Beiträge von Alexy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich werde das Pferd jetzt von hinten aufsatteln und die gefundene Therapeutin fragen, welchen Arzt sie empfiehlt.


    Der meine ist ein Privatarzt und hat mich auch zweimal operiert und wie ich finde, hat er das gut gemacht. Allerdings habe ich die Untersuchung meiner Tochter auch als sehr lapidar empfunden. Und 120€ wollte er für die fünf Minuten dennoch.


    Ist halt echt schwierig, die richtigen Menschen zu finden irgendwie...

    Skoliose ist ja die seitliche Krümmung, der Rundrücken ist ja was anderes. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie ihre Haltung anpasst, um nicht so groß zu sein. Das war bei mir früher so #angst

    Schlussendlich musste ich über längere Zeit ein Korsett tragen, um das Ganze wieder "hinzubiegen".

    Ohne Angst machen zu wollen......

    Ich finde gut, dass du drauf schaust und es abklären lässt.

    Ich habe mir den Text beim Orthopäden damals selbst gemacht #rolleyes

    Ich hab voll das schlechte Gewissen, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist. 🙈

    Es muss wohl der Blickwinkel passen und beim Stehen ist nichts zu sehen.


    Wobei sie sich klein macht, das stimmt leider. Sie hört von Baby an von allen möglichen Leuten, wie gross sie ist und wäre doch am liebsten unsichtbar…

    Es wurde eine Skoliose wie diagnostiziert? Wurde die Skoliose ausgemessen, der Krümmungswinkel bestimmt, der Schweregrad und alles und dann eine Therapie festgelegt? Ich kenne Skoliose nur engmaschig betreut und behandelt, wobei das sicherlich vom Schweregrad anhängt. Ein lockerflockiges "Das wächst sich mit bisschen Gymnastik aus." kommt mir nicht professionell vor.

    Ich war mit ihr bei (m)einem orthopädischen Arzt.

    Er meinte, die Skoliose wäre nur geringfügig, aber ja, man könne dagegensteuern und schickte uns zu einer Therapeutin.

    Diese benannte die Skoliose als „Skoliöschen“ und zeigte ihr in 10 Sitzungen Übungen, die sie bis zum 17. Lebensjahr ausüben soll. 🤷‍♀️


    Ich frag mich grad, ob ich nochmal zum selben Arzt soll…🤔

    Macht sie denn Schroth-Therapie für die Skoliose? Die arbeiten eigentlich auch viel mit diesen Rundrücken- vielleicht kann man das verknüpfen, sodass es nicht noch eine eigenständige "Baustelle" ist

    Sie hat von der Therapeutin Übungen beigebracht bekommen, die sie fünf mal pro Woche ausführt.


    Wäre es denn schlau, da wieder Termine zu kaufen, um die Übungen anzupassen?

    Wie sie heissen, weiss ich leider nicht.

    Vielen lieben Dank euch beiden!


    Wenn ich auch lieber „normal“ gelesen hätte, weiss ich jetzt, dass Handlungsbedarf besteht. 🙏


    Muss ich nur noch das Kind motivieren, mitzumachen. 🙈


    Sie hat das Glück, dass ich weiss und sie an mir sehen kann, was passiert, wenn man nicht jetzt gegensteuert.


    Jetzt hoffe ich noch auf Einsicht. 😉


    Habt einen feinen Abend!

    Hallo ihr Lieben,


    bevor ich wieder Pferde scheu mache, frage ich hier: (wir laufen momentan gefühlt von einem Arzt zum nächsten…🙈)


    Meine 12jährige Tochter ist mittlerweile 172cm gross. Einige gesundheitliche Baustellen werden ihren Wachstumsschüben zugeordnet und es wurde eine Skoliose diagnostiziert, die sich mit täglichen Übungen bis zur endgültigen Körpergrösse auswachsen soll.


    Und heute sitzt sie so da…


    IMG-4997 hosted at ImgBB
    Image IMG-4997 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Sieht das für euch normal/gesund aus?

    Wenn sie steht oder geht, ist mir eigentlich nie eine Wölbung aufgefallen.

    Allerdings kann ich meinen Rücken nicht so krümmen, egal wie ich mich anstrenge.


    Ist das ein jugendliches Phänomen (hoffentlich) oder wieder etwas, das therapiert gehört?


    Ich danke euch für eure Meinung!

    Ich habe letzte Woche noch meiner Tochter von ihr erzählt… 😢


    Private dancer war eine der ersten CDs, die ich mir gekauft habe.


    Eine Künstlerin, die so geerdet blieb und das trotz ihrer Schicksalsschläge… es fällt mir keine vergleichbare ein.


    Als ich das gelesen habe, hat mein Herz einen Schlag extra gemacht.

    Ich bin wirklich traurig. 😢

    Hoffen wir auf Flöhe.

    Die gehen mangels passenden Wirt in ihrer Verzweiflung auch auf Menschen, können sich mit dessen Blut aber nicht fortpflanzen.

    Und nach drei Monaten spätestens sind sie hin.


    Nur keine Bettwanzen 🙏🙏🙏🙈🙈🙈

    Dann hat Dein Mann aber eine super Hautbarriere - Hunde brauchen doch einen anderen pH-Wert, wenn ich mich recht entsinne :)

    Dann wären mir die Hände schon abgefallen, wenn das wichtig wäre. 😉

    Ich habe mir sogar manchmal die Haare mit Hundeshampoo gewaschen, wenn gegen die juckende Kopfhaut nichts mehr geholfen hat.

    Ich mein‘, damit ich die Arbeit nicht so vermisse. 😉🤣🤣🤣

    Ich mache seit jetzt drei Monaten meinen Kefir selbst und bin hellauf begeistert.


    Heisst, ich habe mir Kefirknollen bestellt (Bezeichnung ist irreführend, sind bei Kauf winzigkleine Körnchen) und setze damit jeden Tag frischen Kefir mit Milch aus unserer Umgebung an.


    Mittlerweile konnte ich auch schon Interessenten mit Knollen versorgen (hab auch getrocknete da- die liessen sich im Kouvert verschicken, wenn Interesse besteht)


    Was Kefir kann, lässt sich ergoogeln - mir schmeckt er auch noch gut und man kann so viel damit anstellen.


    Und supergünstig, 1l Kefir kostet am Ende genau nur die Milch und man spart sich jeglichen Abfall.

    Vielleicht wäre das eine Einsatzmôglichkeit für einen ortbaren Schlüsselanhänger (also Apple AirTag oder Ähnliches).

    Genau das wollte ich gerade vorschlagen. Ich habe an jedem meiner Schlüssel einen dran. Was mir das schon an Lebenszeit geschenkt hat. ?

    Klar liegen sie zu 95% irgendwo, wo andere sagen, die hätte man ohne das Ding auch gefunden. Klar, aber vorher läuft man 50mal blind vor Sorge dran vorbei.

    Und einmal steckte mein Schlüssel in einem Schneehaufen, als er mir beim Spaziergang aus der Tasche auf den verschneiten Weg gefallen war. Nachbar hat ihn ungesehen weggeschaufelt.

    Ohne das Ding wäre er auf Nimmerwiedersehen weg gewesen. Der Schnee wird da einen wilden Hang hinuntergeschoben.


    Ich wünsche euch, dass ihr ihn ganz schnell wiederfindet!

    Gute Besserung!


    Ich hatte sowas vor 1,5 Jahren auch mal. Von jetzt auf gleich Stimme weg, sonst keinerlei Krankheitsanzeichen. War auf Arbeit doof weil ich laufend Telkos hatte. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei

    Oh das klingt gut. Dann hab ich morgen noch einen Tag Zeit, mich zu sammeln.

    Telkos stelle ich mir undurchführbar vor. #gruebel Zumindest sehr sehr einseitig. #freu

    Hallihallo,

    ich glaube nicht, dass ich das in meinem Erwachsenenleben schon so ausgeprägt hatte. Gestern mitten unterm Satz war plötzlich die Stimme weg, wie ausgeknipst. Auch heute ist sie noch komplett weg - nicht mal krächzen geht.

    Also unterhalte ich mich mit meiner Tochter zu ihrer großen Freude über WhatsApp. #freu Ausserdem hütet sie solidarisch mit mir die Couch und Vokabel lernen geht offensichtlich auch nicht, wenn Mama keine Stimme hat. ;)


    Aber, wie täte meine Mutter sagen - putz´Licht, wir spielen heute krank.

    Eine Hunderunde jag ich die beiden noch - also Kind mit Hund - und dann machen wir uns einen feinen Abend.


    Eine ganz spezielle Erfahrung, von der ich hoffe, dass sie am Montag vorüber ist. Sonst brauch ich eine Telefonistin.


    Habt ein feines Wochenende!

    Okeee… ???

    Ich danke dir sehr für deine Antwort!


    Tatsächlich hatte ich nach dem ersten Ausdrücken ein tiefes Loch im Gaumen, das mir zuvor noch nicht aufgefallen war und das hat sich bis heute nicht geändert. Andererseits hat das garantiert rausgemusst. Es hat wirklich gestört und danach war gut.

    Ich werde aber jetzt deinen Ratschlag befolgen und mir einen Termin beim HNO machen.

    Meine Schwester hat auch etwas von versilbern erzählt gekriegt. ?

    Ich hatte das vor 34 Jahren während meiner Lehre zur Köchin.

    Beeindruckend, wie lange man sich sowas merkt. ?


    Eigentlich ohne Infekt und ohne Ankündigung waren Geruchs- und Geschmacksinn weg. Das war etwa eine Woche, bis es sich wieder normalisiert hat.

    Da ich es nicht sofort realisiert hatte, mussten einige Salate dran glauben und entsorgt werden…


    Ich kann mich noch an den Gesichtsausdruck des Küchenchefs erinnern, als ich einen Gurkensalat zum Abschmecken brachte. Es war sooo viel Gurkensalat. Mit Sauerrahm.

    Er hat gedacht, ich will ihn verarschen und bin grad wahnsinnig geworden.

    Klar, mit 16 braucht man etwas, bis man realisiert, dass man schon echt ungewöhnlich viel Salz benötigt, selbst für diese Menge… ?‍♀️


    Irgendwann während der Lehrzeit war dann meine Stimme komplett weg. Komplett.

    Aber das ist eine andere Geschichte. ??


    Ich wünsche allen Betroffenen rasche Besserung! Wir brauchen all unsere Sinne, sonst macht es echt keknen Spass. Das tut mir sehr leid!

    Ich hatte das auch. Hab dann mit 20 (nochmal) die Mandeln entfernen lassen, seither ist Ruhe.

    (Mir wurden mit ca 4 Jahren die Mandeln wegen ständig wiederkehrender Angina entfernt, mit der damals gängigen Methode, die wohl nicht alles Mandelgewebe mitgenommen hatte).

    Wenn die Mandeln entfernt werden, werden dabei die Taschen verschlossen? Rein theoretisch kann sich ja trotzdem alles drin bilden…?

    Ich frage mich sogar, ob man Angina durch die regelmässige Reinigung der Mandeln verhindern kann…???

    Das wächst bitte rein nur auf meinem gedanklichen Mist und ist beileibe keine Behauptung.

    Aber ich finde den Austausch so spannend. So wird man immer schlauer.

    Hallihallo,


    aus aktuellem Anlass muss ich jetzt wirklich mal von meinen Mandelsteinen erzählen. (Ich hoffe, ihr habt gefrühstückt und einen guten Magen. ;))


    Seit etwa zwei Jahren drücke ich aus den Mandeltaschen so etwa alle 14 Tage diese stinkenden, ekligen Dinger raus. Angefangen hat es damit, dass ich das Gefühl eines Fremdkörpers im Rachen hatte, das ich einfach nicht los wurde. Ob ich damals eine Entzündung auch hatte, weiss ich gar nicht mehr.

    Jedenfalls war der Rachen optisch recht dick und irgendwann hab ich da im Frust drauf gedrückt - et voila, die Idee der Entleerung war geboren. Ich hab Unmengen da raus geholt. Google hat mir dann geholfen, um zu verstehen, was das überhaupt ist.

    Mittlerweile mache ich das recht professionell und schnell mit der runden Rückseite eines Kajalstiftes. #top


    Jedenfalls. Meine Schwester quält sich seit mittlerweile sieben Wochen mit Halsschmerzen, mal schlimmer, mal ein bisschen besser, nie ganz weg. Ein Arztbesuch mit einer Woche Antibiotikum brachte rein gar nichts.

    Letzte Woche erzählte ich ihr von Mandelsteinen und in der Rückblende ist mir dabei aufgefallen, dass ich seit damals eigentlich nie mehr ernsthaft krank war. Corona war schon auch mit Halsschmerzen begleitet, aber nur nachts und nicht schlimm.


    Also hat meine Schwester in ihrer Verzweiflung auch in ihrem Hals rumgestochert und eine Menge Blut und Eiter da rausgeholt. Das war uns dann auch nicht mehr Wurscht, der HNO-Arzt hat weitergemacht - und nach dem Eiter eine Menge dieser Mandelsteine rausgeholt.

    Und jetzt frage ich mich... meine Nichte leidet auch so oft unter Halsschmerzen - kann es da einen Zusammenhang geben?

    Irgendwie redet ja niemand drüber, weil es schon echt ekelig ist, aber - ist das vielleicht das Ei des Columbus? Kennt das jemand von euch, ist es gar üblich, sich die Mandeltaschen auszuräumen?

    Machen Mandelsteine krank? Vielleicht, weil die Mandeln nicht belüftet werden oder was weiss denn ich?

    Weiss das jemand?

    Die erste Ärztin meiner Schwester hat da gar nicht dran gedacht und der HNO-Arzt hat ja die Diagnose eigentlich schon geliefert gekriegt...


    Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich echt freuen.


    Ganz liebe Grüße!