Beiträge von Eselchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Maëlys Hey, nett, dass du nachfragst. :)


    Nein, leider hat sich keiner gemeldet, also hat sich das jetzt für den Sommer schon längst und für die Herbstferien dann jetzt auch erledigt....


    Mein Mann hat es nochmal telefonisch versucht, diesmal an anderer Stelle, nämlich (habs vergessen, wo genau) irgendwo an "übergeordneter Stelle", irgendwo dort, wo Leute für das Projekt verantwortlich sind, und nicht bei der Hotline oder dem Reisedienst. Die konnten sich das auch nicht erklären, hatten erst gefragt, ob wir zu spät drangewesen waren oder so, aber waren wir ja nicht. Wir sollten alles nochmal genau per Mail schildern und sie würden sich dann darum kümmern. Ist jetzt auch fast zwei Wochen her....

    Sie hatten uns am Telefon angeboten, dass wir eventuell im Winter weg könnten, aber auch wenn ich das besser als nichts finde, ist es nicht so richtig das, was wir uns gewünscht hatten #hmpf Vielleicht ist es ganz schön über Silvester, aber da haben wir dann auch insgesamt weniger Zeit zur Verfügung, und es ist dann ja auch anderes Wetter. Im Herbst hätten wir mit Glück noch warme oder halbwegs warme Tage (am Meer gehabt), oder halt cooles Herbstwetter, bunte Blätter...


    Ich finde es sehr schade, vor allem, weil man ja nicht nachfragen sollte wie der Stand der Dinge ist, und es im Grunde auch nicht möglich war. Hätte man nachfragen "dürfen" und können, wäre ja vielleicht bei denen klargeworden, dass sie uns vergessen haben, und es hätte vielleicht noch geklappt.

    Doof ist auch, dass wir uns 1. sehr drauf gefreut haben und es eine sehr große Enttäuschung ist, und 2. dass wir die ganze Zeit die Ferien so halb freigehalten haben, nicht viel anderes geplant haben und in so einer dauerhaften Wartestellung waren - für nichts, wie sich jetzt ja herausgestellt hat.... #hmpf

    Ich freue mich für die, die schon weggefahren sind und es genossen haben! :) Und für die, die schon wissen, wohin es geht und sich drauf freuen.




    Hallo, wir haben uns auch (NRW) beworben, ist erst ein paar Tage her, wir haben auch noch nichts gehört. Aber es stand dort auch, dass es ein bisschen dauern kann, weil viele Anfragen kommen.

    Ich bin sehr gespannt, vor allem, weil es ja ein bisschen anders abläuft als bei der anderen Corona-Auszeits-Förderung, und ich das anders ehrlich gesagt etwas besser fand ;) (bei den einzelnen Unterkünften nach freien Zeiten selbst gucken) Aber mal gucken, vielleicht läuft ja so auch alles super ab...




    Ich muss mich mal selbst zitieren.

    Wir haben uns Ende März oder Anfang April beworben und haben immer noch nichts gehört :( das sollte doch nicht ganz richtig so sein, oder?

    Ich hatte drei mögliche Zeiträume angegeben, zwei im Sommer, einen in den Herbstferien. Ich gehe davon aus, dass sie sich auf die Herbsttage eingestellt haben und das so bearbeiten - falls sie uns überhaupt noch auf dem Schirm haben, weil die Herbstferien von NRW fangen ja Anfang Oktober schon an.

    Was meint ihr, ist das normal, so lange Anträge zu bearbeiten? :-/

    Ich hatte mich so auf die Ferienauszeit gefreut.....

    Auf der Homepage steht, dass sie wollen, dass man nicht nachfragt, wie der Stand der Dinge ist. Telefonisch haben wir keinen erreicht, per Mail haben wir es einmal versucht, aber da kam eine automatisierte Antwortmail, auf die zweite Mail von uns nochmal später kam dann gar nichts mehr.

    Geht es vielleicht noch jemandem von euch so?

    Hallo, wir haben uns auch (NRW) beworben, ist erst ein paar Tage her, wir haben auch noch nichts gehört. Aber es stand dort auch, dass es ein bisschen dauern kann, weil viele Anfragen kommen.

    Ich bin sehr gespannt, vor allem, weil es ja ein bisschen anders abläuft als bei der anderen Corona-Auszeits-Förderung, und ich das anders ehrlich gesagt etwas besser fand ;) (bei den einzelnen Unterkünften nach freien Zeiten selbst gucken) Aber mal gucken, vielleicht läuft ja so auch alles super ab...

    das glaube ich auch!


    ich habe erst vor ein paar Wochen von dem Programm erfahren, von einer Familie in der Nachbarschaft mit 8 Kindern. Sie hatten Glück und haben was auf Spiekeroog bekommen. Eine knappe Woche für echt sehr wenig Geld, habe vergessen wie viel. 45 Euro oder so. Dafür kostetete halt noch Fähre und Kurtaxe.

    Für die war es ein super Glücksgriff!


    Als ich dann geguckt habe, gab es am Meer (wo ich gerne hinwollte) nur noch sehr wenig freies, und wenn, dann nur Wochenenden oder November ganz kurz oder sowas. Haben aber jetzt Anfang September in Schillig für ein Wochenende noch was bekommen und da freuen wir uns sehr drauf! Ist zwar kurz, aber weil wir dahin nicht so ne weite Fahrt haben, ist es echt okay.


    Aber blöd, wenn es am Anfang so arg holperig lief.... (oder läuft es immer noch so? Wir sind einigermaßen gut klargekommen beim Suchen und Buchen)

    klingt toll mit den vielen reparierten Hosen!


    Ich hab heute ein gebraucht gekauftes Babyspielzeug saubergemacht, was etwas aufwendig war... Und unsere alte Babywippe. Die war ziemlich dreckig.

    Beides in der Badewanne...

    Bin froh, das stand wirklich schon geraume Zeit im Bad im Weg rum und hat aufs Saubermachen gewartet ;)


    Und ich hab viele Sachen von der Treppe hoch in den Dachboden gebracht. Jetzt muss ich die bald nur noch oben sortieren und wegpacken...

    Hallo liebe Trin,


    vielen Dank für deine so ausführliche Antwort! Ich habe sie direkt gelesen und viel daraus mitgenommen. Auch wenn ich erst jetzt antworte.


    Ja, ich glaube auch, er hat auf einmal realisiert, dass wir nicht nur mal ein paar Tage so einen interessanten Ort angucken, sondern er jetzt jeden Tag hingeht und ich auch noch jeden Tag nach einer Weile verschwinde...


    Es hat ihm dann im Endeffekt wirklich geholfen, dass wir früher ankamen, er noch mehr Zeit morgens hatte, und ich dann auch gesagt habe, ich bleibe noch.


    Danke, es hat mir auch geholfen zu hören, dass es kein Rückschritt sein muss, auf einmal wieder komplett dazubleiben. Festigung traf es gut! So war es...

    Nach diesen 2 Tagen Festigung hat es dann auch wieder mit einem Weggehen geklappt (nachdem ich ungefähr eine Std mit dabei war - und dann auch eher kurz).


    Die nächsten drei Tage hat der Papa gemacht, und das hat auch nochmal so gut geholfen. Die beiden haben das total gut miteinander hinbekommen...

    Danach war es dann auch bei mir und dem Kleinen deutlich einfacher. Es kam dann zu keinem Weinenwollen beim Weggehen mehr, und es kamen auch keine Anrufe mehr, dass er zwischendrin weint.

    Mittlerweile geht er auch morgens wieder sehr gern los, sagt mir sehr fröhlich "tschüss Mama" (ich bleibe vielleicht fünf Minuten, während er direkt anfängt zu spielen) und spielt dann direkt weiter. Hab ich durchs Fenster gesehen ;)

    Ich sehe jetzt auch mehr, dass die Kindergärtnerinnen auch ihre Erfahrung mit reinbringen wollten - nicht nur mögliche Ungeduld, dass es doch bald bitte so laufen soll wie immer, ohne Eltern dabei. Sie hat mir, wo jetzt bei allen Neuen das Gröbste überstanden ist, erzählt, wie sehr sie diese Anfangszeit hasst, wenn die Kleinen so schreien/weinen. Dass sie das ganz schlimm findet. Und sie sehr froh ist, wenn dann alle gut angekommen sind.


    Ja... diese Erfahrung dann drauf anzupassen, dass es zum eigenen Kind passt. Manchmal gar nicht so einfach... auch weil ich auch vorher gar nicht immer wusste, was helfen könnte und was kontraproduktiv ist. Vor allem, weil das auch manchmal wechselte :D


    Ich glaube, das mit dem Tonfall kommt ab und zu vor, aber ich habe jetzt doch überwiegend freundliche Gespräche und Ansprachen gehört.

    Manchmal reden sie einfach sehr bestimmt, was ja bestimmt auch oft seinen Grund hat und vielleicht "angebracht" ist - aber noch ist das bei meinem Sohn ne heikle Angelegenheit. Wenn es eben nicht von uns kommt ;)


    Insgesamt würde ich sagen, es läuft jetzt sehr gut und ich bin sehr froh darüber!

    Shevek :

    Ja, das fand ich auch (mit der Verantwortung), und zwar irgendwie sehr unangenehm. Ich denke mal, auch wenn sie das nicht gerne gehört hat, sie hat es immerhin gehört. Am nächsten Tag sprach sie jedenfalls sehr gemäßigt und freundlich im Morgenkreis....
    Die anderen KindergärtnerInnen haben es nicht so mitbekommen, glaub ich. Sie waren auch nicht dabei, als ich sie angesprochen habe.



    Allgemein: Heute war ja wieder Kindergarten. 11. Tag. Mein Sohn wollte gar nicht hin, und war auch morgens sehr verschüchtert und anhänglich. Ich sollte nicht weggehen! Ich bin dann auch komplett geblieben.

    Wir waren extra früher, eigentlich ne gute halbe Stunde vor dem Morgenkreis, aber den haben sie an dem Tag erheblich vorgezogen, grml, sodass wir wieder nur kurze Zeit vorher hatten. Man.... ich blieb beim Morgenkreis hinter ihm sitzen ( so gesehen also lauter Rückschritte am Anfang ;) ), anders ging es gar nicht, beim Frühstück ging ich gegen anfänglichen Protest immerhin wieder in die Garderobe auf meine Bank (-> aber wehe, ich hätte gesagt, ich gehe ganz!!), er aß fast sofort auch zufrieden und hat sich mit Kindern und Erziehern unterhalten. Danach hat er nach Anfangsschwierigkeiten erst drinnen kurz gespielt, dann gingen zum Glück viele Kinder raus und er mit und da war es dann wieder toll und gelöst, ich war gar nicht mehr interessant.

    Am Ende bin ich zur normalen Weggehzeit (11 Uhr derzeit bei fast allen Neuen) mit ihm gegangen, zu so einem Punkt, wie du auch geschrieben hattest Solid Ground ... also grad ne kleine Pause vom zufriedenen Spielen, noch motiviert, gut gelaunt... und halt eh grad ca. die Gehzeit.


    Normal würd ich das erstmal noch so weitermachen, wenn er sich weiter so verhält.

    Könnte mir auch vorstellen, in der Draussenzeit mal kurz zu gehen, auch wenns da sicher Protest gibt, aber da wäre das sicher kein so großes Problem wie in der früheren Uhrzeit.

    Andererseits gibts halt ein bisschen Druck - "morgen geht Mama dann aber auch mal kurz"... und sowas in der Art. Und mich stresst das soooo sehr. Ich finde es ganz fürchterlich -.- ich frage hier zwar um Rat, möchte es aber ja auch selbst entscheiden und nicht ständig so Drängelvorschläge von der Kindergärtnerin hören, vor allem weil sie das dann sicher auch zu einem sehr viel früheren Zeitpunkt möchte als ich es überlege.

    Shevek ja, ich hab ihr diesen Gedanken gesagt, aber sie hat darauf sehr "höö? Sowas meinst du? Weit hergeholt!"- mäßig reagiert mit sehr lebhafter Mimik ?

    Als ob sie sich zu Unrecht kritisiert fühlte, dabei hab ich das echt freundlich und vorsichtig formuliert..


    Solid Ground danke danke danke, das ist wirklich sehr hilfreich für mich! So ausführlich erklärt macht es wirklich viel Sinn auf mich ? ausserdem wäre das ein wirklich gut beeinflussbarer Punkt..

    Hallo!


    Vielleicht hat ja jemand hier noch eine gute Idee oder einen Tipp.


    Ich erzähle mal kurz den Ablauf bisher... Mein Sohn, drei Jahre alt, ist jetzt zwei Wochen im Kindergarten. Ich war drei Tage komplett mit ihm da. Erst ließ er meine Hand kaum los, dann löste er sich immer mehr, begann allein und mit anderen Kindern zu spielen und alles lief sehr schön, ich war sehr zuversichtlich. Am vierten Tag fuhr ich für 20 Minuten weg, als ich dachte, es wäre ein guter Moment. Da war ich auch schon ungefähr eine Stunde dabeigewesen und mein Sohn war gut angekommen. Es war zu Beginn des Frühstücks, wo alle zusammensaßen und es gemütlich hatten und es eh ein "gutes Programm" gab. Mein Sohn fand es ok, dass ich eben zum Bäcker fahre. Als ich wiederkam, war alles gut. Am fünften und sechsten Tag konnte ich auch ohne Probleme zu dieser Essenszeit wegfahren. Ich verlängerte die Zeit jeden Tag ein bisschen (ca. um ne Viertelstunde jeweils).

    Als ich am 7. Tag wiederkam, wurde er gerade getröstet, da er grad ein bisschen geweint hatte, weil es ihm zu lange gedauert hatte und er mich vermisst hatte. War aber ok und er umarmte mich zwar sehr doll und lang, aber dann war er wieder fröhlich. Der 8. Tag war super, ich hab von draussen vom Auto her gehört, wie mein Sohn einen Riesenspaß hatte - ein paar Kinder sind draussen mit Bobbycars rumgefahren und nachher wurde der Sand-Wasser-Spielplatz eröffnet. Er wollte lieber noch bleiben (mit mir dann).

    An dem Tag war ich so froh, ich dachte, die Eingewöhnung läuft ja perfekt. Ich hätte dann die nächsten Tage die Zeit gar nicht mehr verlängert, sondern eine Weile so beibehalten und dann erst wieder in ein paar Tagen langsam weiter verlängert. Dann eher so, dass ich morgens nicht soo lange dabeibleibe.

    Jedenfalls kam dann der 9. Tag...

    Wenn die Kinder morgens ankommen, wird erst freies Spiel gemacht, bis auch alle da sind und noch eine Viertelstunde länger. Dann gibt es einen Morgenkreis, dann das Frühstück, dann meist wieder freies Spiel - manchmal draussen, manchmal drinnen, manchmal teils teils. Beim Morgenkreis und beim Frühstücken blieb ich schon seit drei-vier Tagen gar nicht mehr drinnen dabei, sondern im Flur direkt davor in der Garderobe. War okay.

    Ich kam am 9. Tag leider sehr spät mit meinem Sohn an, der Morgenkreis begann direkt, und ich hörte dann von draussen irgendwann, wie 2 Kinder recht resolut und ein bisschen barsch aufgefordert wurden, jetzt bitte mal zu hören und sich hinzusetzen! Ich dachte schon, hui, das kann man auch nett sagen! Mein Sohn war der eine aufgeforderte. Leider kam er dann kurz danach nach Ende des Morgenkreises mit Tränen in den Augen und ganz verstört raus und musste erstmal ganz doll kuscheln. Wenn jemand so mit ihm redet, den er kennt, ist das kein Problem, aber bei jemandem, den er gar nicht richtig kennt, findet er sowas sehr einschüchternd! Kann ich auch verstehen....

    Ab da war er sehr anhänglich. Zum Frühstück wollte er nicht rein, wollte mich nicht loslassen, ich sollte auch nicht weggehen/wegfahren. Er fing an zu weinen, es ging dann grad noch so, dann ging ich, aber ich war nur ungefähr eine halbe Std. weg, da kam ein Anruf, ich sollte ihn anrufen, er weint und steckt ausserdem die ganzen anderen Kinder damit an, die gerade so lange dabei sind wie er. Ich nahm dann ein verweintes Kindlein in Empfang #hmpf

    Am nächsten Tag hatte ich dann ein Kind, was Panik davor hatte, dass ich gehe. Bin dann komplett dageblieben. Er ging wohl wieder allein in Morgenkreis und Frühstück, aber sehr froh war er nicht. Danach war er sehr anhänglich. Es hemmt ihn aber auch beim Spielen, wenn ich da bin. Rennt er aus einem Raum mit Schwung und man sieht, er will eigentlich jetzt direkt in den nächsten Raum und hat irgendwas vor, dann sieht er mich im Vorbeilaufen und stoppt und macht nichts mehr #rolleyes Oder ich muss wieder zu jeder kleinen Ecke mit. Ich soll aber möglichst auch jetzt nicht mehr überall sooo präsent sein, laut Kindergärtnerin, weil das die anderen Kinder irritiert, die schon ohne Eltern 2 Std da sind, und das sonst Wünsche weckt, dass ihre Eltern auch wieder da sein sollen. Oder so.


    Ich weiß jetzt leider gar nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll :(


    Ich hatte überlegt, die nächsten Tage mit ihm früh zu kommen, dann kann er erstmal "reinkommen", bevor Morgenkreis und Frühstück beginnt. Das hat sich bisher eigentlich als gut erwiesen. Ist nicht ganz einfach, weil er gern lang schläft und wir dann gern langsam die ganze Morgenroutine machen... aber nützt ja wohl fürs erste nichts ;)

    Dann vielleicht einfach während Morgenkreis und Essen im Flur da sein und dann vielleicht mit ihm wieder nach Hause fahren? So könnte er sich nochmal in Ruhe mit mir in der Hinterhand (aber doch in der Gruppe auch allein ohne mich) an den Kindergarten und die Kinder und die ErzieherInnen gewöhnen... mit der Option, dann doch vielleicht NACH dem Essen vielleicht zu fahren, wenns gut wirkt? Also nach Gefühl entscheiden? Oder doch lieber erstmal geplant und mit System ne Woche gar nicht mehr ohne ihn wegfahren?

    Hauruck und es durchziehen möchte ich nicht, kann ich vor mir auch nicht rechtfertigen, ich muss auch nicht in einen Job zurück wie viele andere. Damit könnte ich es vor ihm auch glaubhaft sagen. Ich bin ja den Vormittag über alleine zuhause und hätte im Prinzip kein Problem damit, wenn er dabei ist.


    Anfang Februar ungefähr kommt mein Baby, bis dahin sollte es klappen - also vormittags einfach nur, aber es herrscht kein Zeitdruck. Und es gefällt ihm eigentlich da mit den ganzen Spielsachen und Kindern. Das sind die Gründe dafür, aber eben eher langfristig. Darf also gern dauern. Wenn ich mich auch etwas unter Druck gesetzt von den KindergärtnerInnen fühle, die bisher nicht viel konkretes gegen das lange Dabeibleiben gesagt haben, ist eher so mein Gefühl.


    #flehan

    jascha : Ja, schließ dich nur gerne an :)



    Bei uns geht es morgen los und ich bin seeehr aufgeregt. Wegen allem ;)


    Hab noch eine Frage. Da gibts scheinbar ne Haltestelle namens "Nation" ... stell ich mir das so vor wie einen Hauptknotenpunkt? Wo ganz viele Bahnen und so halten und es in viele Richtungen und so weitergeht? So sieht es auf der Karte aus, und da müssten wir auch umsteigen, wenn wir von unserer Unterkunft in die Stadt wollen.

    Ich frag aber mal sicherheitshalber..