Beiträge von Kornblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das klingt echt super!! Das Wetter war ja auch noch richtig schön, seit gestern ist es kühl geworden.

    Das mit den Amerikanern weiß ich auch nicht so recht.....

    Aber Du hast recht mit den vielen Obdachlosen. Das ist ein großes Thema, in allen britischen Städten.

    Und ich glaube, wegen des Vorbuchens von irgendwelchen 1/2/3-Tagestouren in die schottischen Highlands brauchst du dir keine Sorgen machen; es gibt unzählige Anbieter und ich glaube, die hatten alle irgendwie noch Plätze frei, wenn man sich am Tag davor spontan noch anmeldet und mitfahren möchte.

    genau, hatte gerade noch im anderen thread geschrieben, dass das gut geht und manchmal echt auch noch billiger ist.

    Ich habe jetzt noch mal wieder öfter gehört, dass man die Tagestouren (und auch die für 2 Tage etc.) ruhig relativ kurzfristig und spontan (also auch je nach Wetterlage) buchen kann, so lang es sich nicht um Hochsaison handelt. Oft sind die Preise, die online oder auch in Flyern abgedruckt sind, dann nochmal reduziert.

    Eine Freundin hat letzte Woche so eine 12 Stunden Tour gemacht und war zwar platt, aber beeindruckt, hat viel gesehen. Und es war tolles Wetter.

    Natürlich WEISS keiner, was wird. Aber ich würde trotzdem was buchen, vielleicht mit Versicherung? Je nachdem, wann Du kommen willst, MUSST Du ja auch echt mit Vorlauf buchen, da würde ich mich jetzt nicht verängstigen lassen.

    Das Pfund fällt jetzt schon....

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es plötzlich ein sofort funktionierendes VISA o.ä. System ab März geben wird, dafür gibt es ja nicht ansatzweise genug Infrastruktur hier.

    Überlege, ob für uns eine Fähre bis nach Newcastle günstiger kommen würde...

    kommt total drauf an. Wenn du die echt früh buchst, kann das deutlich günstiger sein, vor allem, wenn Du dadurch ein Mietauto einsparst. Wenn Du aber nur in Edinburgh sein willst und ggf mit ÖPNV unterwegs sein kannst, und das ganze so unter einer Woche, würde ich eher fliegen, da man viel Zeit verliert mit der Fähre.

    Wir benutzen die ja regelmässig....ist auch cool! Aber, wenn Du nur für ein paar Tage fährst, eher zu lang.

    Kommt auch sehr auf die Reisezeit und die Anzahl der Personen an. Wenn Du an Ferien gebunden bist und Ihr zu 5t oder 6t seid, ist das Fliegen wahrscheinlich teurer?

    Mußt Dich durchgoogeln.....

    Frage:

    Wo bucht man denn Hostel am besten?

    Ich bin gerade auf Hostelworld.com und soll nun 40€ anzahlen, aber dazu einfach direkt auf der Seite alle Karteninfos eingeben ... soll das so? Ja? Ich trau mich sowas immer nicht


    Daher dachte ich, ich frag lieber mal nach, bevor mein Konto morgen leer geräumt ist, weil ich einfach auf der erstbesten Seite losgelegt hab...

    Ich habe noch nie bei hostelworld gebucht. Aber das man seine Daten angeben muß, ist immer so.....

    Aber natürlich kann ich Dir keine Garantie geben ;-))

    Man kann das leider nicht so sagen. Generell stimmt das mit der Ostküste, die trockener ist, schon. Vor allem im Sommer. Und auch, dass sich das Wetter schnell wieder ändert (vergleichbar mit den deutschen Nordseeinseln), aber:


    Ende Oktober kann es auch schon mal richtig solide Stürme geben. Die sind dann auch im Osten echt stark.

    Dann kommt manchmal auch der Wind nicht nur von Westen sondern von Osten und der ist richtig nasskalt. Und dann ist es auch echt ungemütlich, wandern zu gehen. Oder lange draußen zu sein. Und ich bin nicht zimperlich.

    Weil man das aber so gar nicht vorhersagen kann aus ein paar Wochen Distanz, würde ich mich eben NICHT festlegen wollen auf, wir gehen an dem und dem Tag wandern oder machen ne Rundfahrt in den Highlands. Das würde ich höchstens ein paar Tage vorher festlegen und mir möglichst viel Flexibilität einräumen wollen.

    Das Wetter kann traumhaft schön sein im Oktober, habe schon Mitte Oktober mit deutschen Freunden am Strand gesessen, ich fand die 13 Grad total super, der deutsche Besuch hatte dicke Klamotten an - aber es war klares Wetter mit guter Sicht.

    ich wollte gerade was zum schlafen buchen, aber... hm.

    Wir sind ja jetzt doch etwas länger da als zuvor gedacht, meint ihr es lohnt die ersten 2 Nächte etwas außerhalb "ländlicher" zu verbringen? Damit man da in der Natur wandern kann?

    Wir sind ja seehr früh da, noch vor 8Uhr Ortszeit, und könnten ja mit der Bahn ruhig etwas raus fahren... dachte ich mir gerade so.


    Und dann Montag wieder nach Edinburgh rein?
    Oder ist Ende Oktober so mieses Wetter das wir da nicht rumwandern wollen?

    Kornblume du bist ja nun meine ultimative Insidern was würdest du machen/raten?

    Manea, wie kannst Du nur Deinen Avatar ändern!!!! Habe das Zitat kaum wiedergefunden.... pardon, OT


    Ich finde, das ist eine Typfrage. Manche reisen gerne Tag für Tag und jede Nacht ne neue Unterkunft, andere finden das stressig. Ich würde aber generell Mondkalb beipflichten, die empfiehlt, von Edinburgh aus Ausflüge zu machen. Wenn das Wetter nämlich schlecht ist in den Highlands (an den zwei Tagen, wo Du dort was gebucht hast), dann habt Ihr dort vor Ort wenig Alternativen. In E gibt es viele Schlechtwetter-Optionen.

    Hier in der Nähe bieten sich, wie Almarna beschrieben hat, auch schöne Ausflüge ins Umland an, North Berwick (von ihr verlinkt) kann man per Bus oder Bahn erreichen.

    Mit dem Bus kann man auch in die Hügelkette der Pentland Hills fahren, da kann man auch richtig schön wandern und hat ein countryside feeling erster Klasse, obwohl die Stadt nur ein paar Kilometer entfernt ist. Das geht auch spontan.


    Als Mittellösung würde sich vielleicht noch Stirling (also so für 1 oder 2 Tage)anbieten, das Tor zu den Highlands. Kleines Städtchen, Blick auf Highlands, und auch die entsprechenden Ausflugsmöglichkeiten und ein sehr schönes Castle.

    Man kommt dort mit dem Zug prima hin.

    Ansonsten:

    So eine Tagestour per Bus auf die Highlands, oder gar Skye, ist eine ganz tolle Sache, aber nur wenn das Wetter gut ist. Das würde ich eher spontan entscheiden, oder ein paar wenige Tage vorher, wenn die Wetterrichtung klar ist....

    Da kann man dann genüsslich guckenguckengucken und den Busfahrer fahren lassen.

    Lesen deine Kinder Harry Potter? JK Rowling hat ja die meisten der Bücher dort geschrieben, ich kann mich noch erinnern das Café besucht zu haben wo sie das erste geschrieben hatte. Vielleicht als Mitbringselidee.

    das ist das Elephant House, nicht zu übersehen, wegen der fotografierenden Touristen.... Das Café ist allerdings nicht so super aufregend, der Kaffee, den ich da mal genossen habe, war nichts... Aber auf jeden Fall benötigt man ein Photo von der Front.

    Das Café ist nur wenige Meter von der Statue von Greyfriar's Bobby entfernt, und das ist natürlich in der Nähe des Friedhofs von Greyfriar's Kirk. Auf dem Friedhof hat J K Rowling sich Inspiration geholt, da liegt zum Beispiel Tom Riddell begraben. Also der echte....

    Je nach Ort ist vorher Buchen aber ganz wichtig. Ich bin auch mal aus Canterbury wieder weggefahren, weil ich einfach nix gefunden habe....


    Falls es doch Hotel sein darf, es gibt bei Premier Inn sogenannte Familienzimmer, da ist ein großes Doppelbett und zwei einfache Betten drin. Wir nutzen die auch für uns 5. Die Kette gibt es überall und wenn man früh bucht, kriegt man da auch günstige Preise. Hat natürlich weniger B&B Flair als ein altes reetgedecktes Haus, aber kann manchmal echt praktisch sein.

    Ja, in der Innenstadt auf jeden Fall.


    Pfund würde ich einfach aus dem Geldautomaten vor Ort holen.

    Ansonsten wird hier ganz viel per Kreditkarte gezahlt.


    Genau, wenn Du eine Lücke hast, ich treff' mich gerne zum Essen oder auf einen Kaffee, wenn du magst. Weiss aber auch, wie stressig das sein kann im Rahmen einer Konferenz. Schau einfach.

    Das einzige Kombiticket, das ich kenne, ist das hier:

    royal-edinburgh-ticket

    lohnt sich, wenn Du die genannten Dinge machen willst, sonst ist es recht teuer. Das Edinburgh Castle kostet derzeit 18,50 Eintritt, wenn ich mich nicht täusche.

    Busfahren kostet 1,70, bis man aussteigt, nur passendes Fahrgeld. Oder mobile ticket auf dem Smartphone von der Mobile ticket App von Lothian Buses.

    Man kann schön viel laufen (und Du läufst ja gerne ;) und sich viel erlaufen.

    Auf Arthur's Seat und Salisbury's Craig mußt Du natürlich rauf.

    Mary King's Close finde ich auch ganz nett für Regentage.

    National Museum ist toll. kostenlos bis auf Sonderausstellungen, super Aussicht von der Roof Terrace im neuen Gebäudeteil.

    National Gallery Restaurant ist echt toll, gehen wir oft mittags hin (hat nur zu Öffnungszeiten der Gallery auf) kostenlos bis auf Sonderausstellungen

    Die National Gallery for Modern Art 2 hat im Moment eine tolle Nolde Ausstellung, kostet 10 Pfund


    Essen:

    Außer der erwähnten National Gallery

    Hanam's , sehr lecker, tapas artige arabische Küche, 3 Johnston Terrace, Nähe Grassmarket

    Outsider ist auch ganz gut, aber immer sehr voll, Georg IV Bridge

    Rabbit Hole in Marchmont klein und fein


    wenn Du Lust auf ein Rabinnentreffen hast, sag Bescheid ;)

    Naja, SEHR ausserhalb würde ich das nicht nennen (das wäre für mich Heathrow).

    Ich kann gleich mal Zeiten raussuchen, warte...


    Also, mitten ins Zentrum von Edinburgh braucht die TRAM 28 Minuten, der Bus zwei Minuten länger (Bus 100, oder je nachdem, wo Ihr wohnt auch 200 oder 300). Schau mal auf der Seite von Lothian Buses.

    Wenn Du zum Beispiel mitten in E mit der Tram morgens los willst, fährt die erste um 5:21, das ist also zu knapp.

    Der 100er Bus fährt die ganze Nacht durch, habe ich gerade herausgefunden. Wenn Ihr den für hin und zurück nehmt, könnt Ihr ein return ticket lösen, auch mit Karte zu bezahlen. Ansonsten muss man das Busgeld in E immer passend haben, 1,70 für ein Single (bis man aussteigt, egal wo) und 4 Pfund für ein Tagesticket. Oder man lädt sich die mobile ticket bus app von Lothian buses runter, da kann man mobil welche kaufen, aber immer nur einer pro Gerät.

    Taxi kostet hier auch nicht die Welt, aber schon mehr als der Bus.....

    Ich reise auch öfters nur mit Handgepäck, finde es aber immer total nervig, mir über den Inhalt meiner Waschtasche Gedanken zu machen. Und, was in Eurem Fall vielleicht wichtig ist, wenn Ihr in einer Destillerie eine Flasche Whisky kaufen wollt, dann könntet Ihr die nicht mitnehmen! Es sei denn, Ihr kauft im Duty Free Bereich. Es gibt auch Leute (regelmässige Schottland-Fahrer), die sagen, kriegen wir billiger bei REWE....

    Ich finde es oft entspannter, doch einzuchecken, also das Gepäck. Gerade, was Mitbringsel angeht. Wenn ich im September nach Deutschland fliege und Senf kaufen will, zum Beispiel...