Beiträge von izi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich habe auch sehr oft Probleme mit dem Schlafen - und so Sachen wie Progesteron oder Östrogen fallen bei mir wegen vorangegangener Krebserkrankung weg.

Seit zwei Wochen scheint es aber deutlich besser zu werden. Hatte schon einiges ausprobiert. Ich nehme nun regelmässig Magnesium (Taurat, Malat, Bisglycinat). Ausserdem zum Abendessen Aminos. Und unmittelbar vor dem Schlafengehen gibt es eine kleine Tasse Milch mit Ashwaganda und Kakao. Und damit hatte ich jetzt einige Nächte bei denen mir meine Uhr hervorragende Schlafqualität bescheinigt hat. Das gab es davor schon lange nicht mehr.

Was du auch prüfen lassen könntest, wäre dein Ferritin Wert. Der sorgt auch für Müdigkeit. Bei Frauen sollte er mind. 70 sein, darunter ist Müdigkeit ziemlich wahrscheinlich.

Genauso wie die Schilddrüsenwerte. Passen die nicht, wird der Schlaf auch beeinflusst. Wichtig dabei: unbedingt auch den FT3 und FT4 mit bestimmen lassen, nicht nur den TSH.

Erst wenn du die Pässe in der Interrail App erfasst, dh mit den ganzen Personendaten wie Ausweisnummer, wird er aktiviert.

Die Strecken planen und speichern kannst du in der App schon vorher. Nach der Aktivierung weist du sie dann den Pässen zu.

Das einzigste was ich noch nicht weiß, ob ich dann alle 4 Pässe bei mir in der App haben kann, oder ob dann jeder sie in seinem HAndy haben muss.

Ich will sie mir auch noch kaufen. Schau mal bei nightride. Dort kosten sie genauso viel, man kann sie aber die ganze Zeit kostenlos zurückgeben (da müsste man bei Interrail von vorhinein 19 Euro zahlen, wenn man diese Option haben möchte).

Bei Interrail bekommt man ansonsten nur 90% - einer Bearbeitungsgebühr zurück.

Wir haben jetzt im Urlaub 39 h im Zug verbracht - das war zwar vermutlich um einiges länger wenn wir alles mit dem Auto gemacht hätten, aber auch alles deutlich entspannter. Auf 6 Fahrten verteilt, die zwischen 1h und 12,5h dauerten.

Das was nervig war, dass in Polen die Züge so überfüllt waren und wir zweimal am Boden sitzen mussten bzw gestanden sind. Beim zweiten Mal leider über 3h. Und das trotz 1. Klasse Ticket. Aber wenn auf einen 10 Waggons Zug, nur ein Drittel eines Waggons 1. Klasse ist, dann ist das schon doof. Hatte mich davor schon gewundert, warum ich da keine Sitzplätze reservieren kann.

Wir hatten folgende Strecken: Von Südostbayern nach Leipzig, von dort Ausflug nach Dessau, von Leipzig nach Wladyslawowo (das war die Strecke mit den 12,5h), von Wladyslawowo nach Danzig, von Danzig nach Tropical Islands und vom Tropical Island wieder nach Hause in Südostbayern.

Wir hatten nur ein unschönes Erlebnis (abgesehen von den zwei Zügen ohne Sitzplätze, das war halt nur nervig) . Das Zugticket von Posen nach Wladyslawowo hatte ich direkt bei der Polnischen Bahn gekauft - Familienticket 2 Erwachsene und 2 Kinder. Der Schaffner fragte dann nach den Ausweisen. "Ihr Ticket für die Kinder gilt nicht, das bekommt man nur, wenn die Kinder in der Schule polnisch lernen." Ich muss es nachlösen und er gibt mir eine Bescheinigung, dass ich es über die Homepage diesen Betrag für die zwei Kindertickets rückfordern kann. Die wäre ja auch in Englisch (nur sehr rudimentär, vieles ist nämlich nicht übersetzt, dass hat mich beim Buchen schon sehr geärgert). Dann war die Rechnung 150 Zloty. Für uns 4 hatte ich 190 Zloty gezahlt. Auf die Frage, warum das so teuer wäre und nicht nur die Differenz, ist er richtig wütend geworden. "Unwissenheit schützt vor STrafe nicht" und er wäre ja schon so großzügig, dass er nur 40 Zloty Strafgebühr verlangt, eigentlich wären es ja 300 Zloty, da die Kinder ja schwarzfahren. Dann hab ich es gezahlt, auch wenn mein Mann gemeint hatte, warum verweigern wir es nicht. War mir zu gefährlich, dass er die Polizei ruft und wir an der nächsten Station rausmüssen, so wie der drauf war.

Beim nächsten Zug hab ich erst das ursprüngliche Ticket hergezeigt - das hat den Schaffner überhaupt nicht interessiert. Da musste ich das nachgekaufte gar nicht vorzeigen. Also hatten wir da wohl ein äusserst unangenehmes Exemplar erwischt.

Zubeia meiner schwankt, wenn irgendwas nicht mehr passt. Wie aktuell. Da bin ich auf 2,59 hoch, was mir selber viel zu viel ist. Am wohlsten hab ich mich mit 0,2 gefühlt, aber da war ich leider schon lange nicht mehr. Ganz stark macht sich das bei mir durch große Müdigkeit bemerkbar und dass ich gefühlt das Essen nur anschaun brauche um zuzunehmen.

Es ist so schwer, Ärzte zu finden, die nicht nur auf den TSH schauen, auch bei Hashimoto. Meinen Hausarzt interessiert nichts anderes, genauso wie den Nuklearmediziner, der in meiner Gegend der einzige ist, der zumindest theoretisch das mit als Schwerpunkt hätte. Meinen ft3 und ft4 bekomm ich gottseidank beim HA mitgemessen, aber auch nur, wenn ich es verlange. von sich aus machen sie da nichts. T3 zusätzlich konnte ich mir raushandeln, das hat auch eine Zeit lang ganz gut geholfen. Da musste ich aber auch mit den Einnahmezeiten varriieren um zu schaun wie es am besten passt.

Und mit meinen aktuellen Werten weiß ich noch nicht wohin die Reise geht. Runter müssen sie, aber eigentlich will ich das Lthyrox nicht noch weiter erhöhen, bin eh schon bei 125. + 10 T3

Taura mir hat der Orthopäde erklärt, dass Osteopenie an sich nicht schlimm ist. Denn es kann einfach sein, dass man auf diesen Bereich veranlagt ist. Wichtig ist nur, dass man den Verlauf beobachtet. Wenn es in etwa gleichbleibt, dann passt es. Was auch gut hilft, ist Krafttraining. Das macht die Knochen stärker. Meine erste Messung hatte ich vor 8 Jahren mit 42, dort war mein Wert 2,1. Zwischenzeitlich bin ich auf 1,9 runter, konnte es aber durch das Training wieder auf 2,0 steigern.

Ich vertrag dashier von Nextvital sehr gut - da hab ich noch überhaupt keine Nebenwirkungen gespürt (Morgen kann ich auch sagen, wie wirksam es bei mir ist, da bekomm ich meine neuen Blutwerte). Da heisst es auch bei einigen Kommentaren, dass sie damit endlich mal keine Magenprobleme haben.

Ich hätte jetzt noch Jersey vorgeschlagen. Mit dem Zug bis St. Malo und dann mit der Fähre übersetzen. Man kommt dort sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend und man kann sich einiges anschaun. Nur die Wassertemperatur ist halt kalt.

Wir haben damals erst 4 Nächte in Paris verbracht, dann noch 1 Nacht in St. Malo und anschliessend 1 Woche auf Jersey, wo wir gewandert sind, mal Fahrräder gemietet haben und ansonsten mit dem Bus unterwegs waren.

Ich hab jetzt auch kleine Ohren und mir in der Jugend auf der einen Seite 4 Löcher stechen lassen. Das letzte sitzt auf der Höhe des Knorpels, aber da ist aussen noch so viel Läppchen, dass es dort sitzt. Ist halt dort etwas näher am Rand als wie die anderen.

Tragen tu ich schon lange keine mehr - allerdings schieb ich mir dann doch einmal im Jahr die Löcher durch, damit ich, falls ich wollte, es doch tun könnte....

Ich drück dir die Daumen, dass du jemanden findest, der nicht nur auf den TSH schaut. Bei mir in der Gegend bin ich damit noch nicht fündig geworden. Sogar der Nuklearmediziner achtet nur darauf und ihm ist es auch egal, zu welcher Tageszeit die Werte abgenommen werden. Mein T3 habe ich nur bekommen, weil ich vehement danach gefragt habe. Nachdem es dann im Text stand "nach Wunsch kann gegeben werden", dann hat es mir der Hausarzt auch endlich aufgeschrieben. Seitdem ist meine Müdigkeit tagsüber zurückgegeangen und in Summe der Schlaf auch besser geworden.

Aktuell lese ich das Buch von Hannah Hauser. Da waren schon ein paar aufschlussreiche Sachen drin, auch wenn ich erst das 1/3 habe.

Und ich schliesse mich an, TSH 2,3 und Antikörper so hoch schreit nach einer Medikation.

Meine Werte sind da ziemlich identisch. Ft3 bei 23% und FT bei 67 %. Der TSH bei 1,96.

Ich hab mir die Werte aktuell bestimmen lassen, weil ich einfach nur noch Müde bin, sehr schlecht einschlafen kann, meine Haare ausfallen und ich zunehme.

Im Januar waren sie bei FT3 40%, FT4 bei 70% und TSH bei 1,11. Das fand ich grad noch so ok. All die Jahre davor bin ich zwischen 0,22 und 0,5 geschwankt. Diesmal habe ich nach einem Arztgespräch gebeten, weil ich wollte, dass ich T3 dazu bekomme. Eben auch wegen der Umwandlungsstörung. Hab dazu ähnliches gefunden wie du.

Das hat er ganz vehement abgelehnt und dann gemeint, dass der TSH für Hashimoto viel zu hoch ist und da muss der Facharzt draufschaun. Er überweist mich zum Nuklearmediziner. Das war am Donnerstag.

Da hatte ich dann richtig Glück. Online geschaut nächster Termin 1. Oktober. Dann angerufen, in der Hoffnung, dass es mit Jammern schneller geht. "Es hat gerade jemand abgesagt, haben Sie nächsten Mittwoch Nachmittag Zeit ?".

Mir war lange nicht bewusst, dass ich Hashimoto habe. Das erste Mal war, dass es mir bei meinem Januar Blutabnahme Termin gesagt wurde. Auslöser meiner Schilddrüsenprobleme ist nämlich die Bestrahlung, die ich vor 7 Jahren hatte. So hiess es immer nur, TSH muss runter. Und ich habe mich auch lange wohl gefühlt damit.

Meine B12, Selen und Ferritin Werte hatte ich auch mitkontrollieren lassen. Selen ist sehr gut, dass nehme ich allerdings auch regelmässig, um die Nebenwirkungen der Aromatasehemmer zu reduzieren. Vitamin B12 und Ferritin am unteren Grenzwert, aber noch drin. Mir zu niedrig, mein Hausarzt meint noch ok. Nehm jetzt trotzdem erst mal B12 und Eisen ein. Samt Magnesium um dem harten Stuhl vorzubeugen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Termin am Mittwoch. Hoffe, dass ich da T3 dazubekomme, denn so wie es aktuell ist, fühl ich mich einfach nicht mehr gut. Vor allem die dauernde Müdigkeit macht mich fertig.

Mein Großer hat seinen Retainer nur unten bekommen und trägt oben in der Nacht eine Schiene.

Nachdem ich mitbekommen habe, dass bei einer Freundin die Tochter oben und unten einen hat, hab ich bei meiner KO nachgefragt, warum meiner oben keinen hat.

Ihre Aussage war, dass er ihn oben schon haben kann, sie macht es auch, empfiehlt es aber nicht.

Grund: Der Oberkiefer ist zweigeteilt, dh vorne in der Mitte ist eine kleine Lücke. Mit dem Retainer geht ihm die Beweglichkeit verloren. Vielen macht das ncihts aus, aber es gibt einige, die darauf mit Kopfschmerzen, Verspannungen reagieren.

Nachdem mein Sohn diese leicht bekommt sind wir nun oben bei der Schiene geblieben. Auch wenn ihn das Reintun für die Nacht hin und wieder nervt.

Ich habe das seit einiger Zeit auch entwickelt. Und habe inzwischen gemerkt, dass das irgendwie vom Alkohol kommt.

Dadurch dass ich den so selten trinke, hat es auch eine Zeit gedauert, bis ich den Zusammenhang hergestellt habe.

Und es ist nicht jede Art von Alkohol. Zuletzt hatte ich es nach einem Aperol. Cider vertrage ich zum Beispiel auch nicht. Nach einem Radler hatte ich keine Probleme.

So eine halbe Stunde danach fangen meine Handflächen und Fusssohlen extrem zum Jucken an. Das dauert dann 15 - 30 min und dann geht es wieder weg. Zuerst sind es die Hände, dann die Füsse.

Nach Googlen hatte ich erst mal Panik, da es ganz oft heisst "Leberschäden". Und mit meiner Vorgeschichte hatte ich da gleich blöde Bilder im Kopf (Brustkrebs bildet Methasthasen bevorzugt in der Leber). Ich war dann beim HA um mir Blut abnehmen zu lassen. Die Leberwerte waren tiptop.

Deswegen tipp ich bei mir nun auf eine spezifische Histaminunverträglichkeit die mit dem Alter gekommen ist.

Ich habe die Einzelzimmerzusatzversicherung inkl. Chefarzt. Den bräuchte ich nicht unbedingt, aber da ich den Tarif schon so lange habe, ist es für mich günstiger als auf eine ohne Chefarzt umzusteigen.

Und die vielen Male, die ich bis jetzt im Krankenhaus war (u.a. wegen meiner Brustkrebserkrankung vor 6 JAhren, da kamen allein über 20 Tage zusammen und die Chemo waren dann auch noch 9 x jeweils 1 Woche) war ich jedesmal so froh darüber. Mein Schlaf ist eh schon so schlecht, im Krankenhaus noch mehr, und wenn ich dann noch jemanden im Zimmer habe, dann wird er noch schlechter.

Manche Krankenhäuser haben immer noch einen gemeinsamen Fernseher für beide Patienten - wenn der eine schaun will und der andere nicht, nein danke, darauf hab ich keine Lust.

Bis jetzt hatte ich immer das Glück, dass es funktioniert hat. Deswegen kann ich dich sehr gut verstehen, dass du es haben möchtest. Da du gerade im Diagnosemarathon bist würde ich so schnell wie möglich die Beantragung machen, denn je mehr dazukommt desto schwieriger wird es bzw kann es sein, dass bestimmte Bereiche einfach ausgeschlossen werden.

Das Deutsche Museum hat noch einige "altbackene" Bereiche, die trotzdem immer noch toll sind. z.B. der ganze Physikbereich mit den vielen Versuchsmöglichkeiten. Manches neues war mir fast schon zu modern, zu viel über Bildschirme, die dann teilweise schon wieder kaputt waren.

Im August waren wir in Hamburg im Zollmuseum. Das hat uns richtig überrascht. Das war für mich die richtige Dosierung von Texten zu Ausstellung und nochdazu richtig interessant und sehr günstig im Eintritt.