Beiträge von Baobab

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Allerdings wohne ich auch da, wo die Leute Christian Christiansen und Sibbern Sibbersen heißen

    Ich mag das total#super

    Ein Bekannter von uns heißt Sven Svensson, so richtig klassisch. Mir gefällts.


    waldfrau : Im Endeffekt braucht ihr einen Namen, der euch allen gut gefällt. Bez. Hänselpotential würde ich mir echt keine so großen Gedanken machen, das findet man bei fast jedem Namen oder Namenskombi, wenn man will.

    Ich mag das auch!

    Ich finde es nicht schlimm. Allerdings wohne ich auch da, wo die Leute Christian Christiansen und Sibbern Sibbersen heißen ^^

    Wo wohlgemerkt gleich 4 Generationen gleichzeitig Sibbern Sibbersen heißen! Immerhin haben 3 Generationen davon noch einen Zweitnamen, das macht das unterscheiden leichter .... ;)

    Wir kennen die gleichen Leute #freu

    Etwas Off-topic: Im Zuge unserer Haussuche habe ich mich gefragt, wie andere Leute den Namen ihrer Wohnstraße finden. Ich würde eine sonst passende Unterkunft natürlich nicht wegen eines doofen Namens aussortieren, aber ein schöner Straßenname (Frühlingsstraße #love) ist schon nett.

    Gibt es da eine Umfrage zu, die ich übersehen habe?

    Sagt mal, ist es vertretbar mit Halsschmerzen heute Abend zum Bereitschaftsdienst zu gehen?

    Das tut so unendlich weh (auch mit Ibu und Paracetamol im Wechsel...die helfen kaum was) oder übertrieben und ich zu jammerig? Ich mag nicht diejenige sein, die da irgendwas blockiert oder so

    Tut mir echt leid, dass es so beschissen für euch läuft. Falsch gemacht habt ihr sicher NICHTS! Das ist in vielen Orten einfach ganz ganz unmöglich und hat nichts damit zu tun, wie man "rüberkommt".

    Gibt es eine höhere Stelle, an die ihr euch wenden könntent (ich weiss, dass das das Letzte ist, was man will und da eigentlich gar keine Zeit für ist...)

    Ich drück euch die Daumen!

    Gartenprinzessin Ich möchte keine Lehrer*innen angreifen. Ich halte sehr viel von den Lehrer*innen, die meine Tochter unterrichten. Ich hoffe, dass es nicht so ankommt.


    Meine Probleme konkret: Es ist bisher in der Schule nicht richtig aufgefallen, dass meine Tochter (meiner Meinung nach zu große) Probleme mit der Rechtschreibung hat und da weiter geguckt werden sollte. Im Elterngespräch wurde es zum Halbjahr als "grenzwertig" bezeichnet und ich finde das besonders auffällig, da ihr sonst alles zufliegt. Da würde ich es gut finden, wenn darauf hingewiesen wird, dass es sowas wie LRS gibt und wo/wie man da weiter Hilfe bekommen kann. Außerdem finde ich die benutzten Materialien problematisch, da sie es in den Lupenheften z.B. natürlich hinbekommt die Worte mit Vorsilben richtig mit ver-, vor-, etc pp. zu schreiben, da es ja direkt darum geht und es oben drüber steht (sie kann es dann in einem anderen Kontext halt nicht anwenden). Ich habe noch keine Arbeitsmaterialien gesehen, wo man selbst entscheiden musste, wie ein Wort geschrieben wird. Auch scheint es bisher noch keinerlei Diktate gegeben zu haben, wo entsprechende Probleme wirklich auffallen könnten.

    Ich erwarte nicht, dass Lehrer*innen dann für entsprechende Hilfsmaßnahmen bereitstehen und verantwortlich sind, aber es sollte von der Schule aus qualifiziertes Personal dafür gestellt werden.

    Oh man, das ist wirklich zum Haareraufen. Von wem wird dieser Unterricht angeboten? Ich fürchte, sowas würde es bei uns in der Kleinstadt gar nicht geben...



    Wir haben gestern den Test vom Lernserver gemacht...von 45 Wörtern hat sie 19 richtig geschrieben #hmpf

    Und da sind Fehler drin, die ich eigentlich schon für behoben hielt. Im 10 Minuten Rechtschreibheft geht es ja als erstes um die Groß- und Kleinschreibung und da hat sie keinen einzigen Fehler gemacht bei den Karteikarten. Jetzt gleich 5 davon reingehauen. Ich dachte wirklich, dass diese Regel sitzt...allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass das eher ein Konzentrationsproblem als ein Rechtschreibproblem ist.

    Noch ist sie sehr motiviert und macht das gerne mit mir. Ich habe Sorge, dass das irgendwann umschlägt #hmpf

    Das hört sich super an. Ist das einmal in der Woche? Wie lange dauert eine Unterrichtseinheit?

    Und ihr habt eine entsprechende DIagnose und es wird nicht übernommen?

    Wir werden in den nächsten Tagen fertig mit den 100 Wörtern und der Test vom Lernserver liegt jetzt hier.


    murkel Du scheinst dich auszukennen, wenn ja: Welchen Test wähle ich denn sinnvollerweise, wenn das Kind jetzt Ende der zweiten Klasse ist, aber dank jahrgangsübergreifendem Unterricht in Mathe und Deutsch bei Klasse 3/4 mitmacht? Mir erscheint der 2/3 Test da etwas leicht und der 3/4 Test vielleicht passender?

    Kannst du da etwas zu sagen? Spricht irgendwas gegen den 3/4 Test? Sie ist sehr motiviert und es macht ihr Spass.