Beiträge von wauzi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Heute haben sie, ein bisschen weil ich es probieren wollte und ein bisschen weil es sich ergeben hat, nicht mittaggeschlafen. Das Abholen aus dem Kindergarten war bei einer top, bei der anderen eine Katastrophe. Weil wir schlußendlich die letzten waren hab ich mit der Kiga-Leiterin noch ein bisschen sprechen können, die mein Kind so gar nicht kennt wie es da tobte. Die beiden würden zur Zeit so toll mitmachen und auch viel mehr mit den anderen spielen als vorher.. Vielleicht spielt auch so ein Entwicklungsding mit in unser Problem rein, im Sinne von "Baustelle Kindergarten" ist grad wichtiger.


    Naja, jedenfalls, weil es da so grauslig war, dachte ich mir es könnte nicht schlimmer werden - wurde es auch nicht. Jetzt sind sie seit halb acht im Bett und bisher höre ich nix - das heißt aber noch nicht dass ich gewonnen hab, sie können auch leise Blödsinn machen. ;)


    Um halb acht mit Mittagschlaf, weil das einer schrieb, war nie mein Ziel, dass das zu wenig ist ist mir klar. Wir waren sogar noch eine Runde draußen und haben Papas Schotterhaufen als Schlittenabfahrt benutzt, jawohl. Übrigens haben wir sehr wohl schon Plätzchen gebacken dieses Jahr und ich weiß dass das chaotisch ist, natürlich. Sie machen das aber gern und es macht trotzdem eine Menge Spaß. Nur in letzter Zeit kamen wir halt gar nicht mehr so weit, weil die Stimmung vorher schon so schrecklich wurde. Und da fing es eben an blöd zu werden. Wenn man gar nicht mehr dazu kommt irgendeine Unternehmung zu starten weil vor lauter Gezänk Zeit und Lust untergehen.


    Geschrei: Ja, wenn ich entspannt bin, kann ich das. Also das Geschrei ignorieren und auf die leisen Töne warten. Wenn ich eh schon genervt bin kann ich's nicht und schreie eher mit. Ist völlig kontraproduktiv und doof, ich weiß, aber ich bin auch nur ein Mensch. #weissnicht



    So, ich warte gespannt. Auf die Nacht und vor allem auf den morgigen Tag. :)



    wauzi

    Mittags wecken: Geht, wenn wir was vorhaben, wenn danach ein "Loch" ist, ist die Laune im Keller.
    Aufstehen morgens: Soll zwischen sieben und halb acht, Ist zwischen halb acht und acht. Was sehr knapp ist weil wir um zehn nach acht losmüssen.
    Bett abends: Je nach Mittagschlaf zwischen halb neun und neun planmässig, wird aber bis sie schlafen oft deutlich später. (Keine Lust, Durst, Decke falsch, nicht zuerst ins Bett gebracht....)


    Rest später, ich bin eigentlich schon weg. :)


    wauzi

    So, der Morgen wäre geschafft und wir waren zumindest mal pünktlich im Kindergarten. Allerdings habe ich gestern abend, nachdem der Budenzauber bis halb elf ging, schon geklärt, dass ich heute morgen keinen aus dem Bett hebe, zur Toilette trage, anziehe etc. Wenn sie meinen sie müssen mich abends zum Narren halten hab ich morgens auch keine Lust. Zwerg 1 wusste das auch noch und hat sich ganz fluffig angezogen, während Zwerg 2 das zum Anlass nahm die erste Viertelstunde rumzuwüten um sich dann aber in Windeseile anzuziehen. Also im Ergebnis wie gestern, nur dass ich nebenher zu einem Kaffee kam. Im Auto am Kindergarten haben wir nochmal drüber gesprochen dass das so ein blöder Morgen war, heute abend wollen sie schlafen wenn ich sie ins Bett bringe, ich bin gespannt.


    Ich beantworte mal was ich noch im Kopf hab:


    Farben: Witziger Vorschlag, aus irgendeinem Grund den ich nicht kenne, haben meine Kinder ungefähr vor einem Dreivierteljahr beschlossen dass ihre Farben blau und rot sind. Da sind sie sehr strikt, also eine blau, eine rot. Das erstaunt jeden und niemand den ich kennen würde hat es forciert, aber es ist ein bisschen praktisch. :)


    Tagesablauf: Kindergarten ist bis halb zwei, d.h. Essen um zwei, dann Mittagschlaf. Und Mittagschlaf, dank dem Schlafdefizit aus der Nacht, kann durchaus zwei bis drei Stunden dauern. Das ist auch der Grund warum es nicht ohne geht, die sind wirklich fertig mittags. Und es funktioniert nicht sie durchzuziehen und dann um halb sieben zu legen. _Dann_ sind sie nämlich wieder fit und über den Punkt raus. Das ist einer unserer Knackpunkte, ich weiß das. :(


    Trennen: Kiga ist eine eingruppige Einrichtung, da sind sie momentan auch sehr harmonisch, untereinander - nicht unbedingt immer mit den Erzieherinnen, also ähnlich wie daheim. ;)


    Bestimmerzeiten: Das ist ein Plan, sowas werden wir mal machen.


    Im Dunkeln rausgehen haben wir schon gemacht, da streiten sie nicht, sind aber unleidlicher als wenn es hell ist. Allerdings bin ich auf den Taschenlampen-Plan noch nicht gekommen, und das obwohl der Nikolaus welche mitgebracht hat. :D


    Youtube: Haben wir entdeckt. Kennt Ihr Trotro? Zur Zeit sehr beliebt hier. Das ist nämlich die einzige Möglichkeit den Raum zu verlassen ohne dass ich verfolgt werde. :) Bei Wutgebrüll weggehen würde ich liebend gerne, aber dann muss ich mich irgendwo einsperren, ansonsten werde ich wütend und tobend verfolgt.




    wauzi

    Kein Mantra.. vielleicht sollte ich das mal einführen. Ja, einzigartig und wunderbar sind sie, und es gibt auch diese Momente wo ich das sehen kann, aber die Grundstimmung ist halt völlig anstrengend zur Zeit. Und ich bin so hilflos dabei, weil ich zwar ein paar Probleme sehe (Schlaf, frühe Dunkelheit) aber nix dagegen tun kann.



    wauzi

    Die beiden sind im September drei geworden.. was auch das Problem beinhaltet, dass Trennung aufgrund von Alter eher nicht passieren wird. ;)


    Es IST nervig und ich bin dann auch unrabig, so gern ich anders wär. Besonders unrabig werd ich wenn ich alles dran setze irgendwas schönes zu unternehmen trotz allem und das grad wieder torpediert wird.


    Danke für Euren Beistand. :)



    wauzi

    Zu Hilfe, ich komme mir bald vor wie Daniel Düsentrieb mit Randalitis. (Kennt jemand die Geschichte?:D) Hier klappt aktuell aber auch gar nix mehr. Morgens aufstehen ist ne Katastrophe, weil beide müde sind. Das bedeutet für mindestens eine brauche ich schonmal zwanzig Minuten bis sie überhaupt aus dem Bett draussen ist. Wenn ich das beschleunige sinkt die Laune quadratisch. Trotzdem haben wir bis zur Haustür garantiert mindestens einen Wutanfall durch, egal warum. Heute wars das leere Milchschnittenpapier, das beim Streit wer es mir denn nun geben wollte, niederträchtigerweise mitten durchgerissen ist.


    Die Fahrt ist meist ok, wenn ich viel Glück hab, das Abgeben im Kindergarten auch. Oft kommt da noch eine Stolperfalle in Form eines falschen Hausschuhs oder eines doppelten "Du sollst aber mich zuerst ausziehen!!!", gefolgt von Geschrei, natürlich. Ohne geht's hier nicht mehr.


    Abholen: Zur Zeit völlig aufgedrehte Kinder, die nur Mist im Kopf haben. Während ich einer die Schuhe anziehen will, springt mir die andere auf den Rücken und kreischt sie will getragen werden - in der Zeit fliegen mir die Füße der Erstgenannten ins Gesicht, die es total lustig findet jetzt mit den Beinen zu strampeln usw. Gefolgt von Getragen werden, selber laufen, alleine einsteigen, rüberklettern, zuerst angeschnallt werden... - Diskussionen. Ich mag den Tag gar nicht weiterschreiben. In Kurzform: Es bleibt so. Mit Sicherheit 70 Prozent unserer Tage sind Streiten untereinander, Schreien, Wüten, Blödsinn machen. Blödsinn im Sinne von ganz sicher das Gegenteil von dem worum ich gebeten habe. Alles ist "Nein", wahlweise bin ich "Kaka" oder sie verhauen sich gegenseitig.


    Mittagschlaf machen wir noch, ohne geht es gar nicht. Hat aber zur Folge dass sie natürlich entsprechend später ins Bett gehen und irgendwie scheint mir die Gesamtmenge Schlaf stimmt nicht. Früher schlafen klappt nicht, dann machen sie um so länger Quatsch in ihren Betten - was mir grundsätzlich egal wäre, aber das gibt dann halt noch weniger Schlaf. Und zu allem Übel ist es nach dem Mittagschlaf dunkel, was natürlich dem Rausgehen nicht entgegenkommt.


    Ich möchte eine ruhige schöne Vorweihnachtszeit. Ich möchte mit meinen Kindern den Schnee geniessen und Plätzchen backen. Im Moment klappt davon gar nix, weil jeder Versuch im Keim erstickt wird und ich davon auch spätestens am frühen Abend so genervt bin dass ich keine Lust mehr hab. Muß das so sein oder habt Ihr Tips für mich?



    wauzi

    Ich will mich nicht in die Konservierungsmitteldiskussion reinhängen, aber zu bedenken geben dass eine Teelöffeldosierung für solche Fälle völlig ungeeignet ist. Für eine 0,9%ige Lösung brauchst Du neun Gramm Kochsalz auf einen Liter Wasser. Entsprechend 9/4 g auf 250 ml Wasser. Die Genauigkeit schafft kein Teelöffel. Die Kleinpipetten gibt es übrigens auch bei Aldi Süd, kosten keine acht Euro.



    wauzi

    Keine Erfahrung mit Riesenaphten, aber bei allem was im Mund ausgesprochen schmerzhaft ist nehme ich, seit ich Kinder habe und das kenne, Dentinox zu Hilfe. Wäre evtl. mal einen Versuch wert wenn es so wehtut.



    wauzi

    Tochterzwerg nimmt sich einen Butterkeks, ist ein Dino und vorn an der Nase ist was abgebrochen.


    "Eyyyyyyyyyyyyyyy, wer hat den denn *pause* abbeschnauzt???" :D


    Immer diese Abschnauzer in den Keksdosen. :)

    War Laufrad schon im Gespräch? Das fällt meinen Mädels zumindest deutlich leichter als Fahrradfahren und es ist viel toller als laufen. (Und man kann ne Leine zum Ziehen dranbinden wenns zu arg bergauf geht). Ich kenne Euch ja nur vom Lesen, vielleicht liege ich also daneben, aber könnte es sein dass Du Dir das Leben einfacher machst wenn Du für die Zwillinge den Buggy abschaffst? Mein Gedanke ist dass sie sich einfach draussen austoben und Dir dann drin nicht so sehr die Bude auf den Kopf stellen. Das hat hier sehr gut geklappt, jedenfalls phasenweise. Das Problem war nur dass ich mir den Tritt geben musste ERST mit allen rauszugehen (hier sind noch Hunde im Spiel) und nicht zuerst alles andere erledigt haben zu wollen. Das ging dann hinterher. Wir sind ja altersmässig nicht so weit auseinander: Hier ist beim aktuellen Wetter Gummistiefel und Matschklamotten anziehen und im Laub/Matsch/Wasser rumpanschen sehr angesagt, da ist die Motivation hoch.



    wauzi

    Wir hatten das auch. Und abgesehen von dem hier gesagten hat mir der Arzt noch erklärt, dass man bei kleinen Kindern durch die Nähe des Herzens zum Stethoskop einfach noch viel mehr Geräusche hört als beim Erwachsenen. Deshalb wird so oft von Geräuschen gesprochen die sich verwachsen - tun sie nicht wirklich, aber durch das Wachstum des Kindes hört man sie halt irgendwann nicht mehr. Bei uns ist die Ursache ebenfalls harmlos, aber keine Klappe sondern ein Muskelfaden in der linken Herzkammer. Der verursacht Schwingungen die man hören kann - tut aber sonst nichts böses. Und ist wohl auch nicht selten.



    wauzi