Beiträge von Veggie-Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das Kind fragen, ob Du oder die Mama es mal in den Arm nehmen sollt?


    Aber vielleicht kennt die Mutter ihr Kind und weiß, dass es nicht will. Meine Kleine will im Moment auch nicht getröstet werden, wenn sie weint. Ich frage sie mehrmals, aber sie sagt jedesmal nein (und will wirklich nicht). Sie will das wohl mit sich selbst ausmachen.

    Tortellini, ich finde das total sympathisch, wie Du das beschreibst. Schade, dass Du noch nie neben mir auf dem Rewe-Parkplatz gestanden hast, ich würde Dir bestimmt keine bösen Blicke zuwerfen. :D
    Wenn mich Leute komisch angucken, weil meine Kinder zu wild, zu laut oder sonstwas sind, dann starre ich sie so lange finster an, bis sie weggehen. Das macht mich nämlich richtig sauer.
    Ich habe offensichtlich aber nicht so gute Nerven wie Du, denn seit ein paar Monaten gehe ich nur noch ohne Kinder einkaufen und in nächster Zeit wahrscheinlich höchstens mit Baby und der Kleinen. Mir ist es nämlich selbst zuviel Stress und es wird auf Dauer auch zu teuer, weil ich an der Kasse dann mehr Süßkram und Spielzeugautos im Wagen liege habe als Essen. X(


    Irgendwo habe ich mal den Satz gelesen: "Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass sich meine Kinder wie Kinder benehmen." Konnte ich noch nicht anbringen, aber ich finde ihn klasse.

    Danke für Deine schnelle Antwort, Denise. Mir ist noch aufgefallen, dass dieses Baby genauso wie das zweite Kind in der ersten Woche einigermaßen zugenommen hat (Kind Nr. 2 hatte nach einer Woche sogar das Geburtsgewicht wieder erreicht), um dann in der zweiten Woche nach der Geburt abzunehmen. Woran könnte das liegen? Kann es hormonell bedingt sein?

    Ich habe hier auch so zwei kleine Wüteriche, wobei der Große inzwischen schon etwas besser mit seiner Wut umgehen kann.


    Ganz wichtig finde ich, Verständnis zeigen. "Nicht"-Sätze kommen überhaupt nicht an, die Kinder hören nur das Verbot heraus und reagieren noch wütender. Ich versuche daher immer, eine Alternative aufzuzeigen. Bei der Sache mit dem Brötchen hätte ich gesagt "Komm, ich mach Dir ein neues Brötchen, das ist jetzt ganz schmutzig." Und beim Hauen mache ich es oft so, wenn sich die Wut gegen mich richtig, dass ich die Handfläche hinhalte und sage, das Kind soll so fest wie möglich draufhauen. Das finden sie dann witzig und die Wut ist ganz schnell verflogen. Wenn sie dann etwas älter sind, kann man auch ein Kissen oder irgendwas anderes als Wutobjekt anbieten.

    Hallo Denise,


    ich brauche dringend eine Einschätzung und gerne auch praktische Tipps. Unser drittes Kind ist seit dem 1. Juli auf der Welt und ich habe das Gefühl, dass es mit dem Stillen schon wieder nicht gut klappt. Das Problem:


    Der Kleine möchte am liebsten rund um die Uhr an der Brust sein, trinkt aber meist nur ein paar Züge und döst dann nuckelnderweise ein. Nehme ich die Brust aus seinem Mund, wird er sofort wieder wach und schreit. Ich könnte eigentlich 24 Stunden am Tag mit Stillen bzw. Brust hinhalten verbringen. Allerdings macht er nie einen satten und zufriedenen Eindruck und hat auch nur sehr selten Tiefschlafphasen. Ich denke schon, dass ich Milch habe, jedenfalls fühlt sich meine Brust oft prall und gespannt an, aber er trinkt sie nicht leer. Meist fühlt sie sich nach dem Stillen noch genauso an wie vorher. Er macht beim Anlegen den Mund nicht sehr weit auf nuckelt eigentlich fast nur an der Brustwarze. Ich weiß aber nicht, wie ich mehr Brust in den kleinen Mund bekommen soll.


    Er hatte ein Geburtsgewicht von ca. 4.070 Gramm (inkl. Nabelschnur bei Lotusgeburt). Am 6. Lebenstag wog er 3.900 Gramm (mit eingetrockneter Nabelschnur), zwei Tage später 3.940 Gramm (ohne Nabelschnur). Seitdem hat ihn die Hebamme nicht mehr gewogen. Allerdings habe ich selber auf einer elektrischen Waage gewogen, und da hat er von Samstag auf heute 60 Gramm abgenommen.


    Ich bin gerade völlig ratlos und weiß nicht, ob er die ganze Zeit Hunger hat oder aus anderen Gründen weint. Er hatte seit einer Woche keinen Stuhlgang, pieselt aber jeden Tag zwischen 5 und 8 Mal. Die Hebamme findet alles ganz in Ordnung und hat auch an seiner Stilltechnik nichts auszusetzen. Ich habe aber überhaupt kein gutes Gefühl. Leider scheint es hier in der Gegend keine Stillberaterin zu geben, die nachhause kommt. Muss ich mir Sorgen machen? Bitte, ich bin dankbar für jeden kleinen Tipp. Danke schonmal!