Beiträge von Dane

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sohn sitzt auf der Terasse und isst Torte, eine Bekannte vom Opa kommt vorbei und fragt ihn im ich-red-mit-einem-Baby-singsang-Ton:


    Bekannte: Isst Du fein Torte?
    Sohn: *irritiert* Ja!
    Bekannte: Ist die lecker-lecker?
    Sohn: *irritierter* geht so, ich mag nicht so gerne Erdbeertorte...
    Bekannte: Ui, Eeeeeerdbeertorte, die mag ich auch soooo gerne *reibt sich den Bauch*
    Sohn *geht zu Opa drinnen* : Opa, da ist jemand für Dich. Könnt ihr drin beiben oder soll ich rein gehen? *zu mir* Ich glaub die redet sonst nur mit Babys...

    Ich hatte so eine Lehrerin.
    1.-4. Klasse, an die denke ich bis heute super gerne zurück, und auch die Eltern ( meine und die der Klassenkameraden) waren sehr angetan von ihr. Ich erinnere mich sogar an den Abend wo sie bei uns zu Hause war ( mein Vater war Elternsprecher oder sowas) und ich irgendwann auf ihrem Schoß saß.


    Und ich finde es sehr schade dass sie nicht mehr an der Schule ist, für meinen Sohn.

    Ja, mein Sohn hatte das eine Zeitlang auch. Interessanterweise eben immer nur wenn er irgendwelche Folgen auf DVD kucken durfte, kleiner Maulwurf, kleiner roter Traktor, Bob usw.


    Ich hab dann auf seltener kucken und einen Film umgestellt. Da ist Ende und gut. Inzwischen kann man auch wieder Folgen verabreden, er diskutiert dann nur noch oder motzt, damit kann ich leben.

    Aoife
    Das erinnert mich an unsere Radfahrten, Kindergarten ist gut 7 km entfernt, ich hole ihn also auf dem Rad mit Kindersitz ab.


    Zuerst meine Ermahnungen ( Füße zurück, Knie auseinander, niiiiiicht wackeln), er hat ja auch schon 22kg.


    Zwischendrin kommen dann so hochlogische Sachen wie:


    *LKWs rauschen vorbei*
    " Mamaaaaaaa?"
    "Ja!"
    " Mamaaaaaaaaaaaaa?"
    " Jaha!"
    " LAUT HIER ODER? ichhabheuteimKindergarten..."
    "Kannst Du mir das bitte nachher erzählen? Ich verstehe nix!"
    "OK" -> und nein, hinterher haben sie im Kindergarten nichts gemacht und es gab Nudeln oder weissichnich.


    Berg rauf, Muttern schnauft etwas, von hinten der holde Knabe:
    " Anstrengend, ne!"


    Ja sollte. Wenn nicht handelt es sich um illegalen Waffenbesitz, welcher strafbar ist. ( http://www.pnp.de/region_und_l…fe-fuer-Erls-Ehefrau.html das ist doch genau der Fall, oder? Geerbte Waffe).


    Wenn die Straftat nicht bekannt wird, wird sie natürlich auch nicht beachtet. Wird allerdings eine Waffe ohne entsprechende Papiere gefunden so kann sie in Deutschland einfach einkassiert werden.


    Sicher ist das illegaler Waffenbesitz, aber ich denke schon dass das auch in Deutschland nicht so selten ist. Das deckte sich mit dem was ich gestern beim googlen gefunden hab, es gibt schon noch einige Waffen in Deutschland die nicht ordnungsgemäß angemeldet und verwahrt sind und es ist auch einfacher als gedacht sich welche zu beschaffen. Nur: die Grundhaltung zu Waffen ist in D deutlich anders als in den USA. Dass Waffen faszinierend gefunden werfen und Leute gerne schießen ist ja das eine, aber bis an die Zähne bewaffnet zu sein mit dem Gedanken Haus und Hof zu verteidigen und den Kindern gleich noch das schießen beizubringen ist in Deutschland eben unüblich.


    Ich glaube in dem von mir verlinkten Welt Artikel ging es eben auch darum, um die Vergangenheit, wo die erkämpfte Freiheit und das Recht auf Waffenbesitz in den USA eben immer noch eine große Rolle spielen.

    Ähem, hier sitzt mehr als eine Spinne, aber die Mücken schaffen die nicht.


    Außer Fliegengitter hab ich noch nichts wirkungsvolles und unschädliches gefunden. Tomatenpflanzen sollen helfen. Rauch hilft, genauso diverse fiese Sprays. Das ist aber ja nichts was man im Schlafzimmer haben will.

    Sind in Deutschland doch mehr als ich dachte:


    " In den Vereinigten Staaten
    mit seinen knapp 300 Millionen Einwohnern sind 270 Millionen
    Schusswaffen im Umlauf. Im statistischen Durchschnitt kommen 90 Waffen
    in Zivilbesitz - also nicht bei Polizei oder Militär - auf 100 Personen.
    Im Jemen liegt dieses Verhältnis bei 61 Waffen auf 100 Menschen - damit
    ist das Land auf Platz zwei der Liste. Deutschland rangiert mit 30
    Waffen auf 100 Menschen deutlich weiter unten.



    Im Jahr 2005 starben in den USA 30.694 Menschen einen gewaltsamen Tod
    durch Kugeln, Morde, Selbstmorde, Unfälle eingeschlossen. "
    Quelle


    Und laut Spiegel werden in Deutschland 3% aller Verbrechen mit Schusswaffen mit legalen Waffen begangen, also 97% mit illegalen.


    Ich glaube ja dass wenn jemand kriminelle Energie hat und Schusswaffen "braucht" für sein Vorhaben bekommt er die. Sei es bei Eltern oder Bekannten aus dem Waffenschrank, sonstwo illegal auf der Straße oder übers Internet. In den USA und in Deutschland.
    Nur wenn mehr Waffen im Umlauf sind ist es eben wahrscheinlicher dass jemand versehentlich eine findet, sie zur Verteidigung nutzt wo es völlig überzogen ist oder dass Waffen vermutet werden und entsprechend reagiert wird. Ich erinnere mich an einen Vorfall wo ein Vater seinen Sohn erschossen hat da der später als vereinbart ins Haus schlich, der Vater vermutete einen Einbrecher. Und Kontrolle in Deutschland... tja, wenn das Teil ordnungsgemäß angemeldet ist vielleicht. Ich weiß von mindestens 2 Leuten die eine geerbte Waffe haben. Die liegt halt irgendwo.

    Ich habe schon ab und an dran erinnert dass nun bitte gegessen wird.
    Meine Freundin zieht ihre Kinder inzwischen vorher um, dann Abendessen. Das ging bei uns aus Kleckergründen nie.

    Mein Sohn hatte so eine Phase. Da wurde jede Erbse einzeln aufgepiekt - dazwischen ist die natürlich drei Mal weg gerollt - und dazwischen noch die Erlebnisse des Tages, des Vortages und mögliche Erlebnisse der Zukunft besprochen.
    Ich habe mit gegessen, dann noch etwas gewartet, und dann bin ich aufgestanden und hab schon mal die Küche aufgeräumt, oder hab mir was zu schreiben an den Tisch geholt oder die Sachen für den nächsten Tag rausgelegt.


    Mussten wir los oder er ins Bett wurde das mehrmal angekündigt und ich hab irgendwann weggehört #schäm


    Hat sich auch gegeben, inzwischen isst er normal schnell.

    Die FSK ist wichtig für den Zugang zum Kino und als Anhaltspunkt für Eltern zu Hause ( also für die die sich damit beschäftigen).


    Ich finde Filme und Alkohol hier zu vergleichen ist irgendwie - sinnfrei. Ich darf meinem 5jährigen zu Hause Batman zeigen und meinem 12jährigen Wein geben. Ich kann ihn auch von weißem Toast mit Nutella und Eistee ernähren und ihm statt Ritter Rost Krieg und Frieden vorlesen etc.pp. ad nauseam.


    Mit dem feinen Unterschied: die Szenen wirken unter Umständen verstörend auf manche Kinder. Hier haben alle befürworter geschrieben dass sich herangetastet wurde, die Kinder beobachtet usw. Alkohol ist aber immer giftig, in jedem Alter.

    Ich umgehe nichts wenn ich meinem 5 oder 6jährigen einen Film mit FSK 12 zeige. Das darf ich ja. Nur im Kino darf er ihn entweder mit 6 mit mir zusammen kucken oder ab 12 alleine.


    Und niemand hier schießt grundsätzlich alle Empfehlungen in den Wind, nur manchesmal werden die Empfehlungen eben ans eigene Kind angepasst. Empfehlungen, nicht Gesetze.


    Trinken von Alkohol ist übrigens nicht erst ab 18 erlaubt...und wenn ich bis dahin nie mit meinem Kind über Alkohol rede habe ich ziemlich sicher auch ein Problem. Wahrscheinlich weit vorher.

    Oh, Wackelzähne. Auf die warten wir noch (aber das Kind hat so spät Zähne bekommen, die dürfen noch drinbleiben).


    Meine Mama bezahlt den Ranzen, da gehen wir dann ab Frühling mal auf die Suche. Sohni jibbelt jetzt auch den Ferien entgegen, dann ist er ja Schulkind im Kindergarten inkl. eigenem Programm usw. Lesen will er auch lernen, aber das dauert noch, er lernt nur auswendig und erweckt gerne den Anschein dass er lesen kann.

    Nicht dass mein Kind versucht ein Pferd hochzuheben wenn es Pippi gekuckt hat ... da hebt er sich womöglich einen Bruch...


    Und über die Möglichkeit das mein Sohn weil er Spiderman kucken durfte nun in 10 Jahren seine Klassenkameraden abknallt und dann einige wissend mit den Köpfen nicken und sagen " kein Wunder" diskutiere ich nun nicht ! (!!). Genausowenig darüber ob Lillifee ein angemessenes Rollenbild vermittelt.


    Ich kucke auch nicht zu allererst auf die Altersfreigabe eines Filmes oder erzähle meinem Sohn heimlich-verschwörerisch dass er das was kuckt was er eeeeiiiiigentlich nicht dürfe. Die Filme haben hier nicht den Status " cool" und die anderen den Status " Babyfilm".

    Koffer/Tasche für Kleidung, Schuhe und Duschzeug, dazu etwas Spielzeug
    "Handgepäck" für Snacks, Ladekabel, Bücher, Trinkflaschen, Unterwegsspielzeug
    Handtasche für Geld, Handy, Schlüssel


    Ich plane gerne, wir fahren in einer Woche und die ersten Gepäckstücke nehmen Gestalt an...

    Ähm, er träumt nicht schlecht. Zumindest nicht von Filmen bisher. Da gabs andere Auslöser ( die sich nicht abstellen ließen). Das hatte ich nur gemeint aber nicht geschrieben: ich würde es mitbekommen wenn er träumt durch Filme,bisher waren das aber nur Ereignisse aus dem echten Leben die ihm Albträume beschert haben.


    Die Filme bisher die er gesehen hat haben ihm nichts ausgemacht. Es ist für ihn eine Geschichte die jemand in Bildern erzählt. Eine Phantasie, er weiß dass das nicht echt ist. Wir reden über das was er sieht, insbesondere wenn er Fragen hat, und die kommen bei Cars oder Ice Age genauso wie bei anderen Filmen.


    Und er versteht schon ziemlich gut was Film ist und was echt. Dokumentationen nehmen ihn deutlich mehr mit, auch wenn sie weit harmloser sind als Filme. Sprich: Wenn ein Löwenmann einen anderen Löwenmann verprügelt findet er das deutlich fieser, weil echt, als wenn ein Pirat im Film eins übergebraten bekommt.

    "Mama, ich hab nen Drehwurm vom Clown übern Zaun."
    " Bitte was?"
    "Na nen Drehwurm, wenn man ein Lied singt!"
    " Das heißt Ohrwurm! Sing doch mal...."
    "Clown, Clown, Clown übern Zaun...."
    #gruebel #idee1 " Ahhhh, de Jung mit'm Tüdelband" ( Refrain: Klaun, Klaun, Äppel wüllt wi klaun, ruck zuck övern Zaun...)


    Das Kind muss Plattdeutsch lernen!