Beiträge von gaabi2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir waren ca. eine halbe stunde außerhalb von Tromsö direkt am Fjord. In der Stadt ist es wahrscheinlich wirklich zu hell? Mein Mann hatte eine Nordlichttour gemacht. Da sind sie Richtung Schweden gefahren. Aber die besten haben wir am Ferienhaus gesehen.

    Zum Skifahren kann ich nichts sagen, danach haben wir nicht gesucht.

    Hallo,

    Wir haben das vor 2 Jahren gemacht und waren zur gleichen Reisezeit in Tromsö. Wir hatten richtig Glück und quasi jeden Abend Polarlichter vom Ferienhaus aus gesehen. Es wird ein paar Stunden am Tag etwas heller, ähnlich wie Dämmerlicht, und in dieser Zeit kann man draußen ganz gut sehen und unterwegs sein. Eine Hundeschlittentour haben wir auch gemacht, das ging prima. Aber es ist echt so richtig kalt, nehmt da unbedingt gute Wintersachen mit. Vor allem ordentliche Handschuhe.

    Das wird ein tolles Erlebnis !

    LG Gabi

    anke für die Erfahrungsberichte zitrulle und gaabi2 . War das an euren Schulen auch eine Wahlmöglichkeit, oder gab es gar keine andere Option?

    Ich denke, dass ihr Latein liegen könnte und da die Papasprache eine romanische Sprache ist, könnten sich da einige Vokabeln auch relativ einfach erschließen.

    Es hätte noch die Kombination erste FS Englisch und zweite FS Französisch gegeben.

    Bei uns gab es keine Wahl. Es ist ein altsprachliches Gymnasium. 5. Klasse Latein, 6. Englisch und in Klasse 8 Französisch oder Altgriechisch. Bei meinen Sohn sind ein paar Kinder in der Klasse, die zweisprachig mit einer romanischen Sprache sind. Denen fällt Latein sehr leicht.

    Hallo,

    Mein Sohn hat das gemacht. Er ist zufrieden, auch wenn er Latein jetzt nicht so sonderlich mag und auch nicht wirklich gut darin ist. Er ist jetzt in Klasse 7 und im Rückblick war es für ihn gut, mit der schwereren Fremdsprache anzufangen und diese dafür langsamer zu lernen. Englisch fällt ihm deutlich leichter das läuft eher nebenbei.

    Die Schule ist halt einfach toll, recht altbacken, aber sehr menschlich und immer die Kinder im Blick. Da nehmen wir das lästige Deklinieren und Konjugieren auf uns. :D

    Am Ende ist es glaube ich, fast egal, wie die Profile der einzelnen Schulen sind. Wichtiger ist, dass das Kind sich dort zu Hause fühlt. Ich würde einfach mal im Ort rumfragen, wie zufrieden die Kinder mit der Schule sind.

    Einen Tip für eine App habe ich nicht. Aber ich weiß, dass unsere Schule einen digitalen Tag der offenen Tür gemacht hat, bei den man auch an einer Lateinstunde teilnehmen konnte. Vielleicht bietet die Schule bei euch sowas auch an.

    LG

    Ich mag dir unbedingt die Liparischen Inseln ans Herz legen. Traumhaft schön und relativ leer auch im Sommer. Wir waren auf Stromboli, Lipari, Salina und Vulkano. Zwischen den Inseln fahren Schnellboote, wie bei uns Busse, vollkommen problemlos. Wir waren jetzt im Juli da. Kinder 10 und 4. Den Vulkano konnte die 4 jährige ohne Probleme besteigen. Stromboli ist ja sowieso gerade gesperrt, den haben wir abends vom Boot aus bewundert.

    Ich werfe mal Italien - Kalabrien in den Raum. Relativ preiswert, im Herbst noch warm, das Meer auch.
    Wir waren dieses Jahr auch in den Herbstferien dort und wirklich jeden Tag Baden und Schnorcheln.
    Wir haben eine Pauschalreisen mit HP gebucht und einen Mietwagen dazu. Den braucht man schon, es gibt viel zu entdecken.
    Unser Großer schwärmt immer noch von dem tollen Ausflug zur benachbarten Insel mit aktiven Vulkan.
    Nächsten Herbst wollen wir nach Sizilien. Dorthin haben wir einen Tagesausflug gemacht und Lust auf mehr bekommen.

    Wir hatten hier ein ähnliches Problem und ich habe mich dazu entschieden einfach ein paar Wochen im Vorfeld einzuladen. Für mich wäre es z. B. schwierig,wenn Sohnemann am Mo für eine Feier am Sa eingeladen wird, da unsere Wochenenden immer schon für ein paar Wochen im Voraus verplant sind. Bei einer Einladung unter der Woche finde ich es ok wenn sie erst kurz vorher kommt.

    Hi, von mir dann mal ein negativer Bericht. Ich habe ihn nicht gut vertragen, hatte starkt Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, keinen Antrieb. Ich habe den Zusammenhang mit dem Ring erst garnicht bemerkt,da ich beruflich einiges um die Ohren hatte und dachte ich sei davon so geschafft. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass es mir in den ringfreien Tagen besser geht. Nach 4 Monaten habe ich ihn abgesetzt und es ging mir sofort besser.

    Es klingt als schreibt ihr von meinem Sohn- hier ist das ganz genau so.
    Er hat riesen Spaß auf dem Abenteuerspielplatz. Frage ich ihn danach wie er es fand kommt: "nicht gut,weil ich einmal an der Rutsche hingefallen bin" Dabei war dies nur ein kleiner Sturz-ohne Tränen und restlichen 3 Stunden hatte er mit Begeisterung gespielt.
    Er berichtet im Nachhinein nur von den Sachen die negativ waren und zieht dann seinen Schluss "Abenteuerspielplätze sind doof" #kreischen
    Oder er freut sich schon Tage lang auf ein bestimmte Ereignis, steht es dann kurz bevor möchte er nicht mehr hin.


    Mein Mann versucht mich immer damit zu beruhigen,dass das nur eine Phase ist. Aber mittlerweile glaube ich, dass es vielleicht doch auch ein wenig seine Persönlichkeit ist und er eben der "Das Glas ist halb leer -Typ" ist.