Beiträge von Baobab

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hat jemand Erfahrung mit Hagen und einer Aenderung des Klausurtermins im Sonderfall?


    Meine Matheklausur ist Ende September, an einem Samstag (so wie alle Hagenmatheklausuren anscheinend). Am Goethe-Institut kann ich aber nur Montags bis Freitags Klausuren schreiben. Deutsche Schule und Botschaft kommen ja nur in Frage wenn es kein Goethe-Institut gibt und die sind ja samstags auch nicht auf. Wuerde also auch nicht helfen.
    Die Antwort vom G.-I. war zu gucken, ob ich die Klausur auch am Freitag davor oder am Montag danach schreiben kann...
    Wenn das nicht geht, kann ich eigentlich gleich aufhoeren, denn dieses Problem hab ich dann ja immer wieder :wacko:
    Naja bloed is es so oder so, selbst wenn ich am Freitag schreiben kann...da ich eine weitere Nacht im Hotel braeuchte (fuer mich, Kind und meine Mutter die betreut)...da wird so eine popelige Klausur ganz schoen teuer...
    Weiss grad nicht, ob es mir das wert ist, besonders da das Studium nur zum Spass ist...

    Hallo NatureBear


    Ja, das kann vom Stillen kommen. Meine Ruebe ist etwa so alt wie dein Kind und hier ist (bzw. ich hoffe war) es genauso. Mein Zyklus ist so lang wie vorher auch, die 1.hm aber einige Tage spaeter als vor der Schwangerschaft, sodass die Hochlagen zu kurz waren (3-8 Tage).
    Wie oft stillt ihr denn noch?


    Ich habe in den letzten Wochen das Stillen reduziert. Bis kurz vorm 2. Geburtstag waren wir etwa bei 15x in 24h. Die Haeufigkeit habe ich dann langsam reduziert und diesen Zyklus hatte ich die 1.hm an Zyklustag 19, so wie vor der Schwangerschaft auch etwa. Bei einem 28-Tage Zyklus hab ich so zumindestens die 10 Tage Hochlage geschafft (die es zum Schwanger werden braucht). Wir stillen seit etwa 3-4 Wochen jetzt nur noch 5-7x in 24 Stunden.

    Ja, boese Blicke und bescheuerte Kommentare muss man ueberhoeren...ich weiss wie schwierig das ist. Hab mich da vor einiger Zeit sehr ueber ein Paar geaergert #stumm


    Ich wuensche euch nette Mitreisende und angenehme Fluege. Gute Tipps hab ich naemlich nicht. Uebermuedung und Ueberforderung kann man leider nich besonders gut verhindern #knuddel

    Baobab,so unterschiedlich ist anscheinend das Empfinden.
    Bei mir wurde auch nach Blasensprung,auf den keine Wehen folgten,eingeleitet mit zig Versuchen.
    Die Wehen fand ich auch sehr unangenehm,kam aber irgendwie damit klar,die Presswehen habe ich alles andere als erleichternd empfunden.

    Ja, find ich total spannend. Da freu ich mich fast auf die naechste Geburt, nur um zu sehen, wie es dann wird.
    Blasensprung ohne Wehen war auch mein Einleitungsgrund

    Lustig, ich fand bei meiner Tochter, erstes und bisher einziges Kind, die (eingeleiteten) Wehen sehr unschoen um es mal vorsichtig auszudruecken. Als wuerde mein Bauch platzen oder mein Becken gesprengt werden.
    Die Pressphase fand ich unglaublich anstrengend, aber eigentlich angenehm. Waehrend des Pressens hatte ich absolut keine Schmerzen und ich hatte auch kein Druckgefuehl oder so. Den Austritt des Koepfchens hab ich auch nicht gemerkt #gruebel
    Ich "durfte" auf dem Ruecken liegen #pinch

    1-3 Zehntel Grad find ich ueberhaupt nicht zackig. Das liegt meiner Meinung nach absolut im normalen Bereich (ich wuerd es wohl eher sogar noch als "ruhig" bezeichnen).
    Ich denke, damit solltest du mit dem Auswerten keine Probleme haben :)

    Wir konnten für unsere Kinder portugiesisches Recht wählen und durften daher meinen Nachnamen plus ein Teil des Vatersnamen (den Letzten) mit dranhängen. Da war ich sehr glücklich drüber, d.h aber, meine Kinder haben von Geburt an einen Doppelnamen.

    Wurde euch das so gesagt, dass es der letzte Name vom Vatersnamen sein muss (der dann wahrscheinlich der Name vom Opa war?) oder habt ihr das gewaehlt?
    Wenn das so musste, dann haben sich wohl die Gesetze veraendert...die Ruebe hat naemlich den Mutternamensteil vom Vaternamen und dann noch als ersten Nachnamen. Mein Nachname steht bei ihr also an zweiter Stelle...Die Schwiegerfamilie hat etwas verwirrt geguckt... :D
    Und wir haetten ja auch noch Namen aus der Grosselterngeneration vergeben koennen, die nicht Teil von den Namen der Grosseltern sind...
    Err ja, verwirrend.
    Will eigentlich nur wissen, ob es vor einiger Zeit Pflicht war den VaterVaternamen weiterzugeben.

    Hallo :)


    Worauf das hindeuten koennte und ob das viele Frauen haben weiss ich nicht. Deine Zykluslaenge hoert sich ja erstmal auch nicht ungewoehnlich an, vom ersten Tag der Blutung bis zum letzten Tag vor der Blutung duerftest du dann so um die 28-30 Tage liegen oder? Ich hatte auch erst einmal Zwischenblutungen in meinem Leben, ohne ersichtlichen Grund. Das die Zykluslaenge schwankt ist ja auch nicht ungewoehnlich und besonders wenn du so schnell nach der Geburt schon wieder blutest, kann ich mir vorstellen, dass das einfach noch ein bisschen Zeit braucht um sich wieder einzupendeln...


    Du benutzt nicht die STM oder? Vielleicht koennte eine Zykluskurve ja einen Hinweis geben...

    Ich musste grad gut grinsen jabberwocky. Exakt das ist der Inhalt des ersten Studienbriefes, den ich vorige Woche bearbeitet habe #freu . Natuerlich nicht nur das...

    Essenstechnisch schlage ich francesinha und natas vor und generell alles was man so in einer pastelaria findet :D


    Zum Rest kann ich dir leider auch nichts sagen. In Porto speziell kenn ich mich nicht aus.
    Dafuer ist das Wetter hier gerade toll. Sonnencreme nicht vergessen!


    Viel Spass

    Mein Opa wurde auch ein gutes Jahr, bis zu seinem Tod, zu Hause betreut.
    Es waren zwei Frauen aus Polen, die sich dann immer abgewechselt haben. Das finde ich ganz gut, da "kennt" man sich dann schon etwas, auch wenn das fuer meinen Opa (dement) nicht wirklich relevant war.


    Die Frauen hatten ein eigenes Zimmer, ein eigenes Bad war nicht noetig.
    Das Ganze war sehr familiaer, da war auch Zeit fuer gemeinsam zusammensitzen und Spiele spielen. Das ist im Heim wohl eher nicht so.
    Wenn es moeglich ist, waere das fuer mich wohl immer die erste Wahl.


    Deiner Mutter und dem Rest deiner Familie alles Gute #sonne

    Oh, das hab ich noch gar nicht gesehen. Fuer mich jetzt auch kein wirkliches Problem, da die Zeitverschiebung nur eine Stunde ist. Aber irgendwie muss das ja trotzdem moeglich sein...die koennen doch nicht ernsthaft denken, dass man dann mitten in der Nacht ne Pruefung ablegt/ablegen kann 8I