Ich muss das Thema nochmal hochholen - allerdings diesmal aus freudigen Anlass 
Ein Chiropraktiker hat mich nämlich von dem vermeintlichen HWS-Schaden befreit 
Ich lief ja nun seit dem Schleudertrauma geschlagene 10 Jahre mit stark eingeschränkter Beweglichkeit und Mörderschmerzen in der HWS rum und von allen Orthopäden, Physios und Schmerztherapeuten hieß es nur: Kann man nicht viel machen, Wirbelsäule hat Steilstellung und fortgeschrittene Arthrose, immer wieder auch Bandscheibenvorfälle, das wird nicht mehr besser und die Bewegungseinschränkung kommt vermutlich von Knochenspangen die sich über die Wirbel hinweg gebildet haben.
Dank der Empfehlung lieber Freunde bin ich (relativ pessimistisch) zu besagtem Chiropraktiker, der hat eine etwas ungewöhnliche Blockade an mehreren Wirbeln der HWS festgestellt (und noch ein paar andere anderswo) - zwei Behandlungen haben gereicht und ich kann meinen Kopf wieder uneingeschränkt drehen 
Ich kann wieder am Schreibtisch sitzend arbeiten, statt halb liegend 
Ich kann wieder länger zu Fuß unterwegs sein, ohne tagelang Schmerzen im Nacken zu haben 
Ich kann wieder leichten Sport ausüben, ohne danach mehr Schmerzen als vorher zu haben 
Wie es sein kann, dass da sonst nie jemand drauf gekommen ist, ist mir unbegreiflich, ich habe wirklich eine Ärzte-Odyssee hinter mir.
Da die Schmerzen chronisch geworden sind wird es noch eine Weile dauern das Schmerzgedächtnis zu löschen, ich bin aber jetzt schon auf einer Skala von 1-10 bei 3 angekommen, wo ich jahrelang mit 8-9 und unter Dauereinnahme von Schmerzmitteln rumlief, das ist eine dermaßene Zunahme an Lebensqualität, ich bin echt so happy 
Natürlich muss ich bei den "Hausaufgaben" zur Rückfall-Prophylaxe dran bleiben, das sind ganz simple Übungen die man jederzeit und überall einbauen kann.
Zusammen mit Rehasport und Rückenschule zur Stärkung der Muskulatur sehe ich aber jetzt wirklich positiv in die Zukunft, wer hätte das gedacht!