Beiträge von Kanin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wie weit geht eigentlich das verdammte Recht der Lehrer (nein, ich meine nicht alle, nicht die vielen guten Lehrer), über das Material der Badekappe zu bestimmen, welche ich meinem Kind kaufe?
    Und über die Form, WIE die Haare gebändigt werden?
    Nee, da sind wirklich ein paar klärende Worte notwendig!
    Puh, ich muss jetzt erstmal meinen Puls wieder runterfahren.... #sauer

    Ich finde es auch viel zu viel!!


    Und die oben genannte Tabelle der Hausaufgaben finde ich einen echten Alptraum!! #kreischen


    Ich würde auch mit der Lehrerin reden und ihr freundlich mitteilen, dass ich die Segel streiche.
    Soll sie den Eltern die Schuld geben, besser als dem Kind.
    Leider ist es auch bei uns so, dass viele Eltern zwar leise über das zu große Pensum klagen (welches aber noch deutlich unter eurem liegt!), aber sich nicht trauen, die Konsequenzen zu ziehen.


    Obwohl ich im Großen und Ganzen zufrieden mit unseren Lehrern bin, halten wir es jetzt mit den Hausaufgaben so, wie WIR es für richtig halten. Nun sind die Kinder aber kooperativer und zumindest der Große erledigt, wenn auch unter Gejammer, den Pflichtteil. Der Kleine sitzt da schon eher mal was aus, aber er kommt gut mit im Unterricht.

    Ach Trin, ich bin froh, dass du wieder seit einiger Zeit hier schreibst!!
    Da sind immer so tolle Tipps dabei, irgendwie gibt es zu allem eine TrinLösung!!
    Das werden wir ausprobieren, der Kleine fängt ja auch mit dem 1x1 an. Danke!

    In der wievielten Klasse ist er denn?
    Also, bei uns fingen sie Ende der Zweiten damit an und ich würde sagen, jetzt während der Vierten fängt es so langsam an, sich einzuprägen. Man muss dem Ganzen also auch Zeit lassen!

    Wir haben bei unserem Großen, dem das auch nicht leicht viel, in den SOmmerferien schlicht geübt.Also auf Autofahrten, Wanderungen, beim Abwaschen immer eine Reihe aufsagen lassen. Und nach einer Weile auch rückwärts. Und jede Übungseinheit eher kurz gehalten, dafür über 6 Wochen sehr regelmäßig. Irgendwann blieb ne Menge hängen und er hat sogar freiwillig die eine oder andere Reihe aufgesagt 8I

    Wir hatten die schöne Ekkore-Babyschaukel von Ikea, gibts die nochj? Die war aus so dunklem Akazien(?)holz, praktisch und hübsch. Aus der Reihe nutzen wir immer noch im Wechsel die Ringe und die normale Schaukel, leider fehlt uns die Trapez-Schaukel im Sortiment.



    Und ja, ich finde, sowas lohnt!

    Kann man das mit den Fußnoten nicht andersrum machen?


    Also bei Jim Knopf den Text in z b "ein Baby aus dem afrikanischen Mali" und daran die Fußnote, in der bei Interesse der Originaltext mit der Begründung der Änderung steht.
    Dann können die interessierten vorlesenden Eltern entscheiden, was sie vorlesen und wie sie es erklären



    Hier noch eine Anekdote zu dem Nxxxx-Wort:


    Meine Kinder sind tatsächlich von dem Wort unbehelligt durch die Kindergartenzeit gekommen und leben in dem Luxus, es als normal wahrzunehmen, dass Menschen verschiedene Hautfarben haben.
    Nun hat es meinen Vater immer etwas genervt, dass wir das N-Wort so konsequent verbannen.
    Eines Tages las er den Kindern per Telefon Pippi Langstrumpf vor und just kam die Stelle mit dem N-König, GENAU in dem Moment rief aber jemand weiteres bei uns an und das Telefon gab einen Piepton von sich!! Es war also eine Live-Zensur #super !!


    Das N-Wort haben sie dann übrigens in der Grundschulzeit erstmalig in dem Buch "Paule ist ein Glücksgriff" von K. Boie bewusst wahrgenommen. Und seither auch nicht wieder.

    Also, wenn mein Kind gerne als Indiander, Afrikaner usw gehen wollte, würde ich es auch nicht verbieten. Aber eben mit ihm gemeinsam nach einem nicht herabwürdigenden Kostüm suchen.


    ICH persönlich hätte auch nicht so ein Problem mit dem dunkel schminken, würde mich bzw das Kind da aber noch bei unserer gut befreundeten afrodeutschen Familie beraten lassen.
    Ich vermute aber, meine Jungs verbinden z B mit einem Schwarzen eher einen Hiphopper als die Darstellung, die ich als Kind auf den Faschingsfesten bewundern "durfte" ^^



    Übrings bin ich als Kind mal als Inder gegangen, meine Schwester als Nxxxxx.
    Wobei wir beide Völker (wobei das jetzt natürlich das falsche Wort ist, wir haben das damals so wahrgenommen) sehr bewundert haben!

    Ok,dann gehört Geomag anscheinend nicht zu den gefährlichen Magneten.
    Das find ich gut, denn es sieht mir nach einem tollen Konstruktionsspielzeug aus!


    Aber es gibt ja leider tausend andere Magnetanbieter, ich erinnere mich mit Grausen daran, dass wir durchaus in der Babyzeit so einen Magnetkugelhaufen hatten, den man in verschiedene Formen "kneten" konnte...


    Der richtige Ausdruck ist wohl Neodym-Magnet.

    Nennt mir doch bitte ein Volk, welches Baströckchen trägt/trug!



    Maori.


    ok, nennt mir ein afrikanisches Volk,welches....
    es geht ja um die klischeehafte Darstellung von Afrikanern, wie sie z B in meiner Kindheit, als das N-Wort noch ganz normal war, in den Büchern vorkam. Baströckchen, große Ohrringe und am besten einen Knochen im Haar.

    Also, bei einigen Antworten wird mir ganz komisch...
    Vergleicht ihr Lederhosen beim Oktoberfest in Peking wirklich mit Baströckchen beim Fasching zur Darstellung einer afrikanischen Kultur?
    Nennt mir doch bitte ein Volk, welches Baströckchen trägt/trug!
    Dieses Klischee an sich ist schon total rassistisch.


    Dazu kommt, dass der Bayer und auch der Deutsche an sich nie von den Chinesen unterdrückst, versklavt und ausgebeutet wurde wie es einige afrikanischen Völker von z B den Deutschen, den Europäern und anderen.



    Ali Baba als frei erfundene Märchenfigur, die bis heute in den Kinderbüchern beschrieben wird, finde ich persönlich unproblematisch.
    Mich als Chinese, Indianer etc zu verkleiden käme für mich als Erwachsene nicht in frage, bei Kindern finde ich es eher möglich, bin aber ganz froh, dass dieser Wunsch bei uns bisher nie geäußert wurde. Wenn, dann fänd ich es ganz witzig, z B als afrianischer Arzt oder so zu gehen ^^

    Liebe Raben,
    kennt ihr diese kleinen Magneten, mit denen man konstruieren kann (Geomag) oder diese Kugelhaufen, die sich formen lassen?


    Bitte warnt eure Kinder und seid extrem achtsam, wenn sich zudem noch Kleinkinder im Haushalt aufhalten!!
    An der Grundschule meiner Kinder haben die Mädels gerne "Piercing" mit den Dingern gespielt (ein Magnet innen hinter der Lippe,einer außen) und ein Mädel hat 2 dieser Magneten verschluckt.
    Das Gefährliche daran ist, dass sich diese beiden Magneten eben anziehen und wenn sie mit etwas zeitlichem Abstand verschluckt werden,in unterschiedlichen Darmschlingen liegen.
    Das kann zum Tod führen!!! (Darmperforation)
    Glücklicherweise hat das Kind die Eltern informiert und die haben beim Giftnotruf angerufen.
    Sie wurden gleich in KH geschickt und dort konnten die Teile aus dem Magen gefischt werden.


    Aber es gab in Deuschland und weltweit schon recht viele schreckliche Unfälle, daher möchte ich euch diese Warnung hierlassen.
    Hier noch mehr Infos: Magneten

    Raxi, danke,dein Posting macht mir Mut!!


    Mein Großer tut sich in der Schule schwer.
    Nun hat er das "Pech" einer extrem leistungsstarken Grundschulklassen, gerade bei den Jungs.
    Von den 12 Knaben haben 10 einen 1,X Schnitt im Zeugnis.. 8I  
    Tja,meiner nicht (2,X) und sein einziger Freund, der eher so ein 3er Kanditat ist, zieht weg. ;(  
    Daher muss er allein auf die neue Schule, denn wir schicken ihn nicht aufs Gymnasium.


    Mein Sohn schreibt bisher recht ordentliche Arbeiten. Noten gibt es erst seit Sommer und zur unserer großen Überraschung waren es bisher nur Zweien 8o .
    Aber wir wissen, wieviel Arbeit dahinter steckt. Kein Hauptfach ohne Lerntiefs.
    Und er ist einfach langsam im Kopf, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Daher haben wir uns nur "Stadtteilschulen" angesehen, das ist hier in Hamburg die einig andere Schulform neben den Gymnasien.Theoretisch Gesamtschulen, praktisch Resteschulen. Ja, provokativ das Wort, aber in unserem Umfeld wird anscheinend jedes Kind, welches nicht gespürt versetzungsgefährdet ist, von den Eltern als gymnasialtauglich eingestuft #haare .
    Dementsprechend hoch sind die Zahlen der Schüler, die nach der sechsten Klasse die Gymnasien verlassen, dafür gibt es hier das schöne Wort "abschulen".
    Tja, der Hamburger Westen hat seinen Nachwuchs eben nicht gerne mit der Mischpoke vom Gesocks in einer Klasse. Leider entsteht dadurch an den Stadtteilschulen keine ausgewogene Durchmischung von unterschiedlicher Leistungsfähigkeit. In so mancher Klasse ist das Niveau einfach ziemlich, naja, bescheiden. Und ja, ich habe auch Berührungsängste. H. muss dann raus aus der heile Welt Blase.
    Hier war noch nie Thema, ob und welche Filme er bei Freunden anschaut, oder welche Computerspiele. Überall im Großen und Ganzen pädagogischer Konsens.


    Seufz.


    Ich drück ihm die Daumen für eine nette Klasse.
    Auf dem Gymnasium sehe ich für ihn aber wenig Chancen, Freude am Lernen zu entwickeln.
    Die Wahrscheinlichkeit der Frustration und des Gefühls von Versagen erscheint uns hoch.
    Dann lieber Kampfsport statt Nachhilfe... #angst

    Wir haben auch die Mashoongas,dazu noch gefühlte 20 Laserschwerter und diverse Eigenbauten.Achja, Nerfs in verschiedenen Ausführungen... #hammer


    Meine Jungs sind auch bei dieser Witterung meist draußen. Das wären sie von sich aus vermutlich nicht, aber die Nachbarskindern fordern glücklicherweise immer wieder penetrant auf ^^ .
    Wegen der Dunkelheit haben alle Leuchtgurte um, daher empfinde ich es vom Verkehr her als nicht gefährlicher als im Hellen.


    Wenn es aber von der Wohnsituation her so gar nicht geht mit Draußenspielen würde ich mir über weitere Sportangebote Gedanken machen.
    Vielleicht Kampfsport? Ansonsten kann ich bestätigen, dass Eis- bzw Inlinehockey total auspowert!!

    Ich finde den Brief insofern wirklich sehr gut, dass er das Erleben einer vermutlich großen Anzahl von Prostituierten verdeutlicht.
    Ich muss der Schreiberin ja nicht in allen Forderungen folgen; meiner ganz persönlichen Meinung nach führen Verbote nur zur Preiserhöhungen und noch größeren Gewinnmargen.
    Aber in allererster Linie öffnet der Brief doch den Leuten die Augen, die sich bisher wenig Gedanken zu dem Thema gemacht haben und vor allem die "freiwillige" Prostitution nie oder nur selten hinterfragten. Also Leuten wie mir.. Nee, im Ernst, durch das Forum habe ich mir wirklich auch in der Vergangenheit öfter eine andere Perspektive geholt. Ich war nie der Meinung, es sei ein Job wie jeder andere, aber der Zusammenhang zwischen missbräuchlichen Traumata und Prostiution kam mir in der Deutlichkeit nicht von selbst.

    Die Assoziation zu Asperger kam mir auch sofort.
    Oder zu einer anderen, sozial-empathischen Störung..


    Das die Nerven blank liegen und eine Grenze erreicht ist, hinter der nicht mehr für alles beschönigende Worte gefunden wird, ist total nachvollziehbar.
    Weniger nachvollziehen kann ich die Sorge vor dem Depperl-Etikett.
    Was ist daran schlimmer als all die anderen, wahrscheinlichen Zukunftsvisionen?
    Förderschule, Rückstellung, als Klassenclown kaputt gehen?
    Genervte Eltern und Geschwister, unglückliche Familie, Schreierei den ganzen Tag?



    Ehrlich, wir sind schon für weniger zur KJP-Praxis gegangen,auch wenn das vielleicht auch häufig ein unnötiger Zeitgeist ist.
    Aber in eurem Fall schreit das meiner Meinung nach nach Hilfe und ich kann dir aus meiner Erfahrung bestätigen, dass es eine Wohltat ist, von außen reflektiert, unterstützt und verstanden zu werden #knuddel (wenn du magst)

    Also, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein halbes Jahr später alles viel schlimmer wäre.
    Allerdings, das mit den "keine Beschwerden, also kein dringender Handlungsbedarf" möchte ich so nicht stehen lassen.
    Bei mir hat man erst bei der Einschulungsuntersuchung festgestellt, dass ich extrem fehlsichtig bin.
    Zu dem Zeitpunkt hatte sich mein linker Sehnerv fast ganz verabschiedet, da alles mein rechtes Auge übernommen hat. Links hatte ich damals irgendwas zwischen 7.5 und 7,9 Dioptrien, rechts gute 6.
    Durch Abkleben hat das linke Auge seine Aktivität dann wieder aufgenommen und nach und nach kam ich mit beiden Augen unter 6 Dipotrien. (Jeweils plus Hornhautverkrümmung....)
    Ich hatte NULL Beschwerden und meine wirklich Umsichtigen Eltern haben vorher rein gar nichts bemerkt!! Auch im Nachhinein fiel ihnen bloß auf, dass ich keine Spiele mit Ball fangen mochte.
    Es gab kein Schielen, keine Gleichgewichtsprobleme, keine Kopfschmerzen usw


    Daher würde ich das in Ruhe mit den Augenärzten (Orthoptisten sind auch im Team) besprechen.
    Gerade die Kombination Weit-Kurzsichtig kann dazu führen, dass das Weitsichtige Auge im Alltag, also außer bei Malen, "Lesen" usw, die Arbeit übernimmt und das andere Auge weiter abbaut.


    Wie oft soll den getropft werden? Mit 5 kann man das nach meiner Erinnerung vor Ort einmalig vom Arzt machen lassen? Oder ist das noch in dem Alter, wo man die Dosis elendig über 3 Tage aufbauen muss?