Beiträge von Baobab

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    #kreischen Nein, ich hatte noch überlegt, ob ich schreiben soll, dass ich bitte keine Neuauflage dieses Threads möchte #angst

    So ganz thematisch passt er aber auch nicht, finde ich. Da geht es ja um die Frage Französisch oder Latein.


    Im Englischzweig kann man dann in der 7. zwischen Französisch und Latein wählen (#freu) und dann in der 9. Französich, Latein oder Griechisch nehmen. In 11 gibt es dann noch Spanisch und Russisch.

    Abschrecken wollte ich sie nun eher nicht, aber wenn ich mal nicht schlafen kann, werd ich in den Link reingucken ^^


    Bei der Freundin weiss ich es nicht. Sie ist in einer 1-4 Klasse und nur eine der Freundinnen ist auch in Klasse 4. Die wird auf diese Schule gehen, ob der Lateinzweig da ne Option ist, weiss ich nicht.


    Danke für die Erfahrungsberichte zitrulle und gaabi2 . War das an euren Schulen auch eine Wahlmöglichkeit, oder gab es gar keine andere Option?

    Ich denke, dass ihr Latein liegen könnte und da die Papasprache eine romanische Sprache ist, könnten sich da einige Vokabeln auch relativ einfach erschließen.

    Also im Lateinzweig wird auch Englisch unterrichtet ab Klasse 5. Halt mit weniger Stunden als im Nicht-Lateinzweig.


    Als Zusatzinfo: Mein Mann und ich sprechen Englisch miteinander. Die Kinder sprechen es nicht aktiv, verstehen es aber, die Große sowohl gehört als auch gelesen. Als Englisch in der dritten Klasse anfing, wurde sie für den Englischunterricht in die vierte Klasse getan. Ich mache mir also keine Sorgen, dass Englisch zu kurz kommt, halte es nur für wichtig, das auch ab Klasse 5 zu haben falls es aus irgendeinem Grund einen Schulwechsel geben sollte.

    Zusätzlich hat sie Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, da ist Latein vielleicht einfacher?


    Ich habe über die Schule (wie auch das andere Gymnasium im Ort) eigentlich nur positives gehört. Ob es die Möglichkeit gibt, digital eine Probestunde zu machen, werde ich herausfinden :)

    Hallo,


    hat hier jemand Erfahrung mit Latein ab der 5. Klasse? Das eine Gymnasium im Ort bietet das an und dieses Jahr ist es natürlich etwas blöd, weil es fürs Kind wohl eher keine Möglichkeit gibt, sich das mal irgendwie anzugucken. Sie hat also überhaupt gar keine Vorstellung davon, wie und was Latein ist und ich finde es schwer, da etwas zu raten (im Lateinzweig gibt es auch Englisch, was ich persönlich wichtig finde). Ich habe Latein damals erst ab der 9. Klasse gemacht und erinnere wenig ^^ und mit einem Start in Klasse 5 wird das auch eher schwierig zu vergleichen sein, denke ich.

    Gibt es eine Empfehlung, wo man da vielleicht online mal gucken kann, damit das Kind ne Vorstellung davon bekommt? Irgendwelche Apps, Webseiten?

    Sind eure Kinder zufrieden, wenn sie in der 5. mit Latein begonnen haben?


    #blume

    Ich lese gerade "Getting things done" und was der Autor schreibt, erscheint mir sinnvoll. Mal sehen, wie die praktische Umsetzung laeuft, aber vllt magst du ja mal ins Buch schauen. Ich finde es liest sich einfach und schnell

    Danke! Dann nehme ich entweder eine 1,83m oder eventuell sogar 2,00m Matte (ich bin 1,80 groß). Nein, High End muss es nicht sein, mangelnde Qualität soll aber auch nicht von Anfang an den Spaß vermiesen, bzw. dazu führen, dass erst keiner aufkommt.

    Ich nehme an, dass es nach oben hin sehr teuer werden kann, aber bekommt man für etwa 20 Euro schon was Annehmbares?

    Danke für eure Antworten.


    Kuekenmama Ausleihen geht leider nicht. Ich habe rumgefragt, aber es hat keine:r eine Matte


    Ist ja komplizierter als ich dachte #freu. Aoife , dann guck ich gleich lieber nach einer Yogamatte. Die günstigste bei Decathlon ist leider nur 1,72m lang. Ich nehme an, dass die Matte mindestens so lang sein sollte wie man selber?


    Habe jetzt diese, diese und diese in der engeren Auswahl. Die letzte könnte eventuell hilfreich sein, wenn man zu schwitzigen Händen neigt?

    Hmm, auf der Webseite steht, dass man eine eigene Unterlage mitbringen soll. Dann müsste ich fragen, ob ein Handtuch zum Abdecken reicht.


    Sonst muss ich die günstigste Matte kaufen, die es bei Decathlon (oder einem ähnlichen Geschäft) gibt. Oder ne teure Matte als Motivation dabei zubleiben #freu

    Hallo, der Sportverein bietet Schnupperkurse an (Yoga und Pilates) und ich wuerde das gerne testen. Jetzt muss man momentan natuerlich ne eigene Unterlage mitbringen und ich kenne mich da nicht aus. Gehen da ganz einfache Gymnastikmatten? Ich mag kein Geld fuer etwas Falsches ausgeben, wuerde aber auch ungerne viel Geld bezahlen, bevor ich weiss, ob ich das dauerhaft machen moechte. #hilfe

    Nachdem ich heute mal wieder einen freien Text meiner Tochter gelesen habe, bin ich mal wieder sehr verunsichert und besorgt. Allerdings war der Rechtschreibtest im Rahmen, aber ich kann das gar nicht glauben. Mir fehlt einfach die Vergleichsmoeglichkeit mit anderen Drittklaesslerinnen :(

    Baobab

    Ich habe hier Bleistifte und Radiergummis und wollte sie eigentlich an stiftestiften spenden... Wenn Du magst, schicke ich sie Dir? :)

    Sind neue dabei, aber auch schon halb genutzte.

    Oh, ich wusste gar nicht, dass man Stifte spenden kann, dann mach das lieber. Ich kann sie, auch wenns nervt, nachkaufen. Aber danke für das Angebot #danke

    [...]

    wir haben einmal einen Radiergummi verloren, sonst noch nie etwas. #weissnicht

    #eek#eek#eek#eek#eek Euch kann es doch nicht in echt geben!#eek#eek#eek#eek#eek

    Boah, bin ich neidisch. Habe gerade gestern wieder Bleistifte und Radiergummis im Zehnerpack gekauft und hoffe, dass das bis Ostern reicht. Ich kauf auch nur noch billig, alles andere ärgert mich zu sehr und summiert sich einfach auch.


    Es möchte nicht eine zufällig ihre Bleistift- und Radiergummikiste loswerden #pfeif#freu


    Zum Thema: bei uns gab es Tüten, obwohl ich sie eigentlich überflüssig finde. Vielleicht schaffe ich sie einfach ab