Beiträge von salesi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben für die Tour nur noch Abendtickets direkt über die WB Seite gekauft bekommen damals, und sind mit öffentlichem Zug hingefahren, und ab dem Bahnhof dann mit Bus.. war viel günstiger als ne geführte Bus Tour! Aber du mußt jetzt buchen, sonst ist alles weg! Wenns nicht sogar schon zu spät ist.

    Am Kings Cross ist zumindest ein Merchandise Laden mit viel HP Kram.. Ich fand die Tour total toll..

    Wie wird das getestet? Und was sind weitere Anzeichen?
    Geübte Diktate sind gut, immer weniger Fehler, also wenn ich mit ihm Lernwörter 3-4 Mal vorher übe, dann hat er nur noch 3-4 Fehler auf 20 Wörter.
    In 1:1 kann er langsam lesen und versteht auch was da steht. Nur wenn er Anweisungen lesen soll, wie bei Sachaufgaben, oder bei Arbeitsanweisung in Deutsch/Sach und das ohne Rückmeldung, dann geht das schief. Er sieht den Sinn nicht, warum er das machen soll, viel zu laaaangweilig.

    Nach dem Halbjahreszeugnis keimt bei mir immer mehr das Gefühl, ihn die 2. Klasse nochmal wiederholen zu lassen. Lesen wird nur seeehr schleppend besser, der Knoten platzt einfach nicht.. er sieht immer noch nicht wirklich die Silben in den Wörtern, er benötigt viel Zeit für die Bearbeitung seiner Aufgaben und läßt sich immer noch sehr leicht ablenken, bzw paßt selbst auch nicht auf, dass er immer ne Extraerklärung braucht.
    Arbeits und Sozialverhalten hat er ein D
    Ach mensch, er hätte einfach noch ein Jahr länger im Kiga gebraucht..
    Montag hab ich mal wieder ein Gespräch mit seiner Lehrerin.. Ich bin gespannt was sie zu erzählen hat..

    .. du doppelt so lang für den weg zur Arbeit brauchst, weil der Winterdienst nicht hinterherkommt und alle Straßen spiegelglatt sind


    .. deine Kollegin die um halb zwölf losgefahren ist, um 18:00 dann endlich ankommt ( eigentlich ist halb zwei Dienstbeginn) sie stand im Stau auf der A2, weil da soviele LKW's querstanden.


    .. der Kater die meiste Zeit drin verbringt, obwohl er sonst soooft draußen ist.

    Unser Kia ist auch son Exemplar der ungern Logo verschreibt, wir haben es dann auf dem Umweg über den HNO gemacht und waren auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Sch wird schnell kommen.. Und es ist mehr spielerisches Lernen, das wird Spaß machen! Viel ERfolg euch!

    Heute war das Elterngespräch und ich bin erleichtert. Die Lehrerin hat den Muck mal genauer beobachtet und festgestellt dass er eine ganze Menge kann, und auch oft über seine Unlust hinweg doch anfängt. Eben nur langsam. Er muß an seinem Tempo arbeiten. Das was er macht ist gut, Rechnen super! Schreiben wird besser, gute Schrift, nur eben manchmal zu langsam, dass er den Test nicht bis zu Ende schafft. Leseleistung muß auch noch besser werden, aber wir sind ja dran, das merkt sie.
    Hausufgaben unterschreibt sie ihm im Hausaufgabenheft das er sie abgeschrieben hat, das klappt, machen wir weiter so.

    Er baut Lego, nach Anleitungen und frei, sowie Rollenspiele in Fantasywelten ala Star Wars.
    Am liebsten würde er auch noch stundenlang wiiu spielen, darf er aber nur am Wochenende mal und auch nicht stundenlang..
    Auch auf dem Spielplatz kämpfen sie und spielen Star wars nach..


    In Mathe hat er keine Schwierigkeiten, ist aber auch kein Überflieger.

    Einen Wochenplan gibt es an unserer Grundschule nicht, es sind auch jetzt "nur" 96 Kinder in der Schule von allen Jahrgängen, die erste Klasse mit 14, die 2. sind 2 Klassen mit je 15 glaub ich, die 3. mit 27 und die 4. mit 28 Kindern. Die dritte soll zum Halbjahr geteilt werden, wenn sie eine Lehrerin bekommen, es zieht noch 1 Kind zu, dann sinds 28.


    Es ist also eher die gemütliche Dorfgrundschule mit einer schönen kleinen Klasse, wo die Lehrerin wirklich viel Zeit findet sich auch mal um einzelne zu kümmern.


    Das lesen macht ihm bisher noch wenig Spaß, weils eben noch so langsam geht. Meine Erklärung dass es mit Übung besser und schneller wird möchte er nicht hören.

    Guten Morgen.



    Fühlt er sich wohl in der Schule, mag er die Lehrer, sind die aus seiner Sicht fair?

    Schule geht so, er findet die Pausen am besten wo er spielen kann. Seine Lehrerin ist ok, findet er.



    Wenn nicht, kann man mit ihnen reden, damit sie ihm bestimmte Sachen noch mal freundlich erklären?

    Was ich mitbekommen habe lassen die Lehrer mit sich reden und finden auch Kompromisse, aber wenn er auf keinen eingeht, hat er ein Problem.



    Fühlt er sich überfordert/unterfordert...?

    Ihm ist es glaub ich zu viel, zu anstrengend. er spielt lieber
    er ist gerade mal 3 Wochen nach dem 6. Geburtstag eingeschult, hatte im Kiga auch immer noch Probleme sich Arbeitsaufforderungen anzunehmen, nur wenn sie ihm aus seiner Sicht spaß machten oder interssierten gings ohne Probleme. Es gab viel Geheul wenn er doch etwas machen mußte oder er etwas nicht durfte was er gerne hätte. Das ist schon viel besser geworden, zu hause wie auch in der Schule. Er ist jetzt in der 2. Klasse, ich weiß ncith ob ich das schon irgendwo geschrieben habe.


    Herrscht viel Leistungsdruck?

    Das kann ich so nicht sagen, es gibt ja noch keine Noten.



    Ist das eine Reaktion, die auch bei euch zuhause vorkommen könnte, wenn er sich sehr ärgert?

    Definitiv ja! Wenn er keine Lust hat, verweigert er auch zu hause!




    Ich habe im Anschluß an den Abend mit ihr noch sprechen können, wollte sie auch so:


    Er war tatsächlich die gesamte Frühstücks/Hofpause und 3. Schulstunde
    auf dem Klo. Es fiel insoweit nicht auf, weil in der 3. Stunde eine
    andere Lehrerin Unterrricht in der Klasse hatte, und die Klassenlehrerin
    erst zu 4. wieder kam. Dann haben sie ihn raus geholt.
    Seine Klassenlehrerin berichtet von trödeln am Stundenbeginn, vom nicht
    zuhören bei Aufgabenstellungen, vom verzögerten beginnen mit der Arbeit,
    vom verhaspeln bei Aufgaben, also sich an Schwierigkeiten festklammern,
    anstatt einfacherere Aufgaben zu machen die noch übrig sind.
    Er kann sich gut selbst ablenken, er sitzt oft quer auf dem Stuhl, albert im Sitzkreis mit Nachbarn herum.
    Er kann seine Sachen schwer ordnen und wieder finden wenn gebaucht (wie gestern das Matheheft zum rein schreiben)
    Ich merkte an, dass er kaum Hausaufgaben abschreibt und ich oft telefoniere damit das wenigstens läuft.
    Er hat einen Zettel vor den Ferien nicht gezeigt, sie sollen alle das
    Lupenheft vervollständigen (Rechtschreibtraining Jandorf, 1./2. Klasse)
    und er hat noch viele freie Seiten. Er macht auch nichts in den
    Schulstunden wenn sie Zeit haben, andre Kinder machen da was im
    Lupenheft, er spielt lieber. Oder die Lesehefte von Jandorf, Lies Mal,
    da hat er auch gerade mal 2 fertig,
    Jetzt steht für die ganze Klasse Lesetraining auf dem Plan, jeden Tag mit Lesepass, weill fast alle Defizite haben.



    Es gibt eh bald Elternsprechtag, da haben wir jetzt einen Termin mit Sohn und Lehrerin.



    Ich hab mit der Lehrerin besprochen dass er jetzt die Hausaufgaben baschreiben muss und sie zeichnet das ab.
    Ich lasse mir jeden Tag das Hausaufgabenheft von ihm zeigen.
    Sollte er seine Materialien für Aufgaben nicht dabei haben organisiere
    ich nichts, er muß sie dann am nächsten Tag nachholen oder in der
    Randbereuungstunde ( Das mit dem nicht sinnvoll in der Pause hab ich auch gesagt)
    Wir machen jeden Tag mind. 2 Seiten Lupenheft und er hat länger als die 3 Wochen Zeit es voll zu bekommen.
    Wir bleiben in Kontakt, erstes Resümee zum Elternsprechtag am 19.11.

    Mein Sohn hat nun schon einige Male wohl die Mitarbeit verweigert in der
    Schule, sei es ein Blatt zerrissen, generell verweigert, oder wie heute
    sich im Klo einschließen .


    Die heutige Geschichte:
    Sie sollten Aufgaben aus dem Mathebuch ins normale Matheheft
    abschreiben, er hat sein Heft nicht gefunden, also konnte er nicht
    rechnen. Als er es gefunden hatte war es kurz vor der Pause, er sollte
    also jetzt die Aufgaben in der Pause abschreiben und rechnen. , da hatte
    er keine Lust dazu, also ging er aufs Klo und sperrte sich ein. Eine
    Pause und eine Schulstunde lang. und als ich gefragt hab was er da
    solang gemacht habe, hat er mir geantwortet: geschlafen, weil mir so
    langweilig war #haare #yoga #kreischen


    Erstmal, wie lang kann man einen Schüler nicht vermissen?? Udn wie bitte kann man auf dem Klo einschlafen???


    Einmal mußte ich wegen Totalverweigerung schon abholen in der ersten
    Klasse und hatte damals ein ernstes Gespräch mit ihm, dass es so nicht
    gehen kann! In der Schule sind die Lehrer weisungsbefugt, da kann ich
    nichts ausrichten, und rumheulen hilft schonmal gar nicht.



    Was soll ich da machen? Mir gehen die Ideen aus.
    Heute Abend ist Elternabend, da werde ich schonmal früher hin gehen, um kurz mit der Lehrerin zu sprechen, was sie meint.
    Wäre es eine Möglichkeit, der Lehrerin meine Nummer zu geben, damit sie mir die Aufgaben schicken kann, wenn er welche verweigert hat, und er sie zu hause nachholen muss?
    Oder bessere Ideen?

    Hallo JoHa


    Ich kann deine Sichtweise voll und ganz verstehen. Natürlich klammern sich viele an den Stohhalm Chemo, um eben die Hoffnung nicht aufzugeben, Du beschreibst deine Oma ganz gut, und das ist auch meine Erfahrung, dass gerade ältere Patienten palliative Chemos nicht gut verkraften und sie die Lebensqualität eher schmälern bzw ganz ruinieren, was die Familie so nicht erwartet. Wenn sie jetzt schon geschwächt in die Chemo geht, denk ich auch dass es ihr eher noch schlechter gehen wird, als jetzt schon.
    Kannst du mit deiner Familie nochmal reden und ihnen von deinen beruflichen Erfahrungen berichten? Es ist schwer einen geliebten Menschen gehen zu lassen, daher wollen sie sicher dass alles versucht wird. Solche Erfahrungen machen wir oft im Klinikalltag und mir tun die überredeten Patienten leid, die nicht ihren eigenen Wunsch gegen ihre Familie durchsetzen können, und dann leiden weil die andren nicht los lassen können.