Beiträge von antorina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

So eine Lappalie geht (zumindest hier in der Schweiz) ganz sicher nicht vor Gericht. Die haben echt anderes zu tun und sind so oder so schon völlig überlastet.

Genau davon würde ich auch sehr stark ausgehen - kein Gericht hierzulande oder anderswo hat Kapazitäten für einen 12-Euro-Fall, wenn man es überhaupt als Fall sehen möchte.

Ich weiß leider genau, wie sich das jetzt für euch anfühlt, liebe Maja, wir hatten hier im März eine ähnliche Situation, anderer "Straftatbestand", aber ebenso versehentlich und unnötig, betroffen war mein Sohn.

Es war auch etwas komplett unspektakuläres, aber hatte halt leider die Auswirkung, dass mein Sohn erstmal sämtliche Klausuren, die anstanden, in den Sand gesetzt hat und auch ich wochenlang nicht schlafen konnte, meine Gedanken eben um Führungszeugnis und zukünftige Einreisen nach USA oder Kanada oder UK gekreist sind und ich richtig Panik geschoben hab, obwohl es eigentlich eine Lappalie war, die aber halt blöde Konsequenzen hätte haben können. Von daher fühl ich so mit euch!

Bei uns war der "Wert" der ganzen Sache immerhin 500 Euro, es hat ewig gedauert, bis die Anzeige überhaupt bearbeitet war und bei der Staatsanwaltschaft ankam, es war unheimlich belastend. Aber: Die Sache wurde dort innerhalb von zwei Wochen wegen Geringfügigkeit und mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt. Und 500 sind deutlich mehr als 12, von daher möchte ich euch wirklich Mut machen, dass nichts passieren wird #herz! Ach ja, und ein mögliches Bußgeld muss wohl innerhalb von 3 Monaten verhängt werden - das war bei uns dann schon verjährt, so dass einfach wir - abgesehen vom Ausgleich des tatsächlichen Schadens - gar nichts weiter zahlen mussten.

Ein Eintrag ins Führungszeugnis erfolgt meines Wissens nach erst ab 90 Tagessätzen, aber trotzdem ist es natürlich eine superblöde Situation und eine komplett übertriebene Reaktion auf ein so kleines und menschliches Versehen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr über die Geschäftsleitung was erreichen könnt oder die Anzeige wegen Geringfügigkeit eingestellt wird, was bei 12 Euro vermutlich nicht so unwahrscheinlich ist. Alles Gute für euch!

Was ich immer wichtig fand, war, den Freunden der Kinder, die zu uns nach Hause kamen, gleich zu sagen, ich bin *Vorname*, eben um dieses peinliche Rumgeeiere gleich zu vermeiden. Meine Kinder fanden es nämlich immer komisch, wenn sie bei Freunden daheim waren und nicht wussten, ob sie duzen oder siezen sollten - sie haben dann wohl gesiezt, waren damit aber oft die einzigen.

Hier wird in der Nachbarschaft bei Altersgleichheit geduzt, ältere Nachbarn sieze ich, ich sieze auch in Geschäften, Hotels und im geschäftlichen Kontext.

Schwierig fand ich es immer, wenn man zum Beispiel bei einem Elternstammtisch war, wo sich alle gedutz haben, aber leider war eine der Mütter halt auch die Lehrerin eines anderen Kindes von mir. Da wäre ich dann ja auch nicht in die Sprechstunde gegangen und hätte sie geduzt, da hab ich die Anrede dann immer möglichst vermieden bzw war froh, wenn die entsprechende Person dann das Du angeboten hat.

Es hilft dir überhaupt nicht weiter, aber mein witzigstes Geschenk war eine Bonbonkette mit einer großen goldenen 50, die ich mit großem Brimborium von meinen Nachbarn überreicht bekommen hab, vor allen Partygästen, inklusive Ansprache, dass ich jetzt auch alt bin etc. ---- allerdings waren nur die Nachbarn der Meinung, dass ich 50 werde, es war nämlich eigentlich mein 49. Geburtstag....

„Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand.“

So komisch, dass Putzen, Wäsche waschen, Aufhängen, Einkäufe schleppen, Feldarbeit, Kochen ... der weiblichen Anmut nicht entgegen stehen ...

Ich versuche ja schon, dabei immer besonders anmutig zu sein... und natürlich schicklich, das ist das Wichtigste!

In unserem italienischen Restaurant erklär ich auch immer nach dem Essen, dass ich durchaus auch gern einen Grappa aufs Haus hätte wie die Männer und nicht den Limoncello, den traditionell die Frauen angeboten bekommen #freu .

Das finde ich sehr erstaunlich, ist mir noch nie untergekommen. Mir fällt aber gerade auf, dass ich eigentlich nie in einem italienischen Restaurant essen gehe. Ist das wirklich verbreitet?

Sorry, falls das gerade eigentlich etwas OT ist

Ja, ich kenn mehrere Lokale, wo es dann halt zur Rechnung noch "einen aufs Haus" gibt bzw der halt angeboten wird. Und das ist so gut wie immer Grappa für die Männer und Limoncello oder seltener Ramazotti für die Damen. Also klar kriegt man auch was anderes und es ist ja einfach auch eine nette Geste, aber da fällt mir das immer auf, dass differenziert wird, von wegen die Männer kriegen halt was härteres (oder die Frauen im Falle von Limoncello was süßes). In griechischen Lokalen dagegen gibt es Ouzo für alle :).

Ich versuche mich so zu verhalten, dass ich Männer und Frauen sowohl grundsätzlich gleich behandele, als auch mich bemühe, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Eigenschaften zu würdigen, sei es im Umgang miteinander, sei es rhetorisch. Dabei ist es mir wichtig, dass mein Ansatz und meine Einstellung freundlich sind, denn ich bin für mich persönlich davon überzeugt, dass das Frieden bringt und dazu beiträgt, dass sich möglichst viele Menschen wohlfühlen können. Und ich bemühe mich, mir meiner eigenenen Voreinstellungen und Vorurteile bewusst zu sein, selbst wenn ich sie nicht ändern kann, und mich kognitiv darüber hinwegzusetzen. Und auch mal Fünfe gerade sein zu lassen und mich zu bemühen, von anderen nur das zu verlangen oder zu erwarten, was sie auch können.

Öh, ich weiß nicht, ob klar wird, wie ich das meine...

Aber ich stelle mich schon auch bestimmten Dingen entgegen, z. B. wenn kleine Jungs so tun, als wären Mädchen minderwertig oder zweitrangig, oder auch wenn Menschen anderen Alters das mit Menschen jeglichen Alters tun. Und ich habe meine Tochter stark gemacht und sie auf Strukturen hingewiesen und ihr auch immer gesagt, dass ihr Geschlecht nicht einschränkt, wenn es um bestimmte Dinge geht, auch wenn es so vermittelt wird, oder habe sie auch auf die Zwiespältigkeit des Girlsday hingewiesen, der nach unseren Erfahrungen teilweise untermauert, was Frauen- und Männerberufe "sind".

Da kann ich praktischerweise unterschreiben, genau so versuche ich das auch zu handhaben - ich versuche, jedem erstmal die gleiche Freundlichkeit engegenzubringen, so lang er mir keinen Grund liefert, das nicht zu tun.

Wenn mir jemand entgegenkommt und ich kann an der Stelle grad ohne Probleme ausweichen, dann tu ich das. Wenn es für mich nicht geht, dann tu ich es nicht - unabhängig vom Geschlecht des Entgegenkommenden. Wenn es eine Person ist, die sich schwerer tut, sei es durch Alter oder Kinderwagen oder was auch immer, dann versuch ich natürlich auch, aus dem Weg zu gehen.

Ich war vorgestern an einem Bahnhof und an zwei Flughäfen, ich wurde zweimal angrempelt und einmal hat sich mir jemand wirklich absichtlich in den Weg gestellt - es waren drei Mal Frauen, was jetzt natürlich auch einfach ein Zufall ist, es hätten auch drei Männer sein können. Und im Flugzeug haben mich zwei Männer gefragt, ob sie mir den Koffer aus dem Gepäckfach heben sollen - klar kann ich das selber, aber ich hab "gerne" gesagt und mich bedankt.

Und trotzdem hinterfrage ich Klischees und Strukturen, bin froh, dass sich viele Dinge in den letzten Jahrzehnten geändert haben und sehe weiterhin viel Bedarf an weiteren Änderungen und spreche das auch an.

In unserem italienischen Restaurant erklär ich auch immer nach dem Essen, dass ich durchaus auch gern einen Grappa aufs Haus hätte wie die Männer und nicht den Limoncello, den traditionell die Frauen angeboten bekommen #freu.

Soweit ich gelesen hab darf ein Papst nicht mehr einfach nachhause, in dem Fall ist ja sein Zuhause eh im Vatikan, aber zeitlebens nie mehr in seinen Heimatort zurück kehren können, (franziskus war nie wieder in Argentinien)

Ist eh die Frage, ob er in Amerika nach seinem Rüffel für Vance noch reinkäme oder an der Grenze abgewiesen würde :D

Trump hat getruth-socialed:

Congratulations to Cardinal Robert Francis Prevost, who was just named Pope. It is such an honor to realize that he is the first American Pope. What excitement, and what a Great Honor for our Country. I look forward to meeting Pope Leo XIV. It will be a very meaningful moment!

#angst In D würde das heißen: "We are Pope!"

Ich hab auch erste gelästert und gesagt, er schreibt das bestimmt... aber dann kam mir, dass das bei uns vor 20 Jahren auch geschrieben wurde :)

Trump hat getruth-socialed:

Congratulations to Cardinal Robert Francis Prevost, who was just named Pope. It is such an honor to realize that he is the first American Pope. What excitement, and what a Great Honor for our Country. I look forward to meeting Pope Leo XIV. It will be a very meaningful moment!

Nun ja.... ich wollte jetzt die ETA für UK beantragen, was ja angeblich ab heute gehen soll. Aber nein, die App sagt, mit meiner Nationalität kann ich das nicht. Scheint noch nicht freigeschaltet zu sein für deutsche Pässe, dann wart ich halb noch ein bisschen....