Beiträge von antorina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Im Touristengewusel vor dem Tower in London mit meiner Tochter ihre Hausmutter von vor zwei Jahren im Internat in Kanada getroffen, die wiederum mit einer Klasse aus ihrer neuen Schule in New York in London war. Die beiden sind sich direkt entgegengekommen, anders hätten sie sich in den Menschenmassen auch gar nicht gesehen.

    antorina : die Herbstkinder haben dafür in den meisten anderen Fächern Vorteile, weil sie in der Klasse älter sind als die Frühlings oder Sommerkinder. Das merke ich bei meinem zweiten Kind (Juni geboren) sehr deutlich. Der Geburtsmonat ist wohl statistisch gesehen, ein wichtiger Einflussfaktor darauf, ob Kinder eine Gymnasialempfehlung bekommen oder nicht. Das ist etwas, was ich in unserer Familie und Freundeskreis definitiv bestätigen kann.

    Das ist bei uns auch so, allerdings kamen meine Herbstkinder auch erst mit knapp 7 in die Schule - so früh, wie heute manchmal eingeschult wird, ist auch oft genau das Gegenteil der Fall - aber gut, dann sind die beim Sport wieder besser dran :) . Aber ja, zu den älteren zu gehören, hat natürlich auch Vorteile, bei meinen drei kann ich das so bestätigen, die Herbstkinder hatten einen entspannteren Start in die Schule.

    Bei meinem jüngeren Sohn hatte ich ET zwischen Weihnachten und Silvester. Damals hat mir der Mann einer Bekannten (selbst geboren an Heiligabend) mitgeteilt, er drücke uns ganz, ganz feste die Daumen, dass mein Sohn erst im neuen Jahr geboren wird, wegen der Bundesjugendspiele.

    Ich damals: #blink 8o  :stupid:


    Anscheinend hat dieser Mann aber darunter tatsächlich gelitten. Meinem Sohn (der sogar noch vor Weihnachten geboren wurde und auch noch mit 5 Jahren eingeschult wurde) war das hingegen glücklicherweise völlig egal.

    Wir hatten ein Mädel im Jahrgang, die am 1. Januar geboren war und sehr groß. Ich fand das meine ganze Schulzeit über total unfair, dass ich kleines Herbstkind immer schneller sein und weiter springen und werfen musste als sie, um die selbe Note zu bekommen und hab mir damals vorgenommen, meine Kinder Anfang des Jahres zu bekommen :D . Hat nur bedingt geklappt, hab ein Frühlings- und zwei Herbstkinder. Aber den Gedanken kann ich gut nachvollziehen.


    Sie hat mir irgendwann mal erzählt, dass es sie halt einfach mal einen Herrn Paulmann geheiratet hat.
    Bekannte von uns heißen Fischer und haben ihre Tochter Fritzi genannt #stumm

    Mein Sohn hat den Fritz Fischer in der Klasse. Und ja, sein Hobby ist Angeln... scheint ein Ding in seiner Familie zu sein, daher ist der Vorname vielleicht auch kein Zufall :)

    Wir haben die Augenärztin Dr. Schiele.


    Und bei Emil und die Detektive gab es den kleinen Dienstag :)


    Und die urologische Klinik hieß Dr. Castringius - nicht Castratus, was sehr verbreitet war #freu

    Ach, ich finde, es kommt immer drauf an, was man gerne mag.

    Ich war letztes Jahr mit meinem damals 16-jährigen zwei Wochen im hohen Norden unterwegs, wir sind nach Lulea geflogen und haben dann eine Runde gedreht über die Lofoten und an der Küste hoch bis zum Nordkap, zurück dann über finnisch Lappland, und für uns hat das super gepasst. Viele Kilometer, ja, aber mein Sohn ist grad nicht in der Lebensphase für Wanderungen etc., drum sind wir viel gefahren, haben viel Landschaft gesehen und fanden es beide total klasse. Also es kann auch ein schöner Urlaub sein, wenn man nicht überall ewig lange Zeit verbringt. Kommt halt immer auf die Mitreisenden und die persönlichen Vorlieben an :) . Mit anderer Reisebegleitung hätte ich vermutlich auch länger gebraucht bzw wäre länger an einzelnen Orten geblieben, aber es war auch so ein super toller Urlaub.


    Südnorwegen steht schon auch noch auf meiner Bucketlist, mal sehen, mit wem ich das irgendwann mal machen kann.

    Ich hab jetzt nur mal ganz auf die Schnelle geschaut, weil es mich gewundert hat - bei Check24 les ich bei Hertz in Oslo Mindestalter 18, aber es gibt halt eine Jungfahrergebühr. Bei Thrifty steht 25 Jahre. Also kommt vielleicht auf den Vermieter an? Falls es überhaupt theoretisch eine Option wäre, könntest da nochmal schauen :)

    Mein Sohn wohnt dort und konnte sich noch nicht ummelden und hat somit noch keinen Parkausweis, und schon mehrfach Strafzettel.

    Den Strafzettel kann er doch aber wahrscheinlich vermeiden indem er einfach ein Parkticket zieht. #confused


    Und das übliche Problem: Dein Sohn ist erwachsen, liebe O.Mi-La , warum musst Du für ihn nach Parkmöglichkeiten in der Nähe seiner (!!!) Wohnung suchen?

    In München ist es leider an vielen Stellen so, dass es billiger ist, einen Strafzettel zu riskieren als ein Ticket zu ziehen #angst , das machen viele so, die mit dem Auto in die Stadt fahren. Ich weiß halt nicht, ob mehrere Strafzettel irgendwann eine Auswirkung haben, ich hol auch für fünf Minuten ein Ticket, bin da sehr deutsch und regeltreu, drum hab ich da keine Erfahrungen...

    ich glaub kaum, dass es in Neuhausen irgendwas unter 11 Euro gibt - das erscheint mir schon relativ günstig. So weit ich weiß, sind alle Straßen entweder für Anwohner oder eben mit Parkautomaten, dass man unter der Brücke kostenfrei parken konnte, ist schon lang her.

    Meine Tochter wohnt auch in der Ecke, sie hat die Erfahrung gemacht, dass man in der Ruppertstraße zum Ummelden in der Früh online immer einen Termin bekommt, also halt mit einer halben Stunde Vorlauf oder so - also einfach in der Früh schauen, schnell anmelden und Anwohnerparkausweis beantragen.

    Mir wurden vor drei Jahren ein Muttermal entfernt und mit zwei Stichen genäht sowie eine Alterswarze weggelasert, selbe Stelle am Körper, einmal links, einmal rechts. Die Stelle mit den zwei Stichen war nach zwei Wochen völlig abgeheilt und wunderschön, die gelaserte Stelle hat sicher vier Wochen gezickt - also nicht richtig schlimm oder so, ein bisschen nervig halt, und ich war total erstaunt, wie unterschiedlich das doch war.

    Ich finde, das einzig gefährliche sind die Kreisverkehre - nicht, dass man falsch rum reinfährt, sondern dass man einfach auf der falschen Seite nach dem Verkehr schaut. Also da muss ich mich am Anfang immer arg konzentrieren, dass ich den Verkehr von rechts zu erwarten hab und nicht nach links schau. Alles andere ist nach ein paar Minuten überraschend einfach.

    Ich bin in den letzten Jahren x Mal in England ein- und wieder ausgereist und es wollte noch nie jemand etwas von mir wissen oder sehen, ich wäre da auch sehr entspannt, muss ich sagen.


    Schönen Urlaub! Heute hat es hier mittags ein bisschen geregnet, aber jetzt scheint wieder die Sonne, zumindest in Südostlondon :)

    Wenn ihr in Heathrow landet, schaut, dass ihr die Unterkunft nahe der Elizabeth- oder Picadillyline habt, die fahren zum Flughafen (Elizabeth ist deutlich schneller) und ihr spart euch das Umsteigen mit Gepäck. Für Erwachsene braucht man nicht zwingend eine Oystercard, man kann auch mit einer kontaktlosen Kreditkarte oder mit dem Handy zahlen.

    Ich Ekel mich vor Marienkäfern. Seit ich einmal in einem schwarm asiatischer Marienkäfer stand schüttelt mich auch ein einzelner.


    Und es schüttelt mich wenn jmd auf eine gabel beißt beim Essen

    Ohhhh! Das hat meine Tochter auch und sie hat bisher auch nur eine andere Person getroffen, die das auch hat! Das ist ja spannend, sie muss da immer kreischen und flüchten, wenn einer irgendwo ist


    Meine andere Tochter hat das Styropor-Problem.