Beiträge von Die Trageberaterin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Dacarrot!


    Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch zur Abnutzung und zur Gewährleistung von Tragehilfen und ich fand es noch mal sehr interessant die andere Seite zu hören und irgendwie auch nachvollziehbar.


    Angenommen ich hätte eine Jeans, die ich täglich benutze und z.B. mit ihr eine Stunde im Garten arbeiten würde, ich würde nicht erwarten, dass sie nach zwei Jahren "neuwertig" oder "sehr gut" aussieht.
    Ganz im Gegenteil jedes genutzte und gern getragene Kleidungsstück "leidet" irgendwann unter der Nutzung. Ich habe eine Menge Kleidungsstücke, die leider sehr schnell "ausgeblutet" sind, finde ich schade und ärgerlich, zum Teil lag es am Produkt und Label und ich habe davon Abstand genommen, zum Teil aber auch an meinem Umgang damit. (ich wasche lieber bei 40 Grad Koch-Bunt, als 30 Grad Feinwäsche)


    Für die Trage wirst du auch im abgenutzten Zustand noch 30€ bekommen ... dann hast du 70€ in zwei Jahren verloren ... 30€ pro Jahr, d.h. das komfortable Tragen in dieser Tragehilfe hat dich im Monat 2,90€ gekostet. Soviel bezahle ich, wenn ich mir meinen Lieblings Latte to go gönne und den gönne ich mir aus vollem Herzen. ;)


    Ich habe auch schon für eine Kundin eine Manduca reklamiert, die nach einem Jahr Nutzung stark gelitten hatte (eingerissener Hüftgurt, etc.), die Reklamation gelang und dennoch finde ich dies sehr kulant von Wickelkinder und überlege mir mittlerweile, wenn sie so bei allen "Reklamationen in Folge von normaler Abnutzung" verfahren, was das Produkt a) im EK wirklich kostet und b) zu welchen Lasten diese Kulanz geht (in der Regel Löhne in Herstellungsländern und Ökologie, Stichwort Transport, etc.)

    Hallo!


    Schön, dass euer zweites Baby auch ein Tragling sein darf!


    Im Idealfall findest du vor Ort eine kompetente Trageberaterin, die dich berät und dir die Möglichkeit gibt, verschiedene Dinge mit Baby auszuprobieren. Ich finde dies ist immer allem anderen vor zu ziehen und das sage ich natürlich, weil ich als Trageberaterin schon sehr oft erlebt habe, wie oft sehr schnell im persönlichen Kontakt Eltern "ihre Antworten auf ihre Fragen finden" und das Aha-Gefühl beim Testen schnell kommt. Reinfühlen was man will, kann man nur, wenn man ein paar Dinge im Vergleich testen kann und wenn jemand erfahrenes ggf. etwas dazu sagen kann, z.B. Vor- und Nachteile oder Verbesserungsmöglichkeiten.


    Ein Tragetuch und einen RingSling zu binden ist sehr simpel ... mit der richtigen Anleitung und dem richtigen Tuch. Dennoch habe manche Eltern darauf einfach keine Lust und das ist vollkommen legitim, denn zum Glück gibt es mittlerweile einige gute Tragehilfen. Welche zu euch passt? TESTEN.


    Ich werfe mal ein paar Tragen in den Raum, die prinzipiell ab Geburt geeignet sind, jedoch dennoch vor einem Kauf unbedingt erst mal live probiert werden sollten:


    DidyTai
    emeibaby
    Fräulein Hübsch
    MySol


    Es gibt noch andere (Buzzidil Mini, Babyroo, Bondolino, Moseskinder Babysize, Luemai, Milamai, HopTye, SWC, ...) aber ich denke, wenn du dir die oben genannten mal vom Bild her anschaust, solltest du zwei oder drei finden, die dir optisch und vom Handling gefallen und die würde ich dann im Vergleich testen.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Auswählen.


    Liebe Grüße
    Nicole