Beiträge von elbeentchen

Ich stolpere bei Frau Imlau über den Satz "Ich werde auch nicht für Waschen und Putzen bezahlt." Na toll, das ist ja wohl überhaupt ein Grundproblem bei der Gleichberechtigung von Geschlechterrollen und der Definition von Arbeit, wirf doch einfach den jahrzehntelangen Kampf der Hausfrau um Anerkennung auf den Müll in der Diskussion um Taschengeld.

Ich kenne kaum Praxen, wo das anders ist. Papierdünne Wände, durch die du jedes Wort im Behandlungszimmer mithörst, indiskrete Arzthelferin, die das Telefon mit dir dran auf den Tisch legt und sich hörbar mit Patientinnen am Tresen unterhält... Aber auch in Ärztehäusern zwischen den Praxen geht viel ab: ich hatte mir den Zeh gebrochen und ging damit in die Unfallchirurgie. 2 Wochen später beim nächsten Termin in der Psychiatrie im selben Haus begrüßt mich der Psychiater mit "na, wie geht's Ihrem Zeh?" Ich war so perplex, dass ich nicht mal nen richtigen Aufstand machen konnte!

Ich hatte zwar vom Arzt einen Pflasterverband bekommen (kleiner Zeh), damit hat er aber noch mehr weh. Hab dann das Pflaster entfernt und nichts weiter gemacht. Ist gut verheilt. Übrigens war der Zeh und Fuß fast gar nicht blau und nicht geschwollen , aber als er früher mal nicht gebrochen war, war er dunkelblau und dick. Verfärbung oder nicht sagt dir nichts darüber, ob er gebrochen ist.

Midna2, danke für Stichworte zum Googlen. An Händen und Füßen ist nichts zur Zeit, das hatte ich auch vor Jahren schon und fand es sehr anders als was ich jetzt habe. Und es ist nichts weiß belegt oder weiß geschwürig. Würde nicht an Soor denken. Mundfäule sieht auf einigen Bildern schon ähnlicher aus. Das wäre superblöd, ich bin gerade ständig mit unserer Neugeborenen zusammen... #hmpf

Gerade fiel mir beim Googlen ein, dass ich seit Montag in der Leiste eine offene Stelle hatte - ich dachte, mein Slip hätte mir das mit der Naht aufgerieben (kein neuer Slip, noch nie vorgekommen). Vielleicht ist das aber auch eine Genitalaphthe? Es ist bis heute nicht ganz verheilt und sah auf jeden Fall so aus. Und das zusammen ginge eher in den autoimmunen Bereich ( und würde mehrere schon lange bestehende Symptome erklären...)

Ich muss wohl Montag zum Arzt und hoffen, nicht wieder auf Desinteresse zu stoßen.

Ich habe seit letzter Woche einen gewöhnlichen Schnupfen, der jetzt seit vorgestern merkwürdige Nebeneffekte hat. Meine Zunge und Lippen brennen, die Innenseite der Lippen ist stark gerötet und schmerzt sehr. Die Mundschleimhaut fühlt sich an, als wären darauf Beläge, irgendwie pelzig. Es gibt am Gaumen so was wie Petechien, aber genau dort tut ausgerechnet nichts weh. Bläschen oder Aphten finde ich nirgends. Essen ist schmerzhaft. Krank hab ich mich sonst seit einigen Tagen eigentlich nicht mehr gefühlt, kein Fieber, der Schnupfen ist fast vorbei.

Kennt jemand von euch so etwas oder hat eine Idee? Für Notdienst am Wochenende bin ich nicht krank genug, würde gegebenenfalls Montag zum Hausarzt gehen.

Meine Frau ist aus Prag, wir haben da ein par Ideen :)

Lohnend sind der Zoo und der Botanische Garten. Da gibt es ein Kombiticket (über mehrere Tage einlösbar), womit es sich auch vom Preis echt lohnt. In dem ist auch das Schloss Troja enthalten, das aber etwas langweilig ist ;). In dem Zoo kostet sogar das Essen nicht viel und es gibt gute Auswahl. Und man schaut auf die ganze Stadt runter, besonders schön vom Weinberg im Botanischen Garten aus ^^^^

Schloss in der Altstadt - naja, wenn es euch interessiert. Karlsbrücke liebe ich wochentags, am Wochenende ist es da übelst voll. Von Petřín aus hat man auch tolle Aussicht auf Prag, und man fährt mit einer kleinen Bahn auf den Berg oder kann wandern. Vielleicht ein Tag Troja (Zoo + Botanischen Garten), ein Tag Altstadt mit Petřín?

Kleiner Geheimtip: Flugzeugmuseum in Kbely. Das ist am Stadtrand, nahe Letňany, und interessant.

Dasselbe hab ich als Kind (10 Jahre) geschafft, da war die Nase allerdings gebrochen. Gemacht wurde da nichts, heute würde man das vielleicht richten, 1989 in der DDR passierte da gar nichts. Heute ist meine Nase und Nasenscheidewand schief, ohne weitere Probleme zu verursachen. Das wird bei euch nicht mal passieren. Es kommt wieder in Ordnung. :) Arnika-Globuli helfen bei so was sehr.

Chamomilla ,herzlichen Glückwunsch zum kleinen Raben!

Ich hab heute meinen Tag Sonderurlaub bekommen (Wochenende gibt es bei uns nicht, jeder ist mal dran) und bin jetzt nur über Mittag zu Hause, damit der Hund mich auch mal sieht. War vorhin schon im KH Frau und Kind besuchen und verbringe den Nachmittag auch wieder da.

So, jetzt ist niemand Schwangeres mehr übrig hier! Gibt es eine Krabbelgruppe für die Juni- und Juli-Babys?

Wir haben fertig ^^ der Weg war lang und schwer, jetzt ist aber alles gut.

Die gestrigen Wehen wurden zwar stark und hielten auch an, aber bis 22 Uhr war J. immer noch in der Latenzphase mit geschlossenem Muttermund. An dem Punkt waren alle so fertig, dass wir eine Pause beschlossen und nach Hause gefahren sind. Dort kam J. aber auch nicht zur Ruhe. Ab ungefähr Mitternacht veränderten die Wehen sich und würden effektiv. Halb 2 haben wir uns also wieder in den Kreißsaal begeben, Muttermund war bei 6 cm, und dann ging es rund. Weil J. von dem langen Tag echt fertig war, konnte sie sich nicht drauf einlassen, direkt die Übergangsphase anzutreten. Die Entscheidung für die PDA fiel, sie wurde recht bald gelegt und erlaubte J. eine Stunde zu schlafen. Danach dauerte es noch etwas, bis die Wehen wieder stark zurückkehrten. Wohl auch wegen der PDA und nicht ganz optimaler Schädellage hatten die Presswehen etwas wenig Power, die Austreibungsphase dauerte fast 3 Stunden... J. hat so tapfer durchgehalten! Mit kleiner Nachhilfe durch Wehentropf ganz am Ende kam M. dann um 9:04 auf ganz sanfte Art (für sie, nicht für J.) endlich auf die Welt. Sie ist unglaublich goldig #herz 48 cm kurz, dicker Kopf mit 37 cm und 3380 g. J. hat es alles gut überstanden und hatte nur eine Schürfwunde, die ein paar Stiche brauchte. Wir sind noch im Kreißsaal (Belegkreißsaal, wird erstmal nicht von anderen gebraucht), M. stillt fleißig.

So, hier wird es interessant, J. weht seit ungefähr 2 Stunden schön regelmäßig zwischen alle 3 und 5 Minuten ^^ Noch sind wir zu Hause, wir fahren los, wenn sie sagt, dass sie nicht mehr zu Hause sein möchte. Drückt die Daumen, dass alles gut und nicht allzu lange läuft :)

Im Kinderkrankenhaus braucht es auch Erzieher?

Genau, und in Kinderkurkliniken. Eine Freundin von mir hat sich als Erzieherin erst um die Welt gearbeitet, war Au Pair und private Nanny, und hat einige Jahre zufrieden auf Sylt in der Kurklinik gearbeitet.

Ich hab Traumberufe für mich im Kopf, die ich in diesem Leben nicht ausüben werde. Hab mich entschieden, so große Anstrengungen nicht mehr für die Arbeitswelt zu unternehmen, das wären immer jeweils 2 Ausbildungen oder aber Selbständigkeit. Beides will ich nicht mehr. Momentan ist mein Fokus, zufrieden zu jobben, das habe ich zur Zeit auch. Und dann soll es nächstes oder übernächstes Jahr für mich eine Ausbildung oder Umschulung zur Medizinischen Fachangestellten geben.

Nix Neues. Wir hatten gehofft, dass sie die 6 freien Tage nutzt, die ich bis heute hatte. Und ab Samstag sind meine Kinder 2 Wochen mit dem Papa auf Achse. Wenn sie es bis morgen nicht schafft, sehen sie ihre kleine Schwester erst in 2 Wochen. :(

Im Kino waren wir nicht noch mal, hat ja auch nicht geholfen :P... Die Wehen am Wochenende waren wahrscheinlich Senkwehen, der Bauch hängt jetzt echt sehr tief. Wenn M. noch tiefer will, ist sie draußen! Seitdem gab es keine nennenswerten Wehen mehr. Und der Schleimpfropf sagt ja auch nichts aus.

Mistbiene : wie geht es der Maus? Und der nächstgrößeren Maus?

Wir waaarten. Und waaarten. Da kommen mal Wehen, dann hören sie wieder auf. Heute ist noch 1 Woche bis zum Termin. Den Schleimpfropf hat J. am Samstag verloren (blutig), seitdem schleimt sie leicht blutig rum. Und nichts geht richtig los. Gestern Abend haben wir gemeint, gut, wenn wir noch kein Baby kriegen, gehen wir halt ins Kino. Spiderman war super #top und nun waaarten wir weiter...