Beiträge von Mato

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich weiss, ich bin da vielleicht ein wenig krass, aber bei mir hat es gepasst und ich halte es weiterhin so:
    Statt Bluttests und Co, die einen genetischen Status anzeigen, der mit der aktuellen Verfassung nicht unbedingt etwas zu tun haben muss und eine temporäre "Allergie" / Unverträglichkeit aus was für Gründen auch immer gar nciht anzeigt, bevorzuge ich einen kinesiologischen Test.
    Ich bin manchmal auf ein Obst allergisch und dann wieder gar nicht und habe eine Sehnsucht danach, dass ich meine, dass ich es wohl gerade brauche. Ich zeige beim Allergietest an, dass ich auf Tiere allergisch sei, auf die ich sicher nicht allergisch reagiere. Andere wiederum seien unproblemaitsch - aber ich reagiere wohl. . (Verwchslung ausgeschlossen, Test wiederholt) Mein Blutwert ist nicht fertig ausgezählt worden, als ich über die 1300 war. ;) Aber ich bin Symptomfrei.




    Also vielleicht mal nen Kindesiologischen Test machen, welche Stoffe er nicht essen sollte?

    Wow. Das ist echt viel. So gross war meine Tasche gar nicht. Bei Geburt 1 habe ich nur die Babyklamotten gebraucht.
    Bei Geburt 2 konnte ich wenigstens das Geburts-T-Shirt anziehen. Das habe ich mir extra dafür gekauft. War weiss, weil es für mich gerne die Spuren der GEburt hätte behalten dürfen. Hat es aber nicht.


    Wichtig für nach der Geburt (habe ich aus der ersten gelernt):
    ein langes Tuch, das ich mir um den Bauch gewickelt habe. Wenn das Baby raus ist und Du ne Std danach nach Hause gehst, hängt Dir der Bauch auf dem Boden und du bekommst keine Luft in die Lunge. nene. das war doof, habe ihc nicht damit gerechnet das erste Mal. Bei der 2. hat die Hebamme sofort kapiert, was ich mit dem Tuch will und mir den Bauch eingewickelt. Passt!


    Cola? da hätte die Hebamme mir aber... ;) Ich habe einen Wehen-Tee bzw Eisenkraut-Tee getrunken und ne Bachblütenmischung rein.


    Globulis etc hat die Hebamme alles da.
    Musik war Job des Mannes.
    Frühstück habe ich mir einpacken wollen für nach der Geburt. Wieder vergessen. Mist.


    Das Wichtigste: warme Füße, also Kuschelsocken. Wärmekissen/Kernkissen haben die Hebammen doch vor Ort.


    Viel Spass beim Geburts-Nest Bauen!!!

    Hallo!
    Ich bin noch Frischling. Ich beobachte erst seit 1 Monat die Temperatur, angefangen nach dem Eisprung, jetzt irgendwo kurz davor. Ich bin aber erstaunt, wie fix die ist. Darum habe ich dazu Fragen.
    Ich habe unruhige NÄchte, stille, werde morgens von der Kleinen geweckt, messe dann, wenn ich gleich daran denke stillend, mal 5Uhr, mal 6Uhr...
    Nach dem Eisprung war sie oben, 36,9 dann war sie plötzlich unten 36,6 und 2 Tage später blutete ich (endlich).
    Seitdem ist sie fix bei 36,6, schwankt nur um 0,05°C. Hätte ich kein analoges sondern digitales Termometer würde ich annehmen, es ist kaputt.


    Ist das normal? Ist das dann also praktisch für die Auswertung?


    Dann habe ich ne Frage zu jenem Mynfp. Die Seite finde ich auch hilfreich. Ich habe ein Problem mit den Schleim-Bewertungs-Kriterien. Jener blutiger Schleim, damit meinen die jenen, den manche beim Eisprung haben, oder? Also nicht so richtig Blut drinnen, wie er manchmal Am Ende der Mens vorkommt, oder?



    Doofe Fragen, gell? Aber unsichere Anfängerin halt. #pfeif


    Liebe Grüße,
    Mato

    Ich habe jahrelang mit Persona gute Erfahrung gemacht. Mein Zyklus ist aber auch sehr stabil.
    nun möchte ich es aber nicht mehr. Zu viel Geld für Tests und dann weiss ich doch nichts genaues, da ist mir die Kurve vor Augen sicherer. Da sehe ich, was abgeht.

    Ich finde ja dieses Forum bzw. diese Seite sehr hilfreich.


    Mit denen fühle ich mich auch sehr sicher. Vor dem EIsprung darf mich mein Mann nicht ansehen ;) Ich wüsste, es wäre sofort ein Treffer. Aber danach entspann ich mich auch wieder.


    Ich bin erstaunt, wie stabil die Temperatur (bei mir) ist (analog, vaginal, nach dem Aufwachen der Kleinen beim Stillen 4 min gemessen) Denn die Uhrzeit schwankt bei mir. Wichtiger scheint wohl, dass man mindestens eine Stunde geschlafen hat und sich noch nicht aktiviert hat. ALso auch nicht Kind aus dem Bett holen oder so. Sie liegt schon bei mir, aber wenn sie aufwacht nehme ich mir schnell das Thermomenter.
    Ich werde erst viele Monate genau beobachten, bevor ich einzelne Tage 8rund um Mens) weglasse oder ich mich auf die Prognose des Eisprungs einlasse. Momentan gehe ich auf sicher.

    Vielen lieben Dank!


    Die typische Veranlagung mit weichem Bindegewebe / Krampfaderneigung, balaststoffarme Ernährung und Pressen-müssen habe ich alles nicht. Was flutschen soll, flutscht. Bei dem Stress vergesse ich aber mal das Trinken. Sicher versäuer ich dann auch. Der Stuhl ist aber sennoch weich, wenig trinken hin oder her.
    Verkrampfte Hämorrhoiden kann ich trotzdem.


    Die Nasentropfen und die Hamamelis haben mir beim ersten Auftrehten zwar was in die Hand gegeben, konnten mir aber nicht helfen. Tat aber gut, überhaupt etwas tun zu können.
    Einmal gab mir die Apothekerin ein Lidocain-Präparat, auf das ich so allergisch reagiert hatte, dass ich dachte, ich gehe an Darm-Kräpfen ein. (Seitdem ist bei mir auf der No-Go-LIste Lidocain, das ja auch in den Zahnweh-Gels für Babys ist. Auf was frau alles überreagieren kann... #schäm )


    Dahlke sehe ich nicht als "wenn Du das Problem hast, dann bekommst du die Krankheit", sondern als "wenn Du die Krankheit hast, dann nimm das als Gelegenheit, das Problem anzusehen".
    Wobei ich hier ganz klar sagen muss - ich scheine das Problem zu haben, also habe ich die Körperreaktion.... :S #schäm
    Meine Mutter nimmt mir gerade sehr übel, wenn ich meine Verantwortlichkeiten annehme und sie nicht bei allem um Rat frage. Oder sie nicht an erster Stelle kommt, sondern frühestens an.... 6.
    Und da kommt auch ein anderes Thema hoch - die Wut darüber und das passt wieder zu Mariendistel und Leber. ohoh.


    Danke für den Input von Euch. Die Mariendistel Urtinktur werde ich mal im Schrank suchen. Und meinen Umgang mit meinem Platz, meiner Wut und meinen Äusserungen dazu überarbeiten.... #wisch so viel zu tun, aber wenns weh genug tut, dann macht mans wenigstens....


    Liebe Grüße.
    ne dankbare Mato

    Ich weiss nicht, wo das am Besten unterkommt. Aber Hebammen haben hier sicher viel Wissen. Darum also hier, aber ich freue mich auch über Senf Anderer!


    Ich hatte während der 1.Schwangerschaft am Tag der Hochzeit im 6.Monat angeschwollene Hämorrhoiden und gruslige Schmerzen dabei. Obwohl 2 Hebammen bei der Feier waren, habe ich da gar keine Unterstützung bekommen. Die Mutter, Schwiegermutter und eine Schwester waren ein einziger Stressfaktor mit dem Komentar, sie wollen mir ja nur helfen. Es war eine anstrengende Hochzeit.... #flop
    Die Hebamme hatte nur "Kühlen" im Angebot. Am nächsten Tag - waren die Hämorrhoiden wieder, wo sie hingehören.
    In den Monaten danach hatte ich sie immer wieder leicht angeschwollen und schmerzhaft, aber recht gut im Griff mit W*** Querkus Salbe und Zäpfchen. Auch nach der Geburt hatte ich keine Probleme mehr mit ihnen.


    Ein Jahr später hatte ich einen Abgang. Als ich mit dem im 6.Monat gewesen wäre waren die Hämorrhoiden wieder dick! Querkus und am nächsten Tag waren sie wieder weg. Ich merkte aber, dass ich trauerte.


    Bei der 2. Schangerscahft gab es gar kein Problem.


    Dann wieder, als ich Zoff mit der Mutter und gar gleichzeitigen Besuch von der Schwiegermutter hatte, waren sie wieder da.


    Ich habe der Körperstelle entsprechend Bachblüten Crap Apple genommen und mit Querkus gepflegt.
    Kann es sein, dass die nur doch rein psychischen Druck anschwellen?!
    GIbts irgendwelche Erfahrungen von Euch und
    gibts noch einen Tipp. Das ist nämlich echt elend!


    Jeder Zoff mit der Mutter wird jetzt zu einem Querkus-Verschleiss ;)


    Danke!

    in der Zwischenzeit ist das mit dem Einsperren gepostet worden.
    Wenn die Eltern wütend werden das Kind einsperren und das Auszeit nennen - das ist wohl kaum schützende Gewalt, oder haben die Eltern sich da so sehr nicht im Griff, dass man die Kinder vor Hulk retten muss?! #confused


    Als mein Zornbold sich manchmal in der Zornschleife verfangen habe, brachte ich ihm bei, sich in sein Bett zu werfen, da kann er schreien und toben und sich sammeln oder ausruhen. Danach kann er zu uns kommen und immer sich bei mir eine Umarmung holen. Die TÜre blieb immer offen und ich auch immer in der Nähe. Nicht alleine-sein als Strafe. Nach ein paar Tagen rief er zornig "Ich ärge mich, ich ruhe mich jetzt von euch aus!" und rannte einen Moment in sein Bett. Nach ein paar Minuten kam er dann wieder uns spielte entspannt(er).
    Wichtig war hier, dass er lernte, sich aus der spannenden Situation zu nehmen, wenn er nicht mehr kann. Das hat für ihn so gepasst.


    Aber wegsperren - nicht mehr dazugehören dürfen?! Seltsames Skript... #heul

    Marshall Rosenberg hat die "Gewaltfreie Kommunikation", die Giraffensprache oder "Mitfühlende Sprache" entwickelt.
    Er hat herausgefunden, so lange man für seine eigenen Bedürfnisse ein Gefühl hat und diese als Bitten zur direkten Wunscherfüllung an den anderen richtet, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er den Wunsch auch erfüllt. Sollte er es nicht tun, steht mein Bedürfnis wohl im Gegensatz zu dem Bedürfnis des Anderen.
    Beispielsweise das Bedürfnis nach Entspannung oder Spiel des Kindes zu meinem Bedürfnis nach Ordnung.


    Wenn ich neben der Empathie für meine EIGENEN Bedürfnisse auch die für die Bedürnisse meines Gegenübers habe, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ich sauer werde, wenn meine Wünsche nicht erfüllt werden.
    Aber ich kann mit dem anderen, auch mit 1,5 jähirgen über diesen Zwiespalt sprechen.


    Was mich immer wieder auf den Punkt zurück warf, gefährlich wird es dann, wenn ich etwas tue, was ich eigentlich nicht tun will. Dann sollte ich mich darauf besinnen, warum ich es denn dennoch tue. Wo ist mein Bedürfnis dahinter (beispielsweise Küche aufräumen :S )
    Wenn ich es dann nicht gerne mache, sollte ich es besser sein lassen. Denn sonst werde ich mich später bei meiner Familie dafür "rächen", dass ich die Küche aufgeräumt habe.


    Zum Thema Erziehung und Kinder, die eben einfach nicht tun wollen erzählte Marshall, dass es schützende Gewalt gebe und rächende Gewalt. Seitdem hinterfrage ich mich immer, welcher Art ich da gerade handle.
    Sperr ich das Tor zu, nachdem die Kinder mehrmals trotz Mahnung hinausliefen, damit die Kinder nicht auf der Strasse überfahren werden, oder weil ich sie zur Strafe einsperren möchte? (das ist Marshalls Beispiel. Wir haben kein Gartentor :) Leider.)



    LIeben Gruss und gute Nacht! #schnarch #schnarch

    Zu Beginn des Treffen soll jeder schildern was es denn neues gutes oder auch nicht so gutes beim Kind gibt.


    #kreischen DA scheint aber die Einstellung der Gruppen-Leitung auch ein wenig schräg zu sein.
    Was gibt es SCHLECHTES? am Kind? Auch gut finde ich ebenso besorgniserregend unhilfreich.


    Ich bin FenKid-"Fan". Da legt man wert darauf, dass es vielleicht "Besonderheiten" gibt. Oder dass man bei etwas Schwierigkeiten hat, es zu handhaben. aber ganz sicher ist NICHTS an einem Kind GUT oder SCHLECHT.
    #hammer #kreischen



    Bei der Fragestellung schickt man die Leute in eine Richtung der Beurteilung ihres Kindes, die weder der Mama noch dem Kind hilfreich sein wird.
    VIele Mütter neigen wohl bei diesen Treffen eh ihr Kind zu vergleichen, was es noch nciht kann (oh nein!) oder wie toll es doch schon etwas kann (auch oh nein #flop ) Das muss man als Leitung eigentlich nicht forcieren, indem man SO fragt.
    Es reicht auch zu fragen, was man an dem Kind geniesst, wo man nicht so leicht damit zurecht kommt, wo man vielleicht Austausch bräuchte. Unsere fragt grundsätzlich nur, was man an seinem Kind besonders findet. Nicht mehr. Punkt.


    Du Arme. Ich kann mir vorstellen, wie es Dir ging. Ich muss bei so was immer den eigenen Milchfluss vement stoppen vor lauter Mitgefühl für das Wackerl. Die Mama tut mir allerdings da auch leid. Sie kann halt nicht mehr anders - oder hat nicht gezeigt bekommen,d ass es völlig normal ist, wenn ein 9monate altes Baby noch einige Male an die Brust nachts will.
    Meiner Meinung nach sind diese Treffen dafür da, die mütter zu unterstützen, ihren Instinkt auszuleben - also zu stillen, auch wenn Schwiegermama das schon seit der 6. Woche nicht mehr tat. Oder auch abzustillen, wenn sie eben nicht die Ur-Über-Mutter ist, die das Kind 24 MOante lang stillt. Aber dann bitte in Achtsamkeit für beide Seiten..


    Mein Senf....
    Liebe Grüße.
    Mato

    Die Kinderäztin ist definitv auffällig. #confused #sauer
    Im KiGa bringen sie dann den Kindern bei, dass auch Erwachsene sie nicht anfassen dürfen, wenn sie das nicht wollen. Aber die Ärztin setzt es als normal und gute Erziehung vorraus, wenn ein Kind sich anfassen lässt.
    Definitiv zurück in die Schulbank.#hammer
    Definitv Ausbildung in Pädiatrie nötig!


    Gut gemacht, dass Du dein Mädl nicht noch mehr gestresst hast.
    Ich würde mit meinem Kind nochmal über alles reden. Warum es gut war, dass sie so fest "STOP" gesagt hat.
    Warum es aber in diesem Falle sinnvoll gewesen wäre, eine Ausnahme zu machen. Dann die Vorgänge neugierig machend erklären.
    Mit ner Puppe üben. Mein Kleiner hat kein Problem mit seinen Ärzten. Aber in den Mund schaun und dann noch mit dem Stäbchen nachhelfen, das war mal zu viel. Dann haben wir darüber geredet und geübt, wie man den Mund zeigt, ohne dass das nächste Mal das Stäbchen gebraucht wird. Er hat das dann im Alleinespiel geübt. #love


    LIebe Grüße,
    Mato

    DAnke für Euren vielen Antworten.
    Jetzt bin ich wieder im Klaren ;)


    Verhüten wollte ich wieder mit Persona. Nach insg. 4 Kindern ist jetzt schluss - da habe ich jetzt doch ein wenig mangelndes Vertrauen in Persona. Früher wäre es ja immer egal gewesen, wenn uns noch jemand besuchen will. Aber ich wüsste nicht, wie ich sonst verhüten wollte. Keine Implantate, keine OPs, keine Hormone - also gut den Körper beobachten.
    Und den meines Mannes, er scheint es zu riechen, wenn er es auch nicht merkt. Aber ich merk es an ihm. :D


    Wenn ich hier einfach noch ne Frage hinterher schmeisse - welche "Compis" u.ä. Methoden wendet ihr noch an als Unterstützung bei der natürlichen Verhütung?

    Hoi liebe Frauen.
    Wann hattet ihr eigentlich wieder eure Tage nach der Geburt?
    Beim ersten Kind war es exakt nach 6 Monaten.
    Jetzt nach dem 2. warte ich noch nach dem 9. Monat. Ich hatte schon ein paar Mal Ziehen, dass ich dachte, oha, die Tage kommen und sie tun (%&"§$****!) doch noch arg weh. Aber dann kam gar ncihts. Eisprung war es wohl auch nicht, weil auch gut 1-3 Wochen danach tat sich nichts.


    Ich möchte irgendwann mal wieder mit dem Computer verhüten und das geht erst, wenn mein Zyklus wieder da ist. Nix gegen die Pause #top , aber allmählich nervt mich die Verhütung #schäm


    Wann hattet ihr denn so wieder die Tage?
    Achso - ja, ich stille schon noch. Aber nicht mehr voll. Also meistens... #yoga #love


    Liebe Grüße,
    Mato

    Liebe Tine88.
    War Dein Wunsch in diesem Thread Vorschläge zu hören, wie Du Dich - vorbereiten könntest und etwaige psychische Hindernisse für die Schwangerschaft aus dem Weg zu räumen könntest?


    Wenn das so ist möchte ich eine systemische Traumatherapie vorschlagen. MIt der Begleitung durch eine/n Systemischen Familientherapeutin/en kannst Du das Trauma hinter Dir lassen. Deine dadurch entdeckten oder damals gelebten Stärken werden herausgepult. Es ist keine Wiederaufkauung Deiner Depression, sondern eine Vorbereitung auf das Leben mit der Erfahrung stärkend im Rücken.
    Dabei kannst Du auch schauen, ob Du wirklich noch ein Kind möchtest oder eigentlich die Zeit mit Deiner Tochter "alleine" voll geniesst und was Du für Dich brauchst, damit Du den einen oder den anderen Wunsch erreichst.
    Unter http://dgsf.org/ kannst Du systemische Berater/Familientherapeuten in Deiner Nähe finden.


    Ich wünsche Dir alles Gute.
    Mato

    Das ist ja das Tolle am Stillen!
    Wenn unsere Kinder krank werden haben wir die absolut passende KRankenkost ohne viel Stress parat.
    SIcher, ein wenig mehr essen und trinken und vielleicht auch so was ähnliches wie "Ruhe" brauchen wir dann für uns. Aber ansonsten haben wir dann alles dabei.


    Meine ist 9 Monate und hatte ihren ersten Infekt ein paar Wochen, nachdem sie angefangen hatte Fingerfood zu verputzen. Da war dann nichts mehr anderes interessant als Stillen - und die Milch war auch sofort da.
    (DIe Brust war mal wieder ein paar TAge rund und nicht ausgeleihert. #schäm Sonst total unauffällig, dass sie mehr leisten hätte müssen.)


    Nicht jetzt auf deine "alten Stilltage" in Kopf-Stress kommen lassen! #yoga


    Liebe GRüße!

    Hallo.
    meine Hebamme hat es mir beim 2. Kind so erklärt und es hat geholfen. Wärend der 1. nie das Schlafen "lernte" ;) hat die Kleine sofort den Rythmus gehabt.


    Ich habe vom ersten Tag darauf geachtet, ihr zwischen 19 und 22 uhr die "Sozialzeit" zu geben. Also Action, Grossen ins Bett bringen, mit ihr reden, sie den Tag erzählen und etwas weinen lassen... Aber niemals hinlegen. Sie darf immer wach sein. Danach ausgiebiges Stillen mit Extra viel Ruhe. Ich bin also einfach mit ihr ins Bett. Die Nacht wurde schnell 5 std lang.
    Wenn sie am Anfang noch eher zwischen 22 und 2 uhr wach sein wollte, da habe ich ihr die Gesprächszeit vergönnt. Was hilft schlafen, wenn sie wach sein will. Aber am nächsten Morgen habe ich sie dafür pünltlich geweckt, den tag über alle paar Stunden zum Essen geweckt, nie länger als 2 std schlafen gelassen. den Abend dann wieder von 19-22 uhr die "Schmussezeit" angeboten.
    Nach 3 tagen war der Rythmus angenommen.
    Irgendwann nach 4 monaten hatte sie dann plötzlich den Tag zur Nacht gemacht und andersherum. erst war ich damit beschäftigt, müde und besorgt zu sein. bis mir wieder einfiel, Schmusse-redezeit am Abend, morgens wecken, tagsüber nicht durchschlafen lassen, wieder Schmussezeit... Da war er wieder am 2. Tag, der schlafrythmus.


    Ansonsten wünsche ich Dir Kraft und Gelassenheit. Vielleicht ist es auch ein waches Kind. meiner schläft erst jetzt mit 3 ohne Mittagsschlaf die Nacht durch... 2,5 Jahre lang waren wir alle 2 Stunden wach...


    Toitoitoi!
    Vielleicht ist das Schmussestunden-Training und morgens Aufstehen-Programm für Euch gut und erfolgreich.


    Liebe Grüße,
    Mato #herzen