon kann ich immer ganz schlecht umgehen, es wirkt sich dann auf die Physis sowie auch auf die Psyche gleichermaßen aus. Das war in Kleinkindjahren ganz ganz schlimm.
    Letzte Nacht habe ich 8 Stunden am Stück geschlafen. Ich wachte von alleine auf und fühlte mich gut ausgeruht (hatte gestern Abend extra eine Paracetamol eingeworfen, weil mein Gesicht so schmerzte, dass an Schlaf sonst nicht zu denken gewesen wäre). Also, geschlafen habe ich letzte Nacht echt gut, aber meine Haut dreht heute trotzdem wieder durch. Mit den 3 Malen, die ich pro Tag mit Metronidazol cremen darf, bin ich heute schon seit 15 Uhr durch. Seitdem mache ich Schwarzteeumschläge und es brennt gerade sehr... ;(


    Meinen beruflichen Termin von heute Nachmittag habe ich auf nächste Woche verschoben, in der Hoffnung, dass ich dann besser aussehe, mich dann besser fühle und mich dann auch besser konzentrieren kann.


    Danke Euch für's Anteilnehmen #liebdrück


    LG,
    Anne

    Danke für den Link, Taura.
    Ich habe inzwischen schon viel Gutes von Avene im Zsammenhang mit POD gelesen. Ich gehe gleich morgen mal in die Apo und frage danach.
    Nach Aknichthol Lotion habe ich gerade gegoogelt, aber es scheint nicht so ganz auf mich zu passen. Allein schon, weil da ziemlich viele verschiedene Stoffe drin sind.


    Heute ist es noch schlimmer. Mein Gesicht brennt und unter der Nase und direkt um den Mund rum schuppt es ganz doll. Habe eben nur mit Wasser geduscht und Schwarzteebeutel aufgelegt. Jetzt ist die Haut trocken und juckt und brennt wie die Hölle. Sie spannt, als würde sie abplatzen. Und es wird immer schlimmer....
    Und morgen Nachmittag habe ich einen wichtigen beruflichen Termin ... #heul


    Scheiße, echt !!!

    Ich hab ND und grundsätzlich im Winter rund um die Augen. 8-) da fragt dann jeder ob ich geweint hab ;( oder geschlagen wurde #haare
    Du hast mein vollstes Mitgefühl!

    Du meines auch #knuddel Ich kann das total gut nachempfinden.
    Ich bin ja ein totaler Frostködel, aber mittlerweile darf es im Schlafzimmer nicht mehr als 18 Grad sein. Sonst juckt mein Gesicht. Stimmt, die Schwarzteebeutel trocknen meine eh schon trockene, schuppige Haut zusätzlich aus. Aber sie lassen auch die Rötungen etwas abklingen. Was wähle ich jetzt - Pest oder Cholera? #haare


    Aber der Tipp mit dem Thermalwasserspray klingt sehr gut. Wie oft wendest Du das an? Lässt Du es auf der Haut eintrocknen? Benutzt Du da ein bestimmtes Wasser, eine bestimmte Marke?


    Meiner Haut fehlt total Feuchtigekeit, deswegen ist sie auch so faltig. Aber wenn ich ihr Feuchtigkeit gebe, flippt sie aus. Derzeit benutze ich nur die vom Arzt verordnete fette Asche-Basis-Creme mit Metronidazol und Paraffin .... #yoga


    LG,
    Anne

    Danke, Flocke :)


    Ich baue jetzt ehrlich gesagt darauf, dass meine Seele "heilen" und wieder ins Lot kommen muss, dann wird das mit der Haut auch wieder.

    Ja, genau, das ist der springende Punkt. Psychischer Stress geht bei mir immer auch sofort auf die Haut. Und das, was ich von außen tun kann, ist nur Linderung, da die Ursache eben innen liegt.


    Hautarzt-Termin ist für mich gedanklich auch eher Stress als Hilfe.

    Ja, ich hasse es auch, zu Hautärzten zu gehen, eben weil man ewig lange warten muss und man dann meist nur kurz abgefertigt wird: "Guten Tag, hier haben Sie ein Cortison-Rezept, kommen Sie in 4 Woche mal wieder". Ich gehe nur hin, wenn es gar nicht anders geht.


    Und eben Stress reduzieren... leichter gesagt als getan, ich weiß.

    Du bekommst den Orden für die Weisheit des Tages #flehan Ich arbeite dran, aber momentan ist es echt heftig und immer wenn ich versuche, zur Ruhe zu kommen, kommt etwas oder jemand dazwischen.
    Heute bin ich aber mal ganz allein eine Stunde in der feucht-kühlen Luft spazieren gegangen, das tat unglaublich gut und beruhigte die Haut ein bisschen.


    LG,
    Anne

    Eine war für den Anfang, sehr fetthaltig, wurde in der Apotheke gemischt und nur auf die betroffenen Stellen sehr dünn aufgetragen. Die hat zusammen mit "Pflegeentzug" schon so gut geholfen dass ich die 2., die er nur für den Fall dass die erste nicht hilft aufgeschrieben hatte, nicht gebraucht habe. Die 2. war mit Zink.

    Das macht mir Mut, damit hast Du mir schon sehr geholfen #ja
    Das mit dem Pflegeentzug ist echt total schwer, da meine Haut brennt und juckt und schuppt und ich das große Bedürfnis habe, das zu lindern. Ich hoffe, es zahlt sich am Ende genauso aus, wie bei Dir. Ich freue mich sehr, dass das bei Dir so gut angeschlagen hat.


    LG,
    Anne

    Danke, Kassia für deine Antwort.
    Es ist wirklich belastend, vor allem im Gesicht :(

    Pod ist eine durch Kortison ausgelöster Hautschaden, ein synonym ist auch Stewardessekrankheit.

    Ja, ich habe viel über POD gelesen und sie kann durch unterschiedliche Ursachen ausgeöst werden z.B. durch Überpflegen oder auch durch Cortison. Beide Krankheitsbilder (POD - Cortisonschaden) haben ja viele Ähnlichkeiten, wie ich zwischenzeitlich sehen konnte.
    Ich habe das Cortison nur sehr selten angewandt. Ob das schon reicht, um jetzt einen Entzug zu haben? Viel mehr glaube ich an Überpflegen, da ich die Hauterscheinungen genau dort habe, wo ich Falten habe, denen ich versucht habe, zu Leibe zu rücken ... ;(


    Habe wochenlang wirklich Nulldiät gehalten, die Leute fragen mich schon, ich ich denn krank sei... #heul
    Nur bei der Weihnachtsfeier habe ich mich geschminkt - das war in der Tat ein genuss mit Reue :(


    Hab Dank nochmals für Dein Mitgefühl, das tut mir gerade echt gut.


    LG,
    Anne

    Hach, Ihr Neujahrsraben, jetzt muss ich auch mal jammern:
    Seit ca. 4 Monaten habe ich um die Augen immer mal wieder so rote Stellen, die kleine Papeln haben, trocken sind und brennen und jucken. Die breiten sich immer weiter aus, auch unter der Nase und an den Nasolabialfalten. Und seit letzter Woche sind die Rötungen auch unter dem Mund angekommen.


    Ich habe noch eine Hydrocortisoncreme da, sowie eine stärkere Cortisoncreme. Die letztere habe ich ab und zu mal benutzt, wenn es ganz schlimm wurde. Sie half auch, aber nur kurz. Da ich um die Abhängigkeitswirkung von Cortison weiß, habe ich aber auch nicht nachgecremt.


    Nunja, im Dez. bin ich zum Dermatologen, der bei mir einen Cortisonschaden diagnostizierte. Ich erzählte ihm, dass ich micht selbst hin und wieder mal bei einem schweren Schub mit Cortison behandelt hätte. Ich fragte ihn, wie er darauf käme, wie er das so feststellen könnte und er sagte, dass er es an der Lokalisation sieht. Aha.
    Er hat dann noch einen Prick-Test gemacht und mir juckte der ganze Arm wie Hölle. Er las dann die Werte ab, Hund war 1-fach, manches 2- oder 3-fach. Er erklärte aber nichts weiter dazu, bestätigte nur nochmal meinen Cortisonschaden 8I und schickte mich mit einer Metronidazol-Salbe nach Hause. Ich sollte die jetzt 3-4 Wochen lang benutzen und nicht aufhören zu cremen, selbst wenn es schlimmer wird. Das liegt dann nicht an der Salbe, sondern an den Entzugserscheinungen der Haut vom Cortison.


    Ich kenne diese Arzt übrigens schon seit über 25 Jahren - ich war mal wg. eines akuten Neurodermitisschubes bei ihm, da hat er mich mit Cortison nach Hause geschickt. Half natürlich nicht langfristig #sauer
    Ich bin aber trotzdem wieder zu ihm hin, da man dort keinen Termin braucht und "nur" 3 Stunden Wartezeit mitbringen muss, um noch am gleichen Tag dranzukommen. Bei anderen Dermatologen muss ich locker 3 Monate Wartezeit einkalkulieren. Bis dahin habe ich mir aber schon längst meine Haut vom Gesicht gekratzt...


    Ich habe nie wirklich an einen Cortsonschaden geglaubt, denn dazu habe ich es viel zu selten angewendet. Ich habe aber trotzdem brav seine Creme verwendet, sie half aber nur ein bisschen. Die Hautrötungen gingen nie weg, wurden zwischendurch auch mal wieder stärker.


    In der Zwischenzeit googelte ich und siehe da: Auf Fotos fand ich haargenau meine Hautprobleme wieder - Diagnose: periorale Dermatitis #sauer .
    Metronidazol wird auch bei POD angewendet, OK. Aber nach über 4 Wochen kann ich sagen, dass das nicht wirklich was gebracht hat. Mal gehen die Rötungen etwas zurück, dann kommen sie schubartig wieder. Vor allem, wenn ich schlecht geschlafen habe oder psychischen Stress habe.
    Meine Haut - Spiegel meiner Seele *seufz* #yoga


    In 2 Wochen werde ich wieder beim Dermatologen meines "Nicht-Vertrauens" auftauchen und ihn mal mit POD konfrontieren. Mal sehen, wie er darauf reagiert. Wieso muss ich dem Doc eigentlich sagen, was ich habe ??? Ich koche gerade vor Wut und Frust ! #sauer #sauer #sauer
    Ja, vielleicht ist es arrogant und überheblich, aber ich bin sicher, dass meine Diagnose stimmt und seine falsch ist.


    Aber da ich eh gerade psychisch arg angeschlagen bin und die Heizungsluft meine Haut austrocknet, stecke ich gerade in einem Schub, der mir das Gefühl gibt, ich sollte meine Haut am besten ganz abziehen. Erste Hilfe ist für mich eiskaltes Wasser im Gesicht oder auch ein Kühlpack. Und ich lege auch gerne feuchte Schwarzteebeutel um die Augen auf. Aber ab morgen muss ich wieder arbeiten und kann da nicht ständig kühlen und Teebeutel im Gesicht festkleben.
    Habe jetzt mit Sulphur D12 begonnen, mal sehen, ob das was bringt.


    Ich habe auch überlegt, ein Foto mit dran zu hängen, aber so mag ich mich echt nicht zeigen. Google hilft aber ein bisschen:
    Um die Augen rum sehe ich in etwa so aus (nur weiter ausgebreitet und geschwollen):
    http://zizaidermatology.files.…ioral-dermatitis-eyes.jpg
    Und um die Nase herum sehe ich ungefähr so aus (nur stärker gerötet und dickeren Papeln):
    http://4.bp.blogspot.com/_bgT8…gg/s1600/PDDonnerstag.JPG


    Allein der Blick in den Spiegel lässt mich heulen. Im Weihnachtsurlaub bin ich einen ganzen Tag mal nicht vor der Tür gegangen, da ich so schrecklich aussah. Daraufhin bekam ich einen Heulkrampf, der das alles nur noch verstärkte #heul
    Ich fühle mich momentan so elend, wie ich aussehe und ich sehe so elend aus, wie ich mich fühle. Ich hasse gerade mein Gesicht und sehe auch echt scheiße aus.


    Also, bitte, bitte her mit Euren ultimativen Tipps bei POD #flehan
    Und auch wenn mir niemand von Euch die ultimative Hautpflege (ob nun "Nulldiät" oder eine superduperwirkende Basispflege oder Homöopathika) empfehlen kann, tat es gut, das mal alles runter zu schreiben #yoga


    LG,
    Anne, die total gefrustet ist und ihre Haut einfach nur loswerden möchte #angst

    Euch allen, und eigentlich allen Menschen auf der Welt, wünsche ich ein schönes Jahr 2014 mit ganz viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Liebe.
    #glas #sonne #glas #herz #glas #blume #glas


    LG,
    Anne

    Der Arzt meinte, leider sei mit dem Präparat ein Scheidenpilz so gut wie vorprogrammiert. #haare

    Das ist bestimmt sehr, sehr oft so. Liest man ja auch hier im Forum.
    Wollte aber nur kurz einwerfen, dass es nicht so kommen muss. Ich hatte schon wg. wiederholter Blasen- und Nierenbeckenentzündungen diverse AB genommen, aber Pilze waren nie ein Problem. Ich glaube, ich hattes bisher nur ein einzige Mal einen Piln in meinem Leben und der kam nicht vom AB.


    Gute Besserung & lG,
    Anne

    Früher war dar Dresscode "festive", also mit langem Abendkleid und allem zipp und zapp.
    Heute ist er "business casual", von Jeans mit Sakko bis hin zum kleinen Schwarzen geht alles.


    LG,
    Anne, die das gerade am Freitag für sich klären musste und 1,5 Std. vorm Kleiderschrank stand und nach zig Anproben und hysterischen "Ich-hab-nix-anzuziehen-Schreien" wieder in das Vorjahreskleid geschlüpft ist - OMG, bin ich oberflächlich :D

    Jaxell:
    Mir fällt gerade alles aus dem Gesicht, bei Deinen Zitaten (das geht jetzt nicht gegen Dich, sondern ich bin total baff). Ich kann kaum glauben, dass Weleda und RUB sowas auf ihren Websites schreiben...


    Ich war mit einem Halbjährigen bei minus 15 Grad an der Nordsee und auch mal im Nebel unterwegs.
    Echt... ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man das nicht sollte, aus gesundheitlichen Gründen.
    Aber ich hatte auch nie Lammfelle oder diese komischen Plastikhüllen für den KiWa. Fand ich nicht nötig (und meine Kinder blieben trotzdem warm und trocken).


    Gott, bin ich unbedarft und risikofreudig (das meine ich jetzt ernst) :S


    LG,
    Anne

    Jetzt hab ich gelesen, dass man bei Nebel mit ganz Kleinen nicht raus soll wegen der hohen Luftfeuchtigkeit zusammen mit der Kälte.

    Darf ich mal fragen, wo Du das gelesen hast?
    Das habe ich jednefalls noch nie gehört und ich finde die Nebelluft immer ganz angenehm, da sehr feucht und daher gut für die Schleimhäute.


    LG,
    Anne

    Und die Engländer sagen eben nicht "viertel" und "dreiviertel" , sondern viertel nach (quarter after) oder eben viertel vor (quarter to).

    Ich glaube ich bin zu amerikanisiert, die ganze Zeit grüble ich darüber nach, dass mir das irgendwie komisch vorkommt.... und tadaaaaa...die Briten sagen "quarter past" und nicht "quarter after". Das "after" habe ich in Kanada aufgeschnappt.
    Sorry.


    LG,
    Anne

    ...wurde zur Weihnachtsfeier eingeladen und es gab sogar ein Gespräch wegen Rückkehr auf Teilzeit. Er war zwar wenig begeistert, aber es hörte sich so an, als würde er sich auf den Kompromis einlassen.
    So, nun hat sich das alles etwas geändert, da seit Oktober der Pflegezwerg bei uns wohnt und ich noch nicht sagen kann, welche Art und Dauer der Betreuung möglich ist. Also habe ich meine Elternzeit verlängert.

    Vielleicht hat genau das Deinen Chef auch etwas enttäuscht bzw. in Schwierigkeiten wg. der Kapazitätsplanung gebracht? Vielleicht hatte er Dich zu einem festen Zeitpunkt bereits als zurückkehrend eingeplant und Du hast seinen Plan nun über den Haufen geworfen? Aus Arbeitgeber- bzw. Vorgesetztensicht ist eine länger andauernde, aber zeitlich unbestimmte Abwesenheit immer problematisch. Und in der Kranken- und Altenpflege mit Schichtplänen und enger Personalsituation ist das bestimmt noch dramatischer als sonst, könnte ich mir vorstellen.
    Nur so als Idee, um seine Reaktion zu erklären...


    LG,
    Anne

    Im Plattdeutschen sagt man übrigens auch "viertel vor" bzw. "viertel nach".


    Ich habe mir das immer dadurch erklärt, dass es mit der Seefahrerei zu tun hat, die ja den norddeutschen Sprachbereich mitgeprägt hat, und viel Ähnlichkeit mit dem Englischen hat, z.B waterkant = "wasserkante" für Ufer bzw Küste. Viele norddeutsche Ausdrücke sind dem Englischen näher, als dem Hochdeutschen.
    Und die Engländer sagen eben nicht "viertel" und "dreiviertel" , sondern viertel nach (quarter after) oder eben viertel vor (quarter to).



    LG,
    Anne, die als Ur-Norddeutsche immer noch so ihre Probleme mit der Süd- und Ostvariane der Uhrzeit hat

    Ein paar Böen rütteln am Fenster.
    Schon starker Wind draußen, aber nichts einmaliges.
    Ein mit Verpackungsmüll gefüllter Gelber Sack steht im Carport. Hoffentlich bleibt er da bis morgen (sollte er eigentlich, da noch ein Auto davor steht und der Carport gemauert ist. Wenn nicht, gibt es eine Schweinrei in der ganzen Siedlung :D ).


    LG,
    Anne

    30 km östlich von Hamburg:
    Mieser Schneegraupelregen bei 3 Grad. Ziemlich windig aber OK.
    Bin gut aus Hamburg rausgekommen, keine Probleme auf der Autobahn. Aldi war wie leergefegt ;)


    Schule fällt morgen aus, aber Hortbetreuung findet statt. Also können wir morgen eine halbe Stunde länger schlafen, da die beide zur gleichen Zeit in den Hort gehen können (sonst haben sie zu unterschiedlichen Zeiten Schulbeginn).
    Schade nur, dass Töchterlein das Weihnachtsmärchen knicken muss, in das sie morgen nach HH fahren wollten :(


    "Christian" war heftig, da hat es mein Auto ordentlich geschüttelt, aber "Xaver" ? #weissnicht
    Typisches norddeutsches Schietwetter, nass und ziemlich windig halt, ja aber bisher nicht wirklich stürmisch.


    Mal sehen, wie es heute Nacht und morgen früh wird. Wenn es friert, wird die Straße zur Rutschbahn, da total nass...



    LG,
    Anne