Danke lara
Bist du Zöli oder eines deiner Kinder?
Danke lara
Bist du Zöli oder eines deiner Kinder?
So eine "echte" Allergie kann wieder verschwinden, das Immunsystem neu lernen.
Bei den wirklich gefährlichen Allergien - Hasel- und Erdnussallergie gehören dazu - steigen die Chancen auf erfolgreiche Desensibilisierung, wenn man vorher etliche Jahre keinen Kontakt zu den Allergenen hat. Es bilden sich ohne Kontakt keine neuen Antikörper dagegen und die vorhandenen unterliegen der Zellalterung. Deswegen empfehle ich (ohne wissenschaftliche Evidenz, nur aus Erfahrungen in der eigenen Wahlverwandtschaft), Gluten und die Nüsse bis auf weiteres gleich zu behandeln.
Danke Silbermöwe , das ist ein wichtiges Argument.
Ich hätte sonst vielleicht doch Schokolade, Riegel und Schokocreme weiterhin gegessen - bin leider ein absoluter Junkie - , der Verzicht fällt mir uuuunglaublich schwer
und bis vorgestern wusste ich nichts davon und hab jeden Morgen Schokocreme auf meinem Brot gegessen. Die letzten Wochen jetzt glutunfrei und laktosefrei.
Dachte, damit wäre es doch jetzt mal gut. Auf alle Nüsse jetzt auch noch zu verzichten, weil ich einmal eine schwere Reaktion hatte (wie gesagt, eigentlich nur naturbelassene Mandeln gegessen, aber drauf hat der Bluttest nicht angeschlagen) ist echt eine noch schwerere Einschränkung.
Ich bin gerade echt verzweifelt und traurig.
Andererseits ging es mir in den letzten Jahren echt schlecht (ich war die, die mal völlig fertig den "Ich will nicht alt werden" - Thread geschrieben hat ...) Und dank einer 6 wöchigen Ernährungsumstellung auf Glutenfrei und Laktosefrei gehts mir schon deutlich besser. Und auch weil mein mann als Arzt mich wöchentlich mit Eiseninfusionen und VitaminB Spritzen päppelt.
Am Samstag steht ein Weihnachtsmarktbesuch mit der Familie auf dem Programm. Da werde ich wohl nichts essen können.
Ich habe gelesen, sogar Würstchen sind tabu?!
Was mich gerade auf den nächsten Gedanken bringt: Welchen Aufschnitt, also Wurstwaren, kann ich denn kaufen? Geht Schinken?
(hab nicht im Kopf, wie groß Deine Familie ist, wie alt die Kinder…).
Ab jetzt beginnt ein gutes neues Leben!
Danke dir! 👋
Meine Kinder sind 2, 8 und 9 Jahre alt. Zumindest die die bei mir leben. Beim Papa leben noch ein paar Ältere und zwei sind schon volljährig.
Die werde ich auch alle zum Testen mit zum Arzt nehmen. denn mindesten zwei meiner Kinder haben auch Symptome.
Tja, Küche komplett umstellen hatten wir neulich schon mal überlegt. Aber dann hab ich einige Kommentare gelesen, wo derjenige schrieb, das wäre ja unbezahlbar.
Besonders das Sonntagsfrühstück mit Brötchen werden die Lieben wohl gerne in gewohnter Manier beibehalten wollen.
Neuen Toaster (ja, GF Brot geht echt nur getostet) und den Brotbackautomat von Panasonic ich hoch mit heute bestellt.
Hast du selber Zöliakie, oder deine Kinder? - Wie macht ihr das mit Brot? Backt ihr selber und wenn ja, welches Rezept oder welche Backmischung kannst du empfehlen?
Man weiß nie, womit das Produkt verunreinigt ist.
Dann musst Du tatsächlich ganz dringend Deine Küchenhygiene anpacken. Entweder stellt Ihr den ganzen Haushalt auf gluten- und nussfrei um, oder Du brauchst für Dich reservierte Oberschränke (oben, weil da normalerweise keine Krümel von der Arbeitsplatte hineinfallen können).
Es ist eine große Umstellung aller Gewohnheiten. Das ist mühsam, aber anschließend wird es dir endlich wieder besser gehen!
Danke für den Tip, das werde ich machen.
Und wir haben ihr immer Marzipan gemacht, mit gemahlenen Wahlnüssen und Glucosepulver.
Ich darf nach einem schweren allergischen Schock gar keine Nüsse mehr essen.
Ich meine es kam nach dem Genuss von naturbelassenen Mandeln, aber der Test hat bisher nur Haselnüsse erkannt.
Der Allergologe meint nun, dieses " kann Spuren von ... enthalten " soll ich sehr ernst nehmen und gar keine Nüsse und Mandeln mehr essen. Man weiß nie, womit das Produkt verunreinigt ist.
Wenn du nach Rezepten suchen würdest, wäre das toll. Aber es darf eben keine Nüsse, keine Laktose und keine Schokolade (nur weiße) enthalten, neben dem Gluten was sowieso nicht erlaubt ist.
Es kann durchaus sein, dass unter streng glutenfreier Ernährung, sich die Fähigkeit deines Darms mit Fructose umzugehen deutlich erhöht. Der Darm regeneriert sich an der Stelle wieder.
Das wäre zu hoffen...![]()
Hey ihr Lieben,
ich habe heute die Diagnose Zöliakie erhalten. Bestätigt durch Dünndarmbiopsie.
Jetzt ist auch klar, warum ich mein ganzes Leben lang Verdauungsbeschwerden hatte und massive Vitamin- und Eisenmangelzustände.
Ich bin jetzt doch ziemlich überfahren von den ganzen Informationen, obwohl ich das schon länger geahnt hatte und in den letzten 6 Wochen auch überwiegend glutenfrei oder eher gesagt glutenarm gegessen habe.
Worauf ich bisher nicht geachtet habe, ist die strikte Küchenhygiene und das trennen der Bettchen und des Kochgeschirrs.
Jetzt überlege ich an einem Brotbackautomaten herum, weil das Brot dann auch vor Kontamination geschützt wäre. Welcher eignet sich denn für die besondere Teigkonsistenz ?
Einen eigenen Toaster brauche ich auch und vielleicht auch ein eigenes Waffeleisen (?). Dabei bin ich mir noch gar nicht sicher, ob ich überhaupt zukünftig viel mit dem Waffeleisen arbeiten würde.
Mir fehlen auch noch Rezepte für Kuchen. Waffeln und für Snacks und Naschkram.
Was kann ich denn mal mit der Familie zusammen essen, beim Fernsehabend?
Ein riesen Problem ist auch meine zusätzliche Haselnussallergie. Und Laktoseintoleranz. Und Fruktose ist wahrscheinlich auch ein Problem, das wird noch getestet.
Hach, ich bin noch etwas überfordert...
Komplett ohne Hormone werden die Endometrioseherde mehr werden und die Beschwerden zunehmen.
Die Therapie, außerhalb vom Kinderwunsch, ist eine hormonelle Verhütung. Sprich die Pille. Ziel ist es die Östrogene zu hemmen und ein Wachstum der Gebärmutterschleimhaut zu vermeiden. Je stärker dieses hormonelle Auf und Ab gedrosselt wird, desto ruhiger wird die Endometriose.
Vorhande Herde kann man auch operativ entfernen lassen.
Viele Frauen mit Endometriose haben auch Adenomyose, wurde mir neulich gesagt, da sitzen die versprengten Schleimhautherde in der Gebärmuttermuskulatur. Betrifft die Krankheit nur die Gebärmutter, sprich Adenomyose, kann eine Hormonspirale ausreichen. Bei Endometriose braucht es eher eine systemische Behandlung, also die Pille.
Hat deine Freundin Kinderwunsch?
Es kann auch an den Eisentabletten liegen.
Ich hab bei der Einnahme von Ferrosanol Duodenal jeden Tag Durchfall. Nix mit Verstopfung.
Vielleicht kannst du statt dessen Eiseninfusionen bekommen.
Deine letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten, wollte aber nochmal schreiben wie ich es immer gemacht habe.
Öko oder konventionelles Waschmittel hab ich Laufe der Jahre (6 Kinde teilweise mit Stoffwindeln, teilweise mit WW-Windeln gewickelt) abgewechselt.
Was sich aber als extrem wichtig heraus gestellt hat ist: Die Windeln direkt nach dem Wickeln auszuspülen (man geht ja eh nach dem Wickeln Hände waschen, also einfach die Windel mitnehmen) und danach luftig aufzuhängen.
Also NICHT die verdreckte oder durchnässte Windel in die Oskar Tonne werfen (auch nicht mit offenen Deckel) oder gar stundenlang in einem Wetback aufbewahren. Das fängt an zu stinken und geht auch nur sehr schwer oder gar nicht mehr raus, je nach Stoff.
Ich lese immer wieder, auch in andren Foren, die verzweifelte Frage nach stinkenden Windeln, besonders morgens würden die Kinder so extrem nach Ammoniak stinken, dass viele das Stoffwindel System genervt an den Nagel hängen und doch wieder auf WW-Windeln umsteigen weil einfach die Geruchsbelastung zu groß wird oder das ständige Extra Behandeln und Durchwaschen sich kosten und umwelttechnisch nicht mehr rentiert.
Stoffe die stunden oder gar tagelang mit Urin getränkt sind, fangen einfach extrem an zu stinken. Das ist selbst später noch so, wenn sie Pipi-Unfälle in der Kita haben und man den zugeknoteten Müllbeutel nach 5 Stunden öffnet, dann schlägt einem eine Ammoniak Wolke entgegen die sich gewaschen hat und dann muss man echt Gas geben das wieder auszuspülen und muss teilweise schon zweimal waschen.
Also: Windel ab, in eine extra Schüssel abwerfen, mitnehmen zum Waschbecken und Kaka-Reste gründlich ausspülen (Ich hab dann meist noch mit einem Festen Stück Gallseife und einer kleinen Handbürste den Stoff richtig gewaschen und aufschäumen lassen, so dass es schon "sauber" und gewaschen aussah, manchmal blieb noch ein Schatten zurück) und auch reine Urinwindeln ein- zweimal mit klar Wasser durchspülen.
Dann luftig aufhängen (hatte da einen bestimmten Wäscheständer, oft auf dem Balkon, der nur für die getragenen Windeln da war. Also gar keinen Windeleimer) und sammeln oder zur normalen 60 Grad Familienwäsche hinzugeben. Wenn es vorgespült ist, macht das ja auch nichts und man wäscht dadurch natürlich öfter als würde man nur sammeln.
Aber das probiere am besten einfach aus, jeder entwickelt da so seine eigenen Routinen und Vorlieben.
PUL hab ich immer mitgewaschen bei der 60 Grad Wäsche und normalen Vollwaschmittel. Allerdings nicht mit in den Trockner gesteckt, sondern dann auf einer sauberen Wäscheleine oder irgendwo anders drüber getrocknet (praktisch sind auch ein paar Garderobenhaken am Wickeltisch, wo du sie direkt wieder hinhängst. Nach wenigen Stunden sind die ja schon fertig.
Ebenso die AIO Windeln. Immer bei 60 Grad. 2 Wickelkinder haben sie gut überlebt und sind sogar noch gut genug für ein drittes Wickelkind.
leicht nach hinten geneigt würde für mich schon noch passen.
Ich meine etwa 45 Grad geneigt. Ist das zu viel oder noch ausreichend für die Sicherheit?
Beifahrersitz und auch hintere Sitzreihen sind gemeint.
Für mich ist beides inakzeptabel. Besonders da beim Beifahrersitz der Gurt aus der B-Säule des Autos anspringt. Da entsteht eine zu große Lücke zwischen dem Gurt und dem Brustkorb.
Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen:
Dürfen sich 12 und 15 jährige Kinder im Auto während der Fahrt hinlegen? Also, die Lehne des Autos in Ruheposition stellen und schlafen?
Ich bin der Meinung, die Lehne muss immer aufrecht sein, damit der Gurt optimal über den Oberkörper verläuft. In Ruheposition droht im Falle eines Unfalls das Durchrutschen des Körpers und schwere Verletzungen.
Die Ruheposition ist ausschließlich für Pausen gedacht.
Stimmt das?
Oder ist es eher so wie mein Partner sagt, die Kinder dürfen sich während der Fahrt den Sitz so einstellen wie es für sie bequem ist?
Ich denke ja, solange die Kinder minderjährig sind, dürfen und können sie das sowieso nicht entscheiden und als Elternteil und Fahrer hat man die Verantwortung für die Insassen.
Ich bin gespannt auf eure Sicht.
Ich hatte schon Gallenkoliken die nur 10-15 Minuten lang gingen. Ich würde denken, das könnte schon sein.
Kannst ja bei Gelegenheit mal vom Internisten/Hausarzt schallen lassen. Gallensteine und Gries sieht man gut im Ultraschall.
Bei mir war es letztendlich ein ganzer Becher voll kleinster Gallensteine. Alle so groß wie kleine Bügelperlen. Aber davon bestimmt 200-300 Stück.
Wenn so etwas kleines den Gallengang verstopft und sich verklemmt, dann man das die üblichen Krämpfe, Koliken und auch Übelkeit, wird aber zum Glück dann doch recht schnell wieder Weitertransportiert.
huehnchen69 : Bei meinem Sohn war es wohl tatsächlich eine Verstopfung daran Schuld. N
Das haben ich aber erst durch die Posts hier geschnallt, dabei hätte ich berufsbedingt eigentlich drauf kommen müssen.
Mein Sohn bekam mehrere Wochen Laktulosesirup oder Movicol (??) zum Stuhl weichmachen. Das wurde nach etwa 4-6 Wochen langsam reduziert und ausgeschlichen.
Damit hatte der Spuk sein Ende, zum Glück!
Tagebuch führen kann so einfach und so ein wichtiger Schritt sein, das verkennt man oft.
Könnt ihr mir einen Tipp geben welche Gummistiefel in Gr. 28 und 29 meinen beiden dünnen Heringen passen könnten?
Bisher hatten wir die Ai*gle in GR. 26 und 27. Ich habe einfach unbedarft die nächsten Größen bestellt und die passen so gar nicht. Die fallen viel größer und breiter aus, mit viel mehr weite im Schaft. Da nützten auch keine Einlegesohlen oder dicke Socken etwas. Die heißen Lollypop.
Ich würde behaupten, wir hatten bis dahin immer die Baby Flac (sehr schmale Passform). Aber die gibt es jetzt nur noch bis zur GR.23!! ![]()
Welche Marke würde statt Ai*gle noch in Frage kommen?
Isch komme mir ungelesen vor.
Einige der genannten Berufe sind nicht sonderlich gut bezahlt, da würde ich auch noch mal draufachten. Gerade wenn man Familie möchte und dann mit Teilzeit rechnet.
Aber egal.
@happy spider hat Biologie studiert, vielleicht hat sie noch gute Ideen?
Hab dich auch gelesen! ![]()
Bei der Berufswahl bitte auch an die Verdienstmöglichkeiten denken, Eiche sprach es ja schon an, aber ich wollte es nochmal unterstreichen, weil du lauter so mies bezahlte Frauenjobs aufgelistest hattest, für die man auch nicht unbedingt ein Studium braucht.
Ja, das stimmt!
Den Verdienst finde ich auch nicht unwichtig. Wenn sie schon die Möglichkeiten hat, mit einem guten Abi und motiviert ist zu studieren!
Die aufgezählten Berufe waren mehr als Orientierung für euch gedacht, in welche Richtung es gehen könnte.
Mein großer Sohn hat einen Studiengang, der noch ganz neu ist und Biochemie und Informatik vereint. Das ist perfekt für ihn, aber viel Programmieren, Mathematik...
Ein Albtraum für meine Tochter. ![]()