Alles anzeigenEs ist eher andersrum: zerklüftete Mandeln sind nicht nur der ideale Sammelort für den Dreck der Mandelsteine macht sondern auch für Bakterien. Ausdrücken lindert zwar kurzfristig, macht aber langfristig die Taschen noch schlimmer und erhöht die Wahrscheinlichkeit für neue Steinbildung und Infektion nur noch. Aber ja, das ist familiäre gehäuft
Da sollte mal bei allen die betroffen sind der HNO gründlich untersuchen (möglichst vorher zwei Wochen nicht dran rum manipulieren dass ers richtig beurteilen kann).
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das dauerhaft zu behandeln. Man muss nicht zwangsläufig die Mandeln raus nehmen. Manchmal reicht z.b. auch die Bereiche abzutragen, die Taschen mal unter OP-Bedingungen richtig gründlich ausräumen und sanieren oder medikamentös ne chronische Entzündung ausräumen.
Muss ein HNO live und unmanipuliert sehen und dann individuell nach Befund entscheiden
Okeee… 🤔🤔🤔
Ich danke dir sehr für deine Antwort!
Tatsächlich hatte ich nach dem ersten Ausdrücken ein tiefes Loch im Gaumen, das mir zuvor noch nicht aufgefallen war und das hat sich bis heute nicht geändert. Andererseits hat das garantiert rausgemusst. Es hat wirklich gestört und danach war gut.
Ich werde aber jetzt deinen Ratschlag befolgen und mir einen Termin beim HNO machen.
Meine Schwester hat auch etwas von versilbern erzählt gekriegt. 🤔