Beiträge von kangaroo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wah, das hört sich ja schrecklich an .
    Der Große war fürs Seepferdchen im städtischen Schwimmbad bei einem netten Bademeister, das war ok, richtig schwimmen gelernt würde ich nicht sagen, über Wasser halten eben. Schwimmen mit Bronzeabzeichen hat er bei der DLRG gelernt, da kommt es aber natürlich auch auf die Schwimmlehrer an.

    Baldrian für die Mama Spaß für das Kind :D Oh nee, ich würd auch durchdrehen, eins meiner Kinder da drauf zu sehen, find ja BMX schon schnell genug. Die kleinen Bikes sind aber auch abseits von Schaffarmen dort sehr beliebt bei Kindern.
    Hoffentlich habt ihr Pferdeglück :)

    Hier gab es auch immer ne Schwimmwindel. Beide Kinder haben aber kein einziges Mal ins Wasser gekackt.
    Ein superpeinliches Erlebnis hatten wir trotzdem mal, wir waren ein paar Stunden im Schwimmbad, die Kleine ganz munter im (Riesen- geschätzt 8x4m) Babybad, und als wir rausgingen hat die Kleine nochmal ihren ganzen Mageninhalt ins Wasser gewürgt #schäm #schäm #schäm (im Boden verkriech #kreischen ) Wir haben kurz den Bademeister informiert, der alles absperrte und dann waren wir auch sehr schnell verschwunden. Da hilft dann auch keine Schwimmwindel 8o


    Edit sagt noch: Vorher und Nachher war das Kind komplett gesund, wahrscheinlich hatte sie nur zuviel Wasser geschluckt.

    Ich würde auch sagen, lass ihm Zeit. Meine Kleine (auch 4,5) hat auch seit einigen Monaten eine Brille und mochte sie zu erst gar nicht gern aufsetzen, obwohl sie sich das Gestell selbst ausgesucht hatte. Mit der Zeit, also in den letzten Monaten, hat sie sich immer mehr dran gewöhnt und setzt sie immer weniger ab.
    In der Sehschule wurde uns gesagt, dass es auch ok ist, wenn sie sie immer mal abnimmt, sie braucht halt ihre Zeit, um sich an das Neue zu gewöhnen.

    oh, gute Besserung dir!


    Unser Luftenfeuchter ist mittelgroß, geschätzt 60cm hoch und 40 breit und 30 tief. Leise ist er auch nicht wirklich, aber uns stört es nicht, weil der halt im Keller ist und wir oben im Haus schlafen, er läuft aber auch nicht die ganze Zeit, sondern springt nur an, wenn der eingestellte Wunschluftfeuchtigkeitwert (was für ein Wort #schäm ) überschritten wird. Gut funktionieren tut er allerdings absolut, ein Bekannter von uns hat damit seinen feuchten Keller (die Häuser hier in der Gegend haben alle damit Probleme) zum Lagerraum umbauen können, er hat da Möbel etc. stehen und kein Möbelstück etc. war von Schimmel angegriffen.

    Ich kann nur was über Luftentfeuchter sagen, was genau wolltest du denn wissen? Wir haben einen in unserem (nicht sanierten) Keller und der regelt die Luftfeuchte ganz zuverlässig auf gute Werte herunter, man muss nur ab und zu den Wasserbehälter ausleeren( wir haben im Keller aber einen Abwasserschlauch eingebaut, weil der Entfeuchter erstmal dauerhaft dableibt, altes Haus #augen )

    muß für Schimmel nicht die Luftfeuchtigkeit im Raum insgesamt schon hoch sein? Ich hatte für uns mal ein Hygrometer gekauft, für so 7 Euro oder so, Luftfeuchtigkeit an verschiedenen Stellen gemessen im komplett normalen Bereich. Reicht das nicht?
    Kartoffelwickel gehen so. Kartoffeln mit Pelle weich kochen, stampfen, in Mullwindel etc. einwickeln zu einem flachen Päckchen, abkühlen lassen bis ca. lauwarm (das dauert ganz schön lang), und dann mit Schal um die Brust wickeln. Soll die Verschleimung lösen und ich hatte das Gefühl unserem Sohn tut das gut, er hats auch gut toleriert. Haben das allerdings nur im Winter gemacht, bei uns hörten die Bronchitden bei wärmeren Wetter auf.

    Unser fast achtjähriger hatte als Kleinkind auch andauernd Bronchitis, wir hatten Salbutamol(davon war er nur leider oft seeehr aufgedreht) warme Kartoffelwickel um die Brust (als Unterstützung), haben Urlaub an der See gemacht und teilweise gab es auch Cortisonzäpfchen. Wir hatten einen tollen Kinderarzt, der uns da gut begleitet hat z.B. konnten wir abends relativ spät nochmal herkommen, er wurde abgehört, hat Kortison und Salbutamol bekommen, am nächsten Tag wurde er dann nochmal abgehört, damit er nicht ins Krankenhaus muss.
    Nachdem Kleinkindalter war der ganze Spuk aber zuende, Bronchien sind aber schon noch ein Schwachpunkt bei ihm, wenn auch kein großer.

    Unser Sohn mit seinen 7 Jahren und Freischwimmer darf hier allein baden, aber ich bleib trotzdem in Hörweite (man hört ihn allerdings auch die ganze Zeit :D )
    Unsere Vierjährige wird im Wasser sehr, sehr überwacht von uns, sowohl ich als auch mein Mann hatten es mit ihr schon, dass sie unter Wasser gerutscht ist (einmal Badewanne mit 1,5 Jahren, einmal im Schwimmbad mit 3,5) und sich nicht mehr gerührt hat, wir haben sie natürlich gleich hochgezogen, aber dies plötzlich komplett regungslos unter Wasser war alarmierend :(
    Wenn sie nicht aus Versehen unter Wasser gerät ist sie aber auch eine begeisterte Taucherin und macht Rollen unter Wasser etc. an zu wenig Wassergewöhnung liegt es hier sicher nicht.

    Hat er vielleicht ein Kuscheltier an dem er nuckeln könnte? Weiß nicht, ob sich ein vierjähriger darauf einlassen würde, unser Sohn hat an seinen Schnuffeltiertüchern rumgekaut und gelutscht. Ist ja hautschonender als der Daumen :/ Er hatte bis vier noch einen Schnuller, wir hatten ihm den dann abgewöhnt, was im Endeffekt wohl nicht so gut war (er hatte ihn nur zum Einschlafen abends), er hat dann halt mehr an den Fingern gelutscht und an den Nägeln gekaut. Macht er bis heute (fast 8 ) immer wieder phasenweise, manchmal ist Streß Auslöser, manchmal sagt er das ist so gemütlich beim Einschlafen :/ Das Nuckeln und Kauen kann er in den Phasen nicht aufhören nur umlenken auf Plastikteile (z.B. Playmobilpalmen 8I ) oder Schnuffeltücher. Als er eine Entzündung am Finger hatte hatten wir dieses eklige Daumenzeugs gekauft, mit ihm abgesprochen, damit er nicht unbewusst den Finger immer wieder weiter kaputtkaut. Hilft zumindest den Fingern, langfristig hoff ich, dass es irgendwann mal ganz aufhört.

    unsere Kinder laufen auch nur barfuss oder auf Socken rum, mein Mann und ich auch oft. Einen Wahnsinnssockenverbrauch haben wir nicht, haben aber auch ne Mischung aus Bodenbelägen nicht nur Fliesen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Preis von Hausschuhen vielleicht sogar höher ist als öfters neue Socken oder gleich barfuss, ist ja nicht mehr so kalt jetzt :D Hier sind es eher Omas und Opas, die das (bei den Kindern) zu kalt finden. Nur meine eigene Oma mit ihren fast 90 war ganz begeistert, sie hat gesagt, als Kind ist sie auch fast immer barfuss gelaufen #cool

    Wir haben eins seit einigen Jahren (ist im Boden eingelassen) und es wird immer sehr gern "behüpft. Die Kinder lassen sich immer wieder neue Sachen einfallen, z.B. alle möglichen Bälle rauf und denen dann ausweichen (das macht sogar mir Spaß #schäm :) ) Die einzige Regel bei uns ist, dass kein Salto gemacht werden darf .Ich kann Ernie auch nur zustimmen, hier hat sich auch kaum etwas anderes sooo ausgezahlt wie das Trampolin.


    Edit: Ach so, wenn zu geärgert wird etc. muss derjenige oder diejenige auch runter, das gilt aber in anderen Situationen hier ähnlich.

    Ich hatte das als ganz junger Teenie auch noch, danach nicht mehr. Bin einmal vor der geschlossenen (!) Haustür aufgewacht und musste mitten in der Nacht klingeln um wieder reinzukommen. Mann, war mir das peinlich #schäm :D


    Unsere fast 5jährige redet viel im Schlaf, sie führt dann meistens den Streit mit ihrem Bruder vom Vortag weiter :huh: