Beiträge von kangaroo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    mein fast 6jähriger trauert noch seinem Winteroverall hinterher, den er die letzten beiden Winter getragen hat und der jetzt definitiv zu klein ist :( Das war so ein cooles Teil, weiß nicht, ob es das in Deutschland auch gibt, in Dänemark gibt's die Teile auch noch größer. Ihm war das nun soo gar nicht peinlich, mir auch noch, warum denn? Wenn ich so einen Anzug noch mal finde, dann hol ich ihm den gerne.


    Du hast ja auch noch nach Stiefeln gefragt, wir sind die letzten 3 Winter sehr glücklich mit den gefütterten Viking Gummistiefeln für 45 Euro. Beide Kinder haben die von Herbst an bis in den Frühling getragen, alle Paare waren dicht, wirklich schön warm und die beiden wollten nix andres anziehen.

    Hier haben beide Kinder genauso gespielt wie dein Kleiner, hab es hier aber auch selten erlebt, dass soo kleine Kinder sich mit Spielzeug beschäftigen, wie diese gedacht sind. Plastikdosen, Verpackungspapier, Zweige, Sand, Wasser, Papierschnipsel war (und ist oft noch :) ) sehr interessant. Sogar jetzt, mit 5 und mit 3, sind Nicht-Spielzeuge oft viel interessanter z.B. spielt meine Kleine wahnsinnig gern mit bunten Wäscheklammern am Wäscheständer #confused :) vor ein paar Tagen waren die Wäscheklammern verschiedenste Tiere, die in die (Wäscheständer) Schule gehen.

    mein Großer war mit 4 das erste mal bei Janosch- Schatzsuche in einem ganz kleinen Kino, fand er toll und dann nochmal mit 5,5 bei der Eiskönigin, redet er immer noch von :) . Er ist aber auch in einen Film völlig vertieft und muss selten auf Klo, ideale Kinobedingungen ;) Er hat nur das Pech, dass ich so gar kein Kinogänger bin, ihm würde das wesentlich öfter ganz gut gefallen.

    Hallo Tortellini


    mein Mann hat sich vor kurzem die Schulter geprellt, dass tat so weh, dass er am nächsten Morgen noch ins Krankenhaus gefahren ist, er konnte die ganze Nacht deswegen nicht schlafen, obwohl es "nur" geprellt war. Meine Oma, ok die ist schon ein bisßchen älter #pfeif , aber sie hatte sich vor kurzem die Hüfte geprellt und konnte dann wochenlang kaum laufen. Sowohl mein Mann als auch meine Oma meinten, es tat so weh wie gebrochen und den Vergleich kennen sie.

    Hallo
    als ich ungefähr 10-11 war hatte ich das auch eine Zeitlang. Die Ursache war, dass wir in einer Freistunde o.ä. als Klasse Zugang zum Videoraum hatten und dort hat dann jemand einen Horrorstreifen angeschaltet, der war echt übel, kann mcih da jetzt noch einigermaßen dran erinnern :S Danach war es nix mehr mit angstfrei Einschlafen, soweit ich mich erinnern kann hab ich das meiner Familie aber auch nicht erzählt. Vielleicht ist es bei euch ja auch sowas in die Richtung.

    dass sich da jemand einmischt 8I Meinem Sohn ist es auch immer warm, er läuft sogar im Winter, wenn es hier im alten Haus zieht :S , gerne in T-Shirt und Unterhose rum, meine Tochter ist ein Frostbeutel :D kann doch soo unterschiedlich sein. Hier darf auch, wenn es nicht sehr kalt ist im Garten barfuss gelaufen werden, ich denke die Kinder merken schon, wenn es zu kalt wird, sind auch selten krank. Dafür durfte ich mir aber auch schon einiges anhören #pfeif


    Zitat

    mich nervt es schon, wenn eine nachbarin immer demonstrativ laut zu ihrem kind sagt "nein, nur weil _der_ ohne muetze gehen darf, heisst das nicht, dass du deine absetzen darfst." da ist auch immer ein subtiler vorwurf an mich mit platziert.


    ziemlich genau sowas (aber nicht "der" sondern mit Namen) habe ich auch schon mal zu meinem Kind gesagt, war aber ohne Vorwurf an die anderen Eltern gemeint, sondern Resultat von Dauergejammer "der darf aber, der darf aber, der darf immer.. der darf aber... ohne Ende Schleife" war aber sicher nicht "demonstrativ laut" :)

    ups, nee, rede vom "hilfe, meine kinder streiten". Hatte meinen Text hier geschrieben, dann war er plötzlich weg. Hab gar nicht gemerkt, dass ich dann den Buchtitel vergessen hab.

    Hallo Nordenmama,


    hier hilft das Buch auch gerade ganz viel, hab es mir vor drei Wochen bestellt und es ist ein sehr praktisches Buch mit vielen Beispielen, wie Eltern oft mit Geschwisterstreit umgehen und wie man es anders machen kann und warum man es anders machen sollte. Ich hab hier so einige Ratgeber liegen #schäm Juul, Klöters etc. Juul fand ich schon gut, aber eher theoretisch, Klöters find ich auch hilfreich für die gesamte Kindererziehung und für einen selbst, aber dies Buch hilft ganz praktisch und direkt und sogar mein Mann hat sich hinreißen lassen es zu lesen :D
    Was ich auch sehr schön finde ist, dass dieses Buch viel Druck wegnimmt, man muss nicht jede Sitution perfekt lösen, aber man lernt einzelne Situationen anders anzugehen mit klaren Schritten und hat auch immer wieder Erfolgserlebnisse. Bin nämlich auch sehr selbstkritisch und das hilft oft nicht gerade #augen

    Das mit der inneren Einstellung glaub ich auch, wie der Vater auf einen wirkt. Mein Vater war 34 bei meiner Geburt und ein junggebliebener Opa kann man nicht wirklich sagen, dagegen ist der jetzt fast 80jährige Vater meines Mannes ein richtiger Spielkamerad für die Enkel, er kann zwar nicht stundenlang rumtoben, aber er ist sehr lustig mit ihnen und unternimmt auch kleine Ausflüge mit den beiden. Echt schön :)

    Nee, die Sätze kenn ich nicht in unserem Bekanntenkreis und wir machen uns jetzt auch nicht so einen Streß. Dieses Jahr möchte ich mit den Kindern Eier bemalen, da freuen die beiden sich schon drauf und Osterlämmer backen aber viel mehr Vorbereitung gibt's nicht :) An Ostern finden bei uns aber auch nicht die riesigen Verwandtentreffen etc. statt wie z.B. an Weihnachten.

    Bei uns sind die Süßigkeiten nicht frei zugänglich und es muss gefragt werden, dann gibt es oft auch was, bei meinem Sohn wäre das wahrscheinlich auch anders kein großes Problem, er teilt sich seine Sachen gut ein. Wenn er z.B. eine Tüte vom Kindergeburtstag mit bekommt, kann er die Sachen alle auf einmal aufessen oder sparen wie er will, ist seine Sache, aber er nimmt sich selten mehr als eine Süßigkeit heraus und hat so tagelang etwas davon.
    Meine Tochter würde sich von den Süßigkeiten den ganzen Tag lang ernähren, wir haben es zu Weihnachten etc. schon ausprobiert, wie sie mit Süßigkeiten umgeht, wenn sie sich einfach davon bedienen kann, sie ist einfach eine ganz Süße, die unendlich Kuchen,Kekse, Bonbons futtern kann, das wird mir dann doch zuviel.

    Wir haben nicht so sehr viel Playmobil (aber es vermehrt sich, mein Großer hat sich grad vom seinem Erspartem ein großes Teil mit hunderdtausend kleinen Zubehörteilen gekauft, das extrem reduziert war) Ich hab ein paar Mal versucht zu sortieren, aber er spielt mit allem durcheinander und ich bin schon froh, wenn zumindest Lego und Playmobil und Autos etc. beim Aufräumen nicht in die gleiche Kiste kommen, das wird beim Spielen auch alles gemischt :D

    Mein Großer hat Angst in dunkle Zimmer zu gehen, er sagt da wären vielleicht Monster. Auch wenn er nur einen Meter ins Zimmer gehen müsste um das Licht anzuschalten ist ihm das meistens zuviel und geht nur mit uns oder der kleinen Schwester. Die hat gar keine Angst im Dunklen, kriegt es aber vom Bruder mit und erzählt uns dann ganz aufgeregt, aber fröhlich" Guck mal Mama, da vorne fliegt die Angst" und dann kann man die wegpusten #love Zur Zeit fällt mir gar nix ein wovor sie Angst hat.

    Hallo Alexy,


    hier wird auch nicht jeden Tag was neues angezogen, Unterhosen und Socken zwar täglich, aber sonst nach "Verschmutzungszustand" Bei meinem 5jährigen heißt das trotzdem jeden Tag wechseln, manchmal sogar am Mittag schon, der sieht oft aus wie Sau :D bei meiner Zweijährigen reicht es meistens aus jeden zweiten Tag ein neues Kleidchen, Hose etc. anzuziehen. Was die Erzieher davon halten wer mir ziemlich egal, ist doch nicht schlimm zwei Tage das Gleiche anzuziehen.

    Hatten wir hier auch schon, war aber nur ein einmaliges Erlebnis (zum Glück #augen ) Da war mein Großer 4 und sein Besuch genausoalt. Die beiden treffen sich fast wöchentlich und diesmal hatte ich beide den ganzen Tag bei mir zuhause (kommt auch öfter vor). Die Mama kam zum Abholen, wir haben noch gemütlich Tee getrunken, danach haben wir leider nicht mehr geguckt wie es oben aussieht. War keine gute Idee, wir hatten ja schon beide gedacht, dass beide lebhaft aber fröhlich am Spielen sind, und wie 8I Alles war auseinander gebaut, kleine Möbel und lose Teppiche, alle Kisten und Spielzeuge, Betthimmel, Bettwäsche etc. lagen auf dem Flur #kreischen habs dann gleich mal fotografiert und der anderen Mama gezeigt :D
    War wie gesagt, nur eine einmalige Sache, ich denk die waren an dem Tag einfach überdreht, was dort für Spielzeug so rumliegt wussten beide vorher auch.

    Den Hochzeitstag feiern wir manchmal mehr manchmal weniger. Ab und zu gehen wir essen. Und ich hab heute ein PREvalentinstaggeschenk :D bekommen, weil ich so gar nix mit Valentin anfangen kann und mein Mann mir was schenken wollte #super das fand ich dann auch gut

    wir hatten bei unserem Großen ein Kuscheltier mit ins Bett gegeben, das war ihm dann auch richtig wichtig zum Einschlafen bis ca. 4 und half ihm beim Entspannen, wenn das Tier nicht da war war er sehr traurig, jetzt muss das Tierchen zwar nicht jede Nacht mehr im Bett sein, aber er liebt es immer noch heiß und innig. Bei unserer Kleinen haben wir es genauso gemacht, aber sie ist da gar nicht so festgelegt, manchmal kommt dieses, mal ein anderes und manchmal fast alle Kuscheltiere mit ins Bett, manchmal auch keins.