Beiträge von Kanin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, nun berichte ich mal:


    Die Tasse kam nach einer knappen Woche hier an.
    Ich habe sie jetzt eine Periode lang genutzt und bin soweit sehr zufrieden.


    Sie ist ja laut Hersteller aus Silikon, aber nach dem, was ich hier in anderen Freds gelesen habe, wohl eher fest im Material.
    Das Einfriemeln und Aufploppen klappt soweit gut. Sie ist in der bestellten Größe tatsächlich ziemlich groß (Stiel hab ich schnell komplett amputiert), schafft es aber, sich ohne Falten und Ritzen dem Körper anzupassen.
    Selbst bei den sehr heftigen Blutungen hat sie fast 100% dichtgehalten, nur wenn sie übervoll war, hats ein klein wenig gesifft.



    Das Herausnehmen habe ich als eher unangenehm empfunden. Trotz großen Fassungsvermögens muss ich bei den starken Tagen alle paar Stunden ausleeren und dann war der entscheidene Körperteil schon etwas gereizt. Also, der Rand der Tasse ist für dieses Problem wohl nicht ideal geformt.


    Fazit: Ich bleibe bei der Menstasse, Tampons ade!! Vorher habe ich nachts immer einen Sprint zum Klo hinlegen müssen und auch tagsüber wurde ich oft sehr hektisch...


    Vielleicht lege ich mir in den nächsten Monaten noch eine Alternative zu, die eher einen Tick kleiner ist und einen schöneren Rand hat.
    Aber andererseits passt es mit dem abben Stiel nun und was ist schon ein kleiner Schmerz gegenüber durchgeregelten Unterhosen... #schäm

    Mein Schwiegervater hat bei einer Treppe immer die Stufen gezählt. Als er eines Tages die Bahnhofsunterführung runter gelaufen ist, hat ihn eine Frau gegrüßt und er antwortet: "Siebzehn"


    Das find ich großartig und herrlich verpeilt!!



    Meine Mutter und meine Schwester sind mit einem geliehenen nagelneuen BMW in knallerot und schön auffällig herumgekruvt und haben die Orientierung auf einem Parkplatz verloren (jaja, aber es wird schlimmer..)
    Ein für eine Ausfahrt gehaltener Weg hatte leider eine Stufe, die sie runtergefahren sind, da dahinter vermeintlich die Straße war. War sie aber nicht, sondern eine Treppe. Da die erste Stufe zu hoch war, um sie rückwärts wieder hochzufahren, sind sie also die Treppe runtergefahren. Und mit dem Unterboden das ein oder andere Mal aufgesetzt.
    Um sicherzugehen, dass nix kaputt gegangen ist sind sie in die nächste Werkstatt.
    Es kommen also 2 Blondinen mit einem teuren Wagen dort an und Muttern sagt: Entschuldigen Sie, wir sind gerade die Treppe dort heruntergefahren. Würden sie bitte unters Auto gucken und nachsehen, ob der Vergaser noch dran ist?



    Ich will gar nicht wissen, was der Mechaniker alles gedacht hat... #haare

    Als wir unser Haus bauten und es schon fast fertig war, hatten wir auch mal Wasser im Keller.
    Die Wände trocken ganz von alleine durch, sofern kein neues Wasser nachkommt. Naja, abhängig davon, wie hoch es im Putz gestiegen ist, aber auf den Fotos sieht es nicht soooo arg aus.
    Die Frage ist, ob Wasser im Estrich oder in den Möbeln steckt.
    Weisst du, wie der Boden aufgebaut ist? Gibt es eine Dämmschicht im Boden oder ist er ein Stück?
    Bei Hohlräumen im Boden durch Dämmung o ä sollte die obere Schicht aufgebohrt und das Wasser aus den Hohlräumen gesaugt werden. Anschliessend mit Gebläse trocknen.


    Schon mal gut, dass ihr keinen Teppichboden, Laminat oder Parkett dort unten habt!!



    Gute Nerven weiterhin #yoga

    Oh je!!!


    Wenns durch die Bodenplatte drückt wird man auch langfristig nicht viel machen können, um ein Wiederholen zu verhindern.
    Aber definitv lohnt sich ein Blick in die Versichterungsunterlagen.
    Über die Objekt- und die Hausratversicherung sollte sich der Schaden begrenzen lassen.
    Und bei der Objektversicherung (dor,t wo ihr das Haus gegen Feuer usw versichert habt, Achtung schau nach Elementarschäden!) mal fragen, welche Maßnahmen sie empfehlen (und bezahlten).
    Z B gibt es Trocknungsfirmen, die ruck zuck mit Saugern und Gebläsen anrücken können.



    Ich wünsch dir gute Nerven und das Wetter KANN nur besser werden #yoga

    Bei uns wurde bei der Einschulung ganz ehrlich gesagt, dass es Elternrecht ist, die Schule und die Polizei aber das Fahrrad erst nach der Prüfung in der vierten empfielt.
    Was ich in der Regel für sinnvoll halte, da bei den allermeisten Kindern erst mit 10 Jahren oder älter das richtige Verhalten in Streßsituationen möglich ist.



    Aber der Roller ist doch um einiges langsamer und ungefährlicher als ein Fahrrad.
    Ich würde es meinem Großen auch zutrauen, finde es aber ganz gut, dass er derzeit noch nicht danach verlangt.


    Aber ich erinner mich an meine Kindheit: Wir sind in der vierten Klasse umgezogen und mein Schulweg war für ein knappes Jahr 3,5 km lang. Fahrradfahren war damals auch nicht erlaubt für Grundschüler.
    Ich bin dann immer bis zu einer Freundin, die nur wenige 100m von der Schule entfernt wohnte geradelt, habe das Rad dort abgestellt und bin mir ihr den Rest zu Fuß.
    Da es außer Sichtweite der Schule war und ich es selbstverständlich fand, mit ihr gemeinsam den letzten Weg zu laufen, ist mir als Kind gar nicht groß bewusst geworden, dass wir die Regel der Schule damit ganz offensichtlich übergangen haben.

    Die Meluna ist aus Kunststoff?
    Ach, und ich dachte, die wären alle aus Silikon.
    Tja, wenn man nicht richtig hinliest...


    Fotos stelle ich dann ein und über das Kopfkino musste ich gerad lachen...!
    Tja, solange sie nicht HERAUSfällt... #schäm

    Ich hab sie bestellt.
    Im Endeffekt habe ich mit der Meluna verglichen und da ich mich bei der zwischen den Größen nicht entscheiden konnte und diese genau dazwischen lag nehme ich sie als erste Annäherung an das Thema.
    Wenn sie nicht sitzt oder anderweitig durchfällt weiss ich zumindest, welche Größe ich bei der Meluna bestellen muss.


    Ich berichte dann in ein paar Wochen, wie ich damit zurechgekommen bin.

    Ich hab noch zwei Meluna soft hier rumliegen (S und M), mit denen komm ich nicht zurecht, also wenn du willst?



    Ich fürchte, ich benötige eher L... #schäm , aber danke



    Tja, dass mit dem Rand dachte ich auch, andererseits sind die Fotos eher schlecht zu erkennen.
    Unbequem befürchte ich eher nicht, aber dicht muss der Spaß eben sein...

    Hallo Raben,


    vielleicht gehört es eher in den Wirtschaftstrakt, aber es ist mir zu privat...



    Ich wollte mich nun auch mal mit ner Menstasse versuchen und bin auf folgende gestossen:
    klick


    Kennt die jemand?
    Ansonsten wollte ich das Starterset von Meluna versuchen, aber dieses hier liegt bei der Hälfte.
    Und bei uns ists gerad so knapp.

    Ich denke, da gibt es 2 Baustellen:
    Deine Tochter muss lernen (lernen, nicht jetzt schon können ;) ) dass die Regeln auch gelten, wenn andere Kinder anderes fordern. Das ist ja auch draußen im Leben wichtig, solche Kinder trifft man überall.


    Und zweitens muss der Nachbar lernen, dass sein Verhalten bei euch so nicht akzeptiert wird.
    Wir haben ebenfalls ein Problem mit einem leider gewalttätigen Nachbarsjungen. Älter als meine und für sie irgendwie auch spannend.


    Ich habe ihn einige Male verwarnt und dann auch mal nach Hause geschickt. Derzeit darf er für ein paar Wochen nicht rein, da ich Angst um meinen Jüngeren haben muss, wenn er hier ist (ich sage nur in den Rücken springen 8I . Der Kerl ist 9 und meiner 6)


    Nichts desto Trotz spielen meine Jungs gelegentlich ganz gerne mit ihm und treffen ihn auch draussen. Ich versuche sie dahin zu bringen, dass sie ggf nach Hause kommen, wenn ihnen etwas merkwürdig vorkommt. Und sie haben in unserem Falle Kampf/Rangelverbot mit ihm. (und dass,obwohl ich ihnen kaum was "gefährliches" verbiete, da sie selbst total zuverlässig sind. Aber in diesem Falle geht es leider nicht anders)


    Also, ich würde den Jungen beim nächsten Besuch beiseite nehmen und ihm sagen, was dir nicht passt. Und ankündigen, dass er sonst gehen muss bzw auch eine ganze Weile nicht mehr kommen darf, wenn er sich nicht an die Regeln hält.
    Dann hat er es selbst in der Hand, wie es weitergeht.

    Wir haben dann doch schon für Ende Juli einen Termin beim Pädaudiologen bekommen... #augen .
    Na, was soll's; ändern wird sich die Störung ggf eh nicht.
    Vielleicht hilft ihm ggf ein Nachteilsausgleich bei der Empfehlung zur weiterführenden Schule.
    Aber eigentlich sehe ich ihn bisher nicht auf dem Gym. Hier in HH kann man sein Abi ja auch in 13 Jahren auf der Stadtteilschule machen (Zusammenlegung von Real-und Hautschule mit Option afuf Oberstufe).


    Mal schauen, vielleicht ist da auch gar nix wirklich auffälliges. Ich neige manchmal dazu, alles sher ungeduldig, kritisch zu betrachten. Jetzt habe ich estmal um ein Lehrergespräch gebeten, da er nach meinem Empfinden große Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat.

    Zitat aus frageinenanwaltede:


    Das Landgericht (LG) Berlin verpflichtete den Vermieter, den Störenfrieden zu kündi-gen (62 S 290/98). Zwar sei die in einem Mehrfamilienhaus übliche Geräuschkulisse, wie z.B. Kindergeschrei beim Spielen, prinzipiell hinzunehmen. Was sich aber im betreffenden Mietshaus - auch und gerade zu Zeiten der Nacht- oder Sonntagsruhe - abspiele, müsse kein Mitmieter dulden. Beinahe täglich werde die Nachbarin nach 22.00 Uhr durch lautes Poltern geweckt, immer wieder fielen schwere Gegenstände zu Boden, so dass ihr Decken-leuchter ins Schwingen gerate. Sonntags morgens laufe zwischen 6.00 und 8.00 früh die Waschmaschine etc. etc.


    Während der Vermieter behauptete, er wisse von nichts, lag dem LG neben der Klage der unmittelbaren Nachbarin eine Erklärung von vier weiteren Mietparteien vor, in der diese den Vermieter aufforderten, das Mietverhältnis mit der Familie wegen ständiger Lärm- und Geruchsbelästigungen im Treppenhaus zu lösen. Die anderen Mieter hätten nun einen Anspruch auf Abhilfe, fand das LG, nachdem mehrere Versuche, die Störenfriede zur Vernunft zu bringen, nichts gefruchtet hätten. etc pp




    je nach Atmosphäre würde ich die Tage nochmal hoch gehen, die Situation erklären und um generelle Ruhe zu den Ruhe bitten. Freundlich, erklärend.
    Gleichzeitig anbieten, selbstverständlich Ausnahmen gutzuheissen bei vorheriger Absprache.
    Wenn man bspweise eine Arbeit/Renovierung zuende bringen möchte kann so ein Sonntag, an dem man keine Maschine anschmeissen darf, schon nerven.
    .

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Einen Dialekt sprechen wir hier nicht. (Hamburg)
    Ich selbst spreche undeutlich und zu schnell.
    Ich habe selbst unzählige Logos hinter mir, leider war die Förderung damals noch nichts so dolle.
    Ich erinner mich an ewiges Memory spielen.. #augen
    Durch meine schlechte Sprache ist es den Kindern vermutlich schon etwas erschwert, alles genau zu hören.
    Die Sprache vom Großen ist wie gesagt aber deutlich und artikuliert, beim Kleineren eher hastig und undeutlich.


    Ja, ich werde jetzt mal einen Termin beim Pädaudiologen anfragen.
    Ich habe derzeit nicht das Gefühl, dass er es "einfach so" bzw durch unsere Laienhafte Unterstützung lernen wird. Es nützt ja nicht, wenn ich frage, heisst es wem oder wen wenn er mal wieder den Dativ überhört hat, er kann damit einfach nichts anfagen (bzw würde "wen gehört das " anworten #pfeif )

    Huhu,
    bitte trotzdem nicht zu viel Sorgen machen!
    Nach meinem Kenntnisstand sind das zwar Befunde, bei denen durchaus bei Bestätigung VORsorglich eine Konisation durchgeführt werden sollten, aber es ist eben noch kein Krebs.


    Bei mir wurde vor x Jahren ebenfalls eine Konisation durchgeführt, nach wiederholtem PAPIIID Befund. War keine so schlimme Angelegenheit. EIn Besuch im Wellnessbad ist netter, aber es war alles gut auszuhalten . Seither war nichts mehr auffällig (ist bestimmtn 15 Jahre her)