Beiträge von Baobab

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich denke, der Altersabstand an sich spielt wirklich eine nur sehr untergeordnete Rolle dabei wie sich Geschwister verstehen. Ich denke auch, so wie tesha, dass die Persoenlichkeit der Kinder eine sehr grosse Rolle spielt, meiner Meinung nach die Groesste.


    Wir haben gut 3 Jahre Abstand zwischen den Suesslingen und fuer uns passt das sehr gut so. Einen kuerzeren Abstand finde ich verlockend, da man dann schneller fertig ist (gerade wenn man mehr als zwei Kinder moechte), aber auch dank unangenehmer Schwangerschaften kommt das nicht so richtig in Frage fuer uns (auch wenn ich gerade soooo gerne noch ein Baby haette...der Muck ist etwa so alt wie dein Baby ;) ). Allerdings hatte ich in diesem Alter bei der Ruebe auch wieder einen Kinderwunsch, bin aber im Nachhinein froh, dass das damals nicht ging...


    Und noch ein Faktor: Die Fruchtbarkeit...wenn es so laeuft wie bei der Ruebe, dann waere ein kurzer Abstand auch einfach gar nicht moeglich (ohne das Stillen massivst einzuschraenken)... da kann man dann noch so sehr einen kurzen Abstand wollen, bei einigen ist das dann halt eher schwierig

    Wenn man nicht unbedingt so wahnsinnig viel Programm braucht, dann kann das fuer wenige Tage sehr nett sein auf Helgoland und meiner Meinung nach auch durchaus geeignet fuer kleinere Kinder :)

    Unser Hase wurde auch nach spanischem Namensrecht benannt. Das geht, obwohl wir in Deutschland leben, weil mein Mann (ich nenn ihn so, wir sind aber nicht verheiratet) nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Im Alltag geht mein Name tatsächlich meist unter, das stört mich aber nicht besonders und ich finde es so besser, als wenn wir uns für nur einen Namen entschieden hätten. Falls wir eines Tages heiraten, wäre es mir auch lieber, meinen Namen zu behalten. Seinen können wir dann gerne anhängen, ohne Bindestrich ;)


    Die Isländische Regelung finde ich auch schön, klingt aber wahrscheinlich im Deutschen teilweise seltsam.


    Geht es nach spanischem Namensrecht theoretisch auch anders? Das portugiesische Recht ist ja aehnlich, aber es ist nicht vorgegeben, welcher Name an welcher Stelle steht, so dass auch der Nachname, der von der Mutter kommt der "Hauptnachname" sein kann...

    Ich finde es ehrlich gesagt irritierend, wie jetzt hier das Alter so eine grosse Rolle spielt. In jeder Generation wird man Menschen finden, die sich fuer diese Themen nicht interessieren bzw. keine Probleme sehen. Und es haben sich ja auch einige U30 gemeldet hier, die sich als Feministinnen bezeichnen etc...
    Und ich muss selbst auch keine persoenlichen Erfahrungen mit z.B. Rassissmus machen um zu wissen, dass ich das ablehne.


    Das aergert mich ehrlich gesagt gerade sehr und ich finde es genauso bloed wie genderkacke an sich...Alterserfahrungskacke

    Ich bin gegen die Schulpflicht, fuer eine Bildungspflicht, aber nur mit sehr lockerer "Ueberwachung". Wenn dann naemlich zu haeufig Pruefungen geschrieben werden muessen, dann ist homeschooling zwar moeglich, mit unschooling wird es dann aber schon schwieriger...

    Kannst du mir etwas genauer sagen, was du mit der "Sortierphase" meinst?


    Ich finde das Thema sehr spannend und habe beim Lesen in verschiedenen Foren gemerkt, dass die meisten Kinder aber einem Alter von etwa 2,5-3 zwischen Maedchen/Junge und Mann/Frau unterscheiden (koennen).
    Die Ruebe macht das nicht (was auf dem Spielplatz manchmal zu Verwirrungen und Aerger bei anderen kinder fuehrt). Ich achte aber auch drauf, dass ich "Kind", "Mensch" oder "Person" sage, wenn ich von anderen Leuten spreche und frage mich, ob das daran liegt oder ob das "noch kommt". Und wenn das nicht "einfach so kommt", sollte ich meinem Kind das dann aktiv erklaeren?