Beiträge von kangaroo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo
    Unserer konnte ab ca. 4,5 Jahren alt alles selber erledigen, ab ca. 4 haben wir noch kurz kontrolliert, ob alles sauber geworden ist und dann manchmal nacchgewischt :) Ich hab mich ziemlich schnell geweigert abzuwischen, als ich gemerkt hab, dass er es selber gut hinkriegt. Zwischendurch hatten wir mal feuchtes Klopapier, damit ging es leichter, jetzt fragt er nicht mehr danach.

    ainu


    Auf Schotterstraßen dürfen sie sicherlich auch rumrasen, wenn sie wollen, als ich das mit den Rennen schrieb hatte ich ein paar ziemlich gefährliche Situationen weit ab von zuhause im Kopf :S und wenn dann keiner weiß wo man ist, wenn man einen Unfall hat, hmm. Wir haben uns zum Glück nie sehr schlimm verletzt. Mein Bruder und ich hatten wahnsinnig viel Spaß früher und waren nachmittags kaum zuhause, immer draußen, irgendwo alleine im Wald, irgendwo alleine auf den Landstraßen auf den Schotterpisten ohne das jemand wusste wo wir waren. Ich denk jetzt, dass ich den beiden vieles erlauben würde, aber auch viel fragen würde was sie vorhaben, wohin sie wollen etc. und evtl. Alternativen vorschlagen, wenn ich manche Sachen für zu gefährlich ansehe und das wären ganz sicher die Landstraßen (ohne Fahhradwege) hier, das gabs bei uns wenig und ohne Absprachen und ohne dass jemand weiß was sie vorhaben und wohin sie wollen wär mir das in dem Alter zu gefährlich.

    Bei uns sind 1 Erzieher(in), 1 Kinderpfleger(in) und 1 Praktikant(in) für eine Gruppe von 23 Kindern zuständig. Bis jetzt durften die Kinder erst ab ihrem 3. Geburtstag in diese Kiga, also 3-6Jährige. Hab mir hier auch noch andere Kitas angesehen, bervor wir uns für diese entschieden hatten, in einer war auch 1 Erzieherin für die ganze große Gruppe zuständig, und das waren weit mehr als 14, da mussten dann auch alle Kinder schon trocken sein, sonst hätte das gar nicht hingehauen.

    mein Bruder und ich sind auch viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen auch schon so mit 8 , 9 und dann auch nur wir zwei. Wenn ich mich dran erinner was wir da alles angestellt haben (was unsere Eltern nicht wussten) wird mir jetzt noch ganz anders, z.b. auf Landstraßen wer weiß wie weit übers Land düsen, ohne Fahrradweg und die Autos mit 100km/h. 8I Rennen fahren auf Schotterpisten etc. :S

    Nee, mein Großer hätte das nicht machen dürfen und meine Kleine wird das auch nicht dürfen. Mein Großer (5) hat das jetzt noch ab und zu, dass er manchmal ganz verträumt NICHT an der Straße anhält, weil er mit den Gedanken ganz woanders ist. Und wir haben viel mit ihm geübt und sind oft zu Fuß unterwegs. Kinder sind zwar sehr unterschiedlich, aber ich kenne keinen Dreijährigen, der nicht total abgelenkt von seiner eigenen Sicherheit wäre, wenn auf der Straße irgendwas Spannendes passieren würde.

    Mein 5,5 jähriger hat einen besten Freund, den er auch einmal die Woche besucht, öfter geht nicht, weil die beiden sich nur treffen können, wenn die andere Mama oder ich sie mit dem Auto fahren. Ansonsten hat er im Kindergarten Freunde, besonders einen Freund und zwei Freundinnen.

    Mein Großer ist zwar erst 5, aber ich merk jetzt schon, dass ich mit seiner kleinen Schwester mehr Geduld hab, als mit ihm zu der Zeit #schäm .


    2,5 ist wirklich noch ganz schön klein. Hier hilft oft noch Ablenken, damit sie irgendwo mitmacht z.B. beim Zähneputzen, da kommt ein Flugzeug und landet auf den Zähnen 8o (findet sie sehr gut). Wild rumhampeln am Tisch kann sie auch sehr gut, aber besonders schlimm ist es, wenn sie richtig müde und richtig hungrig ist z.B. vor dem Mittagsschlaf (dann ignorier ich das Hampeln #yoga ) Mir hilft es oft auch, wenn ich einschätz wie meine Nerven grad sind und was ich mit ihr machen kann oder nicht z.B. will sie am liebsten jeden Nachmittag raus und Laufradfahren, das ist aber oft nervenaufreibend, manchmal geht es dann halt nur im Buggy oder zu Fuß raus, im Supermarkt sitzt sie im Einkaufswagen (gut, wir wurden wegen dem Großen auch schonmal ausgerufen, weil der plötzlich weg war und dann ganz erbärmlich anfing zu weinen #schäm und sie ist echt seeehr schnell )


    Wir kommen trotzdem immer wieder an einen Punkt, wo es grad nicht gut weitergeht, z.B. will sie oft plötzlich gar nicht mehr weiter nicht an die Hand, nicht allein laufen, nicht getragen werden, nix 8o Einzige Lösung unter den Arm klemmen und strampelndes, hauendes, brüllendes Kind tragen.

    Für eine entspannte Paarzeit würd ich nicht Dubai aussuchen, dort wird schon Händchen halten nicht gern gesehen, in den Einkaufscentern stehen auch Schilder, dass man sich dezent kleiden (also Schultern und Knie bedeckt) und nicht kuschelnd rumlaufen soll #augen Waren da vor kurzem und ich hab mich schon etwas hmm unfrei gefühlt und wie Corvidae schrieb echt ein großer Kommerzhaufen, alles dreht sich um Luxus. Wir waren beide froh, als wir wieder weg waren.

    Danke für eure Antworten 8)


    Bei uns kam in letzter Zeit irgendwie ziemlich viel zusammen z.B. drei Arzttermine in einer Woche nur für den Großen (bei einem durfte sie gar nicht dabei sein), Kigaveranstaltungen wo nur ein Elternteil+betreffendes Kind dabei sein dürfen, dies und das und dies und das, dazu jetzt spontan mal eben der Papa weg bis Weihnachten und eine gaanz liebe Freundin, die öfter mal aufpasst fällt zur Zeit auch grad aus.


    Unsere Nachbarn haben wir tatsächlich schon gefragt, die machen das auch wirklich, haben aber wenig Zeit in der sie zuhause sind. Wenn mein Mann zuhause ist und grad nicht arbeiten muss, teilen wir uns das auch gerne auf bei Veranstaltungen, alle zusammen hin und dann einer mit der Kleinen raus, wenn es nicht mehr geht. Na mal sehen, bin noch nicht wirklich sicher, wie ich das nächste Woche mach, find es aber sehr hilfreich zu sehen, wie andere damit umgehen.

    Hallo ihr,


    wie macht ihr das, wenn eure Großen irgendwelche Termine haben oder Aufführungen etc. und ihr noch kleinere Kinder habt. Nehmt ihr die mit, bleiben die bei Verwandten? Wie funktioniert das gut? Hier ist das eigentlich dauernd Thema z.B. war mein kleiner Großer (grad 5) in einer Turngruppe und wollte absolut nicht allein dortbleiben, eigentlich kein Problem es sind auch immer noch andere Eltern da, die auch zuschauen. Meine Kleine (2,5) will dann aber natürlich auch mitturnen, geht nur leider sehr bedingt, da verschiedene Geräte nix für ganz Kleine sind und die Großen natürlich auch ihr Programm haben.


    Dann haben wir noch eine Weihnachtsfeier vor uns in einer Kirche, der Große führt mit seinem Kindergarten etwas auf. Ich weiß nur jetzt schon, dass meine Kleine da sofort auf die Bühne stürmen will oder zumindest rumrennen, geht natürlich nicht, aber dass wär für sie schon ein sicherer Auslöser für einen Wutanfall, ablenken klappt nicht, sie will rumrennen :S Sie ist sehr unternehmungslustig und will überall dabei sein, wo ich schon viele kleine Kinder erlebt habe, die mal vom Schoß der Eltern zwei, drei Meter weggehen und zurückkomen, das ist hier nicht der Fall, wenn sie vom Schoß hüpft ist sie auch weg und dann kann ich sie nur noch wiederholen --> lautes Gebrüll oder laufen lassen auf die Bühne zwischen die aufführenden Kinder oder quer durch die volle Kirche --> #angst also geht eigentlich nur sie babysitten zu lassen oder sofort wenn sie wegrennen will sie Richtung Tür zu leiten um draußen rumzulaufen, will aber ja auch nicht die Aufführung vom Großen verpassen, doof.


    Hab jetzt auch nur den Roman geschrieben um das mal an zwei Beispielen zu zeigen. Würd mich freuen, wenn ihr schreibt, wie das mit eueren Kleineren so geht oder ob ihr die immer zuhause bei Papa, Babysitter etc. lasst. Das ist für mich immer sehr schwierig, da keine aufpassenden Verwandten hier wohnen und mein Mann auch sehr oft unterwegs ist auch tage-oder wochenlang.

    Hallo


    wir sind mit unserem Großen, dann 2,5 sehr lange geflogen, erst 1, dann 12, dann 5 Stunden. Wir hatten auch Pixiebücher, kleines Spielzeug,MP3 Player mit Hörbüchern etc. mit. Er hat damit so gut wie gar nicht gespielt. Zuerst war es für ihn spannend genug im Flugzeug zu sitzen und alles anzugucken, dann gab es Knabberzeug, Kinderfilme ohne Zeitlimit und zwischendurch ist er auch mal länger eingeschlafen :) Es war einfach alles spannend für ihn, sodass wir einen wirklich friedlichen Flug hatten. Nur am Ende des 12 Stunden Fluges wurde er etwas unruhig, da bin ich mit ihm ein bißchen spazieren gegangen. Der Rückflug ging dann genauso gut, obwohl wir mit einer anderen Fluggesellschaft geflogen sind und es nicht grade ein tolles Angebot an Kinderfilmen gab. Ach ja, auf dem 5 Stunden Flug gab es noch Spielzeug von den Stewardessen, das fand er auch ganz gut. Wir wollen auch bald wieder fliegen, jetzt mit beiden Kindern, mal sehen, ob das immer noch so gut geht. Vor dem Hochschaukeln der beiden hab ich nämlich auch ein bißchen Angst :S Alles Gute euch bei eurem Flug!

    Mein 4 3/4 hat vor einer Woche ein gebrauchtes 16 Zoll Rad bekommen, in der niedrigsten Einstellung des Sattels kann er ganz gut fahren und die Fußspitzen berühren beide den Boden (Er ist ca 110cm groß) WeIß nur nicht was das für ne Marke ist, 18 oder sogar 20 Zoll hört sich da schon ordentlich groß an. #confused Wir sind aus dem Freundeskreis jetzt die ersten mit einem nicht mehr Anfängerrad, die anderen 4-5 Jährigen fahren noch ihre 12 oder 14 Zoll Räder, alle haben zwischen 3 und 4 angefangen zu fahren.

    Wir haben das hier zur Zeit auch dauernd, die letzten Tage extrem. Heute hat er in einem Wutanfall eins meiner Lieblingsbücher zerrissen ;( weil wir nicht einkaufen gegangen sind + Eiseinkauf dort, weil der ganze Tag schon schlimm war mit ihm mit Treten, Hauen und völligem Mißachten von Bitten, Ansagen etc. Es war gar nicht als extra Konsequenz wegen seinem Verhalten gedacht, sondern ich konnte mir echt nicht mehr vorstellen mit ihm irgendwohin zu gehen, weil meine Nerven schon heftig strapaziert waren. Zum Glück konnte ich ruhig reagieren und hab mir nur alle Bücher von mir und seinem Papa aus seinem Zimmer geholt, damit die nicht auch noch draufgehen.


    Später war oder tat er noch stolz, weil er das Buch kaputt gemacht hat, ich hab ihm gesagt, dass das eins meiner Lieblingsbücher war da ist ihm dann doch das Grinsen aus dem Gesicht gefallen und er hat sich sogar noch entschuldigt, nur während so einem Anfall hat er sich nicht merh im Griff. Später war wieder nur Blödsinn angesagt, man könnte echt denken, dass ihm alles und jedes egal ist und zwischendurch scheint da ein ganz lieber, rücksichtsvoller Junge durch, der das gekippte Fenster schnell schließt bevor seine Schwester durchgreift (Er selber hat sich mal mit dem ganzen Arm eingeklemmt und hat dabei fast einen Panikanfall gekriegt) und heut abend hat er ihr noch zugeflüstert "Schlaf schön X , träum schön".


    Wir haben schön öfter mit ihm darüber geredet, was er machen kann, wenn er so heftig wütend wird, z.B. stampfend die Treppe hoch und im Zimmer austoben, manchmal klappt das und dann ist er auch ganz stolz drauf. Das wär auf so einem Ausflug ja nicht möglich aber vielleicht machen ihm die Wutanfälle ja auch sehr zu schaffen und er möchte das gern ändern, ist bei unserem oft so. Oft kommt er nach dem Rumwüten und wenn wir uns alle wieder komplett beruhigt haben her und will auf dem Schoß sitzen und kuscheln. Abends braucht er zur Zeit auch ganz viel Zeit zum Kuscheln und Reden, ist so wie DaLiza schreibt "Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."

    Meine Kleine, sehr schmal und sehr temperamentvoll #herzen , fröstelt normalerweise schnell, schwitzt im Schlaf auch ordentlich, ansonsten nicht so viel #confused Aber wenn ich sie aus dem Bett hol ist der ganze Kopf und das halbe T-Shirt nass bei diesen Temperaturen. Mein Großer, dem immer warm ist, auch im Winter, schwitzt komischerweise kaum.

    Wir haben hier viel zuviel für mein Gefühl, das allermeiste kommt aber von den Großeltern, Urgroßeltern und einem großen Freundeskreis mit älteren Kindern. Wir selber haben gar nicht soviel gekauft, z.B. als Fahrzeug für draußen das erste Fahrrad, geschenkt gab es Bobbycars, Laufräder, Motorrad, Roller 8I


    Für drinnen gab es z.B. eine Werkbank, Duplo, Playmobil, Brettspiele, Magnettafel, Puzzel, Autos, Parkhaus, Puppen und Puppenwagen, viele Bücher, früher eine Plastikküche, die jetzt im Garten steht, Schleichtiere, Ziehtier, etc. Hier auch wieder nur ein Bruchteil selber gekauft. Mittlerweile stelle ich aber mit Einverständnis des Großen auch schon Spielzeug auf den Dachboden und wechsel aus.


    Wenn wir selber kaufen, dann kaufen wir gerne Sachen, die immer mal weiter erweiterbar sind, so können die Kinder mit vorhandenem Spielzeug immer wieder auch was neues spielen. Spezielle Spielzeugwünsche kamen hier so ab 3,5 wenn ich mich gut erinner.


    Ach so, unsere beiden Kinder haben eigentlich jeder ein eigenes Zimmer, wollen aber lieber in einem Zimmer wohnen #knuddel


    Das Kinderzimmer war bei unserem Großen auch schon gleich eingerichtet, hat er aber noch lange nicht gebraucht, jetzt mit vier spielt er gerne in seinem Zimmer.