Beiträge von elbeentchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei der Fahrt über Dorfstraßen am Sonntag gegen 22:30 Uhr war der Himmel zwischen den Wolken irgendwie rosarot. Ich wette, eine Kamera hätte ein bisschen mehr dargestellt. Zu Hause in der Stadt, auf dem Hinterhof mit Lichtverschmutzung, bekam ich dann trotz allem immer noch einen leicht gestreiften rötlichen Himmel auf die Handykamera. Warum hab ich unterwegs nicht einfach mal für ein paar Fotos angehalten?! #hmpf

    Das Kind der Exfreundin meines Vaters hat sie auch mal eine zeitlang "geliebtes Mütterlein" genannt, da war er 5 oder so.

    Hat auch für viel Belustigung gesorgt.

    Das sagen meine Teenager auch gern. Von außerhalb der Familie wurde ja oft über "die Mutti" gesprochen, das habe ich ihnen streng bverboten (natürlich versuchen sie es immer mal wieder - dann "überhöre" ich sie allerdings immer), also kommt da "Mutter", "Mütterchen" oder "geliebtes Mütterlein".


    Bei meiner Schulfreundin hieß das früher "Moogie", wie die Ferengi aus Star Trek ihre Mütter ansprechen 😁

    Du hattest ja geschrieben, dass du vorher viel im Haushalt gemacht hattest. Vielleicht irgendwie blöd schief in der Hocke gewesen für längere Zeit, oder sowas? Da kann man sich schon Sehnen verklemmen oder überdehnen. Ich hoffe die Dorfärztin hat damit recht, das wäre schön harmlos und geht wieder weg.

    Wir haben mit M. über trans Leute gesprochen und ich habe gesagt, dass trans 'gedreht' bedeutet. 'Häää, machen alle trans Leute so Kopfstand?!' 🤣🤣🤣

    Heute will M.s bester Freund im Kindergarten seine Mama nicht gehen lassen. Die Mama: "Ich kann nicht hier bleiben, dafür habe ich nicht bezahlt." A. heult: "Aber Papa bezahlt doch dafür!"

    Mich hat zu Hause meine Frau gefragt, ob ich sie nicht hätte zu uns mitnehmen können. Naja, ein Aquarium haben wir, aber... ääääh...


    Coole Aktion mit dem Teich #top

    M. hat bei "Anna und die wilden Tiere" das Konzept vom Auswildern gelernt. Ich hatte am Freitag eine Blutegel-Behandlung und sie fragte: "Hast du die Blutegel ausgewildert?" Hab ich natürlich #taetschel , mit dem tatsächlichen Schicksal der Egel habe ich sie nicht belastet.


    Heute früh: "Mama, hast du das Mucksmäuschen ausgewildert?" #gruebel

    Was Corva schreibt, trifft hier auch für die nächstgelegene Grundschule zu. Das Einzugsgebiet in unmittelbarer Nähe hat sowohl ein großes Plattenbaugebiet mit zum großen Teil bildungsfernen oder immigrierten Familien, wo sogar das Deutschlernen noch in die ersten Schuljahre fällt, als auch Straßenzüge mit kleineren Miethäusern, wo die Bewohner überwiegend eher bildungsnah sind und sozialökonomisch besser aufgestellt. Da klappt die Mischung tatsächlich und fördert beide Seiten des Spektrums.


    Kinder aus diesem Stadtteil gehen entweder auf diese nächstgelegene Grundschule (für uns 600 m Fußweg) oder fahren mit dem Bus 20 Minuten auf eine, die sehr ausgewählt bildungsnah und einheimisch auswählt. Leute reden von einem besseren Ruf. Ungesagt oder angedeutet bleibt meist, dass auf der anderen Schule kaum ausländische Kinder sind und auf der nahen Schule sehr viele und das für die Eltern oft sehr wohl ein Kriterium ist.


    Was soll ich sagen. Unser Tag der offenen Tür hat uns damals den Eindruck vermittelt, dass das Kollegium die Kinder sehr gut individuell kennt und sich der Probleme sehr bewusst ist und mit großem Engagement Lösungen entwickelt. Meine 3 Großen waren auf dieser Grundschule und der Eindruck hat sich durchweg bestätigt. Mobbing kam vor und wurde schnell und resolut angegangen. Zu Hause vernachlässigte Kinder erhielten viel Unterstützung von Eltern und Lehrern.


    Ich würde vermuten, dass deine Nachbarn so eine Entwicklung wahrgenommen haben. Hoffentlich stimmt das. Das Kind einer Schule zum Fraß vorwerfen, in der das nicht gut läuft, wäre ja hoffentlich nicht in ihrem Sinne.

    Zeigt es mal dem Zahnarzt, wenn eteas wackelt ist es wohl nicht ganz egal. Dort wird dann angeschaut, ob sonst Schäden entstanden sind und ob er noch lebt.


    Bei uns (Milchzähne) sind die betroffenen Zähne wieder festgewachsen, aber einer hat sich grau verfärbt. Laut Zahnärztin ist das solange kein Problem, wie nichts wehtut.

    Wir sind ja beide gleicher Jahrgang glaub ich, ich hab auch knackig kalte Winter in meiner Kindheit in Erinnerung. Bin vom Rodelberg weinend nach Hause, weil derFrost so in die Wangen biss. Sowas hab ich als Erwachsene nur 2013 wieder erlebt. Und als Teenager hat mir eine Serie aus Australien mind blown gemacht, weil die 36 Grad hatten, das konnte ich mir nicht vorstellen.


    Die Technischen Sammlungen hier in Dresden haben gerade eine Ausstellung zur Klimaveränderung, mit Durchschnittswerten der Temperatur farblich ab der Wand im Treppenhaus. Ja, das sieht man da am Farbcode deutlich, die steigende Tendenz.


    Das was du wahrnimmst ist nachgewiesen. Häufigere Starkwetter, die für die Region ungewöhnlich sind.

    Ich hlaub ich schaue geradr in unsere Zukunft, wenn ich mir die jetzt 4-jöhrige so anhöre, könnte die solche Sprüche auch später bringen...


    "Mama, kannst du bitte in eine Kuh fliegen und Fleisch holen?"


    Wir wissen auch nicht, wie sie auf sowas kommt #confused

    Ich krieg nur immer einen Ohrwurm - der eine Rhythmus klingt wie "I Just Came To Say Hello" (das brummende Klopfen) #freu Hab nur einmal beim letzten Mal das MRT schwer ertragen, das Kontroll-MRT nach der Rückenmarksoperation, weil seit der OP die Nerven im Arm so eklig kribbeln im Liegen #rolleyes