Auffällige Werte heißt:
Mein fT4 ist zu hoch (außerhalb des Referenzbereichs).
Das kam auch schon früher mal vor und der Facharzt meinte dazu, das könne schon mal vorkommen, ohne Symptome (die ich nicht habe) mache das gar nix.
Mein fT3 ist weiter gefallen.
Selen hatte ich zwischenzeitlich länger substituiert, dann aber Panik bekommen, weil mir jemand sagte, damit könne man sich unbemerkt überdosieren und quasi "vergiften".
Bluttest müsste ich selbst zahlen und das waren in letzter Zeit zu viele, ich kann mir das aktuell nicht leisten.
Vitamin D macht einen großen Unterschied, aber auch das ist frühestens wieder kommenden Monat im Budget - und es ist auch keine Dauerlösung, es selbst kaufen zu müssen.
Weder die Blutuntersuchung bekomme ich (trotzdem vor Jahren ein Mangel nachgewiesen wurde) und schon gar nicht das Medikament auf Rezept (weil ja kein Mangel festgestellt wäre - ja wie denn auch, ohne Untersuchung?!
Alles anzeigen
- es muss so hoch dosiert sein, dass der TSH nicht mehr messbar ist
- das fT4 liegt immer im oberen Grenzbereich
- das fT3 ist bei jeder zweijährlichen Kontrolle niedriger als in den Jahren zuvor, bei zwar minimal schankendem, aber insgesamt im hohen Referenzbereich liegenden fT4
Aktuell habe ich (laut Hashimotorechner)
70% fT4 (was niedrig für meine Verhältnisse ist, aber ich habe die Dosierung auch erst vor 4 Wochen angepasst)
23% fT4 (niedriger als im Vorjahr, und das war niedriger als im Jahr davor)
Ich habe meinen Arzt gefragt, aber der sagt, die T3-Umwandlungsstörung sei ein Mythos, denn wenn man die hätte, hätte man ja "gar kein" T3. Und er hätte noch nie einen Patienten gehabt, der gar keins hatte, also gäbe es die Umwandlungsstörung seiner Kenntnis nach nicht.
Edit sagt:
Ich habe versucht mich einzulesen, finde das aber alles sehr verwirrend.
Unter Anderem las ich, wenn der Körper zu viel T4 bekäme, würde er darauf reagieren, indem er immer weniger in T3 umwandle - als Schutz vor Überversorgung sozusagen.
Und es war immer mein Arzt, der sagte, weiter erhöhen, weiter erhöhen, bis eine Symptomfreiheit erreicht ist.
Ich weiß noch, dass ich vor Jahren einmal das Gefühl hatte, ich sei prinzipiell überdosiert, und er dann sagte, wir erhöhen trotzdem mal, wir sehen ja obs wirkt.
Ich bin jetzt grade extrem verunsichert.
Alles anzeigen
Meine Werte sind da ziemlich identisch. Ft3 bei 23% und FT bei 67 %. Der TSH bei 1,96.
Ich hab mir die Werte aktuell bestimmen lassen, weil ich einfach nur noch Müde bin, sehr schlecht einschlafen kann, meine Haare ausfallen und ich zunehme.
Im Januar waren sie bei FT3 40%, FT4 bei 70% und TSH bei 1,11. Das fand ich grad noch so ok. All die Jahre davor bin ich zwischen 0,22 und 0,5 geschwankt. Diesmal habe ich nach einem Arztgespräch gebeten, weil ich wollte, dass ich T3 dazu bekomme. Eben auch wegen der Umwandlungsstörung. Hab dazu ähnliches gefunden wie du.
Das hat er ganz vehement abgelehnt und dann gemeint, dass der TSH für Hashimoto viel zu hoch ist und da muss der Facharzt draufschaun. Er überweist mich zum Nuklearmediziner. Das war am Donnerstag.
Da hatte ich dann richtig Glück. Online geschaut nächster Termin 1. Oktober. Dann angerufen, in der Hoffnung, dass es mit Jammern schneller geht. "Es hat gerade jemand abgesagt, haben Sie nächsten Mittwoch Nachmittag Zeit ?".
Mir war lange nicht bewusst, dass ich Hashimoto habe. Das erste Mal war, dass es mir bei meinem Januar Blutabnahme Termin gesagt wurde. Auslöser meiner Schilddrüsenprobleme ist nämlich die Bestrahlung, die ich vor 7 Jahren hatte. So hiess es immer nur, TSH muss runter. Und ich habe mich auch lange wohl gefühlt damit.
Meine B12, Selen und Ferritin Werte hatte ich auch mitkontrollieren lassen. Selen ist sehr gut, dass nehme ich allerdings auch regelmässig, um die Nebenwirkungen der Aromatasehemmer zu reduzieren. Vitamin B12 und Ferritin am unteren Grenzwert, aber noch drin. Mir zu niedrig, mein Hausarzt meint noch ok. Nehm jetzt trotzdem erst mal B12 und Eisen ein. Samt Magnesium um dem harten Stuhl vorzubeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Termin am Mittwoch. Hoffe, dass ich da T3 dazubekomme, denn so wie es aktuell ist, fühl ich mich einfach nicht mehr gut. Vor allem die dauernde Müdigkeit macht mich fertig.