Beiträge von elbeentchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mit den immer häufigeren Kopfschmerzen in letzter Zeit hätte ich schon einen guten Grund, auf einen früheren Termin zu drängen. Das kann ich zumindest versuchen, oder immer mal anrufen und nerven, falls jemand einen Termin absagt.


    Chaosmurmel! Schön, dass es dich hier noch gibt #kuss Ja, manchmal denke ich schon darüber nach, mal woanders im Urlaub spontan einen Notfall zu inszenieren, irgendwo wo Ärzte einen auch drannehmen *grrrr*...

    *schieb* Wirklich gar niemand? #confused


    Ich hab einen Termin in reichlich 2 Monaten bekommen. Und in Zusammenhang mit meiner Familiengeschichte (Vater hat Glaukom, Schwester hat auch schon gesagt bekommen, dass ihr Augeninnendruck grenzwertig ist) denke ich eher in diese Richtung, das würde auch die immer schlimmer werdende Blendempfindlichkeit und häufigen Kopfschmerzen erklären.

    Ich habe das schon länger, mindestens seit Monaten, vielleicht Jahren, immer wieder nach heißen Bädern sehe ich verschwommen/wie Schlieren (vergleichbar mit schmierig-verklebten Augen morgens, aber eben ohne dass etwas im Auge ist). Das geht dann 1 bis mehrere Stunden später von allein wieder weg. Bis dahin muss ich viel blinzeln. Schmerzen oder Druck fühle ich nicht dadurch.


    Was Google mir ausspuckt, gefällt mir gar nicht (immer wieder kommt da das Stichwort "Hot Bath Test" im Zusammenhang mit MS... :S ) und ich gehe heute noch einen Termin beim Augenarzt vereinbaren - auf den warte ich dann wahrscheinlich Monate lang... Könnt ihr mich inzwischen beruhigen, dass es auch harmlosere Gründe geben könnte? Mein Kreislauf schwächelt nach heißen Bädern auch schon mal, gestern bin ich fast ohnmächtig geworden, konnte mich noch rechtzeitig hinlegen.


    In meiner letzten Schwangerschaft vor 6 Jahren wurde mir beim Augenarzt (wo ich wegen Migränen mit Aura landete) gesagt, dass die Papille etwas geschwollen sei, aber nach weiteren Untersuchungen (Gesichtsfeld und Augendruck unauffällig) hieß es, das wäre kein Problem. Im Zusammenhang mit dem Verschwommensehen frag ich mich da aber schon... Ich hör mal auf zu googlen...

    Wir kommen beim Abendessen darauf, dass in Asien mit Stäbchen gegessen wird. Unsere 5-jährige fragt ungläubig: "Mit FISCHstäbchen?!"

    Eine sehr schöne Anekdote von Kai Schwind (Hörspielpersönlichkeit, Ferienbande, die drei ??? etc.) habe ich auf Facebook gefunden:


    "
    Harry Rowohlt ist gestorben! Wir sind sehr traurig. Für die Folge
    "Die Ferienbande und der kolossale Terror" hatten wir ihn für eine
    kleine Gastrolle vorgesehen. Wir hätten ihn gerne als Englischlehrerin
    (!) im Internat gehabt. Über Umwege haben wir einen persönlichen Kontakt
    zu ihm hergestellt und ich, Kai, habe einen ausführlichen Brief an ihn
    geschrieben (selten so nervös etwas verfasst, denn man weiss ja wie
    Harry Rowohlt mit Briefen umgeht, die ihm missfallen). Ein paar Tage später klingelt das Telefon - ich war mich gerade am Rasieren und hatte das Gesicht voller Schaum.


    Kai: "Ja, Hallo?"
    Harry Rowohlt "Hallo hier ist Harry Rowohlt!"
    Kai: "Oh...ähh...hallo...toll...äh"


    Harry Rowohlt: "Also...ich hab hier diesen Brief bekommen. Ich möchte
    das nicht machen. Ich hab keine Zeit und ehrlich gesagt auch keinen
    Bock!"
    Kai: "Oh, schade...ach so...warum, wenn ich fragen darf?"


    Harry Rowohlt: "Ich habe doch gerade gesagt, dass ich keine Zeit habe.
    Wenn ich jetzt noch erkläre, warum ich keine Zeit habe, dann habe ich ja
    noch weniger Zeit!" (aufgelegt)
    (Kai mit Schaum im Gesicht ab)
    Danke für alles, lieber Harry! R.I.P."

    Als erstes unbedingt mal auf Läuse untersuchen, indem du den Kopf mit Spülung oder Kokosöl vorbehandelst (beides würde Läuse lähmen und du würdest sie mit dem Nissenkamm aus den Haaren holen). Wenn da absolut nichts ist und du keine Nissen findest, dann kann es sein, dass schon die Ölbehandlung das Jucken behebt - dann war es nur trockene Haut.


    Ansonsten kann es einen auch allergisch bedingt auf der Kopfhaut jucken. Gerade jetzt im Frühjahr, wo wieder alles in der Luft liegt.

    Für Kaffee haben wir seit kurzem auch schon einen Thread: Ab wann Kaffee? ;)


    Wir durften als Kinder die Neige aus Eierlikör-Gläsern auf Familienfeiern auslecken (das brachte mir mit 5 Jahren mal so einen Durchfall ein, dass wir bei meiner Kindergartenfreundin, die im selben Ort wohnte, einen Schlüpfer für mich ausborgen mussten #pinch ) und nach dem Kohlenstapeln (wo wir mit damals 6 und 8 Jahren fleißig halfen) einen Schluck Bier mit viel Zucker probieren - geschmeckt hat das alles nicht wirklich, aber was haben wir uns groß gefühlt ;). In Ordnung finde ich das heute als Elternteil nicht... Ich mag übrigens den Geschmack (das Brennen) von Alkohol trotzdem heute noch nicht. Aber ich weiß auch von der Ansicht, dass das nicht allgemeingültig ist, sondern eher Tendenzen zu Alkoholismus Vorschub leistet, insofern gibt's das für unsere Kinder auch nicht. Sie haben bisher auch nie gefragt und stehen Bier und Wein komplett ablehnend gegenüber (das ist für sie für Erwachsene erlaubt und auch bei denen zählen sie quasi mit, ob sie nicht zuviel trinken).


    Beruhigt hat mich mal, als beim Grillen meine damals 4-jährige Tochter statt ihrem Apfelsaft den Becher mit Weißwein erwischte, dass sie das total abstoßend fand... Das darf mal noch ein paar Jahre so bleiben ;).

    Am wahrscheinlichsten sind die harmlosen Mouches volantes (fliegende Flecken, die schon erwähnte Glaskörpertrübung siehe Wikipedia). Frag deine Tochter mal aus. Sind es rumfliegende Flöckchen, wird es nur das sein. Bedenklich wäre, wenn sie es als Vorhang-artig beschreibt, also als ob ein Vorhang in ihrem Auge fällt, das spräche für eine Netzhautablösung und wäre ein Notfall.

    An deiner Körperhaltung sind irre viele Muskeln beteiligt, wenn die sich über Jahre und Jahrzehnte auf Fehlhaltungen eingestellt hatten, sträuben die sich schon mal vehement dagegen ihre Position zu korrigieren. Also an einer Stelle wurdest du geradegerückt, und an allen anderen Stellen kommen die Muskeln und alles nicht mit der neuen (richtigen) Ausrichtung klar. (Deshalb darf man nach der Osteo-Behandlung ja auch nicht gleich wieder Dehnübungen machen, sonst rutscht alles in die gewohnte falsche Ausgangshaltung zurück.) Es ist nicht ungewöhnlich für eine sensible Person, dass das ganz schön unangenehm empfunden wird, geht mir auch immer so.

    Ich möchte zum eigentlichen Thema gern mal die Geschichte von unserer Jüngsetn (BLW nach zwei Breikindern) beisteuern. Als sie auf ein Jahr zuging, hatte ich sie bei der Sauerkirschernte auf dem Rücken. Das Kind pflückte sich dann eine Sauerkirsche nach der anderen und verspeiste sie genussvoll. In die großen Schwestern hab ich bis heute noch keine Sauerkirsche außerhalb eines Kuchens hineinbekommen!

    Bei uns gibt es als Würdigung der harten Arbeit im Schulhalbjahr immer ein Buch. Das hat einen großen Vorteil: Bin ich knapp bei Kasse wie dieses Halbjahr, krieg ich im Oxfam-Shop auch billig sehr gut erhaltene gebrauchte Bücher... ;) Die Großeltern stecken dann gern etwas Geld und Naschzeug zu.

    Vor der nächsten fälligen Einnahme mit einem Arzt sprechen - wenn's sein muss Notdienst - und ein anderes Mittel geben lassen! Es gibt ja mehr als eine geeignete Sorte AB und die nächste verträgst du vielleicht einfach besser. Aber nimm dieses hier nicht weiter!

    Erinnert der Mundgeruch an Nagellackentferner, sprich, Aceton? Das wäre dann die Folge von zu wenig essen und zu viel Energieverbrauch durch das Kranksein, bei manchen Kindern führt das zu azetonämischem (unstillbaren) Erbrechen. Der Körper bildet Ketonkörper, wenn er nicht mehr mit der Glukoseneubildung hinterherkommt und anfängt, das körpereigene Fett und Eiweiß umzubauen. Nach einem Tipp vom Arzt füllen wir dann immer die Arten von Kohlenhydraten reichlich nach, die das Kind uns abnimmt, oft sind das dann Traubenzucker, Nudeln und Fruchtsäfte. Meine Kinder kommen schnell in diesen Zustand, das ist eine Typfrage.

    Bei unserer jüngsten Tochter haben wir erstmals nicht nach Breichenplan angefangen mit dem Essen, das war mehr oder weniger Baby led weaning. Als sie 9 Monate alt war, war ich stolz wie Bolle, dass sie eine halbe Banane verputzt hat... Aber sie war auch immer die rundlichste meiner Kinder, also war das mit dem Stillen offenbar ausreichend und wir blieben locker (auch angesichts dummer Kommentare von rundherum). Sie war dann - später Richtung 1 Jahr - auch das Kind, das lange Zeit ALLES gern gegessen hat (sie klaute sich im Garten von der Rückentrage aus Sauerkirschen und naschte die mit Genuss...), auch wenn das ewig lange nur kleinste Mengen waren.


    Unsere 2. Tochter hat beim Zahnen immer warmes Essen verweigert, das Kind lebte dann mal ne Woche nur von Leberwurstbrot, weil nichts anderes reinging... Wenn wir eine Sache über Kinder total verstanden haben, dann ist es das Mantra "Es ist nur eine Phase" ;)

    Das ist kein Berg das ist kein Berg das ist eine Schaufel, eine Schaufel, eine Schaufel ist das!!!
    War schon immer so, wird auch immer so bleiben #freu ;) #ja #pfeif

    Das ist ein Regenschirm... Vivian Stanshalls Album hieß damals schließlich "Men Opening Umbrellas Ahead".


    Ich hab als Kind eine Zeitlang geglaubt, dass ich immer im Fernsehen bin. Zu einer anderen Zeit hab ich geglaubt, dass ich der einzige echte Mensch aus Fleisch und Blut bin und alle anderen sind quasi Roboter, ich hab mir so Zahnräder und Uhrwerke vorgestellt...