Beiträge von Mimi77

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir teilen das manchmal auf und einer spielt mit dem Großen und paralell der andere mit dem Kleinen ein Spiel.


    Aber auch wenn wir zusammen spielen, gibt es inzwischen schon viele Spiele, die gut gehen.


    Ich weiß nicht mehr genau, wann wir welche Spiele begonnen haben, aber ich schreib mal auf, welche ich denke.
    Carcasonne (gibt es auch als Kinder Ausgabe)
    Maulwurf Company (obwohl die Altersangabe höher ist. Aber da alles "offen" ist, kann man gut mitreden und bis höchstens 4 kann das Kind schnell zählen)
    Die Schatztaucher (Ravensburger)
    Die kleine Raube Nimmersatt
    Memory
    Lego Spiele (Schafe scheren, Magikus, Autorennen, ...
    Das magische Labyrinth
    Wo war es (Mitbringspiel von Ravensburger)
    Schoko Hexe
    Flinke Flitzer (Haba)
    Lotti Karotti
    SOS Affenalarm
    Looping Louie


    ...


    Es kommt ja auch ein bißchen auf die Kinder an und es ist auch eine Frage der Übung.
    Und wieviel die kleineren "sich gefallen" lassen, dass ihnen geholfen wird.
    Mein kleiner wollte das dann irgendwann nicht mehr. Dann wurde es wieder schwieriger. ;)


    lg
    Mimi


    P.S. Meine Jungs sind jetzt 4einhalb und 9 Jahre.
    Und "Mensch ärgere dich nicht" geht bei uns bis heute nicht...

    Hallo!


    Erzählt dein Kind denn etwas?


    Ich finde das jetzt nicht alamierend (a la Misshandlung), würde aber trotzdem einfach mal nachfragen.
    Das ist doch nicht schlimm da nachzufragen. Da sollte sich im Kiga keiner angegriffen fühlen.


    Ab und zu erzählt mein Kind mal was, wenn er sich weh getan hat. Manchmal hat es die Erzieherin auch schon beim Abholen erzählt (das hilft oft sehr, weil mein Sohn schon noch die Sachen durcheinander bringt beim Erzählen und man so trotzdem weiß, was passiert ist :) )


    Und wenn mein Sohn mir was erzählt, was ich nicht ganz verstanden habe und er mir auch nicht erklären kann, dann frag ich am nächsten Tag mal nach und dann klärt sich das meist schnell. Kommt ja auch vor, dass sich Kinder mal gestritten haben oder so. Und dann doch mal geschupst wurde z.B.
    Und wenn das dann im Kiga Alltag schon geklärt wurde, dann ist das auch okay so.


    Die Beine meines Sohnes sind auch überseht mit gelben, blauen, grünen und bunten Flecken ;)
    Das sieht man kaum noch "hautfarben". Das kommt auch schon vom auf dem Boden toben, mit Autos durch den Flur flitzen, vom Klettergerüst springen, gegen Tisch/Stuhl stossen...


    lg
    Mimi

    Mein 9jähriger geht nach 21 Uhr hoch in sein Zimmer. Schläft dann meist vor 22 Uhr. Bis dahin liest er.
    Aufstehen um 6.45 Uhr.
    Ich habe versucht mir den Druck zu nehmen (und ihm) und lasse ihm gerade mehr Freiheiten.
    Noch klappt es, dass er weitestgehend fit ist am Morgen. Und dass er am Wochenende auch mal bis 8 Uhr schläft.


    "Streng" werde ich, wenn er nach 22 Uhr alle paar Minuten noch mal auf Toilette geht und andere Kleinigkeiten will und immer wieder zu mir kommt.
    Das hat kein Ziel und wird dann immer schlimmer. Auf ihn ein gehen, hat keinen Zweck.
    Da "meckere" ich rum. Leider ist es das einzige das klappt.


    lg
    Mimi

    Hallo!


    Wirklich helfen kann ich dir nicht.
    Aber ich hatte mich heute mit einer Freundin auch über ähnliches unterhalten (das "Lügen") bei Grundschulkindern. Mein Sohn hat oft Ärger mit einem anderen Jungen, ein Freund bestätigt die Aussagen meines Sohnes. Der andere Junge streitet alles ab und erzählt widerrum, dass mein Sohn mit den anderem gar nicht befreundet ist etc.pp. Alles immer leicht verworren. Und wenn man das Gespräch nach Tagen noch mal auf einen bestimmten Streit bringt, kommen plötzlich neue oder auch andere "Kleinigkeiten" dazu...
    Mein Freundin meinte heute, sie wurde von einer anderen Mutter angesprochen, ob das mit ihrem Sohn schon besser geworden sei. Auf Nachfrage, meinte sie das ihr Kind erzählt hatte, dass der Sohn meiner Freundin immer im Unterricht auffällt und "Rote Karten" bekommt und mehr Hausaufgaben machen müsste. Das stimmt aber eben alles gar nicht...


    Wir haben uns heute auch gefragt, woher das kommt, dass die Kinder so offensichtlich lügen?
    Ist das eine Entwicklung? Angst vor den Konsequenzen? Ich stehe besser da, wenn ich andere schlecht mache...


    Ansonsten wäre meine Vorgehensweise vermutlich:
    mit meinem Kind reden, fragen wie er sich fühlt und woher seine Wut kommt,
    wie würde er sich fühlen, wenn es umgekehrt wäre
    Einen Ersatz für die Kuchenform? Was ist da passiert? Daruaf würde ich wohl auch noch mal eingehen.


    Gruß
    Mimi

    Wow, ich dachte da gerade so drüber nach und habe bemerkt, wie viel ich doch schon "unterwegs" war.
    Vor Kind/Famlie war ich in einem DVD Forum und einem (nicht ganz legalem) "Austausch" Forum.
    Und in einem Fotoforum.
    In der ersten Schwangerschaft war ich in vielen Foren unterwegs. Ich kann mich nicht mal mehr an die Namen erinnern. Und bin dann auch hier gelandet.
    Nach der Geburt war ich bald nur noch hier, weil ich hier eben schnell und kompetend die Antworten erhalten habe, die ich in der Zeit hören wollte ;)
    Außerdem war ich in einem regionalen Elternforum, dass ich dann auch geführt hatte. Dort ging es mehr um Treffen als um den gemeinsamen Nenner.


    Nun bin ich eigentlich nur noch hier und auch das fast nur noch lesend und sehr sporadisch.
    Irgendwie bin ich dem ganzen entwachsen, habe ich das Gefühl ;)


    Gruß
    Mimi
    (,die sogar gerade mit Realname unterschreiben wollte)

    Ja, ich weiß auch noch ganz oft Geburtstag von Leuten, mit denen ich schon so lange nichts mehr zu tun habe. Aus Schultagen und alte Freunde und so.
    Sehe den Tag im Kalender und denke "Ach, heute hat doch XY Geburtstag"


    Aber mit den neueren Bekanntschaften fällt mir das schwerer. Da hab ich mich früher mehr mit beschäftigt...
    Allein die Geburtstage meiner 8 Neffen...?! Muss ich erst mal lange überlegen.


    lg
    Mimi

    Ich bin am 20.10. geboren und fand das schon immer cool (ich stehe auf so Zahlenzeug) ;)


    Ich habe zwei Geschwister, die haben am 21. und 22. Geburtstag. (also wir drei 20. 21. 22.)
    Meine beiden Kinder nun auch am 21. und 22. Geburtstag (aber ganz andere Monate)


    Mehr leider nicht.


    lg
    Mimi

    hm...ja...
    das klingt schon irgendwie verpeilt...
    Wenn trotzdem alle zufrieden sind, ist es ja super.
    Es ist eine Sache, wenn man mal was vergeigt und die Lage trotzdem rettet. #super Es war ein Ausflug. Die Kinder sind zufrieden. Ok.
    Eine andere Sache finde ich, wenn immer was verpeilt wird...


    lg
    Mimi

    Ich finde es gut, dass du ihn hast ziehen lassen. Vermutlich auch gut, dass dein Mann ihn gebracht hat?! ;)


    Ich verstehe deine Ängste.
    Ich kann für mich sagen, dass es (im Nachinein betrachtet) sehr geholfen hat, dass mein Kind länger mit der Eingewöhnung brauchte :wacko:
    So hatte ich echt einen guten Einblick in das tägliche Arbeiten. Und damals bei meinem Großen war ich auch auf "Ausflügen" mit. Das hat mich dann auch "eingewöhnt".
    Man/Mama muss auch aufpassen und unterscheiden: was sind meine Ängste, was sind seine Ängste und was sind vielleicht echte Gefahren?!


    Bei meinem zweiten Sohn hätte ich die lange Eingewöhnung dann nicht gebraucht #stumm Aber die Geschichte du ja ;)


    Bin mal gespannt was P. erzählt. Schreib doch noch mal #schreiben


    lg
    Mimi

    Jetzt hatte ich dir geantworten und es wurde nicht übermittelt... *argh*


    Wie die Rechte bei euch sind, weiß ich auch nicht. Ich kenne das auch so, dass das in D die Erzieherinnen eher nicht machen würden (Auto mit so vielen Kindern fahren).
    Aber wenn sie das so sagen, würde ich erst mal davon ausgehen, dass das bei euch erlaubt ist und sie den passenden Führerschein dazu haben.
    Da kannst du doch einfach mal nachfragen mit dem Hintergrund, dass du aus D kennst dass man da einen extra Schein braucht und ob das hier auch so ist.


    Gibt es sowas wie Elternvertreter? Kannst du da noch mal genauer nachfragen?
    Kann es sein, dass du vielleicht nur "was nicht mitgekriegt" hast?


    Ich finde die Idee erst mal nicht schlimm. Und höchstens 10 Kinder mit 2 Erzieherinnen ist doch ein guter Schlüssel. Wenn sie meinen mit den Kindern ins Kunstmuseum zu fahren, müssen sie ja wissen.
    Aber ich würde doch auch davon ausgehen, dass sie sich anmelden bei solchen Sachen?


    Also im Prinzip finde ich das nicht schlimm. Sofern es ein bißchen durchdacht ist...
    Frag noch mal nach. Wenn es sonst okay ist und du ihnen vertraust, laß sie ziehen...


    lg
    Mimi

    Mein Großer hat in den Osterferien (oder noch unpassender direkt an Ostern) Geburtstag und mein Kleiner in den Sommerferien.
    Beim Großen war es dieses Jahr eine Woche vor Ostern und es waren schon Ferien. Wir hatten die ihm wichtigsten Freudne gefragt, ob sie an dem Tag können. Da sie konnten haben wir direkt am Geburtstag gefeiert. Von 7 Kindern konnte eines nicht.


    Nun wird mein Kleiner 4 und wir feiern zum ersten Mal Kindergeburtstag. Ich habe diese Woche die Mutter seines besten Freundes aus dem KiGa gefragt, ob sie da sind. Er hat am Sonntag Geburtstag. Genau an dem Tag fährt sein Freund in den Urlaub (mit den Großeltern). Dann hatte ich überlegt, wann wir mit der Familie feiern können, da wir das Wochenende daraif selbst in den Urlaub fahren.
    Und nun haben wir entschieden, dass wir am Samstag (einen Tag vor seinem Geburtstag) Kindergeburtstag feiern. Da kann dann auch sein bester Freund. es kommen noch 4 Kinder, die schon zugesagt haben. Und am Sonntag dann machen wir Familiengeburtstag. Die Planung finde ich nun sehr gut für uns. Dann haben wir das "hinter uns" und danach ist Urlaub.
    Wie ich das in den nächsten Jahren mache, weiß ich noch nicht. Überlege ich dann.
    Vom Gefühl her finde (oder fand) ich vorfeiern auch nicht richtig. Aber deswegen 3 Wochen später feiern finde ich auch doof. Und eben auch nicht mehr "richtig".
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir den Geburtstag irgendwann mal nicht mit Freunden feiern (wenn diese nicht können), sondern an dem Tag einen besonderen Ausflug oder so machen. Aber das würde ich natürlich mit meinem Kind besprechen. (und ganz vermutlich würde es dann doch noch später eine Party geben...?!)


    lg
    Mimi

    Ja, diese Unterscheidung hatte ich letztes als Thema mit meiner Freundin :)
    Ich würde aber doch nie jemandem sagen, wie er andere einzuordnen hat - wie es die TS im Eingang schrieb?? Das kann doch jeder selbst entscheiden.


    Ich hatte bis vor einiger Zeit wirkliche Freunde nur aus Jugend- oder sogar Kindheitstagen. Und dann kamen viele Bekanntschaften wegen der Kinder dazu. Daraus wurde zeitweise auch mehr. Aber so richtige Freundschaften wurden es eben nicht, da es sich nun wieder im Sande verläuft.
    Meine Freunde von damals habe ich immer noch. Wenn auch mit nicht mehr so viel Kontakt.


    Aber: ich habe nun eine beste Freundin #freu
    Sie ist eine Nachbarin und hat eine Tochter etwas jünger als mein zweiter Sohn - dadurch kam es zu einem Treffen. Und wir dachten beide: das ist es! :D
    Wir Schwestern im Geiste. Das ist der Hammer.


    Und nicht zu vergessen: mein bester Freund ist mein Mann. So blöd das klingt, aber ihm kann ich eben alles anvertrauen und mich ausweinen und so sein wie ich bin.
    Aber eine Freundin, bei der man sich mal über den Mann beschweren kann, ist auch schön :D


    lg
    Mimi

    Puste:
    ich habe wirklich Respekt vor deinem reflektiertem Schreiben zu dem Thema!


    Ich habe schon geschrieben, dass meine Eltern immer und überall geraucht haben. Damals war das echt noch normal. Auch meine Großeltern haben viel geraucht. Und alle zusammen bei uns im kleinen Wohnzimmer. Und ich und meine Geschwister mittendrin. Meine Geschwister haben dann beide auch früh angefangen zu rauchen. Ich bin die einzige in der Verwandtschaft, die nicht raucht...
    Ja, und trotzdem leben wir Kinder noch und sind "okay".


    Das man keinen direkte Auswirkung sieht, ist sicher ein wichtiger Teil. Das geht ja auch schon bei dir selbst los. Faktisch spielst du ja mit deiner Gesundheit genauso. Aber du merkst nichts... und es kann ja sein, dass nichts ist... und selbst wenn, wäre es auch ohne Rauchen passiert??!!
    Ja, das ist tückisch.


    Ich hätte angst, dass mein Kind (oder ich) später krank werden und ich mir dann Vorwürfe mache. Aber dann kann ich es nicht mehr ändern und muss das für den Rest meines Lebens mit mir rumtragen.


    lg
    Mimi

    Ich kann nicht sagen, wie schwer das Aufhören ist. Kann es mir zum Glück nicht vorstellen. Ich möchte mir dazu keine Meinung bilden.


    Aber bin ein Kind von rauchenden Eltern. Sie haben beide viel geraucht. Überall in der Wohnung. Meine Sachen haben gestunken! Ich wurde oft von Lehrern gefragt ob ich rauche?!
    Was mir heute dazu einfällt: was kann man alles auf dieses Rauchen zurückführen?
    Hatte meine Mutter deswegen keine MuMi fpr uns? Bin ich deswegen körperlich so klein? (meine Geschwister auch)?
    Habe ich deswegen so viele Allergien und Unverträglichkeiten? ...
    Ich rede da nicht mit meiner Mutter drüber? Wozu auch?? Hat nun auch keinen Sinn mehr. Ich habe aufgepaßt, dass meine Kinder da nichts von abkriegen. Alles andere ist Vergangeheit?!
    Aber: _wenn_ ich Raucherin wäre, hätte ich angst vor der Zukunft! Was ist, wenn mein Kind Krankheiten bekommt, die vielleicht mit meinem Rauchen im Zusammenhang stehen könnten? Nein, man kann es nicht nachweisen. Aber allein der Gedanke, dass es sein könnte... "Hätte ich nicht geraucht, wäre es vielleicht nicht ... "
    Klar kann mein Kind ohne Rauchen auch Krankheiten bekommen - aber dann bin ich wenigstens nicht fahrlässig mit seiner Gesundheit umgegangen!


    lg
    Mimi

    Das ist hier leider auch so ein Thema.
    Wir wohnen in einem Neubaugebiet (aber schon seit 6 Jahren). Mein Sohn hat erst gut Anschluß gefunden, als er in die Schule kam. Vorher war er in einem anderen Ort im KiGa.
    Unser Straße ist soweit fertig bebaut. Kleine Ringstrasse. Alles relativ ruhig.
    Wenige Meter von uns entfernt gibt es ein Regenrückhaltebecken. Einmal zum Rumlaufen rund 750m. Man kann komplett rumsehen (keine Büsche oder so die die Sicht versperren.) Als dann im Winter die die ersten Treffen mit Schulfreunden losging waren wir z.B. dort Schlitten fahren. Mein Kleiner Sohn mußte auf Toilette. Ich ließ die beiden Großen dort (ich konnte sie vom Haus aus sehen!). Gerade als ich wieder runter wollte, kam die Mama. ... Es war noch okay. Aber sie machte mir schon deutlich, dass sie das so nicht mag. Ich sollte doch lieber dabei bleiben...
    Inzwischen kennen wir uns natürlich besser. Ihre Söhne sind 2. und 4. Klasse. Sie wohnen direkt hinter der Schule. Und werden beide noch zur Schule gebracht und abgeholt. Zu unterschiedlichen Abholzeiten. Der Kleinere muss auch mit den Großen abholen - allein zu Hause bleiben darf er nicht.
    Letztens hat mir ihr Sohn wieder erzählt, dass er nicht allein über die Strasse gehen darf, sonst könnte er ja mal allein zu uns kommen.
    Ich habe schon einige Male versucht, sie darauf anzusprechen. Aber sie legt es sich eben anders zurecht: ihre Söhne sind nicht zuverlässig und laufen z.B. gern mal in der Stadt "einfach weg". Wenn sie ihn hierher bringt, kommen sie meist mit Fahrrad oder Roller. Ihr Sohn ist immer sehr viel früher hier als sie :D Sobald sie über die Ampel sind, "haut" er ab. Ja, weil er mal was allein machen will!
    Da sie es mir nun nicht mehr direkt "verboten" hat, lasse ich die Jungs auch weiterhin hier allein rumstreichen. Die Regeln sage ich jedesmal noch mal an: nur dort am Becken (Da ist kein Wasser drin! Höchstens Matsch) und nicht über die Strasse. Wenn ihnen was anderes einfällt, müssen sie mich fragen kommen.
    Ich achte aber schon darauf, dass sie wieder hier sind oder nicht mehr allein, bevor er abgeholt wird. Meist gehe ich irgendwann mit dem Kleinen dann auch dort hin :)


    lg
    Mimi

    Ich finde es komisch, dass da seine Frau so mitmischt, die ist doch nicht eure Vertreterin, sondern er. Ich glaube, ich würde mir noch 1,2 Eltern ins Boot holen und ihn (nicht seine Frau ;) ) um ein Gespräch bitten. Oder ihr sprecht in Zukunft die Vertreterin an und lasst die machen, wenn er eh im Sommer raus ist.

    Findet ihr das so schlimm?
    Mein Mann hat sich wählen lassen und geht zu den Sitzungen etc.
    Aber als wir im Sommer ein Fest geplant haben, habe ich das mit der Lehrerin und der stell. EV geplant und auch zum Großteil ausgeführt. Das macht mein Mann nicht gern. Die Stellvertreterin auch nicht. Ich habe da überhaupt kein Problem mit und die Lehrerin hat sich gefreut, dass sie nicht alles machen muss.
    Mit den Geschenken habe ich mich mit der stell. EV abgewechselt. Überreicht hat es immer mein Mann.


    lg
    Mimi

    Ich finde das schwierig.
    Ich kann dich verstehen. Und vermutlich liegst du ja nicht so weit daneben mit deiner Einschätzung.


    Aber aus Sicht der "Frau eines Elternvertreters" (und für dich vielleicht "Frau Wichtig"): es gibt immer gleich mehrere, die mit einstimmen, wenn was _nicht richtig gemacht wurde_. Und die sowieso wissen, wie es besser gemacht wird.
    Muss das sein? Muss man da Stimmung machen? Oder kann man ein Gespräch führen? Seine eigenen Erwartungen überdenken?
    Einen Elternvetreter abwählen lassen? Möchtest du das denn dann machen?


    Und -vielleicht- sieht es auch komisch aus, wenn du nun als einzelne Mutter (und nicht als Vertreterin) ein Geschenk überreicht hast.
    Denkt "Frau Wichtig" nun das gleich von dir?!



    lg
    Mimi

    Sani: #laola Das ist ja schön.
    Dein Kind weiß doch noch gar nichts damit anzufangen. Das wird schon werden!



    Luci: ja, das Gefühl muss auch stimmen.
    Ich hatte heute wieder so ein Gespräch mit Bekannten, wieso ich mein Kind nicht in unserem Ort in den KiGa bringe. Das können so wenige verstehen.
    Außer die Erzieherinnen dort. Die wissen, warum ich sie so mag und auch mein zweites Kind zu ihnen bringe #super


    lg
    Mimi

    #super
    So einen Sohn hab ich hier auch #ja


    Er spart nun schon länger auf ein größeres Raumschiff. Kann sich dann aber doch wieder nicht entscheiden und spart doch noch ein wenig länger. Da kriegt man dann wieder ein größeres Raumschiff... Kataloge und Lego Zeitung werden immer rauf und runter gelesen. Im Spielzeugladen gibt er nur einen Wink und wir wissen, dass wir ihn später wieder vor dem Legoregal abholen.


    Über die Altersangaben regt er sich auch immer auf.
    Und wenn die Preis mal runtergesetzt werden und dann da steht "Statt 129 Euro nur 79 Euro" dann meint er immer, dass das sicher gelogen ist. "Die wollen einen nur locken."


    Er hat schon eine riesen Menge Lego. Wir kaufen nur noch ganz vereinzelt.


    Im Prinzip wünscht er sich alles. Aber Geld ausgeben möchte er lieber nicht.
    Sein zweites Hobby ist nämlich Lustige Taschenbücher lesen und er möchte mal einen Geldspeicher haben wie Dagobert Duck :P


    lg
    Mimi