Beiträge von murmel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir im Vorfeld und für den Notfall deutschsprachige Ärzte/Ärztinnen in Dubai raussuchst, da gibt es wohl recht viele.


    Wir waren vor 2 Jahren dort und es war wirklich eine Traumreise, faszinierend und unfassbar gleichzeitig.

    Falls möglich, würde ich euch einen Ausflug nach Abu-Dhabi zur Scheich-Zayid-Moschee dringend empfehlen, die ist wirklich sehr beeindruckend.


    Was habt ihr denn für eine Unterkunft? In einem Hotel hat man ja auch nochmal Ansprechpartner.
    GLG
    murmel

    Ich möchte eine Sache nochmal deutlich differenzieren:
    Wenn man dick ist, braucht es kein Bashing aus dem Umfeld, damit man sich schlecht fühlt!


    Ich war eigentlich mein ganzes Leben lang dick, aber immer sehr beliebt und wurde NIE deswegen gehänselt.
    Sport(unterricht) habe ich geliebt (samt Ringen, Tanzen und Turnen) und ich stand auch immer in Sport auf einer 2.

    Zeitweise war ich in drei verschiedenen Sportvereinen (Turnen, Tischtennis, Volleyball), aber dick war ich trotzdem, weil ich einfach sehr viel und sehr ungesund gegessen habe.


    Meine Mutter hat recht gesund und regelmäßig gekocht, war immer zu Hause und es gab auch immer viel Obst und Gemüse, aber dick war ich trotzdem.
    Eben weil ich mein ganzes Geld in Süßigkeiten umgesetzt habe - aus Gewohnheit und weil ich es einfach saulecker fand.


    Und obwohl ich beliebt und sehr aktiv war, habe ich mir immer gewünscht, eben NICHT dick zu sein und diese Aktion mit dem Öffentlich-Wiegen wäre mein persönlicher Horror gewesen.
    Was hätte ich darum gegeben, schlank zu sein wie meine Freundinnen, selbst wenn ich wusste, dass es denen oft - wegen anderer Dinge - auch gar nicht so gut ging.
    Man weiß doch selber, dass man ANDERS ist, wenn man zu dick ist und das ist eben nicht schön.
    Ich entsprach als Kind und Jugendliche ganz gewiss nicht dem Mode- und Schönheits-Ideal, was damals aber noch so viel gnädiger war als heute!!
    Da ich selbst Lehrerin bin, weiß ich, wovon ich da spreche...


    Dieses Dick-Sein hat meine Kindheit und Jugend - trotz aller tollen Erfahrungen - doch ziemlich überschattet, obwohl ich unbestritten ein sehr starkes und selbstbewusstes Kind war.


    Das alles ging so weit, dass ich sogar noch bei meiner ersten Schwangerschaft mit fast 30 Jahren im Mutterpass meine Gewichtsentwicklung selbst eingetragen habe, weil es für mich so schlimm war, mich von jemand anderem wiegen zu lassen. #hmpf


    Und weil ich all das kenne und so gut nachempfinden kann, achte ich in der Schule bei all meinen Schüler/innen so penibel darauf, dass sie gar nicht erst in eine Situation kommen, die dazu führt, dass sie sich schlecht fühlen!
    Und wenn ich von irgendeiner Sportkollegin oder einem -kollegen so etwas hören würde (also das Wiegen, nicht das Sumo an sich), würde ich erstmal fragen, ob sie / er noch alle Latten am Zaun hat - sorry! Da würde ich sehr deutlich entgegenwirken!

    Heute mit meinen 50 Jahren ist dieses Gefühl der Scham tatsächlich gewichen und ich kann zu mir und meinem Körper stehen, aber das war ein sehr langer Weg.

    Alles Gute deiner Tochter! Miss Ellie
    LG

    murmel

    Hm, bei mir sieht es recht mau aus mit nur 6 Treffern.

    Da meine Eltern beide Einzelkinder sind, ist es auch kein Wunder, denn ich habe leider keine Tanten, Onkel oder Cousins und Cousinen.

    Ich bin zwar erst 50 Jahre alt, aber irgendwann werden meine Eltern ja leider auch nicht mehr da sein - naja, vielleicht kommen dann ja noch ein paar Enkelchen dazu, aber das wird noch dauern.

    LG

    Und darf ich vielleicht noch einwerfen, ob das für das jüngste Kind nicht doch etwas schade ist, bei dem vielleicht letzten Familienurlaub nicht mit dabei zu sein?
    Oder möchte euer jüngster Sohn gar nicht mit? Dann wäre das natürlich etwas anderes.

    Unsere Kinder sind von 2004 und 2009 und unsere Tochter (2009) wäre schon sehr enttäuscht, wenn wir sie nicht mitnehmen würden.


    Aber an sich klingt so eine Idee echt toll!

    LG
    murmel

    Müsste da jetzt nicht schnellstens gehandelt werden? #eek


    Es muss doch verhindert werden, dass daraus eine Embolie wird.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell richtig behandelt wirst!!


    GLG
    murmel

    Ich hatte das letztens auch, aber eher im Anfangsstadium.
    Mein Physiotherapeut hat das dann mitbehandelt und das hat mir vor Schmerz wirklich die Tränen in die Augen getrieben. #eek
    Er hat die Sehnen wohl irgendwie aufgedehnt und ging da immer wieder direkt in die schmerzende Stelle rein und das hat so unfassbar weh getan, wirklich ganz schlimm, ich war kurz davor, ihm von der Liege zu springen.


    Aber am nächsten Tag war die Verbesserung so enorm, das hatte ich nicht erwartet.

    Das haben wir dann insgesamt drei Mal durchgezogen und dann war es weg.

    Sehr unangenehm, aber wirklich effektiv.


    Achja, so eine Spange hatte ich auch, die hat zwar etwas Erleichterung gebracht, aber hat nicht wirklich dauerhaft geholfen.


    Gute Besserung!

    Hallo ihr lieben Raben,

    ich wäre sehr dankbar für ein paar Ideen für unsere Schul-Projektwoche im kommenden Jahr.


    Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule in NRW und muss mir eine Projektidee für die Klassenstufen 5-10 überlegen. Eine weitere Kollegin würde gerne etwas mit mir zusammen machen, wir wären also zu zweit.


    Die Rahmenbedingungen:


    - Zeitlich müssen wir 5 Tage a 5 Unterrichtsstunden abdecken, die wir mit den SuS zusammen etwas auf die Beine stellen.

    - Es wird eine Art Abschlussfest geben, an dem alles präsentiert wird.

    - Thematisch sind wir absolut frei, aber natürlich wäre es schön, wenn das Projekt einen schulischen oder regionalen Bezug hätte.

    - Was ich nicht gut kann oder was schon 'besetzt' ist: Digitales, Technisches, Theater, Sport, Kochen, Projektzeitung, Nachhaltigkeit

    - Was ich mir vorstellen könnte: irgendetwas herstellen oder basteln, aber darin bin ich auch nur so mittelgut / irgendein Projekt, mit dem man etwas in Richtung Hilfe für andere anbietet / irgendwas mit anderen Ländern oder etwas Soziales

    - Ich würde am liebsten mit den älteren SuS arbeiten (so Jg. 9-10) und auch gerne in der Schule bleiben und es soll natürlich auch ein bisschen cool für die SuS sein


    Ich finde das so schwierig, obwohl ich mich schon total darauf freue!

    Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!
    LG
    murmel

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Ich habe nochmal nachgefragt wegen der Referenzwerte:


    TSH: 0,30 - 4,00

    T4: 0,89 -1,76

    T3: 2,30 - 4,20

    Die Mutter hätte halt eher mit einer Überfunktion gerechnet, weil er eben sehr leistungsfähig ist, viel isst und trotzdem sehr schlank ist und sowas halt - ihm ist oft eher warm und er hat auch in seinem Alter schon etwas Haarausfall. Da meinte sie aber, dass das auch vom Vater erblich kommen könnte, weil der wohl auch wenig Haare hätte.
    An sich fühlt er sich halt topfit und voller Energie, wenn nur das mit dem Puls nicht wäre.


    Was wirkt denn wohl noch auf den Puls?


    Herz ist wie gesagt gut, da hat der Arzt sogar ein Belastungs- und ein normales EKG gemacht und auch geschallt - alles bestens.

    Der Arzt war damit zufrieden und für ihn war es erledigt. Er meinte wohl nur, er solle mal wieder Sport machen, das hat er wohl vernachlässigt in der letzten Zeit.
    Sie sagte noch, dass er wohl auch so 2-3 kg abgenommen hätte.
    Deshalb forscht sie halt so rum, aber ich bin da auch überfragt.
    LG
    murmel

    Hallo ihr lieben Raben,


    da ich mich sonst ein bisschen mit medizinischen Themen auskenne, hat eine Freundin mich etwas zu Schilddrüsen-Werten gefragt, aber ich muss sagen, dass ich zu diesem Organ und den dazugehörigen Werten so gar keinen Zugang finde und ihr auch nichts Falsches sagen möchte. Vielleicht könnt ihr kurz helfen.


    Es geht um ihren 20-jährigen Sohn, der sich einmal gründlich hat durchchecken lassen, weil er häufig einen recht hohen Puls hat und auch sonst einige Symptome einer Schilddrüsen-Überfunktion zeigt. Das Herz ist komplett in Ordnung, sodass der Arzt die Schilddrüse genauer angeschaut hat.


    Die Werte sind wie folgt:


    TSH basal: 3,89 (mu/l)

    freies T4: 1,02 (ng/dl)

    freies T3: 3,60 (pg/ml)


    Der Arzt hat die Schilddrüse auch (mit Doppler) geschallt, da wäre alles in Ordnung, keine Vergrößerung oder sonstiges.


    Laut Arzt sind die Werte gut und alle in der Referenz, aber meine Bekannte hat wohl viel gegoogelt und ist misstrauisch und deshalb sollte ich nochmal schauen. Sie macht sich halt Sorgen, weil der Puls immer um die 90-95 liegt auch bei Ruhe.


    Sind die Werte wirklich gut und deuten sie eher auf eine Über-oder Unterfunktion hin (wenn überhaupt)?
    Sie meint immer er hätte vielleicht doch eine Überfunktion, aber da müsste das TSH doch niedriger sein, oder? #confused

    Ich will ihr auch nichts Falsches sagen. #haare


    GLG

    murmel

    Wir waren zweimal in Barcelona und bei dem einen Mal auch in der Sagrada, die uns - vor allem von innen - komplett umgehauen hat.


    Man bucht ja für die Tickets so ein Zeitfenster und beim zweiten Besuch an der Sagrada waren wir 17 Minuten zu spät und haben keinen Eintritt mehr erhalten. #eek

    In der Stadt war irgendeine riesige Sportveranstaltung und viele Straßen waren gesperrt, sodass wir es einfach nicht pünktlich geschafft haben.

    Das war schon richtig doof, dass wir dann vor der Kathedrale standen, aber nicht mehr rein durften.


    Also wenn ihr Tickets habt - auf jeden Fall pünktlich sein! #super

    Viel Spaß, Barcelona ist wirklich toll!

    Empfehlen kann ich auch noch die Font Magica mit der (kostenlosen) Wasser-Fontänen-Show zur Musik - das war auch ein wirklich tolles Erlebnis, aber auch da muss man frühzeitig da sein, um einen guten Platz zu erhalten.


    LG
    murmel

    Prillan : Danke schonmal für die schnelle Antwort!

    Das Computerspielmuseum hatte ich auch schon auf dem Plan, aber in der Klasse sind die Mädchen deutlich in der Überzahl und die Jungs sind auch nicht alle so die Gamer, von daher hätte das jetzt nicht so die Mehrheit in der Klasse. :)


    Die Jungs sind momentan eher so auf dem Körper- und Fitnesstrip - sehr viele gehen 'pumpen' oder lassen sich lustige Dauerwellen machen. #super


    Am meisten freuen sie sich auf coole Malls und günstige Geschäfte.


    Mmh, dann muss ich nochmal überlegen mit dem Spionagemuseum.


    Vielleicht noch eine andere Frage: wir haben nur Frühstück gebucht und müssen uns ansonsten selbst verpflegen mit eher kleinem Budget.

    Gibt es irgendwelche günstigen Kantinen, Imbisse oder Restaurants, wo man möglichst viel Essen für eher kleines Geld bekommt? Vielleicht auch so als Buffet oder so? Also einmal zahlen, öfter was holen? ;) Sowas wäre ideal.


    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Thread kurz mal für meine Fragen kapere.

    LG

    Sorry, wenn ich mich mal eben einklinke.

    Ich fahre mit einer 10. Klasse jetzt im Herbst nach Berlin (die typische Abschlussfahrt).


    Würdet ihr eher das Futurium oder das Spionagemuseum empfehlen?


    Meine SuS sind nicht besonders geschichtsinteressiert und haben eine eher kurze Aufmerksamkeitsspanne.
    Die Themen Zukunftsgestaltung und Nachhaltigkeit interessieren sie jetzt aber auch nicht sooo besonders. #gruebel

    Am liebsten möchten sie in Berlin nur einkaufen, alleine rumstromern, Döner essen und abhängen. :D


    Also kann man sagen, was irgendwie 'cooler' ist - Futurium oder Spionage?

    LG

    Die Tochter meiner Freundin hat sich 2 Wochen nach ihrem 18. Geburtstag registrieren lassen und 4 Wochen später hatte sie eine Anfrage, dass sie in Frage käme. #blink


    Nachdem alle Untersuchungen dann optimal verlaufen sind, hat sie in der letzten Woche ihre Stammzellen gespendet.


    Die Ärzte sagten ihr, dass sie selten eine so hohe Übereinstimmung zwischen Spenderin und Empfänger/in gesehen hatten und sprachen von einem 'genetischen Zwilling'. :)


    Und alle ihre Freundinnen und Freunde, die auch so um die 18-19 Jahre alt sind, haben dies nun zum Anlass genommen, sich ebenfalls registrieren zu lassen. #applaus

    Wir hoffen alle so sehr, dass der Empfänger oder der Empfängerin damit geholfen werden kann!

    LG

    Ebura :
    Das gilt aber auch nicht pauschal für alle Schulen oder Lehrkräfte und ich sehe mich (als Lehrerin) auch so gar nicht in dieser Schublade.


    Ich habe einen sehr wohlwollenden Blick auf meine SuS und würde nie auf die Idee kommen, eine Nachschreibe-Arbeit schwieriger zu machen.

    Auch an unserer Schule (Gesamtschule NRW) wird dies so nicht praktiziert und wir beobachten nicht, dass da irgendetwas von Seiten der SuS ausgenutzt wird.


    Ich möchte gerne, dass sich durch das Leben meiner SuS zieht, dass sie während ihrer Schulzeit wertgeschätzt und unterstützt wurden und tue dafür, was ich kann.

    LG
    murmel

    Guinan : Wurde eigentlich mal überprüft, ob du vielleicht eine angeborene Blutgerinnungsstörung hast?
    Drei Thrombosen sind ja wirklich nicht wenig. #blink


    Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Liebe und gute Besserung!

    GLG
    murmel

    Hat sie auch Probleme mit den Augen? Also Sehfeldveränderungen oder sowas in der Art?
    Neurologisch kann man bei starken Kopfschmerzen sonst nämlich noch in Richtung Hirndruckerhöhung denken.
    Dies wäre aber nur durch eine Lumbalpunktion festzustellen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob sowas auch mit Blutdruckschwankungen einhergeht.

    Tut mir leid, dass es deiner Nichte nicht gut geht! Gute Besserung und LG!
    murmel

    Also meine Kinder haben auch direkt die Info bekommen, dass morgen Aufgaben bei IServ auf sie warten - aber das ist für mich völlig ok, da sie in dem Alter sind, dass sie völlig selbstständig damit klarkommen.


    Aber ich bin sooo happy, dass meine Schulleitung entschieden hat, dass Ausfall auch Ausfall heißt und dass wir deshalb keine Aufgaben stellen oder Videokonferenzen abhalten müssen.

    Eine Handvoll Kollegen/innen wurde zur Schule bestellt bzw. gebeten, um eine Notbetreuung sicherzustellen und die anderen 'arbeiten dann halt zu Hause an schulischen Dingen'.

    Das ist eine sehr gute Entscheidung!


    Tut mir leid für alle, die morgen den Distanzunterricht durchführen und unterstützen müssen!
    LG

    Hallo liebe Raben,


    ich bin wirklich sehr froh heute, weil der Arzt uns Entwarnung gegeben hat!!

    Die Mail mit den Ergebnissen kam heute Morgen gegen 8 Uhr und mein Mann hat dann mit dem Arzt telefoniert. Ich konnte nicht, weil ich durchgehend Unterricht hatte.


    Die Werte sehen folgendermaßen aus:

    - Serumglukose: 76 (Referenz 70-125)

    - HBA1c: 5,3 (Referenz <5,7)

    - HBA1c (IFCC): 34,43 (Referenz <39)

    - mittlere Blutglucosekonz.: 105 (kein Referenzwert)

    - Lipase: 25 (Referenz 12-53)

    - Amylase: 50 (Referenz 30-118)


    Das sind dann mal die Werte, von denen ich denke, dass sie für den Verdacht wichtig sind.

    Auch alle anderen waren absolut unauffällig und der Arzt meinte, dass unsere Tochterkerngesund sei und dass keine weitere Abklärung nötig sei.


    Am Finger gemessen war der Nüchternwert heute Morgen 101, aber ehrlich gesagt, darauf kann ich irgendwie nichts mehr geben: Der Wert aus dem Arm lag am Donnerstag laut Labor bei 76 und exakt zur gleichen Zeit hat die Arzthelferin aus dem Finger gemessen und da war es 124 - der Unterschied ist doch wirklich extrem.


    Der HBA1c ist gut und zumindest nach der Mahlzeit gestern hat der Fingerpieks eine gute Kurve gezeigt und das sollte doch eigentlich auch zur Entwarnung reichen, zumal sie ja keine sonstigen Symptome zeigt.


    Ihr könnt mir aber gerne eure ehrliche Meinung sagen, falls ihr denkt, dass wir uns damit noch nicht zufrieden geben sollten.


    Trotzdem bin ich sehr froh!
    LG

    murmel